Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

Diskutiere Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger Na jetzt muß ich auch mal was dazu sagen. :lol: In der Bucht gibt es Imat/Quaha/Lelit Klons der...

  1. #41 Espresso_Fr, 15.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Na jetzt muß ich auch mal was dazu sagen. :lol:

    In der Bucht gibt es Imat/Quaha/Lelit Klons der Napoletana zu Hauf. Die Napoletana oder PL042 verügen über eine integrierte Mühle, welche fein genug für einen 25s Espresso mahlt. Gehen in der Bucht je nach Modell und Zustand zwischen 100 € und 150 € über den Tisch.

    Die termische Stabilität der Maschinen ist gut. Sie sind simpel aufgebaut und leicht zu warten. Die neueren verfügen über ein Brühdruckmanometer und angeblich auch über ein Magnetventil. Sie lassen sich leicht auf 9bar optimieren.

    Ich habe eine im Büro stehen und bin sehr zufrieden damit. Eine sehr gute Einsteigerkombi für den kleinen Preis!

    Grüssle
    Kai
     
  2. #42 Loewenzahn, 15.08.2008
    Loewenzahn

    Loewenzahn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Hi Paddl,

    zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur erstandenen Mühle. Die Gaggia MDF habe ich auch seit 5 Jahren, die ist gut. Einziger Schwachpunkt meiner Ansicht nach ist der Plastik-Siebträgerhalter, der ist bei mir bei einem kräftigeren Druck leider abgebrochen. Wenn man darauf aufpasst, sollte sie eigentlich sehr solide stin.

    Was eBay betrifft ... ich biete prinzipiell erst in den letzten 30 Sekunden, alles, was davor ist, ist nur Theorie. Wurde auch oft genug noch auf den letzten 7 Sekunden überboten.

    Schöne Grüße,
    Andreas

    PS: Und bitte sei dir bewusst, dass es gegen die eBay Grundsätze verstossen würde, einen 'Sniper-Dienst' wie Vrane.com: Amherst Robots: Internet Software Robots zu verwenden! Gaaaanz böse ! ;-)
     
  3. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    So habe heute endlich mal Glück gehabt. Bin jetzt also sobald die Sachen da sind, hoffentlich stolzer Besitzer einer Gaggia Evolution und einer Gaggia MDF.

    Freue mich schon voll drauf mit der Maschine herumzuexperimentieren bis ich meinen ersten leckeren Espresso herausbekomme.
     
  4. #44 Loewenzahn, 18.08.2008
    Loewenzahn

    Loewenzahn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Klasse!

    Dann beginnt ja für Dich jetzt der eigentliche Spass...

    Schöne Grüße,
    Andreas
     
  5. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Da ich auch ein Gaggia Evo habe (mittlerweile aber heftigst umgebaut) kann ich dir gleich ein paar Tipps geben :cool:

    Kaffeebezug:
    - Maschine einschalten. Dabei Dampfhahn öffnen und Pumpe einschalten bis Wasser kommt.
    - min. 15min vor Gebrauch einschalten
    - unmittelbar vor dem Kaffeebezug etwas Wasser (ca. 1/2 Espressotasse, durch Dampflanze oder BG, egal), kann man auch wunderbar zum Tassenvorwärmen verwenden. Die Heizung wird sofort/kurz danach anspringen.
    - Sobald die Heizung ausgeht den Bezug starten.

    Wenn die Evo aus der BG tröpfelt sind wahrscheinlich Kalkplättchen an dem Gummipropfen. Kommt schneller vor, wenn man die Dampffunktion häufiger verwendet.
    Bei kalter Maschine dann Duschsieb (Kreuzschraube), Duschplatte (2x Innensechskant) abschrauben, dann kommt das Ventil (Außensechskant) raus, abwischen und wieder rein.
    Regelmäßiges Entkalken (Weinsteinsäure ist gut zum Alu) beugt vor.

    Sollte die Maschine unglaublich laut sein, so ist wahrscheinlich beim Transport die Pumpe verrutscht. Gehäuse lässt sich aber einfach öffnen und die Gummifüsschen wieder in Position rücken.

    Gruß Loki
     
  6. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Hey Loki danke für die Tipps :-D
    Wie erkenne ich das das die Heizung aus ist? Daran das die Lampe angeht?

    Die Brühgruppe ist relativ dicht, alle 10 Sec ein Tropfen wenn heizung an ist.
    Tropfen tut se auch in bisschen aus der Dampfdüse, aber das lass ich mal noch weils nich viel ist.

