Kaufberatung gebrauchter Zweikreiser

Diskutiere Kaufberatung gebrauchter Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, liebe Kaffeenetz - community! Habe seit einigen Wochen fleißig die Beiträge in diesem Forum gelesen und bin mir sicher, dass sich hier...

  1. #1 marwenito, 18.05.2009
    marwenito

    marwenito Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, liebe Kaffeenetz - community!
    Habe seit einigen Wochen fleißig die Beiträge in diesem Forum gelesen und bin mir sicher, dass sich hier genug Fachleute finden werde, die mir -Greenhorn- ein bißchen bei meiner Kaufentscheidung unter die Arme greifen....

    Habe bis jetzt eine kleine Siebträgermaschine besessen (nix Nennenswertes) und einen alten Saeco Vollautomaten. Beide liefern aber eben keinen wirklichen Espresso...

    Deshalb habe vor, mir in ein bis zwei Monaten einen gebrauchten Zweikreiser zuzulegen... Hatte gehofft, mit max. 650 € auszukommen, da es natürlich auch noch eine gute Mühle sein soll und das nötige Zubehör ja auch noch zu Buche schlägt...
    Ist diese Preisvorstellung bei gutem Pflegezustand realistisch?
    Welche Maschinen sind überhaupt (in puncto Espressoqualität, Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität) zu empfehlen? Empfiehlt es sich überhaupt gebraucht zu kaufen? Fragen über Fragen - Ihr merkt, ich brauche dringend einen fachmännischen Rat....:roll:

    Meine bisherigen Favoriten:
    Isomac Millenium
    Bezzerra BZ07
    Vibiemme Super

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung gebrauchter Zweikreiser

    Na, was will man groß dazu sagen. Über Espressomaschinen ist schon viel geschrieben worden. Auch im wiki. Ob und wie der Zustand einer gebrauchten Maschine exakt ist, weiß man erst, wenn das Teil vor einem steht. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wenn hier im Board eine Maschine angeboten wird, dann würde ich dem mehr vertrauen, als bei irgendeinem ebay-Verkäufer.

    Es ist aber schon mal gut, ein bisschen Erfahrung zu haben. Dann weiß man nämlich eher, ob's an der Maschine oder demjenigen davor liegt, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.

    Da ich nicht wußte, was die super ist, habe ich mal kurz gegoogelt und bin hier im Marktplatz gelandet. Die wirst Du auch gebraucht nicht für 650 bekommen. Dann schon eher die Bezzi oder Millenium. In dieser Kategorie nehmen sich die Maschinen meist nichts mehr, außer in der Optik. Und die ist bekanntlich Geschmackssache…

    Gruss,

    Goglo
     
  3. #3 plempel, 19.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Kaufberatung gebrauchter Zweikreiser

    Auch wenn die Oscar für Dich keine Option ist, gäbe es die halt neu für den Preis. Der Kaffee würde genauso gelingen. Wollte ich der Vollständigkeit halber nur anmerken. :)
    Aber wie schon gesagt, die Optik ... :-?

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 silverhour, 19.05.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    AW: Kaufberatung gebrauchter Zweikreiser

    Für 650€ sollte es eigentlich etwas anständiges gebrauchtes geben. Ob der Preis dann fair ist hängt von der konkreten Maschine bzw. dessen Zustand ab.

    Empfehlenswerte Maschinen gibt es viele, hier gibt es Infos zu etlichen Geräten Alphabetische Liste der Zweikreismaschinen - KaffeeWiki . Eine allzu enge Vorauswahl der Maschine würde ich nicht treffen: Bei gebrauchten Maschinen mußt Du erstmal sehen, was überhaupt angeboten wird. Danach sind Zustand und Preis-Leistung, ggf. der Verkäufer wichtiger als Design und Geschmack.

    Oder Du nimmst eine neue Oscar für das Geld.
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaufberatung gebrauchter Zweikreiser

    Hi,

    in welcher Gegend wohnst du denn? Wenn du kein Risiko eingehen möchtest und hier im Marktplatz nichts passendes findest, würde ich mal bei den einschlägigen Gastromaschinenhändlern in deiner Nähe vorstellig werden. Meine Bezzi habe ich hier in Köln von einem solchen Händler in gutem Zustand und mit Garantie zu einem Preis bekommen, der unschlagbar günstig war. Gut, Optik war für mich kein Kriterium, und die BZ02 gilt als hässlicher Ladenhüter - aber mit sehr solider Technik! Und mir persönlich gefällt sie sogar besser als mancher Chrombomber (ich putze nicht so gern :oops:).

    Allerdings kann ich auch nur empfehlen, bei der Modellauswahl "flexibel" zu sein. Gute Zweikreiser gibt es in vielen Variationen, aber der lokale Gebrauchtmarkt ist schon recht dünn. Vorab wären vielleicht die Parameter Platz, Festwasser / Tank und eventuell optische Präferenzen (E61 oder nicht?) zu klären.

    Du brauchst unbedingt eine Mühle (Forenmantra ;-)). Wenn der Platz da ist (Höhe?) und die Optik sowie der Dosierer nicht stört, kommt bei knappem Budget eine gebrauchte Gastromühle in Betracht. Vielleicht findet sich die Mühle auch bei dem Händler, der die Maschine verkauft. Eine Gastromühle kann man aber auch verhältnismäßig risikoarm in der Bucht für um die 100 Euro bekommen. 20-30 Euro für neue Mahlscheiben sowie ein paar Stunden Arbeit für das Zerlegen und Reinigen muss man aber schon einkalkulieren. Dafür hat man dann für kleines Geld ein amtliches, solides Teil erworben, dass ein über jeden Zweifel erhabenes Mahlgut produziert! Und man kann sie jederzeit selber instand setzen und warten, was aber nur selten erforderlich werden wird.

    Meine Bezzi und die Faema-Mühlen habe ich jetzt schon eine ganze Weile. Alles zusammen lag locker im Rahmen deines Budgets. Upgraditis ist nach wie vor nicht in Sicht! Eher verwende ich demnächst Zeit und Geld, um die Gerätschaften instand zu halten. Irgendwann werde ich die Bezzi zerlegen und entkalken müssen, aber das hat noch Zeit, denn sie funktioniert ganz ausgezeichnet.
     
    ralfrolf gefällt das.
  6. #6 marwenito, 19.05.2009
    marwenito

    marwenito Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung gebrauchter Zweikreiser

    Freue mich sehr über die ausführlichen Antworten - vielen Dank! Wohne in der Nähe von Trier - meines Wissens sind die nächsten Fachhändler eher in Bonn/ Köln / Düsseldorf ... oder wisst ihr einen der näher dran ist? Bin auch sehr oft in Saarbrücken unterwegs ... Würde auch super gerne mal bei einem Händler vorbeischauen und mir die verschiedenen Geräte mal in Natura anschauen ... Wäre natürlich auch eine Option von einem User hier eine schicke Maschine zu kaufen - guter Tipp!
     
  7. #7 marwenito, 19.05.2009
    marwenito

    marwenito Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung gebrauchter Zweikreiser

    Der Platz ist eigentlich kein Problem - den würde ich für das gute Stück und die Mühle freihalten.. Festwasser kommt für mich allerdings nicht in Frage!
    E61 will ich auf jeden Fall - bin darüber hinaus auch Fan von den "Chrombombern" :cool:
     
Thema:

Kaufberatung gebrauchter Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung gebrauchter Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

    Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht: Moin, für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag). Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...