Kaufberatung: genaue und leise Mühle 500€

Diskutiere Kaufberatung: genaue und leise Mühle 500€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ermittelt Nach dem Ausklopfen und Aussaugen kommen von 18gr Bohnen, 15.5g als Pulver wieder heraus. 2.5 bleiben in der Mühle.

  1. Manu2k

    Manu2k Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    34
    Nach dem Ausklopfen und Aussaugen kommen von 18gr Bohnen, 15.5g als Pulver wieder heraus. 2.5 bleiben in der Mühle.
     
  2. #22 Aeropress, 18.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ok alles was in der Mühle drin steckt bekommst Du so aber nicht raus (würde sogar sagen nur den geringeren Teil) also ist der Totraum auch größer. ;)
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 18.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Von den Werten her muß man die ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn man im entsprechenden Preisbereich sucht,
    aber guck' sie dir mal an ;-)
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. Manu2k

    Manu2k Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    34
    Wenn die Mühle gereinigt und ausgesaugt ist, ist ja nix mehr drin. Alle toträume leer. Wenn ich dann 18g Bohnen reinkippen und 15.5g herauskommen, sind 2.5g in der Mühle geblieben. Also 2.5g Totraum. Oder habe ich da einen Denkfehler? :confused:
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kann ich nicht nachvollziehen. Für das Geld bekommt man eine Mühle in Leichtbauweise mit dem mit Abstand schwächsten Motor in der Klasse. Ich halte sie für deutlich zu teuer.
     
  6. #26 TTaurus, 18.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Ich werfe nochmal Ceado ein!
    Die E37J liegt gebraucht wohl ein klein wenig über dem Budget.
    Aber höre sie dir unbedingt mal an! Ich finde sie sehr angenehm vom Geräusch und deutlich leiser als alles was ich bis jetzt hören durfte.
    Zudem finde ich den Aufbau der Ceados genial. Drei schrauben und du kommst überall dran um die Mahlscheiben zu reinigen, ohne dass dir die Einstellung verloren geht. Zudem ist die Mahlgradeinstellung super reproduzierbar.
    Über die Wiederholgenauigkeit kann man bestimmt nicht meckern.
     
  7. #27 Aeropress, 18.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn Du nur saugst aber die Mahlscheiben nicht auseinander nimmst ist da noch jede Menge drin. :) Die Mühlen haben in der Mahlkammer typischerweise 3 Fächer ohne zerlegen steht da nur eines davon offen das Du dann aussaugen könntest, die anderen bleiben voll. Wenn Du jetzt also schon 2,5g hast sind da locker nochmal mindestens genauso viel noch drin bzw. eher mehr.
     
  8. #28 Manu2k, 18.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2017
    Manu2k

    Manu2k Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    34
    Nicht wenn ich die laufen lasse während ich sie aussauge.:)

    Ich hatte die Mühle ca eine Woche in Betrieb bevor ich sie ausgesaugt und gewogen habe. Da sollte Ablagerungstechnisch noch nicht viel vorhanden gewesen sein.

    Grüße
     
  9. Manu2k

    Manu2k Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    34
    In meinen Augen ist das Gewicht der Mühle absolut zweitrangig. Klar, das Gehäuse ist bei weitem nicht so massiv wie bei einer M4D oder ECM s-64.

    Der Motor ist tatsächlich schwächer, im heimischen Alltag aber völlig ausreichend. Für 3 Dopios am Tag brauche ich keine 450w Motorleistung .
    Man muss halt abwägen wo man die Prioritäten setzt. Für diesen Preis kann ich mit den Nachteilen der PL72 sehr gut leben. Es gibt eben kaum leise und angenehm klingende Mühlen in diesem Segment.
     
  10. #30 Aeropress, 18.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ok ist ein Argument :) aber ohne die obere Mahlscheibe abzunehmen und auch das auszupinseln was nicht gelockert ist und in den Ritzen hängt bleibt es nur ein Teil des wahren Totraums.
     
  11. #31 Kaspar Hauser, 18.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und was bringt einem das Wissen um diesen "wahren" Totraum?

