Kaufberatung - ganz schön verwirrt...

Diskutiere Kaufberatung - ganz schön verwirrt... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit ca. 10 Jahren verwende ich eine Rancilio Siliva (mit PID) mit 2 guten Mühlen (WEGA, Mazzer Mini Jolly). Seit einiger Zeit...

  1. #1 Redhawk, 23.06.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    seit ca. 10 Jahren verwende ich eine Rancilio Siliva (mit PID) mit 2 guten Mühlen (WEGA, Mazzer Mini Jolly).
    Seit einiger Zeit (Jahren) bin ich mit dem Design der Silvia und v.a, mit dem Temperaturprofil während des Brühens nicht mehr so zufrieden. Ich habe mich also mal ein wenig umgeschaut, was mir so gefallen würde.

    Einen Chrombomber mit E61 schloss ich aus - gefällt mir nicht auf Dauer. Dann sprang mir die La Spaciale Mini Vivaldi II ins Auge. Eine tolle Bar-Maschine mit ein wenig zu viel Plastik. Nach langer Recherche soll die Ersatzteilbeschaffung schwierig sein (nicht unmöglich!) und aufgrund des geringen Bauraums und der Steuerungselemente eine Reparatur erschwert sein. Dabei sei angemerkt, dass ich selbst öfters Maschinen repariere - das letzte mal eine Sage SES 980 - da wimmelt es ja nur noch von Elektrik-zeug (Sensoren, Platinen,...).

    Letztendlich bin nun total verunsichert was ich eigentlich möchte, auch an einen Handhebler (Profitec 800,...) habe ich schon gedacht.

    Anforderungen:
    - Budget: bis 2.500€
    - Kaffeequalität Prio 1
    - Design: eher Barmaschine - evtl. Handhebler - soll was her machen und sich von Chrombombern distanzieren
    - Kein Festwasseranschluss vorhanden
    - Generell: 10 x 70% Cappu / 30% Espr Pro Tag

    Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir ein paar Wegweisungen bzw. Tipps geben würdet.
     
  2. #2 Wrestler, 23.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das klingt ja eher nach Dualboiler, als nach zweikreiser.
    PID wäre vermutlich ebenfalls angenehm.

    welche röstungen werden getrunken?
     
  3. #3 Redhawk, 23.06.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Eigentlich italienische.
    Hausbrandt Nonetti, makombo Decaf
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.311
    In der Preisklasse und dem Nutzungsprofil kann man Meinung nach nicht viel falsch machen, außer eine Maschine kaufen die nacher nicht gefällt.

    30% Espresso - wie Wahrscheinlich ist es, dass du die Maschine nur für einen Espresso anschmeisst? Wenn das eher häufig vorkommt hätten Dual Boiler den Vorteil, dass du dafür keinen Dampfkessel hochheizen musst.

    Wenn die die Pro 800 gefällt schau mal, ob du die in einem Laden befingern kannst. Ich würde hier eher den Bauch als die Datenblätter entscheiden lassen.
     
  5. #5 Redhawk, 23.06.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Wie seht ihr generell das Thema Handhebeler. Ist das nur rumgespinne und Show in der Küche oder brüht der wirklich besseren Kaffee?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Anders.

    Aber besser?
    Hängt meistens vom Anwender ab ;)
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ich habe mit der Strega eine HH Maschine. Gibt lecker Espresso und Schäumen kann sie auch. Schmankerl: Am Festwasser ist sie fast geräuschlos, das möchte ich nicht mehr missen.
     
    melda gefällt das.
  8. #8 muemmel, 23.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Hi,

    ich werfe mal die in die Runde. Dürfte noch in Deinem Budget liegen und das Topangebot von der Leistung her.
    ACS Vesuvius EVO Leva
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    ?


    ACS Vesuvius EVO Leva
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ach komm, das sind doch keine 2k Differenz, das schnupfen wir in Beratungen hier regelmässig fix mal weg :D
     
    naomune, basstian und Lancer gefällt das.
  11. #11 basstian, 23.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    ich finde ja. Aber Geschmack ist halt sehr subjektiv. @Lancer hat es mit "anders" schon getroffen.
     
  12. #12 Wrestler, 23.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ganz ehrlich, bei dem profil wäre auch eine la cimberli m21 was.
    den pid braucht man bei der größe und für die röstungen nicht wirklich.
    handhebler hatten vor ein paar jahren mal ihre renaissance, heutzutage sind sie mE eher was für den geneigten liebhaber.
    schlechten kaffee machen sie garantiert nicht, aber sie sind schon eher exotisch.

    ne della corte wäre evtl auch noch eine möglichkeit.
    da sollte @nobbi-4711 helfen können.
    auf jeden fall für mich eine interessante maschine.
     
Thema:

Kaufberatung - ganz schön verwirrt...

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - ganz schön verwirrt... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA

    Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA: Hallo zusammen, Im Büro gibt es mittlerweile mehr und mehr Freunde von guten Kaffee und nach 2 Jahren im Home-Office möchte man die heimische...
  2. Kaufberatung ganz simple Maschine

    Kaufberatung ganz simple Maschine: Hallo Zusammen, Ich war einige Zeit raus aus dem Thema Espresso. Damals hatte ich mit einer Dedica angefangen und einer ECM mit Rota aufgehört....
  3. Kaufberatung Einsteiger...oder doch ganz die Finger vom ST lassen?

    Kaufberatung Einsteiger...oder doch ganz die Finger vom ST lassen?: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Wahrscheinlich gehöre ich in die Gruppe "klassischer Einsteiger ohne Ahnung und mit noch weniger Budget" :) Ich...
  4. Mal wieder Kaufberatung (Rocket, Profitec, ECM oder was ganz anderes?)

    Mal wieder Kaufberatung (Rocket, Profitec, ECM oder was ganz anderes?): Moin zusammen, es wurde hier schon viel zu all den Maschinen geschrieben, die bei mir in der engeren Auswahl stehen. Dennoch komme ich in meiner...
  5. Kaufberatung: ECM Classika PID, oder doch was ganz anderes?

    Kaufberatung: ECM Classika PID, oder doch was ganz anderes?: Hallo Miteinander! Ich würde meinen ersten Beitrag gleich für eine Kaufberatung benutzen. Folgendes zu meiner aktuellen Espressosituation: meine...