Kaufberatung Gastromühle

Diskutiere Kaufberatung Gastromühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen möchte mir gerne zu einem Direktmahler eine ordentliche Dosiermühle zulegen und habe folgende Mühlen in die engere Wahl gezogen:...

  1. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    möchte mir gerne zu einem Direktmahler eine ordentliche Dosiermühle zulegen und habe folgende Mühlen in die engere Wahl gezogen:

    Elektra MXPC
    La Cimbali Max
    Rancilio MD 50
    Mazzer SJ

    Die Reihenfolge ist zufällig. Welche Mühle ist Eurer Meinung nach qualitativ und vom Mahlgut her die beste Wahl? Aussehen und Preis-Leistung mal aussen vor. Ich kann leider nicht alle Mühlen ausprobieren und finde die Entscheidung nicht so leicht.

    Danke schon mal für Eure Ratschläge

    Gruss
    Rubi
     
  2. #2 S.Bresseau, 14.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Kaufberatung Gastromühle

    Hi Rubi

    ich selbst habe keine der 4 besessen, habe mich aber vor einiger Zeit ein wenig informiert, weil ich mir auch eine Gastro zum Direktmahler umbauen wollte.

    • Die Elektra MXPC kenne ich nicht, sie scheint hier im Fourm kaum vertreten zu sein.
    • Die Max hat das interessanteste Mahlwerk, ist aber nicht leicht umzubauen. iirc hat gunnar0815 das mal gemacht.
    • Die MD 50 hat einen viel zu großen Totraum in Form eines langen Auswurfwegs zwischen Mahlwerk und Dosierer.
    • Für die SJ gibt es bereits fix&fertige Bausätze für den Umbau mit Trichter, oder Du nimmst einen Likörtrichter und dengelst Dir das Abdeckblech fürs Gehäuse selbst zusammen.

    Am einfachsten wäre nach meinem Kenntnisstand wohl der Umbau einer Fio T80, da kommt man ohne Abdeckblech aus. Sie entspricht dann in etwa der Quamar 80e, aber ohne Elektronik.

    Viel Spaß beim Basteln!
    Stefan
     
  3. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    AW: Kaufberatung Gastromühle

    Hi Stefan

    Danke für die Antwort. Ich hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich habe schon einen Direktmahler, die Quamar M80, bin mit der auch zufrieden, möchte aber gerne noch eine Gastromühle mit Dosierer als Ergänzung. Ich plane erstmal keinen Umbau zum Direktmahler.

    Ja, das die MXPC hier wenig bis gar nicht vertreten ist, habe ich auch schon gemerkt. Komisch, die Nino scheint ja viel Interesse geweckt zu haben. Elektra-Mühlen sind aber sicher grundsätzlich nicht schlecht, denke ich. Die Max interessiert mich auch, wird aber ja nicht mehr gebaut. Das Mahlwerk ist vielleicht langfristig nicht so gut mit Ersatzteilen zu versorgen. Die MD 50 kenne ich gar nicht, soll aber sehr robust und gut sein, die SJ ist ja gut bekannt. Wie gesagt, ich bin mir echt unschlüssig. Alle Mühlen werden ab und zu gebraucht angeboten, preislich gibt's da grosse Schwankungen, aber mir kommt s vor allem aufs Mahlgut und die Verarbeitung an.

    Vielleicht gibt's ja doch den ein oder anderen, der die Mühlen mal getestet hat….

    Grüsse Rubi
     
  4. #4 S.Bresseau, 15.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Kaufberatung Gastromühle

    das habe ich im der Tat falsch verstanden, ich habe wohl zu schnell gelesen. Trotzdem wäre für mich der Totraum in Form des Wegs zwischen Mahlwerk und Dosierer wichtig.

    Schreib doch mal, warum Du eine Dosierermühle möchtest, vielleicht kann dann jemand passende Tipps geben.
     
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Kaufberatung Gastromühle

    Die Cimbali Max wird schwierig zu Beschaffen sein da die auf dem Gebrauchtmarkt nicht all zu oft vertreten ist und falls die mahlscheiben runter sind wirds richtig teuer.

    Ich persönlich finde die Mazzer Sj preis/Leistungs mäßig mit abstand am besten im Privathaushalt!

    Einfach und relativ günstig zu bekommen
    Schönes Design, meiner Meinung
    Liegt Geschmacklich im guten Mittelfeld
    Einfache und günstige Ersatzteilversorgung

    Nur den Doser muss man ein bisschen modifizieren damit nicht so viele Rückstände drin bleiben

    Gruß Tim
     
  6. #6 silverhour, 15.02.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Kaufberatung Gastromühle

    Da ich von den genannten nur eine Maschine aus der Praxis kenne, kann ich nur sehr allgemeine Tips geben.

