Kaufberatung günstige Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung günstige Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "ausreichend gut" für wessen Ansprüche? "Ausreichend gut" für Einsteiger mit einer Einsteigermaschine wie der Gaggia CC. Sagt ja niemand, dass man...

  1. #21 Catullus, 25.12.2017
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    "Ausreichend gut" für Einsteiger mit einer Einsteigermaschine wie der Gaggia CC. Sagt ja niemand, dass man die ewig verwenden soll. Sie genügt, um mit einem ST guten Espresso zu beziehen - im Gegensatz zu vorgemahlenem Kaffee und den meisten anderen Handmühlen wie es sie auf Amazon und Co so gibt. Niemand wird wegen seiner Porlex/Hario am Espressomachen scheitern und gefrustet wieder aufgeben.

    Aber ansonsten lassen wir die Diskussion glaube ich jetzt... es gibt offenbar viele, auch hier im berüchtigt anspruchsvollen Forum (u.a. gleich im ersten Post hier: Sammelthread Kaufberatung Mühlen) und im Kaffeewiki, denen die Mühle reicht und die mit ihr guten Espresso produzieren können. Du und Nito könnt das offenbar nicht; das tut mir leid für euch, ist aber letztlich nicht mein Problem :rolleyes:
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    das muss es nicht :)

    _______________________________________________________
    und meine nächste wird eine Zassenhaus aus den 70ern oder ne Q50e.. mal sehen
     
    NiTo gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt, dass @joost und ich etwas nicht können, was gar nicht möglich ist, ist weder dein Problem, noch unseres ;)
    Dein Problem ist, dass du mit Begriffen wie "gut", "ausreichend" etc. um dich wirfst, die du in Relation zu noch untauglicheren Methoden ("im Gegensatz zu vorgemahlenem Kaffee") siehst. Katzenscheiße riecht noch lange nicht gut, weil sie "besser" riecht als Hundescheiße (oder umgekehrt, je nach Vorliebe).
    Auch ist es besonders sinnbefreit, ausgerechnet Einsteigern zuzumuten mit mangelhaften Mühlen anzufangen, da Einsteiger damit noch größere Probleme bekommen als eh schon zu Beginn existieren.

    P.S.: Hario und Porlex tauchen in der Kategorie Handmühlen (Kaffee Wiki) nicht mal auf.
    Auf der Wiki Seite "Porlex" steht: "Die Porlex ... soll von türkisch fein bis French Press grob mahlen können." Eine reine Mutmaßung.
    Zur Hario Skerton: "Die Stufen sind zu grob für Espresso."
     
    Equinox83 gefällt das.
  4. #24 Catullus, 25.12.2017
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Ich hoffe du kannst besser Espresso machen als Wikis bedienen:
    Hario Mini Mill Slim – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    "Die Mühle kann Espressofein mahlen"
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 25.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Du hast also allenernstes zu ner CM80 upgedated und redest hier davon, dass die Mühle was taugt? Nichts gegen die Graef-Mühle, aber das ist schon so das unterste Ende der Fahnenstange.

    So ganz kann ich der Argumentation nicht folgen.
     
    Equinox83 und NiTo gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, ich kann beides gut. "Die Mühle kann Espressofein mahlen" hat keinerlei tiefere Bedeutung, das kann auch eine Schlagmessermühle. Wichtig ist die Partikelgrößenverteilung im Mahlgut, und die ist bei der Mini Mill ebenso bescheiden wie bei der Skerton und der Porlex.

    Wie @Dale B. Cooper schon schrieb: Wenn die Graef CM800 ein Update zu einer der genannten Handmühlen ist, sind demnach die Hario und Porlex Mühlen unterhalb des untersten Endes der Fahnenstange - mit anderen Worten also untauglich. Klassisches Selbsttor :D
     
  7. #27 Catullus, 25.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2017
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Grmpfl. Lieber NiTo, lieber Dale, ich habe nie geschrieben, dass die CM80 ein Upgrade gewesen wäre. Im Gegenteil sogar: "Ich hatte am Anfang auch nur eine Porlex und etwas später dann die standardmäßig empfohlene Graef CM80; ausreichende Ergebnisse haben beide geliefert, ich fand die Porlex sogar einen Tick homogener."

