Kaufberatung gebrachte Technika 4

Diskutiere Kaufberatung gebrachte Technika 4 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeewiki-Community, da ich mit meinem Wissen und meiner Recherche an eine Grenze geraten bin, suche ich Rat hier. Ich habe mir über das...

  1. #1 EinfachAlina, 14.12.2021
    EinfachAlina

    EinfachAlina Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Kaffeewiki-Community,
    da ich mit meinem Wissen und meiner Recherche an eine Grenze geraten bin, suche ich Rat hier.
    Ich habe mir über das Internet eine gebrauchte Technika 4 gekauft aus dem Jahre 2009 gekauft, da der Händler mir versichert hat, das diese eine Rotationspumpe hat. Eine Espressomaschine mit Rotationspumpe war nämlich immer der Traum meines Vaters und diesen wollte ich ihm gerne zu seinem 50. Geburtstag erfüllen. Da ich aber noch Studentin bin und mein Budget begrenzt ist, habe ich auf diesem Wege nach einer gut erhaltenen gebrauchten Maschine gesucht.
    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dieser Thematik beschäftige und kenne mich daher nicht so gut aus. Ich habe aber bereits herausgefunden, dass es Technika 4 sowohl mit als auch ohne Rotationspumpe gibt (dann Vibrationspumpe). Laut ECM wurden die Technika 4 im Jahr 2009 noch mit einer Vibrationspumpe verbaut. Diese Maschine soll aber wohl in einer Kooperation mit Allvendo entstanden sein. Seit ECM mir geantwortet hat, habe ich jetzt auf jeden Fall Bauchschmerzen, ob ich falsche Informationen bekommen habe und überlege das ganze zu stornieren, da die Maschine noch nicht da ist.
    Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weitere Informationen geben kann.
    Ich habe auch nochmal Screenshots des Inserats angehangen.
    Vielen, vielen Dank im Voraus!
    Alina
     

    Anhänge:

  2. #2 XeniaEspresso, 14.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Steht denn das irgendwo ? Dann wäre eine Abweichung leicht nachweisbar.

    Erst einmal: Du hast bei online-Kauf als Privatperson ein Rückgaberecht (14 Tage). Ohne Begründung. Kann sein, dass du auf den Versandkosten sitzen bleibst - das ist schon alles.

    Ich würde dir gerne folgenden Tipp geben: Besprich das mit deinem Vater. Das macht die Überraschung nicht ganz so toll, aber sicher.

    Zum Thema Rotationspumpe: Wenn die Pumpen einige Zeit (ich schätze ab 3 Monaten) nicht bewegt werden, dann gehen sie kaputt.

    Und wenn ich noch was raten darf, Alina: tritt zurück bevor es Stress gibt. Du meinst es gut - aber hier sehe ich Tücken. Bei einer Vibrationspumpe wäre das problemlos.
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 14.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nachtrag: Der Preis erscheint mir auch zu niedrig.
     
  4. #4 Cri8888, 14.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Also die Technika IV Profi hat eine Rota Pumpe. Das Profi Modell erkennt man an die Griffe (keine Drehgriffe, sondern Griffe, die man nach unten drückt).
    Äußerlich sieht es nach einer Profi. Meine ist von 2015. Wusste nicht, dass es die schon seit 2009 gab, kann aber sein.

    Der Preis von 450 EUR ist aber seeeeehr niedrig. Zugegeben, ich bin risikoavers, wäre aber vorsichtig.

    Die Maschine muss abgeholt werden (so steht es in der Anzeige?). Das heisst, Du kannst vor Ort die Maschine testen. Will der Verkäufer nicht, dann Finger weg! Und wenn Du testen kannst, nimm eventuell jemanden mit, der sich auskennt?
     
