Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

Diskutiere Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...

  1. #1 D-coffe89, 26.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi zusammen,
    da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst einmal über diesen faux-pas entschuldigen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Hilfe dieses strukturierten Fragebogens noch einmal auf die Sprünge helft, welche Maschine zu uns am Besten passt.

    Nach ein paar Ladenbesuchen vor Ort, um Kaffee zu testen und 2 Wochen Recherchen im Internet auf YouTube, hier im Forum, bin ich von den anfänglichen PAD Systemen a la Piccola, auf ein Thermoblock System umgeschwankt und schiele nun auf die Quickmill Pegaso Pid Flow, die Steel Duo Pid oder die Quickmill Sunny -> bin ich da auf dem Holzweg?

    Zu welcher Empfehlung kommt Ihr mit dem unten stehenden Katalog? Freue mich über konstruktive Hinweise!

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________ Ne, aber ich mag gerne eine gute Crema beim Espresso und dass der Espresso rund schmeckt, nicht sauer, sondern die Säure gut eingebunden ist.

    Budget für die Espressomaschine : 2000€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    5 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Eher der konservative Typ. Einmal das System finden, bei dem alles passt und das mind 9-12 Monate mal erst einmal ablaufen.
    Was wäre Dir sonst wichtig? Mir wäre wichtig, dass die Maschine a) schnell bereit ist (max 5 Minuten) bis ich einen Espresso beziehen kann (ähnlich für den Cappuccino). Wichtig ist mir, dass wir so wenig wie möglich uns um Reinigung und Instandhaltung kümmern müssen - sei es, weil die Maschine sich selbst reinigt, oder weil sie gar nicht erst Kalkanfällig ist, etc.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    2 Personen, privat, Vorliebe Cappuccino und Espresso

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? In 5 km Nähe gibt es einige
    Ist das für Dich relevant? Nicht so wichtig

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ x] Energieeffizient / stromsparend
    Keine Ahnung, ob ich das brauche, aber hört sich irgendwie gut an ;-)
    [x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ x] Aufheizzeiten relevant?
    [x] Wartungsarm
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.

    falls ja: 5 - 10min [ x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Mit einer Gaggia 2 Dualboiler aus der Gastronomie
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Durch den Wunsch dieser Funktion fallen die meisten Maschinen raus, das ist dir klar?

    Dann, in Kombination mit:
    (5 Minuten ist ein Werbesprech, der meist aber nur ein Versprechen bleibt:

    Ascaso Steel Duo oder die eh schon selbst gefundene
    Wobei die auch mehr als 5 MInuten braucht, v.a. dann, wenn Schaum benötigt wird.

    Welche Mühle wird es denn werden?
     
  3. #3 D-coffe89, 26.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi Lancer,
    Ich brauche keine Volumenmessung - sorry, ich nehme es raus. ich hab noch nicht mal einen Plan, was das bedeutet und ob es notwendig ist für einen guten Espresso :)
    5-10 Minuten für Espresso und Milschaum sind fein!
    Bzgl Mühle brauche ich auch eine Beratung, bitte :)
     
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Volumetrik kann den Komfort erhöhen, weil du in der Theorie (!) einmal die bezogene Menge einstellst und dann per Knopfdruck abrufst, sodass ein Bezug dann automatisch bei dieser Menge gestoppt wird. Genauigkeit davon ist aber stark vom System abhängig. Konstante Menge ist natürlich schon erstrebenswert. Manche daben dafür einen Durchflusssensor, andere sind dann aber nur zeitbasiert, das bringt recht wenig. Allgemein schränkt es aber die Auswahl stark ein
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Dabei misst die Maschine den Volumenstrom und beendet den Bezug nach definierter Wassermenge x oder y.

    Wie dem auch sei, mit der Ascaso Steel Duo hast du das auch, bist durch Thermoblock relativ gut aufgestellt was Kalkresistenz angeht (kaum stehendes Wasser).

    Durch den Wegfall der Volumenmessung kommen noch z.B: Quick Mill Silvano EVO 4005 oder eine Zuriga E2s hinzu (hier mit PID, aber nicht einstellbar)

    Zur Mühle, das Delta zur Budgetobergrenze kannst du problemlos in eine Eureka Specialita oder Lelit William PL72 stecken.

