Kaufberatung Gastromühle

Diskutiere Kaufberatung Gastromühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, wir betreiben ein kleines Fachbereichscafe und uns ist vor kurzem unsere Mühle abgeraucht. Es handelte sich um eine...

  1. #1 Peter Behrens, 17.03.2017
    Peter Behrens

    Peter Behrens Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz Gemeinde,
    wir betreiben ein kleines Fachbereichscafe und uns ist vor kurzem unsere Mühle abgeraucht. Es handelte sich um eine Brasilia RR45 von 2001, klassisch mit Doser.
    Auf der Suche nach einer neuen und Kriterien zur leichteren Kaufentscheidung bin ich auf euer schönes Forum gestoßen und hab mich natürlich gleich angemeldet. Doch auch nach einigem stöbern bin ich noch nicht viel schlauer. Ich hoffe ihr könnt uns helfen eine neue, zu uns passende Mühle zu finden.

    Wie wir arbeiten..
    Wir machen alles an üblichen Getränken wie auch in einer normalen Espresso Bar. Jedoch wuseln bei uns in der Woche über 20 Leute hinter der Theke rum und jeder meint er weiß es ein wenig besser als der andere. Einen gewissen Standard zu etablieren wäre also etwas wobei uns die neue Mühle helfen sollte.
    Heißt für mich erstmal, Direktmahler bevorzugt. Es kommt momentan einfach zu oft vor, dass an dem Doser rumgeklakkert wird und jeder immer nur ein bisschen Mehl rausholt statt einmal voll durchzuziehen und die eingestellte Menge zu entnehmen. Und Abends schaltet keiner die Mühle rechtzeitig aus und wir haben den Doser voll und am nächsten morgen... naja wisst ihr selbst.

    Wieviel so geht..
    Zur Zeit blasen wir runde 10 kg die Woche durch, also irgendwas um die 200 - 300 Bezüge am Tag.
    Leider ungleich verteilt, da wir nur bei uns am Fachbereich sind und auch sonst keine Laufkundschaft haben, ist zwischen den Vorleseungen der Andrang immer entrspechend groß und dazwischen hat man halbwegs seine Ruhe. Wir haben also extreme Stoßzeiten wo sich jedesmal ne Schlange bildet und dann ist wieder eineinhalb Stunden lang nix los.

    zusammengefasst..
    Wir suchen also ne Idiotensicher Mühle, pfeilschnell, leise, leicht zu reinigen, aus Gewohnheit und Platzmangel vielleicht mit angebautem Tamper, bevorzugt in schwarz. Eierlegende Wollmilchsau halt ;)

    Wie entscheidet man sich? An welchen Kriterien macht man das fest? Ist es am Ende nur das Design?
    Bitte helft uns!

    Bis Später
    Peter
     
  2. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    28
    Guten Tag Peter,
    Eine Eureka , NS Mythos plus (mit Tamper) wäre eine Möglichkeit
    Viel Vergnügen hier
    Christian
     
  3. #3 quick-lu, 17.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Schaut euch mal die Eureka Zenith oder Olympus Mühlen an.
    Einfach zu reinigen, schnell (Zenith) bzw. sehr schnell (Olympus), einfachst einzustellen.
    Ansonsten funktionieren auch Mazzer Mühlen natürlich sehr gut, Entsprechend zu o.g. wären hier Super Jolly und Major. Mir persönlich gefällt allerdings die Mahlgradverstellung bei Eureka besser.

    Edit: aus eigener Erfahrung kann ich auch noch die Anfim Super Caimano empfehlen, ist allerdings nicht so weit verbreitet wie z.B. Mazzer.

    Hier im Forum wurde zu den entsprechenden Mühlen schon einiges geschrieben, einfach mal suchen.
     
  4. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Das wirst du auch mit einem Direktmahler nicht verhindern können. Denn dann mahlt der eine nach Timer, der andere mahlt noch 2g manuell nach. Ich glaube, dass du an der Stelle den falschen Ansatz verfolgst. Der Weg, eine Standard zu erschaffen muss hier zwangsläufig über das Personal laufen, und nicht über die Mühle.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Super Jolly ist zu lahm fuer diese Anforderung, Robur oder Major kommen da schon besser.
     
  6. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Mahlkönig K30 Vario (oder sogar als twin) kann einige Verbesserungen bringen. Es gibt auch eine seltene Variante: La Marzocco Swift, mit einer Siebträgerhalterung, aber trotzdem mit zwei Mühlen.

    Sonst klingt Mythos auch gut.

    Ich persönlich würde auch folgende Mühlen anschauen:
    Elektra Nino
    und Compak F10 Master Conic OD, mit einem Dynamometrischen Tamper
    http://www.compak.es/en/f10-master-conic-fresh-od.php

    Außerdem hat Fiorenzato eine neue Linie mit Mühlen, die "nach Gewicht" mahlen können, das sind alle Modelle mit dem XG Index:
    http://www.fiorenzato.it/en/tipologia/macinadosatori-elettronici/
    64/83mm flach oder 63/71mm konisch
     
  7. #7 quick-lu, 17.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Dann darf ich die Zenith auch nicht vorschlagen, die ist genau so schnell und die Anfim SC ist ebenfalls vergleichbar. Alles drei ausgewiesene Gastromühlen.
    Brauchen um die 4 sec. für ca. 8 Gramm (+/- je nach Röstung).
     