  5. #5 EinfachAlina, 14.12.2021
    EinfachAlina

    EinfachAlina Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7

    Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
    In dem Inserat selber stand nichts von der Pumpe, aber ich hatte das direkt in dem Chat gefragt.
    Wie meinst du das "bei einer Vibrationspumpe wäre das problemlos"? Wegen der Standzeit? :)
    Ja der Preis hat mich auch misstrauisch gemacht, aber da dachte ich nun gut die Maschine ist auch schon über 10 Jahre alt.
    Meinen Vater zu fragen wollte ich wegen der Überraschung halt vermeiden.. aber ich verstehe was du meinst.
    Aber man sagt doch generell, dass eine Rotationspumpe das "beste" ist oder?
    LG Alina
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für das Image trifft das zu. Ob sie einen wirklich gesteigerten Nutzen für Heimanwender gegenüber einer gut gelagerten Vibra hat, wage ich zu bezweifeln.

    Hast Du per Vorkasse bezahlt? Könnte riskant sein, es gibt immer mal wieder Fake Angebote zu Preisen, die zu schön um wahr zu sein erscheinen…
     
  7. #7 EinfachAlina, 14.12.2021
    EinfachAlina

    EinfachAlina Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7

    Auch dir erstmal vielen Dank für deine Antwort! Hätte gar nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht!
    Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass der Verkäufer unbedingt wollte, dass die Maschine vor Ort abgeholt wird, ich aber um einen Versand gebeten habe, weil es einfach viel zu weit weg ist. Ja von der Optik her finde ich auch, dass es passt, vorausgesetzt es kommt auch diese Maschine an..
    Ich bin echt hin und hergerissen das Risiko einzugehen oder doch schnell einen Rückzieher zu machen :(
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sicher:
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  9. #9 EinfachAlina, 14.12.2021
    EinfachAlina

    EinfachAlina Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7

    Ja genau das verkauft steht wegen mir da :D
     
  10. #10 Cri8888, 14.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Ist die Maschine schon versandt worden?

    Komisch, auf dem letzten Bild mit der Rechnung steht die Bedienungsanleitung einer Mechanika III, oder?!
     
  11. #11 Cri8888, 14.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Du warst schneller, als es mir aufgefallen ist habe ich den Beitrag gelöscht. Wer lesen kann... o_O
     
  12. #12 XeniaEspresso, 14.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Hast du schon bezahlt ?

    In dem Nest gibt es mE keinen Händler.

    Ja sofort.

    Bezahlt über paypal ?
     
    Cri8888 und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 EinfachAlina, 14.12.2021
    EinfachAlina

    EinfachAlina Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Oh Okay das ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen.. ich habe auf jeden Fall schön öfter gehört, dass eine Vibrationspumpe mittlerweile auch richtig gut ist.
    ich habe die Hälfte angezahlt und er will sie jetzt morgen abschicken. Nach Erhalt und Prüfung soll ich dann den Rest bezahlen..
     
  14. #14 XeniaEspresso, 14.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    ok. Überweisung oder paypal ?
     
  15. #15 EinfachAlina, 14.12.2021
    EinfachAlina

    EinfachAlina Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Was meinst du mit "in dem Nest gibt es keinen Händler"?
    Ja über PayPal..
     
  16. #16 XeniaEspresso, 14.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    der:

    hier:
    upload_2021-12-14_17-49-53.png

    Oder sehe ich das falsch ?
     
  17. #17 XeniaEspresso, 14.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Gut.

    Man muss einkalkulieren, dass das Betrugsversuch ist. Leider passiert sowas.
     
  18. #18 EinfachAlina, 14.12.2021
    EinfachAlina

    EinfachAlina Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Ja das hatte ich auch direkt nachgefragt und er meinte er hätte nur die falsche Bedienungsanleitung dabei gelegt, weil er vorher die Mechanika III hatte..
    Auf der Rechnung und der Wartung steht dann Technika.
     
  19. #19 EinfachAlina, 14.12.2021
    EinfachAlina

    EinfachAlina Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Achsooo, ne dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine Verkäufer einfach nur. Er ist eine Privatperson kein Händler
     
  20. #20 XeniaEspresso, 14.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ok. Ich würde zurücktreten, aber du kannst es auch versuchen. Mit paypal im Rücken und 1/2 Anzahlung kann man das Risiko eingehen.

    Ich hatte schon befürchtet, dass das ein sicherer Geldverlust wird.
     
Thema:

Kaufberatung gebrachte Technika 4

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung gebrachte Technika 4 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...