Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only

Diskutiere Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich suche einen neuen Siebträger. Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, lass mich kurz vorstellen. Ich bin 40+, berufstätig,...

Schlagworte:
  1. #1 hoschte_und_uschi, 15.11.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Hallo. Ich suche einen neuen Siebträger. Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, lass mich kurz vorstellen. Ich bin 40+, berufstätig, Kinder, im Homeoffice und seit 4 Jahren mit einer Sage Barista unterwegs. Die war OK, solange sie funktionierte. Glücklicherweise hatte ich die Garantieverlängerung und sie war bereits 2x in der Reparatur, weil die automatische Wassermengendosierung defekt war. Kaffee ist für mich nicht das Zuführen von Koffein, sondern ein Lebensgefühl. Zeit nehme ich mir gerne dafür. Obwohl die Budgetmaschine zuhause natürlich innerhalb weniger Minuten am Start ist.
    Ich bin der einzige Fan der Siebträgermaschine, weil sie in der Küche rumsifft und kompliziert (so scheint es von aussen) zu bedienen ist. Ich habe also die Patenschaft. Kaffeemehl im Raum verteilt ist gaaaaanz schlecht für das Familienklima :(

    Was ich an der Rocket in der Firma liebe:
    - satt einrastende Hebel
    - gleichbleibender Druck
    - analoge Instrumente
    - den kleinen trichterartigen Aufsatz für den Siebträger, der eine Sauerei beim Tampern verhindert

    Was nicht so:
    - die schiere Grösse

    Was ich mich frage: wie justiert man das ideale Verhältnis aus Malgrad, Menge und Druck beim Tampern ohne eine Druckanzeige an der Maschine? Ich habe die Anzeige in meinen Versuchsreihen intensiv genutzt, aber warum gibt es Maschinen ohne?

    Zum Fragebogen (danke für die Vorarbeit):

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso und Doppio
    [o] Heisswasser für Americano ist nice2have

    Budget für die Espressomaschine : 1200 EUR max

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    8 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 0

    Charakter: konservativ. Espresso bio mit Robusta Anteil für die Crema. Einmal die optimalen Settings und Schlaflosigkeit finden und dann glücklich sein.
    Nutzungsprofil: Ich bediene die Maschine allein.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? vermutlich (Grossstadt)
    Ist das für Dich relevant? weiss noch nicht

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar? Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf 60cm in der Breite inkl. separater Mühle, Abklopfschublade darunter
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist: Druckanzeige zum Feintunen

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen: ja
    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung: ja
    Falls ja: welche? Womit?
    Sage Barista zuhause
    Rocket "Riesengrosses Chromglänzendes Monster" auf Arbeit
     
  2. #2 Mcqueen21, 15.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Das hört sich für mich nach ECM Classika PID, oder Bezzera Unica PID an. Als Mühle Klassisch die Eureka Specialita und fertig ist Fritz.
     
    hoschte_und_uschi, ccce4, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Für mich hört sich das nach ECM Puristika an?
    + Specialita. o.ä.
     
    MatzeBauer14, Yoku-San, gergek und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Mcqueen21, 15.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Sofern der Wassertank nicht stört auch eine m.Meinung nach noch bessere Alternative.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Blonding und Durchlaufzeit sind die Kriterien. Der Druck beim Tampern ist nachrangig, wenn nicht gar uninteressant.
     
  6. gergek

    gergek Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    +1
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    683
    Eine leicht gebrauchte Zuriga wäre vielleicht noch ne Alternative. Völlig neu ist sie, je nach Angebot, zu teuer für das genannte Budget.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Da gibt es aber weder Druckanzeige noch PID.
    Nur die geringen Abmessungen, ja.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Das hat jede E61

    Das schafft jede ernstzunehmende Maschine bei geeignetem Mahlgut und ordentlicher Puckvorbereitung.

    Das ist ein Zubehörteil, welches es für fast jeden Siebträger gibt.

    Für deine nur Espresso Anforderung empfiehlt sich ein Einkreiser. Da kommen Bezerra Unica und ECM Classika mit der gewünschten E61 Brühgruppe infrage.
    Bezüglich der geforderten Temperaturstabilität rate ich dringend zur PID Version.