    Die MDF funktioniert soweit tadellos.

    Die Evo funktioniert auch, allerdings geht das Sieb schwer rein und es Steht bei mir nicht 90° sondern höchstens 70°. Allerdings is nix undicht.
    Am Siebträger sind kleine Macken und an der Brühgruppe auch, ich werde die mal versuchen wegzufeilen, wenns daran nich liegt, hast du vielleicht eine Idee was es sonst sein könnt?


    Habe die Evo gestern mittag bekommen, und gleich ein wenig ausprobiert. meine 6 Bezüge habe ich alle nur genippt und ausgetrunken da sie doch entweder sehr bitter oder sehr sauer waren Wobei der erste am besten war, den mein Bruder aber getrunken hat.

    Heute neu eingezogen in meine Studentenwohnung habe ich erstmal meine Kaffeeecke eingerichtet, (ich lade mal die Tage ein Bild hoch) und mit dem Zweiersieb losgelegt. Habe mir heute drei doppelte Espresso gemacht und einen Cappu Die Espresso werden immer besser und der Cappu war auch aktzeptabel.

    Crema ist vorhanden, aber nur so zwei Millimeter, also ausbaufähig. Die Espresso sind zwar lecker, aber durchaus ausbaufähig. werde mir gleich mal noch einen genehmigen.

    Wasser: Vittel
    Mahlgrad bei meiner MDF : 4 lässt sich momentan gut stoppen pro sec ein halbes Gramm gg.

    Bohnensorte habe ich momentan Hausbrand Gourmet. Werde aber sobald die Mühle leer ist eine Andere probieren, da ich heute vom der Sizilierin (macht lecker Pizza) um die Ecke Bohnen geschenkt bekommen habe. Außerdem habe ich von "Der etwas ande Kaffeeladen" eine kostenlose Probepackung relativ frische Merlin Espressobohen bekommen (max 3 Wochen alt) die ich auch noch ausprobieren möchte.



    viel Spaß beim Lesen,

    Paddl
     
  7. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Hochmut kommt vor dem Fall heißt et doch so schön.

    Der schöne Milchschau war wohl zufall. Habe mir eben einen Cappu machen wollen da is das unglück passiert. Weil ich Spaß verstehe und auch über mich selber lachen kann erzähle ich euch meinen Vorfall.

    Wollte mir ja eigentlich eben einen Espresso machen. Hab dann auf Cappu umgeschwenkt. Der Milchschaum is auch bei dem zweiten Versuch nix geworden, aber war mir dann egal, dachte mir gibts halt Milchkaffee, is auch lecker. Milch in die Tasse umgefüllt, Kaffeepulver gemahlen, in den Siebträger gefüllt. Pumpe angemacht, sitze vor der Maschine, wundere mich warum da nix rauskommt, denke hmm so fest haste doch garnich getampt. Und dann passiert folgendes gleichzeitig!!!
    : Aus dem Siebaustritt tropft es, ich sehe das ich den Dampfschalter noch an habe, will ihn ausmachen, in dem Moment schießt der Siebträger den ich ja nicht richtig reingedreht bekomme mit einer Linksdrehung gegen die Schrankwand, räumt Kaffelöffel, Pinsel, Tamper und das Einersieb mit vom Gefrierschrank und Verteilt den Inhalt des Siebträgers sehr fair auf Schrankwand, Gefrierschrank (drauf steht die Evo) und die Evo sebst.

    Nach dem Beseitigen der Sauerrei und einem kurzen lächeln über meine eigene Dummheit, muss grade beim schreiben des Threads wieder lächeln gg, habe ich mich entschlossen nur eine warme Milch zu trinken.

    Um alles abzurunden muss natürlich auch noch so ne dumme Mücke in meine Tasse fliegen.

    So nachdem alle ausgelacht haben, habe ich eine Frage, wie Schäum ich mir die Milch am besten auf? Habe noch den Serien Panarello drauf, oder wie das Teil heißt.
     
  8. #48 mr.smith, 22.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Nimm am besten so einen Milchsprudler - ist am sichersten ! ;-)

    Pass aber blos auf das du damit kein Loch in den Behälter u. Arbeitsplatte bohrst-
    die Milch dann über einen Loch im Boden (für Install) - in den Zählerkasten im Keller fließt - ..... :shock: :lol:
    Ach ja - u. die Mücke deine ganze Strasse mit Malaria verseucht.

    Gruß
    Jürgen
     
  9. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    LoL wird nich passieren die Mücke ist Tod.