    Leseverständnis Grundschule - ist es wirklich zu viel erwartet, dass ihr beiden lesen könnt? Soviel zum "Selbsttor"...

    Dass ihr beide der Ansicht seid, auch die CM80 sei keine ausreichend gute Mühle, lässt tief blicken. Natürlich - auch das habe ich gleich zu Anfang geschrieben - gibt es da sehr viel Luft nach oben. Eine Graef ist keine Mazzer oder, um bei den Handmühlen zu bleiben, Comandante.

    Sie ist aber dennoch, genau wie die Hario, eine bewährte, für den absolut überwiegenden Teil der ST-Nutzer ausreichend gute Mühle, nicht umsonst ist die Cm80/800 so etwas wie die " Standardempfehlung" hier im Forum.

    Ich würde eine Graef/Hario auch nicht für eine ECM Technika o.ä. vorschlagen. Für eine Gaggia CC - und um diese Maschinenklasse geht es hier! - sind sie zumindest für den Anfang absolut ausreichend, zumal der TE sie ja bereits hat. Eine 300€-Mühle mit der Gaggia CC zu kombinieren halte ich für wenig sinnvoll.
     
    trezzi gefällt das.
  8. #28 Caffeedan, 25.12.2017
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    erlaube mir an dieser Stelle die Frage des TE zu wiederholen :)
    "ich bin auf der Suche nach einer guten und nicht all zu teuren Siebträgermaschine für meinen Espresso. Schnickschnack wie Milchaufschäumer etc. sind mir nicht wichtig. Preislich sollte es die 400€ nicht übersteigen, wenn das möglich ist.
    Könnt ihr mir da ein oder zwei Maschinen empfehlen?"
     
    andruscha gefällt das.
  9. #29 Wrestler, 25.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe meine gaggia classic mit der Eureka zenith 65e betrieben.
    Ein Member betreibt seine silvia mit einer Eureka Atom.

    Meiner Meinung nach spricht nichts gegen die Verwendung von einfacher Maschine und hochwertiger Mühle.
    Wie manche hier eine r58 mit einer bezzera bb005 oder einer Eureka Mignon betreiben, nun ja, ist auch nicht selten.

    Sind verschiedene Ansätze, aber letztlich wird nur Wasser durch das Kaffee Mehl gedrückt.
    Je besser und homogener das mahlgut, umso besser der Kaffee.
    Klar sollte die Temperatur konstant und im geforderten Rahmen sein, aber davon gehe ich mal aus.

    Insofern kommt der Mühle eine ziemliche Bedeutung im ganzen Prozess zu.
    Der Ansatz und Anspruch an das mahlgut ist dementsprechend hoch.
    Mit einer hochwertigen Mühle sind auch aus der gaggia bei Beachtung der Temperatur Stabilität gute Ergebnisse möglich.
    Mit schlecht gemahlenen Kaffee gelingt das nicht.
    Mit der Hario Skerton bekommst Du zwar Ergebnisse, aber Top sind die nicht unbedingt.
    Ist vielleicht ähnlich zu einem KVA.
    Der liefert auch Kaffee Ergebnisse, aber eben nicht unbedingt besonders hochwertige.

    Gaggia classic wäre eine Möglichkeit.
     
    Catullus gefällt das.
  10. #30 Catullus, 25.12.2017
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Na die Frage wurde doch schon ganz am Anfang hinreichend (Gaggia CC, Silvia oder ne Lelit) beantwortet! ;)

    Die aktuelle Diskussion ist also eher ein ... Bonus. :rolleyes:
     
    NiTo gefällt das.
  11. #31 Catullus, 25.12.2017
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Kann ich im Großen und Ganzen so unterschreiben (naja, außer der KVA-Vergleich. Die KVA-Mühlen - höchstens bei der QM5000 mag das anders sein - mahlen alle nichtmal ansatzweise fein&homogen genug. KVA zu Hario ist m.E. in etwa so wie Hario zu Mazzer).

    Ich glaube die Frage - und der Grunddissens zwischen NiTo und mir - ist, inwiefern ein Anfänger schon "Top-Ergebnisse" mit seiner Ausrüstung produzieren können muss; ich finde, das muss nicht sein. Für den Anfang reicht eine solide Grundausstattung aus, aufrüsten kann man dann immer noch. NiTo würde das glaube ich anders sehen...
     
