Kaufberatung gesucht!

Diskutiere Kaufberatung gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile still mit, da ich mir demnächst eine neue Espressomaschine anschaffen muß. Die alte ist eine Inova...

  1. #1 monaco16, 18.04.2016
    monaco16

    monaco16 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon eine Weile still mit, da ich mir demnächst eine neue Espressomaschine anschaffen muß. Die alte ist eine Inova Dream (heißt jetzt wohl Ascaso Dream) und hat mir für mehr als 10 Jahre gute Dienste geleistet, ist jetzt aber oft defekt. Deshalb denke ich über einen Ersatz nach, bin aber mit dem Angebot am Markt etwas überfordert.

    Folgende Anforderungen habe ich an die Maschine:

    - normalerweise ca. 2-3 Espresso pro Tag, an Wochenenden (wenn Besuch da ist) sollte sie auch mal 5-6 Espresso hintereinander hinbekommen
    - kurze Zeit zum Aufheizen bis der erste Espresso gemacht werden kann
    - möglichst wenig reparaturanfällig und wenig Wartung notwendig
    - nichts wo so ein großer Hebel runtergedrückt werden muß
    - gute Mühle ist bei mir schon vorhanden
    - eine Dampfdüse brauche ich eigentlich nicht, bei Bedarf schäume ich die Milch in einem externen Gerät auf (gibts eigentlich Espressomaschinen ohne Dampfdüse?)
    - Preisvorstellung ca. 400 - 600 Euro (wenn es was vernünftiges für weniger Geld gibt wäre das natürlich auch kein Problem :)

    Was würdet ihr denn dafür empfehlen?

    Beste Grüße,
    Monaco16
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nachdem es die Gaggia CC in der alten Ausführung nicht mehr gibt, ist die Standard-Einsteigermaschine die Lelit geworden, in der einfachsten Ausführung knapp unter 400€ (ohne Gewähr). Sie wird alle deine geäußerten Wünsche erfüllen können und hat sogar eine Schäumdüse, die man aber nicht benutzen muss, wenn man nicht will.
     
  3. #3 quick-lu, 19.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Neu eine Quickmill 0820, vor allem wenn keine Milch aufgeschäumt werden soll bestens geeignet. Wenn dir das Plastik nicht zusagt, die gibt es auch noch im VA Blech als Quickmill 3000. Wäre auch noch im Budget.
    Hierzu findest du jede Menge Infos im KN und über Google.
    ja, z.B. die Quickmill Carola, kostet aber deutlich mehr.

    Gruß

    Ludwig
     
  4. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Warum bleibst du nicht bei der Dream, entspricht in allen Punkten genau deinen Anforderungen und wurde ja mittlerweile komplett überarbeitet...?!
     
    Skunkworks gefällt das.
  5. #5 monaco16, 22.04.2016
    monaco16

    monaco16 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Arni und Ludwig,
    danke für die Antworten. Die Dream war recht häufig defekt, deshalb wollte ich mich eher nach was "robusterem" umschauen.
    Die Lelit und Quickmill machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die werde ich mir mal genauer ansehen.

    Gruß
    M.
     
  6. #6 Enniefahrer, 22.04.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Eine Lelit leistet hier seit über einem Jahr gute Dienste.Damit würdest du nichts verkehrt machen.
     
  7. #7 cremofix, 22.04.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Was war denn immer defekt. Die Dream sieht gar nicht so aus, als wäre da viel dran, was kaputt gehen könnte.
     
  8. #8 kaffeesuperman, 06.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Besitze auch eine Lelit bis jetzt noch keine Probleme. Der Espresso schmeckt ausgezeichnet. Du würdest alles richtig machen
     
  9. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    @cremofix: Zudem hat die jetzige Dream mit der von vor 10 Jahren bis auf das äußere Design eigentlich garnichts mehr gemeinsam...
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  10. #10 kaffeesuperman, 06.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Was aber noch wichtig zu sagen ist das die Lelit einen Kessel besitzt und dadurch mind. 10 - 20 Minuten aufheitszeit braucht dagegen hat die Dream einen Thermoblock und braucht dadurch viel kürzer zum aufheizen
     
  11. #11 Enniefahrer, 08.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Aufwärmzeit kann man aber mit der morgendlichen Toilette kompensieren.
     
  12. #12 kaffeesuperman, 08.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Echt bei mir geht das nicht ich würde da die Treppe herunter fallen so müde wie ich immer bin erst durch die Dusche bin ich in der Lage wen auch nur kriechend die Treppe herunterzukommen und mit der letzten Kraft den ON Schalter zu betätigen :confused:
     
  13. #13 kaffeesuperman, 08.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    ohne Kaffee geht da gar nichts
     
  14. #14 Enniefahrer, 08.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich komme auf dem Weg zum Klo direkt an unserer Graziella vorbei und das 8hne Treppen.
     
  15. #15 cremofix, 09.05.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das ist ja der pure Luxus. Es gibt aber auch so arme Schweine, die Ihr Schlafzimmer im West- und die Küche im Ostflügel haben.
    Da hilft dann eine Zeitschaltuhr.
    :D
     
  16. #16 kaffeesuperman, 09.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Kann man so eine zeitschaltuhr irgendwo bekommen?
     
  17. #17 domimü, 09.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Wahrscheinlich schon, sonst würde sie ja keiner nutzen.
     
    SebSch101, cremofix und kaffeesuperman gefällt das.
  18. #18 cremofix, 09.05.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Zeitschaltuhren bekommt man in jedem Baumarkt, in Elektronikfachgeschäften oder bei Amazon oder ....

    Zunächst sollte man sich Gedanken machen, ob man sein Gerät unbeaufsichtigt einschalten möchte.
    Es gibt hier im Forum Mitglieder, die das, insbesondere aus brandschutztechnischen Gründen kategorisch ablehnen. Andere wiederum schwören drauf und halten das Risko für vertretbar.

    Bei den Zeitschaltuhren gibt es einfache mechanische mit einer Ein- bzw. Ausschaltzeit pro 24h oder digitale, die meist mehrere Ein- und Ausschaltzeiten pro Tag verwalten und ggf. auch Wochentage unterscheiden können.
    Darüber hinaus gibt es inzwischen auch Wlan fähige Zeitschaltuhren, die auch übers Smartphone von Unterwegs gesteuert werden können.
    Ich pers. nutze eine Homematic Funksteckdose, die über mein Smarthome-System angesteuert wird.

    Entscheidend ist, ob Deine Maschine bei Einschalten der Netzspannung unmittelbar von alleine angeht. Dann kann man direkt eine ZSU verwenden.
    Bei meiner Vivaldi muss man noch etwas umbauen, da hier die Maschine beim Einschalten des Stroms in den Standbybetrieb geht und erst durch Betätigen eines Tasters eingeschaltet wird.

    Einfach mal googlen.

    Viel Spaß
     
  19. #19 kaffeesuperman, 09.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Vielen Dank für diesen großen Vortrag ich google jetzt mal los
     
  20. #20 kaffeesuperman, 09.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Lustig ist nur das wir hier über kaufberatung für eine neue Maschine über morgens aufstehen zur zeitschaltuhr kommen:rolleyes:
     
Thema:

Kaufberatung gesucht!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Günstige Espressomaschine (neu) gesucht!

    Kaufberatung: Günstige Espressomaschine (neu) gesucht!: Hallo Kaffeegemeinde! Ich suche eine gute, günstige (idealerweise <500€), langlebige Siebträgermaschine für den Heimgebrauch. Das einzige, was...
  2. Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...
  3. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  4. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...