    :evil:

    Ich will nix internes zum Milchaufschäumen benutzen.
     
  10. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Für den Cappuccino erst den Kaffee machen, dann Milchschäumen.
    Das hat zwei Vorteile:
    1.) Der Kaffee schmeckt. Von der Dampftemperatur braucht die Maschine logischerweise ewig um sich wieder auf die tiefere Kaffeetemperatur einzupendeln (selbst wenn man sie durch Leerbezüge schneller kühlt). Bis dahin wäre dann der Milchschaum kalt und fest.
    2.) Der Kessel ist mit Wasser gefüllt. Im Standby zischelt sie über das obere Ventil sich langsam leerer. auch tropft es ja gerne aus der BG und der Dampflanze.

    Also:
    1.) Kaffee machen (kl. Leerbezug, warten auf Heizung aus, Start)
    2.) Dampftaste drücken.
    3.) sobald Lämpchen aus (mit mehr Erfahrung auch kurz davor) mit dem Schäumen beginnen. So bekommt man auch aus der Evo genug Dampf für 2 Cappuccinos.

    Mit dem bekommt man eigentlich Schaum recht gut hin. Auch wenn keinen guten…

    Wenn du die äußere Hülle entfernst, dann hast du nur noch die Düse und damit kann man recht gut schäumen.

    Die Milch sollte kalt sein. Und sonst hilft nur üben üben und Gefallen an Milchkaffees entdecken :D
     
  11. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Ja das mit der Reihenfolge hab ich auch gemerkt habe gestern mal viel gelesen, im Forum und im Wikki. Ich habe mir Heute Weinsteinsäure als Pulver gekauft, wie muss ich das denn mischen? Brauch ich eigentlich nach dem Entkalken zusätzlich noch Kaffeefettlöser? Weil den habe ich noch nicht, bestell mir den die Tage.
     
  12. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Wein(stein)säure brauchst du 30g auf nen Liter. Ich lass sie dann im Kreis pumpen und schalte zwischendurch aus um es wirken zu lassen.
    Kaffeefettlöser brauchst du nicht, da du nicht Rückspülen musst.
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Kaffeefettlöser kannst du zum Reinigen des ST und des Duschsiebes nehmen, aber ja nicht für Aluteile wie die Verteilerplatte hinter dem Duschsieb. Das sieht nachher richtig ekelig aus.

    Du kannst das aber genauso gut mit Spüli machen.
     
  14. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Habe heute mal entkalkt mit Weinsteinsäure, Problem hab ich eigentlich nur folgendes:

    Ich bekomm den Siebträger nur ein paar Grad reingedreht, mir is heute beim Espressomachen wieder der Siebträger rausgeflogen, Ich Dreh das Teil echt schon mit Gewalt rein. Mir kommt es so vor das sich durch das Einspannen des Siebträgers das Gehäuse verzogen hat ,wesshalb aus dem linken Loch mehr WAsser rauskommt. Wie gesagt ich spanne den echt schon mit Gewalt ein, un Habe das Gefühl das irgendwann das Gehäuse durchbricht. Is das womöglich der Falsche Siebträger? Der ist komplett aus verchromtem Messing also auch der Doppelauslauf.

    Ich bekomme leider nicht das Bild hochgeladen, daher Stell ich einfach den Link rein.

    http://www.pixum.de/int/img.php?u=t...=r4wz5d73a17492c50a6c33397b021965&srcslaves=0
    [​IMG]
     
  15. #55 Herr H. aus EF, 29.08.2008
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Evtl. machst du das Sieb zu voll, so dass das Kaffeemehl zu stark am in den Siebträger hineinragenden Sieb+Trägerplatte anstößt und das ganze nicht mehr richtig schließt (wo ein Körper ist...) Würdest du spätestens dann merken, wenn der Siebträger nicht mehr genügend an der Siebträgerdichtung anliegt und dir der Espresso oben drüber pfeift. Vielleicht ist auch das 1er Sieb zu flach, so dass das Sieb+Trägerplatte an der Schräge des Siebes aufsitzt (würde mich aber wundern, sofern es ein originales Sieb der Gaggia ist). 3. Möglichkeit wäre noch, dass die Siebträgerdichtung zu hoch ist (wie weit guckt sie denn aus der Brühgruppe raus?)

