Kaufberatung: genaue und leise Mühle 500€

Diskutiere Kaufberatung: genaue und leise Mühle 500€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein. Interessante Begründung!

  1. #41 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Interessante Begründung!
     
  2. #42 Aeropress, 19.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ok der nicht umgeschlagene Totraum der dann vor sich hingammelt stört dich scheinbar nicht. Ich würde aber davon ausgehen andere schon ;), deshalb immer wieder komische Ansicht der würde nicht zählen genauso wie das ständig anzutreffende Bedürfnis sich den Totraum schönreden zu müssen. Es ist ein Faktum ob mans nun ignoriert, verharmlost oder schönrechnet bleibt sich da in realita ziemlich gleich. :) Aber solange das so ist können die Mühlenhersteller ja munter weiter am eigentlichen Bedürfnis eines Privatusers vorbei produzieren der Kunde kaufts ja. ;)
     
    zteneeffak gefällt das.
  3. #43 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    So, ich hab' jetzt mal gewogen.
    Die Schwankungen bewegen sich im Bereich unter 0,1g. Meine Mühle ist derzeit so eingestellt, daß sie in 6,55s 14,2g ausspuckt. Bei fünf Messungen zeigte meine Waage (ADE PFA-6000) immer 14,2g an. Abweichungen gibt es nur, wenn das alte Mehl vom Vortag oder mit altem Mahlgrad noch nicht komplett rausgemahlen ist (umgeschlagener Totraum).
     
  4. #44 Kaspar Hauser, 19.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es sind einfach verschiedene Aspekte, warum es stört.
    Den Einen kann man durch die Häufigkeit der Reinigung selbst beeinflussen.
    Der Andere ist durch den Nutzer nicht zu beeinflussen, sondern legt dauerhaft beim Kauf fest, wieviel man für die Tonne durchmahlen muß. Und zwar bei jeder Änderung des Mahlgrads oder der Bohnensorte oder bei seltenen Bezügen bei jedem Bezug.
     
  5. #45 Aeropress, 19.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Es gibt Mühlen da geht das einfach (soll trotzdem Leute geben die ihre Mühle noch nie offen gesehen haben :) ) und es gibt welche da brauchst Du Werkzeug oder gar Spezialtools um da wirklich ranzukommen, daher Augen auf auch auf solche Sachen, und bei letzterem ist der nicht aktive Totraum dann umso störender. :) Und daher ist das eben kein Faktor den man mal so locker nach Kasper Manier übersehen oder unterschätzen sollte. ;)
     
    zteneeffak gefällt das.
  6. #46 worrest-t, 19.11.2017
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für die spannende Diskussion hier, sie hat mir doch in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und neue Perspektiven gezeigt.

    Eine ist, dass meine favorisierende Mühle nun die Caedo 37s ist. Sie erfüllt alle meine Kriterien, einzig beim Preis müsste ich hochgehen. Hatte diese Mühle vorher absolut nicht auf dem Schirm und bin hin und weg von ihr.

    Dennoch habe ich mir heute die Quamar m80e bestellt. Und zwar waren es folgende Überlegungen, die den Ausschlag gegeben haben. Die Quamar erfüllt alle meine Kriterien außer die der Lautstärke. Daher habe ich bei einem gebrauchten Angebot zugeschlagen und bin für eine neuwertige Mühle (200 Bezüge) weit unter meinem Budget geblieben.
    Die Caedo 37j ist es nicht geworden, da ich mir dieses Video angeschaut habe. Hier liegt die 37j ziemlich nah an der Mazzer, die ja wiederum sehr ähnlich der Quamar ist. Für die Ceado 37j hätte ich somit mein Budget deutlich erhöhen müssen und zudem ist das neue Modell gebraucht nur sehr schwer zu bekommen und hätte dennoch nicht alle Kriterien erfüllt gesehen (Lautstärke sehr ähnlich zur Mazzer und auch Genauigkeit fast identisch).

    Daher ist es nun die Quamar geworden und in naher Zukunft wird es dann wohl die Ceado 37s werden, die dann wohl das Ende der Fahnenstange beim Thema Mühlen für den Hausgebrauch ist, jedenfalls was bei mir Preis, Größe und Eignung angeht...

    Ich werde die Tage also mal genauere Messungen mit der Quamar machen und sie euch hier wiedergeben.

    Vielen Dank Kasper-Hauser, das ist ja mal ne Ansage!!!

