Kaufberatung gewünscht

Diskutiere Kaufberatung gewünscht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wow...da wart Ihr aber fleissig.:) Mich schreckt das aber fast ab weil es impliziert, dass ohne individuelle Einstellungen bzw. Anpassungen des...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich hab jetzt auch schon mehrfach 16 Tassen (jeweils 2Tassen auf einmal) Kaffee (2Thermoskannen) zubereitet, auch das macht sie problemlos ohne einzuknicken. Für den, der einfach nur guten Kaffee will mit soviel Maschine wie sinnvoll, aber nicht mehr, der ist bestens mit ihr bedient.
     
  2. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    genau das ist auch einer meiner Gedanken. Klar, besser und noch schöner geht immer. Mein Traum wäre z.B. eine Olympia Cremina ....aber das wäre imho Overkill. Hätte ich finanzielle keine Budgets zu beachten würde ich sie mir trotzdem holen ....aber da dort auch gewisse Limits existieren muss man sich überlegen: Wieviel ist sinnvoll? Ich würde vermutlich auch mit ner Silvia klar kommen. Aber ab und zu ist Besuch da und auf das Hin und Her beim Milchschaum habe ich keinen Bock. Die Erfahrung habe ich schon mit einer Gaggia CC gemacht. Deshalb gönne ich mir den Luxus eines Zweikreisers
     
    der Kai gefällt das.
  3. #43 DaBougi, 08.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Einen Einkreiser würde ich nicht mehr wollen, ausser für mich alleine.
    Das entlüften war zum einen nervig und darüber hinaus Tankfüllung zehrend.
    Und anfangs dachte ich, dass ich das quasi gehen die Cooling flushes "tausche" mit dem Upgrade...wäre ein No go gewesen.
    Ich flushe meine Pratika nicht mehr (presso bei 0,8 bis 1) und bin hochzufrieden.
    Würde die Praktika aber gegen eine Rubino tauschen. Gibt aber keinen Grund dafür ausser Lust auf was neues, die habe ich generell :)
     
    Wrestler gefällt das.
  4. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    so, Entscheidung ist gefallen und die Bestellung ist gerade erfolgt. Es ist die Pratika in Rot geworden. Zusätzlich noch etwas Zubehör..2 Loch Düse, bodenloser Siebträger, Tampingstation und Tamper
    Außerdem habe ich noch Siebe vom Xenia Webshop geordert.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt.:)
     
    Geschmackssinn, Wrestler, Hoba68 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    Die Maschine ist heute gekommen:). Imprezza liefert wirklich sehr schnell. Alles 1a verpackt. Habe mich sehr über den Kaffee gefreut. Was mich geärgert hat war, das die Maschine trotz vorheriger Auskunft von Imprezza, doch serienmäßig mit der 2er Düse kommt. Ist eigentlich echt Super und zeigt, dass man weiter an Optimierungen arbeitet. Ärgert mich deshalb etwas weil ich, aufgrund der Auskunft kommt mit 1er Düse, eine zusätzliche 2er Düse mitbestellt hatte. Achja Blindsieb ist auch dabei. Freu mich trotzdem sehr und bin gespannt wie der Espresso schmeckt. :D
     
    der Kai gefällt das.
  6. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    Abschließend ein kurzes Feedback und nochmal Danke an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

    Die Maschine gefällt mir wirklich ausnehmend gut. Als ich in meiner Anfangszeit mit einer Gaggia CC, LM 1er und einem bodenlosen Siebträger gearbeitet habe ...sah das Ergebnis immer furchtbar aus. Mit der neuen Maschine gelang bereits der erste Espresso mit dem bodenlosen Siebträger. Auch Aufschäumen war mit der La San Marco (mit der CC sowieso) kein Thema. Die LSM hatte so viel Power, dass man schon viel Übung benötigte. Aber auch das mit der Pratika kein Problem. Was mich am meisten erstaunt. Die ist relativ leise und recht schnell aufgeheizt. Perfekt für mich, da auch die Tassenablage gut erreichbar ist. Den Gran Crema kannte ich ja bereits ...im Cappu mag ich ihn besonders. Jetzt warte ich noch auf die neuen Siebe vom Xenia Webshop .....und dann werde ich mal wieder diverse Espresso testen.
    Bin sehr zufrieden !!
    Ciao
    Jens
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sehr schön, ich habe sie auch in rot und den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Ich hatte noch standardmäßig die 4 Lochdüse, aber das ist Murks bei kleineren Milchkännchen, viel zu viel Power. Bei den Kesseln gibt es auch Unterschiede, manche haben Kupfer, manche Edelstahl.
     