    Alternativen?
    Eureka Atom 75
    Mazzer Mini
    Rocket Faustino
    Mahlkönig X54
    Macap M42E
    Sanremo Allground
    Fiorenzato F4E Nano
     
    Eric00 und KJulez gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Rechne mal realistische 15min, dann gibt es eine sehr kleine, aber nicht leere Menge von Maschinen, die das schaffen. ;)
     
  7. #7 D-coffe89, 26.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @KJulez: danke! natürlich fände ich es geil und wichtig, dass, wenn ich einen espresso einmal so einstelle mit der menge, dass der bezug konstant so ist. kann aber auch damit leben, wenn der etwas länger oder kürzer ist. wie kann ich mir das dann vorstellen? dass es nur über die zeit geht? oder kann man manuell auch das ventil öffnen und laufen lassen bis man seine gewünschte bezugsmenge erhält?

    @Lancer: ist deine empfehlung also mit volumenstrom die ascaso steel duo? oder die quickmill sunny? bei der steel duo ist doch der schaum etwas mäh, oder?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ich beende den Bezug nach Gramm in der Tasse, nicht nach Volumenstrom.
    Insofern, nettes Feature, wenngleich für mich zu ungenau, weil andere Variablen wichtiger sind.
    Lass dich nicht von dem Geschwurbel der Kaffeemacher ablenken. Ja, es wird gleich klar, welche Videos du dir schon angeschaut hast.
    Die sind nicht aller Weisheit letzter Schluss.

    Die Steel Duo macht wunderbaren Schaum, es dauert nur vielleicht 10 Sekunden länger bis der diese Chremigkeit hat, wie du sie von großvolumigen Boilermaschinen kennst.
    Wenn es dir auf diese 10 Sekunden ankommt, hast du verloren, bevor du überhaupt begonnen hast.
     
    CappuccinoCup, gxxr, dottorecafe und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 XeniaEspresso, 26.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das bringt genauso viel. Einfach (und etwas übertrieben) erklärt: wenn man 10 halbierte Kaffeebohnen in das Sieb tut, wird dir eine Mengen-Automatik nicht helfen. Du hast zwar 25 ml Flüssigkeit (mal die Ungenauigkeit aussen vorgelassen), jedoch wird das kaum schmecken.

    Stimmt jedoch Mahlgrad und Mahlmenge, wirst du in 25 Sekunden das in drer Tasse haben, was zu erwartest. 25 ml richtigen Espresso.

    Was du misst, ist also egal.

    Den Nutzen hat eine vol. Dosierung zum Beispiel in der Gastronomie. Da kann die Mühle zu grob eingestellt sein oder die Bohnen sind überlagert. Trotzdem kann der Kellner den Bezug starten, in der Zwischenzeit die Pizzas verteilen und nach 10 Minuten die 2 Tassen Espresso mit jeweils 25 ml Espresso abholen. Sähe ja schlimm aus, wenn die Tassen übergelaufen wären ;)
     
    CappuccinoCup, KJulez und shadACII gefällt das.
  10. #10 shadACII, 26.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Eine Thermoblock Maschine ist schon in 10 Minuten auf Temperatur, manche sogar knapp drunter (z.B. Decent).
    Schaum bekommste auch mit der Steel Duo gut hin. Klar ist das nicht die Leistung einer Gastromaschine, aber das mehr an Zeit ist meines Erachtens nicht zwingend von Nachteil.
    Die Volumetrik der Ascaso ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ganz praktisch wenn man Mal mehr Personen bewirtet und dann die Maschine zumindest grob im richtigen Bereich abstellt.
     
    KJulez gefällt das.
  11. #11 D-coffe89, 26.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @Lancer: haha, ja, das waren in der tat die videos, die ich gesehen habe und wirklich auch informativ waren. Ich kann getrost 10 Sekunden länger schäumen. Das macht den Braten nicht dicker. Ich will nur wissen, ob ich dann den selben Schaum dort rausbekommen kann wie bei einer Boiler Maschine oder nicht? Und auch für 2 Cappuccino direkt hintereinander (da wir eben zu zweit sind)?

    @shadACII würdest Du mir also auch zu der Ascaso Steel Duo raten?

    @Lancer und @shadACII habt ihr eine meinung zur quickmill sunny oder quickmill pegaso für mein anforderungsporofil? oder bleibt ihr bei der ascaso steel duo und warum?

    zu guter letzt: eine Pad Maschine a la La Piccola Sara Vapore wäre keine wirkliche Alternative geworden, oder?
     
