Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

Diskutiere Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...

Schlagworte:
  1. #1 Sanny97, 25.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2022
    Sanny97

    Sanny97 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine...
    Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf YouTube geschaut.
    Ursprünglich fand ich den S* Dual Boiler sehr interessant. Vor allem im englischsprachigen Raum ist dieser ja sehr verbreitet und auch nicht schlecht angesehen. Eure Meinung dazu kenne ich. Hat mich auch zum Nachdenken gebracht und er ist jetzt ein wenig in der Gunst gesunken...
    Als Alternative hatte ich jetzt die Lelit Elizabeth PL92T ins Auge gefasst. Die würde gerade noch so ins Budget passen. Optisch find ich sie ehrlich gesagt nicht sonderlich ansprechend, aber sie soll ja v.a. guten Espresso machen. Gibt es etwas was gegen die PL92T spricht?

    Gibt es sonst noch Alternativen in einem ähnlichen Preisbereich?
    Die klassischen E61 Zweikreiser hatte ich aufgrund der Aufheizzeit und auch aufgrund des Platzbedarfes in der Tiefe (siehe unten, die geplante Kaffeeecke ist voraussichtlich nur 40cm tief...) erstmal aussortiert.
    Für andere Zweikreiser wäre ich grundsätzlich aber offen. Oder denkt ihr mit einem Dual Boiler bin ich deutlich besser beraten?

    Als Mühle bin ich schon vor einiger Zeit bei der Eureka (Specialita) hängen geblieben. Die wird ja hier auch häufig empfohlen.

    Wir trinken vorrangig Milchgetränke, v.a. Cappuccino, super gerne auch Flat White und ab und an einen Latte Macchiato. Selten mal einen puren Espresso. Wichtig ist mir daher auch der Milchschaum - aber ich denke das ist vorrangig Übungssache.
    Aktuell besitze ich noch einen Kaffeevollautomat von Philipps. Die fertigen Getränke daraus sind natürlich etwas anderes als aus einem Siebträger :D Daher das Interesse an einem Upgrade. Mir ist bewusst, dass ich mir damit ein neues Hobby zulege. Aber hab da irgendwie total Lust darauf und mein innerer Nerd kann sich ausleben. Daher auch gerne eine Maschine von der ich "länger" etwas habe, d.h. viel Spielraum zum experimentieren :)

    Vielen lieben Dank schon mal :)

    LG


    Anbei der ausgefüllte Fragebogen:

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf) (nur selten, um genau zu sein nur bei Besuch durch die Eltern :D)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : ca. 1000 Euro (Mit Mühle als Gesamtbudget so 1500 Euro, die Eureka liegt aktuell bei knapp unter 400)



    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2-4 Getränke am Tag insgesamt (am Wochenende eventuell mehr)


    Anteil Milchgetränke in %: _____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    eher experimentierfreudig..könnte mir aber auch vorstellen mal einige Wochen bei der gleichen Bohne zu bleiben, wenn sie mir gut schmeckt :D

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) noch keine, würde gerne alles mal ausprobieren


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2 Personen
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? In Mannheim/HD gibt es einen Händler mit einschlägigen Maschinen von ECM, Profitec, Rocket etc. Lelit ist nicht dabei.
    Ist das für Dich relevant? eher nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) für die geplante Kaffeeecke wäre tatsächlich nur eine Tiefe von 40cm geplant, d.h. alle Maschinen die tiefer sind fallen eigentlich eher raus.., nach oben und in die Breite wäre aber vergleichsweise viel Platz.
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein



    ____________
     
    ccce4 gefällt das.
  2. #2 zero, 25.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2022
    zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Sanny97,

    ich denke spontan an die

    Lelit Elizabeth PL92T und für etwas mehr, evtl als Retourengerät die Profitec Pro 300
    ...die Sage the Dual Boiler gibt es auch um 1000, wobei ich diese nicht kenne, von diversen Berichten aber nicht uninteressant, falls einem das Aussehen nicht abschreckt
    Von den dreien würde ich die Profitec wählen, allerdings etwas über Budget....
    Ob ein Dualboiler in der Preisklasse sinnvoll ist?
    Mit einer Lelit Mara wäre man beim Zweikreiser im Preisbereich, relativ kleine Größe und 3 Temperaturmöglichkeiten
    Grüße Volker