  12. #32 Wrestler, 25.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich glaube, es geht wirklich um den nicht zu unterschätzenden Einfluss des homogenen Kaffee Mehls auf die Qualität.
    Das merkt man ziemlich flott und auch bei den anderen Zubereitungs Arten.
    Die Hario Mühle erzeugen zuviel fines und inhomogenes mahlgut.
    Dadurch wird's schon mal bitter, obwohl es eigentlich nicht sein müsste.
    Mit einer passenden Mühle passiert Dir genau das nicht.
    Insofern macht es eher Sinn eine wertige Mühle anzuschaffen und die Anschaffung einer Maschine später anzugehen.
    Mit einer schlechten Mühle sind keine konstanten und gleichwertigen Ergebnisse zu erwarten.
    Mit einer vernünftigen Mühle kann man da selbst mit einer einfachen Maschine bereits gute Ergebnisse erzielen und diese bleiben bei Beachtung der Temperatur Stabilität auch reproduzierbar.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #33 Catullus, 25.12.2017
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Hm. Auch da haben wir glaube ich keinen Dissens. Die Frage ist halt eher, was homogen genug ist: Graef? Mazzer? NOCH homogener mit einer NOCH besseren Mühle geht es ja fast immer. Aber irgendwann ist halt der RoI sehr gering...
    Übrigens: Das Mahlgut meiner Porlex war sogar marginal homogener als das meiner Graef. Hab da tatsächlich mal richtig im Labor die Korngrößenverteilung ermittelt - super Übung für die Sedimentuntersuchungen die ich da machen musste...
     
  14. #34 Wrestler, 25.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eine Untersuchung einer Probe?
    Oder hast Du mal 10 durchläufe gemacht.
    Aus meiner Erfahrung kann es mit meiner Hario gut sein, aber ist das auch dauerhaft so?
    Ich muss bei sowas ja eine Test Reihe machen.
     
  15. #35 Catullus, 25.12.2017
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    So genau weiß ich das gar nicht mehr - Messreihe auf jeden Fall, aber wie genau die aufgebaut war weiß ich nicht mehr - ich glaube ich habe die Korngrößenverteilung von knapp 10 Mischproben untersucht. Der Ansatz war durchaus wissenschaftlich korrekt, das war irgendeine ISO-Methode zur Korngrößenverteilung in Sedimentproben. War aber natürlich letztlich nur eine Stichprobe an einem Tag mit einer Kaffeesorte und jeweils einer Mühle. Bei den Porlex gibt es ja durchaus auch einige Fertigungstoleranzen.
    Und naja, es lässt sich vielleicht drüber streiten, ob eine Methodik zur Sedimentuntersuchung so ohne weiteres auf Kaffeemehl übertragbar ist ;)
     
  16. #36 Warmhalteplatte, 28.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Zumindest für meine Ansprüche mahlt die Skerton im Espressobereich ausreichend gut. Jedoch mit der Modifikation, daß die Mahlgradverstellung durch eine M8-Stoppmutter ersetzt wurde. Bequem ist definitv anders. Angefangen bei der Mahlgradverstellung über die Mutter, dann das ewige Kurbeln im Gegensatz zu teureren Handmühlen. Insofern kann ich die Bewertung "ungeeignet" in Bezug auf die Handhabung nachvollziehen, in Bezug auf das Ergebnis in der Tasse nicht.
     
Thema:

Kaufberatung günstige Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung günstige Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  2. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  3. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...
  4. Kaufberatung günstige Kaffeemaschine

    Kaufberatung günstige Kaffeemaschine: Hallo, meine Aldi/Hofer-Kaffeemaschine war kaputt, ging dann plötzlich wieder, jetzt ist sie wieder kaputt. Nun muss halt etwas Neues angeschafft...
  5. Kaufberatung günstige Mühle mit Zwei Timern

    Kaufberatung günstige Mühle mit Zwei Timern: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Espresso Mühle mit zwei Timern. Als Günstigste habe ich bis jetzt die Quamar Q50E...