Kaufberatung günstige Kaffeemaschine

Diskutiere Kaufberatung günstige Kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Aldi/Hofer-Kaffeemaschine war kaputt, ging dann plötzlich wieder, jetzt ist sie wieder kaputt. Nun muss halt etwas Neues angeschafft...

  1. Hoppel

    Hoppel Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    meine Aldi/Hofer-Kaffeemaschine war kaputt, ging dann plötzlich wieder, jetzt ist sie wieder kaputt.
    Nun muss halt etwas Neues angeschafft werden.

    Ich trinke am Tag so 2-7 Tassen Kaffee.
    D.h., ich nehme Espressopulver (Illy) und lasse damit eine Kaffeetasse durchlaufen (kein Pott, eine Tasse).
    Richtigen Espresso trinke ich eigentlich selten.

    Ich war mit der Hofer-Maschine sehr zufrieden, zumal für 50 Euro.
    Bisschen laut war sie, ok, aber sonst alles prima.
    Finde den Kaffee geschmacklich auch besser als Nespresso (abgesehen davon, dass Nespresso bei meinen Mengen zu teuer wäre).

    Ich trinke nach schwerer Koffeinabhängigkeit nur noch koffeinfreien Kaffee.
    Der von Illy ist sehr gut und schmeckt fast wie "richtiger".
    Auch deshalb denke ich, dass eine teure Maschine nicht Not tut.
    Schließlich ist entkoffeinierter Kaffee ja eh schon "minderwertig".

    400 Euro oder so finde ich da etwas happig.
    Ideal wäre, wenn die Maschine schön schlank wäre, da ich nicht so superviel Platz in der Küche habe.
    Und eine Milchdüse und so Zeug wird auch nicht benötigt.

    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Taugt z.B. eine Krups XP3440 oder eine DeLonghi EC 680 etwas?

    Merci!
     
  2. #2 Luigi_muc, 24.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Du bereitest also eher Kaffee statt Espresso zu?

    Dann klar ein guter Filter und fertig. Besser wirds mit einer Mühle und frisch gemahlenem Kaffee. Eine Maschine benötigt es dazu eigentlich nicht.
     
  3. Hoppel

    Hoppel Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Filterkaffee mag ich nicht.
    Ich mag schon den Espresso-Geschmack, aber das ist einfach von der Menge zu wenig. :D
     
  4. #4 Luigi_muc, 24.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich kenne deine Aldi-Maschine nicht.

    Aber ist das eine Siebträger-Maschine, in der du relativ viel Kaffeepulver reinpackst, tampst und dann statt 25s einfach 2min laufen lässt und so mehr Wasser bei ca 9bar durch das Pulver jagst?

    Das glaube ich nämlich ehrlich gesagt nicht, sowas schmeckt selten. Zudem: Fertiges Pulver ist eher grob, das schmeckt relativ gut wenn man es bei geringen Drücken zubereitet. Also zB indem du das Mehr locker einspannst und nicht tampst. Da gibt es zum Filterkaffee aber kaum noch einen Unterschied.
    Ich glaube, du hast noch nie einen guten Filterkaffee getrunken. Gibts auch kaum wo. Ich dachte mal ähnlich wie du.
     
  5. Hoppel

    Hoppel Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Zwei Minuten?! Ich wollte keine Badewanne füllen.
    Hab es nicht gestoppt, vielleicht sind es 30 Sekunden.
    Versus 10 Sekunden für einen Espresso.
     
  6. #6 old_bean, 24.05.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Hi Hoppel,

    also wenn es dir nicht gelüstet Fahrt in Richtung Espressogenuss aufzunehmen, sind die von dir erwähnten Maschinen bestimmt OK - wenn auch neu etwas teuer für die m.M.n. eher geringe "Lebenserwartung". Besorg dir doch eine gebrauchte Saeco Aroma (am besten hier im Forum), die kann (mit dem standardmäßig vorhandenen Creme-Siebträger) deinen jetzigen Trinkgewohnheiten sicher zur Genüge gereichen. Solltest du mal Lust auf mehr haben, bietet die Aroma dann sogar die Möglichkeit einen klassischen Siebträger nachzurüsten. Zudem ist sie ziemlich langlebig und kostet gebraucht auch keinen 100'er (teilweise schon mit vernünftigem Zubehör, wie Tamper etc.).
     
  7. #7 kaffeesuperman, 24.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Kleiner Tipp für die Zukunft: Mach doch einen Espresso mit ungefähr 25 Sekunden durchlaufzeit und gebe dann noch Wasser hinzu oder halt anders herum erst Wasser und dann Espresso.;)
     
  8. #8 Luigi_muc, 25.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Das wollte ich hören bzw davon ging ich aus. Du nutzt deine Maschine also nicht, um damit einen Espresso zu machen (feines Kaffeemehl, getampt, 9bar Druck), sondern eher um einen Brühkaffee zu machen. Nix anderes ist das hier. Hab ich selbst auch lange mit einer Padmaschine mit Einsatz gemacht, geht wunderbar und schmeckt weit besser als das, was man so aus den billigen Filterkaffeemaschinen kennt.
    Das liegt aber nicht am System Filterkaffee, sondern an den Details. Es ist mit einem entsprechenden Filter (hier gibts andere Experten dafür) und gutem frisch gemahlenem Kaffee durchaus möglich, einen Kaffee zu brühen, der mal so richtig gut ist. Wie gesagt, diese bekannte billige Filterkaffee-Plörre mag ich auch nicht.
     
  9. Hoppel

    Hoppel Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antworten.

    Filterkaffee ist bestimmt gut, aber ich mag ja auch die "Crema" (auch wenn sie vielleicht keine "echte" ist), die Möglichkeit, schnell nur eine Tasse zu beziehen etc.
    Ich denke, mit einer Espressomaschine bin ich schon richtig.

    Heute ging sie wieder halbwegs, genauere Fehlerbeschreibung hier: "Studio"-Espressomaschine: Sieb verstopft?
    Vielleicht kann ich sie ja doch mit einem neuen Einsatz oder so wieder zum Leben erwecken?

    Möchte eher ungern gebraucht kaufen.
    Was kann denn eine Saeco Aroma so besonders besser als eine von den genannten billigen?

    Wo ist der Vorteil dabei, Wasser separat zuzugeben, anstelle einfach alles von der Maschine zu beziehen?
     
  10. #10 schraubohne, 26.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bessere verarbeitung und materialien, ersatzteile erhältlich, erfreut sich eines guten rufs.

    die längere wasserkontaktzeit kann unerwünschte gerb- und bitterstoffe lösen. da du keine mühle haben willst, hast du nicht die möglichkeit, mit der feinkörnigkeit des kaffemehls die extraktion zu steuern, nur über menge und eingeschränkt anpressdruck.

    gibt aber auch leute, die es "falsch" zubereitet lieber mögen, also entscheide nach eigenem geschmack.
     
Thema:

Kaufberatung günstige Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung günstige Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  2. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  3. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...
  4. Kaufberatung günstige Siebträgermaschine

    Kaufberatung günstige Siebträgermaschine: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten und nicht all zu teuren Siebträgermaschine für meinen Espresso. Schnickschnack wie Milchaufschäumer...
  5. Kaufberatung günstige Mühle mit Zwei Timern

    Kaufberatung günstige Mühle mit Zwei Timern: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Espresso Mühle mit zwei Timern. Als Günstigste habe ich bis jetzt die Quamar Q50E...