  12. #12 Lancer, 26.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Du kannst solange schäumen bis der Tank leer ist. ;) Durchlauferhitzer sei dank.
    Ablauf ist wie folgt - du ziehst zuerst einen doppelten (mit dem Zweierauslauf) in zwei Tassen, und dann schäumst du in deiner Kanne für deine zwei milchbasierten Getränke die Milch auf. Oder, mit dem bodenlosen Siebträger musst du zwei mal einen doppelten beziehen und dann die Milch schäumen.

    Das warum ich für deine Zwecke bei der Steel Duo bleibe ist einfach.
    Die hat so ziemlich alles, was du "haben willst" ist auch preislich im Budget, macht tollen Kaffee.

    Die Sunny ist erst ein paar Monate auf dem Markt und passt nicht 100% mit deinem Wunsch, immer zügig beziehen zu wollen, überein. (Boiler)
    Keine integrierte Mühle in der Espressomaschine. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

    Gute Mühlen habe ich oben schon genügend genann.t

    Das ist ein Mittelweg für die, die weg vom Vollautomaten wollen und keine Lust auf Handarbeit haben.

    Die Maschine ist nur ein mehr oder weniger dummer Heißwasserlieferant.
    Den Espresso (frisch geröstete und frisch gemahlene Bohnen - keine totgelagertern Supermarktbohnen oder gar vorgemahlene (versuch es gar nicht erst, es klappt nicht)) macht der Bediener.
     
    CappuccinoCup, Gsälzbär, Silas und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 shadACII, 26.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Da würde alles gesagt und ich kann mich nur noch @Lancer anschließen.
     
    CappuccinoCup gefällt das.
  14. #14 D-coffe89, 26.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Merci beaucoup!

    Weiss jemand, wann der Boiler bei der Sunny bereit ist für den Milchschaum? Ich glaube im Geschäft waren es weniger als 10 Minuten und der Schaum hat mir imponiert. Was fehlt der Sunny im Vergleich zur Steel Duo Pid? @Lancer @shadACII
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Nix fehlt ihr im Vergleich. Nur 11-12 Minuten bis der Boiler am Start ist, sind 7 Min mehr, als du bereit bist (oder warst) zu akzeptieren.
    (Wenn ich meckern müsste über die Sunny? Das Kabel vom Hebel rechts, jetzt aber echt...)
     
    joost gefällt das.
  16. #16 D-coffe89, 26.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @Lancer: 5-10 Minuten sind vollkommen OK für mich! 11-12 Min müsste ich mal schauen, sollte aber auch fein sein :)
    Kann ich denn trotzdem bei der Sunny den Espresso Bezug nach 5 Minuten starten unabhängig davon, ob der Boiler für den Dampft noch nicht ready ist? Denke schon, oder?

    Dann ist der finale showdown wohl zwischen der Sunny vs Steel Duo? Da gibt es sonst weitere gravierenden Unterschiede, die für mich wichtig wären aus dem oben genannten Profil?
     
  17. #17 shadACII, 26.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Ein Kessel wie in der Sunny ist halt was anderes bei der Wartung als die Thermoblocks bei der Ascaso.

    Den Espressobezug kannst du bei der Sunny natürlich auch nach 5 Minuten starten.
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Wie bereits erwähnt, wären ~15min realistisch. Der Thermoblock ist zwar nach 5min warm, aber es dauert erheblich länger bis der Brühkopf und der Siebträger auf Temperatur sind.

    Es geht etwas schneller mit einem bodenlosen Siebträger und wenn du Leerbezüge machst. Aber auch dann wirst du nicht unter 10min kommen.

    Und sehr fraglich, ob es nicht angenehmer ist, 5min länger zu warten, während man etwas anderes tut anstatt die ganze Zeit vor dem Gerät zu verbringen, um Leerbezüge zu machen !?!
     
  19. #19 D-coffe89, 26.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @shadACII oh je, daran hatte ich gar nicht gedacht. danke für den hinweis! wie viel mehrarbeit für reinigung/pflege und wartung hätte ich durch den boiler bei der sunny denn?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Nur so ein Hinweis - die Shift Taste (auch Umschalttaste genannt) wurde schon vor langer Zeit erfunden ;)
     
    CappuccinoCup, Mcqueen21, dottorecafe und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung gewünscht: günstige ST-Maschine

    Kaufberatung gewünscht: günstige ST-Maschine: Hallo ihr Lieben! Zurzeit habe ich einen Vollautomaten (Delonghi ESAM 4400). Bei mir ist aber akut das Kaffeefieber ausgebrochen... Da ich...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...