    Schönen Gruß

    Christian
     
  7. #47 Aeropress, 19.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nicht wundern wenn Du das nicht bestätigen können wirst, weil das wäre im Bereich des Wunders. :)
    Zufälle gibts natürlich immer mal. :D
     
  8. #48 TTaurus, 19.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Hierzu habe ich die komplett gegenteilige Erfahrung gemacht!
    IMHO liegen dazwischen Welten!

    Freut mich das du auf die E37S aufmerksam geworden bist. Ich hab an ihr auch rießig Spaß und kann jedem nur zu ihr raten!
     
  9. #49 worrest-t, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Also 0,1 Gramm schaffe ich meist noch nicht mal mit meiner Waage, weswegen für mich alles im Bereich 0,5 Gramm keine nennenswerten Auswirkungen bei einem 1er Bezug hat. Alles darüber verändert bei sehr eng abgestimmten Setting und einer genauen Erwartung das Ergebnis. In weiteren Threads hier wurden aber auch schon häufig Modifikationen zur höheren Genauigkeit beschreiben, welche ich ansonsten mal versuchen werde.

    Denke eh, dass der größte Unterschied die Bauart sein wird und da ist eine Rutsche, sehr nah hinter den Mahlscheiben, einem Trichter mit kleinem waagerechten Kanal überlegen.

    Ja die Mühle ist einfach Gigantisch... 83 mm Scheiben lassen das Mahlen zum kurzweiligen Erlebnis werden (1,9 Sekunden waren es glaube ich für einen 1er Shot). Auch sonst sind Gewicht, Lautstärke und auch die Bedienung (3 Modi, welche sich spielend einstellen lassen) einfach klasse. Erst fand ich das Design ein wenig ungewöhnlich, aber nachdem ich viele Videos und Bilder gesehen habe, hab ich mich richtig in die schwarze Version verguckt.

    Sind dir denn neben dem "Spaß", den du mit der Mühle hast auch negative Punkte aufgefallen? Hast du mal die Genauigkeit gemessen und kannst etwas dazu sagen?

    Schönen Gruß

    Christian

    Edit:
    Selbst die Ceado 37s hat Abweichungen von 0,5 Gramm bei 5 Bezügen auf einen 2er Shot
     
  10. #50 Aeropress, 19.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    großer Totraum. :)
    Den hat aber auch die Quamar.
     
  11. #51 TTaurus, 19.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Meiner Erfahrung nach ist die Qualität des Mahlguts viel wichtiger, wie die Genauigkeit der Menge, mich juckt es echt nicht ob da mal ein zehntel Gramm mehr oder weniger rauskommt. Jedenfalls konnte ich das noch nicht verantwortlich für das Ergebnis in der Tasse machen.
    Ja, ich hab die ja auch in der Anthrazit glänzenden Lackierung, mir hat das Design der Ceado sofort gefallen. Wenn ich das mit dem 60er Jahre, Spiralkabel - 7 Segmantanzeige Design der Mazzer vergleiche...:D
    Die Shots aus der E37S sind schon echt zum verlieben.:rolleyes:

    Negatives hab ich noch nicht finden können. Den Totraum nehme ich bei dem Ergebnis gerne in Kauf.
    Ich trinke meist aber zuerst auch einen Cappu.
     
  12. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Bei meiner Casadio wichen die Bezüge auch nur ca. 0,2g voneinander ab. Das ändert aber nichts daran, dass jeder Bezug nachweislich immer 4 bis 5 Gramm Altmehl enthielt. Die Größe des Totraums, der immer durch frisches Pulver ersetzt wird hat nicht zwangsweise etwas mit der sehr gut reproduzierbaren Mahlmenge zu tun. Wenn das ganze geschickt gemacht kann eine Mühle auch einen sehr großen Totraum haben, bei dem bei jedem Bezug das darin enthaltene Pulver komplett und reproduzierbar herausgeschoben und durch frisches Pulver ersetzt wird und die Mühle damit trotzdem präzise dosiert.
    Bei meiner K3 waren das auch deutlich über 3g.
     
  13. #53 worrest-t, 19.11.2017
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Interessanter Ansatzpunkt. Ich habe früher beim Setting rein über den Timer immer große Schwankungen gemerkt - mal lief es tröpfelnd raus und mal Mäuseschwänzchen, mal wieder viel zu schnell. Als ich dann mein Kaffeemehl abgewogen habe, wurde der Auslauf sehr konstant sowie dann eben auch das Ergebnis in der Tasse. Da die Iberital bisher meine erste Mühle war/ist, kann ich zur Qualität des Mahlguts bedingt durch unterschiedliche Mühlen "noch" nichts sagen... Kommt aber dann die Tage.