  8. #8 nnamretsuM, 17.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Schau Dir mal die Macap M7DZ an.
    Sehr schnell, kann m.W.n. passwortgeschützt werden und mit dynamometrischem Tamper.

    Etwas günstiger, die Macap MXDZ oder (haltbarer, da titanhaltige Mahlscheiben) MXDZ Xtreme.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    500 Bezüge am Tag mit der MXDT von Macap sind kein Problem, extrem schnell als extreme, Einerportion in 0,8 Sekunden, ich kenne nichts schnelleres. Und das sind Erfahrungen aus der Gastronomie.
     
    TimThaler gefällt das.
  10. #10 Peter Behrens, 19.03.2017
    Peter Behrens

    Peter Behrens Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke erstmal, war ausreichend Lektüre für den Einstieg. Viel schlauer bin ich noch nicht, gefühlt eher das Gegenteil..

    erstmal zum Grundverständnis der Dosierautomatik, wegen der Fiorenzato Technik muss ich da mal nachhaken; man stellt bei on-demand also Timer-Mühlen immer nur die Zeit ein bis mein Siebträger die gewünschte Menge hat, richtig?
    also ich stelle mir erst den Mahlgrad ein, dann die Zeit bis meine ca 7g erreicht sind, also irgendwas um die 2 sekunden?! wo wäre dann der Vorteil von "nach Gewicht" mahlen bei Fiorenzato? erst die 7g festzulegen und dann im Mahlgrad variabel zu sein? oder wo entstehen die Probleme bei "normalen" Direktmahlern?

    Mahlscheiben: Flach gegen Konisch, Glaubensfrage? oder ein Trend? habe beim durchsehen das Gefühl gehabt das alle Hersteller bei ihren neueren Modellen eher auf konische Scheiben setzen!?

    Durchmesser: gilt hier größer ist besser? oder ist größer meist schneller? quergelesen ist größer besser weil weniger Hitze!? oder hab ich das komplett falsch verstanden?

    Drehzahl: auch hier scheint es 2 Lager zu geben , die eine Hälfte dreht mit rund 1400 rpm und die andere eher mit 400 rpm, gleiches hier? langsamer besser oder langsamer einfach langsamer?

    Geräuschpegel: hier ist erschreckend wenig zu finden, die Hersteller scheinen sparsam mit db Angaben, aber es scheint einige silenceo oder air Varianten zu geben die dem Tinitus vorbeugen

    Mengenausgabe: leider gibt nicht jeder Hersteller an wie lange seine Apparatur für 7g benötigt, kann man die kg/h Angaben einfach runterbrechen oder wie ist das zu verstehen?

    Preis: hier mein größtes Problem bisher, nicht jede Mühle gibts einfach so im online-shop, hier fällt das vergleichen momentan sehr schwer, bringt mich automatisch zu..

    Bezugsquelle: wo kaufen? online-shop? oder Händler vor Ort? da bin ich dann aber stark eingeschränkt, bisher nur 2 aufgetan, der eine für ECM und Mazzer, der andere für WEGA; und bestpreise sieht dann wohl anders aus, allerdings hat man im Reparaturfall dann halt einen kompetenen Ansprechpartner in Reichweite, oder geht so eine Mühle eh so selten kaputt das man sie wenn eh gleich komplett austauschen kann?


    bisher disqualifiziert, aus optischen Gründen: Mahlkönig, Fiorenzato

    Favorit bisher: Compak F10 Master Conic OD, die Compak Mühlen sehen 1zu1 aus wie die Wega, ist Compak hier der Orginal Hersteller und Wega labelt nur um?

    gibts irgendwo sowas wie ne gute Liste mit den den wichtigsten technischen Spezifikationen diverser Hersteller, also sec/7g, rpm, totraum, etc.. ?

    Bis Später
    Peter
     
  11. #11 quick-lu, 20.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich würde immer bei gewerblich genutzten Mühlen im Fachgeschäft mit Service kaufen, vorausgesetzt, sie verkaufen geeignete Mühlen und es handelt sich um einen Verkäufer der das rechtfertigt.

    Sicher, das es von Wega auch Direktmahler gibt und nicht nur Mühlen mit Doser?



    Glaube ich nicht, dürfte für euch auch keinen großen Unterschied machen.
    Große konische drehen i.d.R. langsamer, haben aufgrund der Schneidengeometrie einen größeren Durchsatz, Mühlen mit flachen Scheiben eher schnell. Gibt aber auch immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
    Schaut sie euch im Geschäft an und lasst sie euch vorführen.
    Wieso spielt Optik bei euch eine Rolle? Das wäre der letzte Grund für mich, sich für oder gegen eine Mühle zu entscheiden.