    Ansonsten steht und fällt der Bezug mit der Qualität der Bohnen und der Mühle.
     
    Markmedlock, hoschte_und_uschi, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Heißt das hier...
    ..., dass eine E61 gewünscht ist? Falls nein, und ich diesen Satz nur als "anständige Verarbeitung" deute, wäre eine Ascaso Steel Uno PID eventuell einen Blick wert. Hätte den Charme, dass du die Aufheizzeit deiner aktuellen Maschine beibehältst. 27cm breit, da passt jede Heimmühle daneben.

    In Chrom in Sachen Budget ein Volltreffer, in Schwarz und Weiß 50€ drüber - das sollte aber glaube ich noch im Rahmen sein.

    Heißwasser bezieht man beim Einkreiser über Brühgruppe oder Dampflanze - mir ist kein Einkreiser bekannt, der einen separaten Heißwasserauslass hat. Nur als Info, weil du das ja angegeben hattest.

    Gleiche Technik wie die Uno, nur andere Optik, dafür günstiger (1000€), wäre eine Ascaso Dream PID. Auch eine Möglichkeit.
    Plus die 5 Jahres Garantie von Ascaso ist auch erwähnenswert, da du ja aktuell scheinbar reparaturgeschädigt bist.
     
    hoschte_und_uschi, ccce4, Mcqueen21 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 hoschte_und_uschi, 15.11.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für die Vorschläge, die ich jetzt sichten werden. Vielen Dank auch für die Detailantworten zwecks Feintuning ohne Manometer.
    Besonderen Dank für die, anderswo nicht unüblichen, nicht vorhandenen verbalen Rempler "such doch mal, lies doch mal, FAQ". Stattdessen konkrete Empfehlungen für den Erstlingspost. DANKE.
     
    Welskador, ccce4, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Das machste über den Geschmack, nicht über das Manomenter.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Und mit Stoppuhr, Waage und Auge.
    Wenn Durchlaufzeit und Menge im Verhältnis zur Bohnenmenge passt, der Bezug ruhig und nicht zu sehr ins Blonding läuft, passt sehr viel.
    Ich habe kein Manometer an meiner Maschine und habe es noch nie vermisst.
     
    Markmedlock, Lancer und Mcqueen21 gefällt das.
  14. #14 quick-lu, 15.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Quick Mill Carola 0960, sehr viel kompakter geht wohl kaum zu dem vorgesehenen Budget (Breite 20cm, Tiefe 39cm, Höhe 33cm).
    Mittlerweile sogar mit ordentlichem PID.
    Kann es sein, dass bisher mit vorgemahlenem Kaffee Espresso zubereitet wird?
     
    Lancer und Mcqueen21 gefällt das.
  15. #15 Mcqueen21, 15.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Für den Heisswasser Bezug bietet sich, keine Ahnung warum derzeit so günstig ein Miroco Wasserkocher mit Schwanenhals für
    eventuelle Filterversuche an. Hat eine Temperatursteuerung und kostet derzeit ca. 40.-
    Ich hab den und ich liebe ihn. Dauert nicht allzu bis das Wasser Heiß ist und sieht stylisch aus.
     
  16. #16 hoschte_und_uschi, 15.11.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Nein. Die Sage hat die Mühle eingebaut. Auf Arbeit gibts ein separates chromfarbenes Monster mit Settings für Single- und Doubleshot. Ich verwende nur die einwandigen Filter.
     
  17. #17 quick-lu, 15.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Gut zu wissen:)
     
  18. #18 Yoku-San, 15.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich finde das eine sehr sinnvolle und auf die Anforderungen passende Empfehlung. Die Maschine ist noch relativ neu.

    Kann man hier anschauen (nicht vom Moderator irritieren lassen):

     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Ja, allerdings fehlte die Milchschaum Option, wenn später doch mal Bedarf danach wäre. Ist halt die Frage, ob man sich in den Möglichkeiten so einschränken will. Ist der Preisunterschied zur Classika signifikant?
     
  20. #20 Mcqueen21, 15.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Ist einen Hunni teurer die Puristika
     
Thema:

Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...