     
    Sanny97 gefällt das.
  3. #3 shadACII, 25.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.714
    Nein, für dein Anforderungsprofil sieht sie mir ziemlich perfekt aus. Die Alternative Pro 300 ist mit ihren 415 mm Tiefe (ohne Siebträger) nicht passend und die S* D* B* kann nichts besser als die Lelit, ist jedoch weniger selbst reparabel.
     
    ccce4 und Sanny97 gefällt das.
  4. #4 mabuse205, 25.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich gestehe vorweg, dass ich voreingenommen bin :)
    Und zwar von der Lelit Elizabeth, weil ich sie selber seit gut einem Monat besitze und schätze.

    Ich habe mit ihr gleichmäßigere Bezüge als mit meinem Zweikreiser davor und ich hatte und habe halt auch Bock darauf mit der Preinfusion "zu spielen".

    Ich habe sehr wenig zu bemängeln bisher.
    Eigentlich nur die Öffnung vom Wassertank, die werksseitig unsinnig klein ist.
    Ich habe sie größer geschnitten, so passt es für mich.
    Alternativ geht es sicherlich auch mit einem Trichter oder man nimmt den Tank zum Nachfüllen heraus, dann nehmen die Schläuche keinen Platz weg beim Einfüllen.

    Ich mag die Form und die Ringbrühgruppe.
    Sie heizt flott auf, ich habe noch nicht exakt nachgemessen, aber ich denke sie ist deutlich unter 15 Minuten einsatzbereit (inklusive heißem Siebträger mit einem kurzen Flush).
    Ich habe den Dampfboiler auf 142 Grad stehen, dann schäumt sie mir mein 750 ml Mottakännchen entspannt auf.

    Vergleichbares in dem Preisrahmen gibt es meiner Meinung nach nicht.
     
    Mikepower11, Sanny97 und shadACII gefällt das.
  5. #5 Sanny97, 25.12.2022
    Sanny97

    Sanny97 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Dazu sagen sollte ich vielleicht noch: ob ich selbst irgendetwas reparieren werde, das weiß ich noch nicht. Im Gewährleistungszeitraum sicher nicht. Aber ich denke mal günstiger reparieren zu lassen (nach Garantie/Gewährleistung) wäre dann auch die Lelit. Ist natürlich ein Argument. Will auch nicht in 3 Jahren aufgrund von fehlenden Ersatzteilen oder nicht mehr lohnenswerter Reparatur, neu kaufen müssen... Die Profitec ist zu tief und fällt auch aus dem Preisrahmen. 1000-1200 Euro für die Maschine sind schon echt die absolute Schmerzgrenze.

    @mabuse205 das klingt echt gut. Mit einem Trichter zum Nachfüllen oder mit rausnehmen des Tankes hätte ich jetzt keine Probleme. Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hab das Gefühl die Maschine ist noch nicht sooooo verbreitet, wie jetzt z.B. die Mara X o.ä.

    Beim Recherchieren bin ich jetzt noch auf die Bellezza Bellona gestoßen. Gibt es bei Stoll Espresso für 1100 Euro aktuell. Da gibt es ja aber auch eher gemischte Meinungen zu dem Hersteller..
     
  6. #6 shadACII, 25.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.714
    Dann noch eher die Lelit. Wenn was bei der S* kaputt ist nach der Garantiezeit wirds schwieriger bei der Reparatur. Die Werkstatt um die Ecke wird damit mehr Probleme haben.

    Puh also an sich interessante Maschine, gibt auch einen Foristen hier der sehr zufrieden ist mit der Maschine.
    Die Sache mit dem Hersteller würde mich aber auch wurmen. Erst kommt der irgendwie aus dem nichts und dann verschwindet er mehr oder weniger. Die ursprüngliche Website ist nicht mehr zu erreichen, keine Ahnung was ich davon halten soll.
     
    ccce4 und Sanny97 gefällt das.
  7. #7 Sanny97, 25.12.2022
    Sanny97

    Sanny97 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin auch schon wieder abgekommen von der Bellezza, obwohl ich einen Händler fast um die Ecke gefunden habe. Der hat aber tatsächlich auch Lelit im Angebot. Hab daher mal unverbindlich eine Anfrage gesendet ob die Elizabeth verfügbar ist, dann kann ich sie mir die Tage vielleicht mal live anschauen. Man kann sich echt ganz schön verrennen in der ganzen Thematik umso mehr man sich einliest...
     