    Größer ist nicht unbedingt besser oder schneller, einen ebenfalls großen Einfluss hat der Schliff der Mahlscheiben.
    Erwärmung des Mahlgutes ist ein anderes Thema, hier wirst du wenig befriedigende Aussagen bekommen, bei den etablierten Mühlen dürfte das aber kein großes Problem sein.

    Genau, es gibt nur sehr wenige Mühlen, die nach Gewicht mahlen, die Steuerung ist nicht ganz trivial, die allermeisten beenden den Bezug nach einer festgelegten Mahldauer.


    Es gibt übrigens einige empfehlenswerte Onlineshops, z.B. (R)imprezza, Kaffeeraum Hamburg, Espressomaschinenraum Landau mit hervorragendem Service.
     
    Matvey gefällt das.
  12. #12 Peter Behrens, 20.03.2017
    Peter Behrens

    Peter Behrens Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    weil wir alle mit Gestaltungsschwerpunkt studieren und einen Bachelor of Arts Anschluss anstreben, deswegen auch bevorzugt schwarz, ist einfach elegant ohne Risiko ;)

    gesehen auf wega.it die Reihe nennt sich Instant und sehen 1zu1 aus wie Compak, nur dass es da kein Adequat zum F10 Modell gibt, also nix mit dynamo Tamper

    auch die genannten shops bieten nur eine sehr geringe Auswahl an Gastromodellen zum Preise vergleichen an

    Bis Später
    Peter
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nimm die Macap extreme, pfeilschnell, durch Passwort zu sichern, dass nicht jeder wieder alles verstellt, mit angebautem dynometrischem Tamper, durch Titanmahlscheiben für 800 kg gut. Könnte es sogar in schwarz geben.

    Und kauf sie beim Händler mit vor Ort Service und Garantie.
     
    TimThaler gefällt das.
  14. #14 Peter Behrens, 20.03.2017
    Peter Behrens

    Peter Behrens Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Macap M7DZ ist vorne mit dabei, allerdings kann ich hier bisher weder Händler noch Preis ausfindig machen...
     
  15. #15 quick-lu, 20.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Und da seit ihr euch alle einig, was gutes Design ist und was nicht?;);)
    Mir z.B. gefällt eine K30 sehr gut, ich studiere das aber auch nicht:)

    Fragt z.B. bei (R)imprezza oder Baresta an, die können euch bei Macap sicher weiterhelfen.

    Jetzt habe ich die auch gefunden, sind Compak mit Wega Lable.
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nicht M7DZ, die ist aber auch klasse. Die M7 hat ein konisches Mahlwerk. Ich spreche von der MXD Xtreme mit dynometrischem Tamper. Einerportion in unfassbaren 0,8 Sekunden, ich habe es selbst eingestellt und die MXD ausführlich auf 2 Messen im Einsatz betrachtet und mit drei Baristas durch diskutiert.
    Ausserdem verkaufe ich seit Jahren Macap an Kunden in der Gastronomie, nicht eine Reklamation.
     
  17. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
  18. #18 osserpse17, 21.03.2017
    osserpse17

    osserpse17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich würde mal die La San Marco 97-Instant-Mühlen anschauen. Die werden hier wohl sehr selten erwähnt, da sie so gut wie nur in der Gastro eingesetzt werden.
    http://www.lasanmarco.it/media/manuali/Manuale Uso e Man.92-97-TK INSTANT Rev.03-11.pdf
    Lohnt sich auf jeden Fall. Die Mühle mit Kombi-Mahlwerk (Scheibe und konisch) schafft an die 20 Kg in der Stunde. Dabei wird das Mahlgut selbst bei Vollauslastung nicht sehr erwärmt. Preislich sind sie zu dem unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis.
     
  19. #19 quick-lu, 24.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Auch hallo,

    ersten geht es in diesem Thread um etwas anderes als Gebraucht-Mühlen (noch dazu, um keine so "kleine" wie es die F4 ist) und zweitens, was meinst du kann die Fio besser als die SJ? Oder willst du eine zweite, dann würde ich keine Doser-Mühle nehmen. Besser eine Handmühle.

    Und wenn sie "gut gebraucht" ist, würde ich keine 250,- bezahlen, wenn sie allerdings gut erhalten ist und es dir die Mühle wert ist (eißt du was sie neu kostet?), spricht nichts dagegen.

    Gruß
    Ludwig
     
  20. levent

    levent Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Sorry,
    war wohl voreilig mit meine Frage ;-)

    Aber, danke auch ...

    Also, werde meine Anfrage löschen...

    SOrry erneut
     
Thema:

Kaufberatung Gastromühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Gastromühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Gastromühle

    Kaufberatung Gastromühle: Hallo liebes Forum, Ich brauche wieder einmal euren Rat :) Bin auf der Suche nach einer gebrauchten Gastromühle und habe jetzt ein Angebot für...
  2. Kaufberatung Gastromühle

    Kaufberatung Gastromühle: Hallo zusammen möchte mir gerne zu einem Direktmahler eine ordentliche Dosiermühle zulegen und habe folgende Mühlen in die engere Wahl gezogen:...
  3. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  4. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...