    Mich persönlich interessiert mehr die Menge des gar nicht so toten sondern umgeschlagenen Totraums.
    Also die Latenz zwischen Eingang und Ausgang.
    Die Menge, die herausgemahlen werden muß, wenn man keinen alten Kaffee haben will oder wenn sich eine Verstellung des Mahlgrads durchsetzen soll.
    Der Rest ist zwar alter Kaffee, aber er bleibt wo er ist, und hat außer bei der erstmaligen Befüllung des selben keinen weiteren Einfluß auf die Arbeit mit der Mühle.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nun, Du schätzt den Preis der Lelit als besonders gut ein, aber das ist er m.E. nicht. Für das Gebotene ist sie viel zu teuer. Eine Mazzer Mini mit 250 Watt kann Probleme bekommen, wenn sie die Scheiben der Super Jolly und helles Mahlgut hat. Da dürfte für den 150 Watt Motor der Lelit ganz Schluss sein. Dieser Motor wäre für kleinere Mahlscheiben ausreichend, aber nicht für 64 mm Scheiben, jedenfalls nicht auf Dauer und nicht für jedes Mahlgut. Für 550 EUR bekommst Du Mühlen mit 3 Timern und 480 Watt, da ist die Lelit kein Preisbrecher.
     
  13. #33 wowa868, 19.11.2017
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Wie wäre es mit der Casadio Enea? Ist zwar nicht Edelstahl poliert und vielleicht nicht sehr schön aber sie ist leise, hat einen Siebträgerhalter und ist gebraucht auch um 500€ zu haben.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vergleichbarkeit mit Messungen anderer Mühlen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #35 Untersetzer, 19.11.2017
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    44
    Also zumindest laut lelit homepage hat die PL72 470W. Lelit Espresso
    Diese ominösen 150W wurden hier in einem andern Thread genannt und stammen denke ich von einer Händlerhomepage mit falschen Daten.

    Ich besitze diese Mühle nicht, konnte aber bei meinem Händler schon öfters damit arbeiten. Ich finde den in einer Achse verschiebbaren Auswurf praktisch, da geht nichts daneben. Zumindest bei den Bohnen.
    Wenn in Zukunft die Anschaffung einer Timermühle ansteht werde ich jedenfalls nochmal genauer einen Blick drauf werfen. Obwohl ich zugeben muss dass aktuell die Otto 860 ein heißer Kandidat wäre, nur leider kann ich die nirgends ausprobieren.
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Super.
    Aber warum soll ich eine Größe vergleichen, die mir für die Praxis nichts bringt.
    Dann könnte man ja auch die Farbe vergleichen.

    Nochmal:
    Für die Zubereitung von Espresso ist es ziemlich egal, wieviel Mehl, das außer bei einer Großreinigung niemals herauskommt, in der Mühle herumgammelt.

    Für die Praxis der Espressozubereitung kommt es nur darauf an, wie groß der umgeschlagene Totraum ist.
    Denn DER ist dafür verantwortlich, wie schnell sich Mahlgradverstellungen durchsetzen und wieviel man rausmahlen muß, um frischen Kaffee zu haben.
     
    LaTorta gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
     
  18. Manu2k

    Manu2k Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    34
    Naja, im Alltag ist es durchaus entscheidend wieviel g ich jeden morgen wegschütten muss bevor ich frischen Mahlgut habe oder die korrigierte Mahlgradverstellung ankommt.

    Das Die Matzer mini mit den SJ Mahlscheiben zum blockieren neigt ist nicht weiter verwunderlich. Der Schliff der Mahlscheiben ist ja auch nicht auf den schwächeren Motor der Mini abgestimmt.

    Helle röstungen habe ich mit der lelit noch nicht gemahlen, die schmecken mir aber auch nicht :D
     
  19. #39 Aeropress, 19.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja das wäre aber eben der Test ob der Motor ausreichend oder eben wie es scheint doch zu schwach ist. Dunkles kann jede Mühle mahlen, die kannst Du ja manchmal schon mit den Fingern zerbröseln. Und sollte sie da eben blockieren dann ist sie auch nicht unbedingt empfehlenswert weil völlig richtig soo günstig ist die gar nicht man kriegt auch schon andere Mühlen um den Preis etwa Quamar oder Otto die zumindest von den Daten sehr viel potenter daher kommen.
     
  20. #40 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sagichdoch!
    Das wird nunmal durch die hier beschriebene Methode zur Ermittlung des Totraums nicht ermittelt, wieviel das ist.
    Diese Methode ermittelt nur den wirklich toten Totraum plus den umgeschlagenen Totraum.
    Man könnte natürlich aus einer größeren Summe schließen, daß auch der umgeschlagene Totraum größer ist. Sicher ist es jedoch nicht. Und selbst wenn, ist dadurch die Menge noch nicht bestimmt.
     
Thema:

Kaufberatung: genaue und leise Mühle 500€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: genaue und leise Mühle 500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...