  8. #8 joost, 25.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    und dafür ein DualBoiler?
    Echt?
    Edith: ja, vllt schon. Als vermutlich beste Lösung, zwei komplett unterschiedliche Temperaturbereiche zu verwalten.

    ja. Bei Deinem so-gut-wie-nicht-Bedarf langweilen sich sogar eine kleine Pavoni nebst Handmühle. Wofür glaubst Du Maschinen zu brauchen, die für einen Durchsatz von hunderten Bezügen je Tag gebaut sind? Die Materialschlachten haben auch Nachteile, das ist Dir klar? Energiebedarf, Wartungskosten...
     
    domo gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Die Elizabeth wie auch ähnliche kleine Dual Boiler (Profitec Pro 300, Rancilio Sylvia Pro) haben mit den Dual Boiler Boliden vergangener Tage wenig gemein. Kleine Kessel sind schnell aufgeheizt und verbrauchen nur überschaubar Energie, Brühtemperatur und Dampfdruck lassen sich getrennt voneinander einstellen, der Dampfboiler lässt sich bei Nichtgebrauch ausschalten und preislich sind die günstiger als mancher Zweikreiser. Nur hunderte Tassen pro Tag würde ich diesen Maschinen nicht zumuten wollen, dafür sind die nicht gebaut. Die zielen schon exakt in die heimische Küche mit ein paar Tässchen Bedarf pro Tag, vielleicht noch ein kleines Büro.

    Bei dem beschriebenen Profil reicht jedoch auch ein Zweikreiser der <1.000 € Preisklasse. Oder eine Europiccolla, wenn man sich auf deren völlig anderes Bedienkonzept einlassen möchte.

    Die Elizabeth bietet jedoch mehr Komfort und ist auch für Ausflüge in die Welt fruchtiger 3rd Wave Espressi gewappnet, auch wenn diese aktuell nicht vorgesehen zu sein scheinen.
     
    Synchiropus, shadACII, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 Schlachsahne, 26.12.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Meine Vermutung wäre ja, dass die Elisabeth weniger Strom verbraucht, als eine pavoni.... Und sich als Einsteiger Maschine wesentlich besser eignet und ziemlich genau für den gefragten usecase gedacht ist.
     
    Sanny97 gefällt das.
  11. #11 Sanny97, 26.12.2022
    Sanny97

    Sanny97 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    @joost Ich frage doch sogar oben nach alternativen Zweikreisern? Und benenne auch explizit dass ich eigentlich keine E61 möchte, da diese von der Größe her nicht passen. Ein Einkreiser kommt für mich eher nicht in Frage, da ich wenn es mehrere Getränke hintereinander gibt, sogut wie ausschließlich Milchgetränke zubereiten werde. Gerne würde ich bei Besuch dann auch mal 3 oder 4 Cappuccino servieren können. Ich habe mit den 2-4 Getränken einen Durchschnittswert genannt, der an einem normalen Arbeitstag für mich zutreffen würde. Da ich nicht im Home Office arbeite, kann ich an einem solchen Tag gar nicht so viel mehr Getränke zubereiten, wenn ich nicht gerade die Nacht zum Tag machen möchte. Vielleicht komme ich ja aber auch auf den Geschmack von entkoffeiniertem Kaffee, dann könnten es u.a. auch am Abend noch 1-2 Bezüge mehr werden. Es ist alles offen.