    Gruß
    Dirk
     
  16. #56 Tschörgen, 29.08.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Das kann man ganz leicht checken, indem man den Siebträger OHNE Pulver einspannt! Klemmt es immer noch, dann liegt es halt am Träger.
    Eher unwahrscheinlich aber trotzdem Beachtenswert: Wenn die Maschine kalt ist und der leere Siebträger eingespannt wird, hast du dann dieses Phänomen immer noch? Im Gegensatz bei der Aufgeheizten?

    Wie gesagt, eher unwahrscheinlich! Aber wir suchen ja einen Fehler - und zwar überall! ;-)

    Tschörgen
     
  17. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Das kann ich so nich sagen muss ich erst ausprobieren. meine Kessel is nach dem öffnen undicht geworden habe mir heute bei Espresso xxl ne neue Dichtung bestellt. Meint ihr ich brauch da irgendwie silikonfett zum einsetzen oder das geht auch ohne?

    Ich war ganz überrascht der kaessel sieht innen richtig gut aus paar kleine Knabberspuren aber sonst garnix.

    Werde sobald ich alles wieder am laufen habe aber mal ausprobieren obs vielleicht an der Pulverhöhe oder am Sieb liegt. Wie erkenne ich denn das der Siebträger und das Sieb von Gaggia ist? Da ist nirgends eine Prägung oder sonstiges.
     
  18. #58 senseman, 29.08.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    das fett ist bei dichtung kein muss aber eshilft ungemein (als trennmittel) dann kann man die alte bei defekt leichter demontieren.
     
  19. #59 Schefzig, 31.08.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Dein Problem beim Einspannen könnte auch noch daran leigen, dass in der Aufnahme des Siebträgers (also quasi das "Gewinde" an der Brühgruppe) noch nie gesäubert wurde. Da kann sich dann fieser Kaffee-Schmodder absetzen, der dann nach und nach durch die Hitze festbackt.

    Mach mal deinen leeren ST (mit Sieb) nass und spann ihn ein. Wenn danach auf dem oberen Rand des ST braune Brühe und / oder Teilchen sind, solltest du da mal nen Blick drauf werfen.

    Gruss

    Schefzig
     
  20. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    [​IMG]

    So hier mal das Bild, von der Position, sorry hat bischen gedauert, kam nich vorher dazu.

    Also erstmal danke für die vielen Antworten.

    Die Maschine funktioniert wieder, finde Espresso XXL ist ein Super Laden da die Mitarbeiter dort sehr kompetent und freundlich sind. Brühgruppe ist jetzt Wieder dicht, da kommt nix mehr raus. Aus der Dampfdüse tropft es mir zuviel, da kommt manchmal beim Bezug richtig Wasser raus. Da kann man ein neues Ventil reinmachen oder?

    Am Kaffeefett liegts nicht, die Maschine war vorher schon sehr sauber und ich pinsel die mindest. einmal am Tag durch.

    Leider kann ich nicht sagen ob der Siebträger original ist oder die Siebe da nirgends etwas beschriftet ist.
    Ich benutze nur das Zweiersieb da ich mit dem einer überhauptnicht parat komme. Auch wenn das Sieb leer ist oder alles kalt gehts nicht besser rein.



    falls noch jemand ne Idee hat bitte melden ;-)

    So jetzt aber mal zu den postitven Sachen:

    Die Maschine ist für meine Verhältnisse super, der Espresso schmeckt auch lecker und der Cappu auch.
    Leider bekomme ich bei mir nie richtig Crema hin.
    mehr als zwei Millimeter sind einfach nicht drin. Ich kauf mir die Tage mal neue Bohnen da meine Hausbrandt eh fast leer sind. Werde mir Lavazza holen da bei mir in der Nähe ein Eiscaffee ist, welches diese Sorte auch vertreibt. Außerdem macht der richtig guten Espresso was man am Geschmack schmeckt und an der Crema sieht. Somit hab ich dann ne Super Referenz.

    Problem ist bei mir wenn ich die Tasse voll mache, also einen Doppelten wird der Espresso der aus dem Auslauf kommt nach gut der Hälfte blond. Hofffe das ändert sich durch neue Bohnen. Werde mir auch mal noch nen anständigen Tamper besorgen, denke in Freund kann mir nen schönen drehen.

    mfg Paddl
     
Thema:

Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  2. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...
  3. Kaufberatung: Günstiger Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: Günstiger Kaffeevollautomat: Hallo liebe Forumgemeinde, ich benötige beim Kauf eines günstigen Kaffeevollautomaten einmal eure Hilfe... Nach einer Kapselmaschine...
  4. Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt

    Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt: Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen und brauche deshalb eure Expertise :) Folgende...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...