    Erhoffe mir auch von der Quamar nun eine Verbesserung zur Iberital... Wobei ich z. B. den Totraum meiner Mühle jetzt garnicht als störend empfinde. Morgens leere ich den Totraum nicht aus Mühle gleich drauf los... Trinke aber auch Cappus und nur sehr selten Espressi...

    Schönen Gruß

    Christian
     
  14. #54 TTaurus, 19.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Mein Werdegang war ja auch über die Iberital Challenge... da konnte man den Timer ja aber absolut vergessen!
     
  15. #55 TTaurus, 19.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Also so Abweichungen wie in dem von dir eingebetteten Video habe ich bei meiner E37s sicher nicht. Keine Ahnung was der da treibt?
    Allerdings nutze ich bei meinem 1er Sieb über 11g und mahle bei den aktuellen Bohnen 3,5sec.
     
  16. #56 SchlagRat, 19.11.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Und gerade da schneidet die M4d ausgerechnet ziemlich schlecht ab. Ich empfehle einfach Mal 100g Milchreis in die leer gemahlene Mühle einzuwerfen und anzuschauen wie lange es dauert, bis das Mahlgut sich von komplett braun auf komplett weiß umgeschlagen hat. Nach meiner Erfahrung sind das bei der M4d fast zwei doppelte (a 16g) Bezüge gewesen. Das Rückstausystem der M4d verhindert zwar sehr wirkungsvoll elektrostatische Aufladungen, hält aber auch einiges zurück und es entsteht einiges an Klumpen. Das kann man verbessern indem man den mittleren Dorn im Rückstau entfernt und die Klammer oben etwas weg biegt. Auf kosten der dann größeren Streuung.
    Die Klumpen sorgten dann auch dafür, dass die Mahlmenge bei meinem Exemplar im Mittel um +-0,3g schwankte, mit einigen Ausreißern nach oben. Eine elektrische Mühle, die tatsächlich regelmäßig innerhalb von +-0,1g geblieben wäre hatte ich noch nie. Und ich habe einige Mühlen durch.

    Wenn der TE jetzt in Richtung Ceado E37s schielt, dann sollte man auch gleichzeitig einen Blick auf die Mahlkönig K-30 werfen. Die ist vergleichbar schnell, noch etwas leiser und hat weniger Totraum...
     
  17. #57 Kaspar Hauser, 20.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich merke das auch gerade, wieviel man da durchmahlen muß, für den neuen Mahlgrad ;-)

    Zum Glück ist mir das egal.

    Zur Konstanz: was soll ich mehr machen, als messen?
    Die ersten Bezüge aus der Mühle, wenn man morgens anfängt sind recht unterschiedlich, aber einer nach dem Anderen, wenn man schon ein paar durch hat sind sehr konstant.

    Für 500,- Euro nehme ich auch kerne eine K30.
    Wobei, der Zustand, in dem sie dann ist ...
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Deine Entscheidung ist nachvollziehbar, da die Quamar allerdings einen sehr grossen Totraum (2 Portionen) hat, ist die Frage, wie lange Du glücklich bleibst.
    Das wäre übrigens auch die Frage bei einer Mühle mit 83er Scheiben, das ist in aller Regel zu gross für zu Hause.
     
  19. #59 DaBougi, 20.11.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wenn mich nicht alles täuscht ging es aber um die ceado 37j (850bis 900 Euro), das ist ein wenig mehr als die Hälfte einer k30 (um die 1650)

    Man mag mich natürlich korrigieren, ich hatte es so gelesen
     
  20. #60 DaBougi, 20.11.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wobei...

    Eine ist, dass meine favorisierende Mühle nun die Caedo 37s ist. Sie erfüllt alle meine Kriterien, einzig beim Preis müsste ich hochgehen. Hatte diese Mühle vorher absolut nicht auf dem Schirm und bin hin und weg von ihr.

    "Dennoch habe ich mir heute die Quamar m80e bestellt. Und zwar waren es folgende Überlegungen, die den Ausschlag gegeben haben. Die Quamar erfüllt alle meine Kriterien außer die der Lautstärke. Daher habe ich bei einem gebrauchten Angebot zugeschlagen und bin für eine neuwertige Mühle (200 Bezüge) weit unter meinem Budget geblieben.
    Die Caedo 37j ist es nicht geworden,"

    Jetzt weiss ich es auch nicht mehr :)
     
Thema:

Kaufberatung: genaue und leise Mühle 500€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: genaue und leise Mühle 500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...