    Materialschlachten könntest du mir vorwerfen, wenn ich hier nach Maschinen in anderen Preisregionen fragen würde. Generell kaufe ich gerne einmal und nicht mehrmals, weshalb ich gerne zu Beginn ein wenig mehr Geld in die Hand nehme und dafür dann lange etwas von dem entsprechenden Gerät habe. Trotzdem befinde ich mich in der Preisklasse ja immer noch eher im Einsteigersegment was Siebträgermaschinen betrifft. Oder sehe ich das falsch?
    Wie du vielleicht gesehen hast habe ich sogar nach der hier absolut verschrienen S* (ich zensiere es diesmal selbst) gefragt, das hat ja wohl wenig mit Materialschlacht zu tun? Mir geht es um ein ausgewogenes Einstiegsmodell, bei dem ich Luft nach oben für Experimente und Spielereien habe und eben nicht in ein paar Jahren etwas neues kaufen muss.

    Was sind denn dann deine Alternativen, die du mir empfehlen würdest? Eine Pavoni möchte ich nicht. Da spricht man weder Design noch Bedienung an.

    @FRAC42 & @Schlachsahne
    danke für eure Antworten.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Eine Simonelli Oscar mit nachgerüstetem OPV wäre zum Beispiel in günstiger Zweikreiser. @mabuse205 hatte eine, ist erst vor kurzem auf die Elizabeth umgestiegen und hat ja oben schon ein wenig dazu geschrieben. Die SAB Pratika wird auch gerne als günstiger Zweikreiser genannt. Beide haben aber die typischen Einschränkungen von Zweikreisern: Man muss immer den Dampfkessel aufheizen, auch wenn man nur einen Espresso will und die Brühtemperatur ergibt sich nur indirekt aus dem Dampfdruck / der Temperatur des Dampfkessels, und man muss gegen Überhitzen einen so genannten "Cooling Flush" durchführen. Für deinen Anwendungsfall und bei einem vermutetem Fokus auf klassisch italienische Röstungen sind das aber wenig gravierende Nachteile. Ob solche Maschinen gefallen und von den Maßen her passen kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Dual Boiler für Overkill zu halten ist tief verwurzelt in der Espressogemeinde und war bis zum Erscheinen der Pro 300 vor gut 6 Jahren auch durchaus angemessen. Vorher waren Dual Boiler überreichlich dimensionierte Maschinen, die eher für die Gastronomie ausgelegt waren. Das hat sich zum Glück jedoch geändert in den letzten Jahren.
     
    joost, Synchiropus, shadACII und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 Sanny97, 26.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2022
    Sanny97

    Sanny97 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Die ACM/SAB Praktika finde ich auch interessant. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wäre natürlich die deutlich günstigere Variante. Die würde in der Tiefe auch gerade noch passen. Ist der Unterschied zwischen der ACM Praktika und der ACM Praktika Joysteam nur der Kippschalter?

    Der Händler um die Ecke hat btw tatsächlich gestern Nacht noch geantwortet: Sie haben aktuell keine Lelit Maschinen vorrätig, Lieferung kommt Mitte Januar. Alternativ vorgeschlagen hat er die Bellezza Bellona, die sei vorrätig. Anschauen kann ich sie mir ja mal.
    Aktuell bleibt aber glaube ich die Lelit weiterhin der Favorit.

    Danke für deine Erklärung zur dem Dualboiler Thema.

    @mabuse205 Das Rad an der Elizabeth für die Dampflanze sieht auf Bildern/Videos irgendwie ziemlich "instabil" aus. Ist das in der Praxis so? Oder stört das nicht?
     
  14. #14 Synchiropus, 26.12.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.685
    Da gehen die Meinungen anscheinend weit auseinander. Ich halte das für eine absolut richtige Entscheidung. 2-4 Getränke am Tag (immer Doppelte) sind auch mein Profil. Mehr mache ich praktisch nie, und ich würde auf keinen Fall weg vom DB wollen.
     