  8. #48 chrisch, 14.02.2018
    chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Hallo J_A_P,
    freut mich, dass du mit der Maschine zufrieden bist. Wir waren heute in Lindau und ich war eigentlich echt davon überzeugt, dass es die Pratika auch bei uns wird. Zwar kein aktuell verfügbares Modell sondern eines mit Kipphebel und dann mit Holzgriffen (dieses Modell soll es so in 2 Wochen geben).
    Beim rumstöbern bin ich dann auch wieder bei der Rubino gelangt. Sie gefällt mir auch sehr gut und nun bin ich total unschlüssig.
    Die Rubino hat die wertigeren Bauteile und es gäbe mit der Mühle ein gutes Angebot und sie sieht mit dem Kipphebel und den drei Leuchten schick aus (hat die Pratika eine Warnleuchte für einen zu niedrigen Wasserstand?). Allerdings muss bei ihr die komplette Tassenablage entnommen werden um den Tank zu befüllen und das weiße Designelement hat an der Rückseite einen großen Spalt und sie braucht länger bis sie einsatzbereit ist.
    Tja jetzt sind wir bis Freitag im Wellness und ich kann überlegen. Bei der Mühle bin ich auch unschlüssig. Ursprünglich wollte ich die Otto 860 aber nun ist auch die Quamar 80E im Rennen....
     
  9. #49 DaBougi, 14.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Lampe blinkt wenn Wasserstand zu niedrig;
    Schaltet auch die Pumpe ab falls man gerade einen Bezug laufen hat.
     
  10. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    so ganz nebenbei. Bei der Pratika muss zumindest der hintere Teil der Tassenablage entfernt werden. Die Rubino hätte ich vermutlich auch genommen. Aber ich war mit der Pratika schon über Budget und es kamen ja noch zusätzliche Kleinteile ...Tamper etc. dazu. Und da mich beide Optiken ansprachen war es am Ende eine finanzielle Entscheidung. Was die Mühle betrifft, so hat die Quamar etwas größere Mahlscheiben. Bin mir aber sicher, dass die Unterschiede marginal sind. Wäre ne tolle Kombi !
    Ciao
    Jens
     
  11. #51 chrisch, 14.02.2018
    chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Antworten.
    Bei der Rubino muss der ganze Deckel abgenommen, bei der Pratika ist es nur der hintere Teil.
    Naja, vielleicht finde ich im Netz noch Bilder der Pratika mit Kipphebel.
     
  12. #52 DaBougi, 14.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich hab keine gefunden...
     
Thema:

Kaufberatung gewünscht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung gewünscht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  2. Kaufberatung gewünscht;-)

    Kaufberatung gewünscht;-): Hallo, ich nutze mit meiner Mitica top momentan eine Mazzer Mini und bin auf der Suche nach einer neuen Mühle. Zur Auswahl stehen derzeit die...
  3. Kaufberatung gewünscht

    Kaufberatung gewünscht: ... ist eine kaufberatung gewünscht. ich weiß, es hat schon zig kaufberatungen gegeben, habe mich auch durch viele durchgewühlt und auch in den...
  4. Kaufberatung gewünscht: günstige ST-Maschine

    Kaufberatung gewünscht: günstige ST-Maschine: Hallo ihr Lieben! Zurzeit habe ich einen Vollautomaten (Delonghi ESAM 4400). Bei mir ist aber akut das Kaffeefieber ausgebrochen... Da ich...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...