    Was genau ist Dir wichtig? Welche Kriterien sind Dir wichtig, wie bewertest Du was?
    Meine kühne Behauptung: Bei allen vier Maschinen jammerst Du auf einem hohen Niveau, das Mahlgut sollte durch die Bank mindestens so gut sein wie bei Deiner Quamar, ehr besser.
    Die LaCimbali mit ihrem Hybridmahlwerk wird für ihre Mahlgut hoch gelobt, aber schon bei der Mazzer SJ gibt es nichts zu meckern.
    Wei groß soll denn der Doser sein? Die Doser funktionieren praktisch nur richtig, wenn sie gut gefüllt sind. Entsprechend ist es nicht völlig egal, ob Du ehr einen 6er Doser wie bei der Mazzer Mini oder einen 12er Doser wie bei der Super Jolly hast. Hier würde bei den einzelnen Modellen noch recherchieren.
    Möchtest Du gleich noch ein paar Extraausstattungen in der Mühle haben? Die Mazzer z.B. kriegst Du neben der manuellen Ein/Aus-Schaltung noch einen Automatikversion, die nach x Espressi automatisch nachmahlt. Bei den den anderen Mühlen müßtest Du recherchieren.
    Neu oder gebraucht? Bei einem Gebrauchtgerät käme die Verfügbarkeit noch dazu: Entsprechende Angebote in entsprechender Qualität/Zustand müßten erst einmal gefunden werden. Bei de SJ ist da sicher die Wahrscheinlichkeit am höchsten...

    Grüße, Olli
     
  7. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    AW: Kaufberatung Gastromühle

    Vielen Dank euch schon mal. Ja, das hilft weiter. Ich möchte einfach Gastro-Feeling mit dem "Klack-Klack", hat sonst keinen besonderen Grund, warum ich einen Dosierer möchte. Das Mahlgut soll besser sein als bei der Quamar und die Ersatzteile sollten nicht zu teuer und schwierig zu besorgen sein. Ich plane auch ein kleines Experiment, davon aber später. Meine Vermutung ist, dass es Kaffeesorten gibt, die nach etwas Sauerstoff-Kontakt besser schmecken, also bei Dosiermühlen besser rauskommen als bei Direktmahlern. Ist aber vielleicht völliger Quatsch...

    Eine ca. 8-9 Jahre alte Max könnte ich recht günstig bekommen. Die SJ gibt's ja auch immer wieder. Und optisch finde ich die Elektra Mühlen ja echt toll. Nur weiß ich über die nix... Es bleibt also schwierig.

    Gruß Rubi
     
  8. #8 Kesselstein, 15.02.2014
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    AW: Kaufberatung Gastromühle

    Die Elektra kenne ich nicht. Die anderen drei Mühlen sind alle sehr gut, da machst Du bei keiner was falsch.

    Ich kenne die Alinox mit dem Hybridmahlwerk der Cimbali Max, die Rancilio MD50, die Superjolly sowie die Mazzer M100. Akustisch ist die Rancilio erste Wahl, das Mahlgeräusch ist deutlich angenehmer als das der Superjolly.

    Im Vergleich zur ersten Serie hat Rancilio den Totraum um die Hälfte verkleinert, er ist aber immer noch riesig. Wenn Du eine gebrauchte kaufst, achte darauf, dass sie nicht vor Mitte der 80er Jahre hergestellt wurde.

    Eine Nachmahlfunktion ist im Privathaushalt völlig unsinnig, lässt sich aber einfach stilllegen. Wenn Du automatisch nachmahlen lässt, hast Du mindestens 30 Gramm im Dosierer liegen. Da ist auch der allergrößte Totraum belanglos.

    Geschmacklich kann ich bei den Scheibenmahlwerken keine allzu großen Unterschiede erschmecken. Wahrscheinlich bin ich da aber einfach zu stumpf für. Mahlgut aus dem Kombimahlwerk der Max schmeckt m. E. ein kleines bisschen "runder". David Schomer empfiehlt das Mahlwerk der Max. Die Mahlgradverstellung der Max ist mit dem Schneckenantrieb am schönsten gelöst.

    Von der haptischen Anmutung sind meiner Meinung nach die Dosierer der Mazzer und der Rancilio dem der Cimbali überlegen. Der Griff der Cimbali fasst sich nicht so schön an, wie der der Mazzer. Der Mazzer Dosierer hat auch akustisch das schönste klackern. Cimbali Ersatzteile sind unverschämt teuer. Ersatzteile für Mazzer hingegen nicht.

    Ich würde die Mühle nehmen, die optisch am besten zu Deiner Maschine passt.
     
  9. #9 silverhour, 15.02.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Kaufberatung Gastromühle

    Ganz ehrlich: Dann würde ich nicht so ein Drumborium um die Maschinenauswahl machen sondern einfach eine nehmen, die Dir in einem guten Zustand zu einem anständigen Preis unterkommt. Die Mahlqualität einer Quamar erreichst Du sicher mit den allermeisten Gastromühlen, ggf. kommen noch neue Scheiben rein und gut ist.
    Wenn Du eine 8/9-jährige Max gerade günstig bekommen kannst - kauf sie!

    Grüße, Olli
     
  10. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    AW: Kaufberatung Gastromühle

    Danke Dieburg

    whs. ist es wie du sagst: Qual der Wahl und keine Mühle ist ein Fehler. So gesehen ein Luxusproblem. Dass die Mahlscheiben der Max so teuer sind, ist ein Minuspunkt, sonst würde die mich schon interessieren. Ich berichte mal, wenn ich mich entschieden habe und mach ein paar Fotos. Im übrigen wird sie mit der Rancilio S27 in Aktion treten, also Gastro durch und durch...
     
Thema:

Kaufberatung Gastromühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Gastromühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Gastromühle

    Kaufberatung Gastromühle: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, wir betreiben ein kleines Fachbereichscafe und uns ist vor kurzem unsere Mühle abgeraucht. Es handelte sich um eine...
  2. Kaufberatung Gastromühle

    Kaufberatung Gastromühle: Hallo liebes Forum, Ich brauche wieder einmal euren Rat :) Bin auf der Suche nach einer gebrauchten Gastromühle und habe jetzt ein Angebot für...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...