    Schlachsahne, FlorianGee, Mikepower11 und 3 anderen gefällt das.
  15. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Ich besitze selbst eine Bellezza Bellona und bin mit der Qualität bis jetzt auch sehr zufrieden. (1,5 Jahre alt)
    Hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Die Temperatur ist super genau. Die Dampfpower ist mega (135 Grad) und die Verarbeitung ist mega. Meine Version hatte auch einen Olivengriff von brewspire und siebträger aus EDELSTAHL.
    Ob das aktuell auch noch so ist kann ich nicht beantworten.
    Auch die Verarbeitung im Inneren ist für den preis bemerkenswert inklusive der beiden isolierten Edelstahl Boiler.
    Soweit ich weiß ist ihre aktuelle Website diese:
    Bellezza Espresso

    Sie gehören seit einiger Zeit dem VAE Konzern (Mailand) an, die bekannt durch ihre Marken carimali und Elektra sind.
     
    joost und Sanny97 gefällt das.
  16. #16 mabuse205, 26.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Instabil ist da bisher nichts, man hätte es sicherlich schöner und wertiger lösen können, aber von der Funktionalität ist es in Ordnung.
     
    Sanny97 gefällt das.
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Es gibt die Pratika in drei Versionen: mit Drehgriffen (hochwertige Zugventile und keine günstigen Drehventile) oder mit Kipphebel sowie zusätzlich mit Dosiereinheit. Bei mir steht mittlerweile die zweite der Maschinen, da ich sie von Preis-Leistung für hervorragend halte. Sie verbindet kleinen Platzverbrauch mit robuster Gastrotechnik und ist durch die Ringbrühgruppe nach 10-15min voll aufgeheizt. So lange man kein Cafe eröffnen will oder Coffee-Influencer werden und dafür täglich am Druck oder Temperatur herumspielen muss, sehe ich keinen Bedarf für "mehr" Maschine Zuhause. Eine Alternative wäre einzig die Musica von Simonelli (Preinfusion, Ventil zum Boiler leeren, bessere Abtropfschale), die stilistisch jedoch eine Herausforderung darstellt.

    Wenn du spezifische Fragen zur Pratika hast, feel free.
     
    Sanny97 gefällt das.
  18. #18 Synchiropus, 26.12.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.685
    P.S. @joost @Sanny97 Handmühle halte ich natürlich für einen sehr guten Vorschlag! ;)
    Vor allem, da es anscheinend ein Platzproblem gibt.
     
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Ansehen auf jeden Fall, aber stell dem Händler gleich noch Fragen zu Hergang und Zukunft der Marke Bellezza*. Die wurden vor wenigen Jahren in Deutschland gegründet, Design+Entwicklung aus DE-Hand, Fertigung war in Fernost. Wurden dann an eine italienische Investorengruppe verkauft Anfang dieses Jahr. Die Marke Bellezza wurde aber nie wirklich in die Gruppe integriert und vor kurzem ist die Webseite offline gegangen und es herrscht Ungewissheit. Maschinen gibt's noch bei Händlern. Ich würde Abstand nehmen von der Marke wegen der zukünftigen Ersatzteillage.

    * Falls es Aussagen vom Händler gibt würde sich das Forum über dein Feedback freuen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Es gibt halt mehr Auswahl mittlerweile. Man kann einen Boliden mit 3 l Dampf- und 1,5 l Brühkessel haben, wo ich den Vorwurf von Overkill für nicht unberechtigt halte, oder 0,75 l Dampf- und 0,4 l Brühkessel, was für den Heimgebrauch aus meiner Sicht perfekt passt. Wenn es jedoch fast nur um Cappuccino & Co aus eher klassischen Bohnen geht ist man auch mit einem Zweikreiser gut bedient. Da wird weder der Wunsch, den Dampfkessel getrennt abschalten zu wollen noch der Bedarf einer individuell einstellbaren Brühtemperatur allzu dominant sein. Womit die beiden Hauptvoreile eines kleinen Dual Boilers an Relevanz verlieren.
     
    Synchiropus, shadACII und mabuse205 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  2. Kaufberatung: Günstiger Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: Günstiger Kaffeevollautomat: Hallo liebe Forumgemeinde, ich benötige beim Kauf eines günstigen Kaffeevollautomaten einmal eure Hilfe... Nach einer Kapselmaschine...
  3. Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt

    Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt: Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen und brauche deshalb eure Expertise :) Folgende...
  4. Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin neu hier im Forum, hoffe das ich den Thread im richtigen Bereich habe. Mich hat das Espressofieber gepackt, und will mich mit dem...
  5. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...