Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

Diskutiere Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...

  1. Anpera

    Anpera Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank Haushaltszusammenführung zwei Kaffee-Vollautomaten im nun gemeinsamen Haushalt. Eine uralte DeLonghi und eine Jura E60. Die DeLonghi hat sich nun mit einem lauten Krachen verabschiedet. Die Jura steht im Wohn- und Esszimmer und versorgt uns am Wochenende mit Kaffee & Espresso in für uns absolut ausreichender Qualität.

    Die DeLonghi stand in der Küche. Dank der Nähe zu Mülleiner und Wasserhahn war sie – obwohl Kaffee/Espresso schlechter als von der Jura waren – die Hauptmaschine für einen schnellen Kaffee/Espresso im Homeoffice. Ersetzt werden soll die DeLonghi nun durch eine Mühle und eine Frenchpress. Schmeckt uns beiden gut, ist deutlich günstiger als ein KVA.

    Wir haben, seit wir zusammenwohnen, ein kleines Ritual: Bevor es zur Arbeit geht, trinken wir zusammen einen Espresso. Ich suche also eine Möglichkeit, recht zügig guten Espresso herzustellen. Kaffee soll künftig von einer Frenchpress übernommen werden (Tuts da die günstige von Ikea oder muss man da auch auf was bestimmtes achten?)

    Ich habe nun den Auftrag, eine möglichst günstige Lösung zu finden. Meine bisherigen Gedanken:

    Elektrisch Mühle von Tchibo. (Link im 2. Post...man kann Links erst nach dem ersten Post einstellen...)
    Dem Forum nach keine schlechte Mühle?

    Als Espressomaschine
    - Entweder eine Quickmill 0820
    - Oder (finde ich aus finanziellen Gründen interessanter) eine Flair Neo

    Welche Ideen habe ich übersehen?

    Den Fragebogen habe ich natürlich trotzdem ausgefüllt:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. kA ob ich die „Freigabe“ für die Quickmill bekomme (objektiv gesehen ist die Anschaffung absolut unnötig, da wir ja noch die Jura haben…). Falls ja, dann ist die Quickmill definitiv Budgetobergrenze.

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [o] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein. (wegen Rückgaberecht nur bei Händlern)
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _2_ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    _2_ Getränke am Tag insgesamt (und das nur an den 2-3 Tagen die Woche, an denen wir gemeinsam das Haus verlassen)

    Anteil Milchgetränke in %: 0%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Eher konservativ

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) nicht bekannt

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Meine Freundin und ich

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Weiß ich nicht
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Nein, WLAN-Steckdose jedoch bereits vorhanden


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Aufwändig, der Exspresso sollte innerhalb von 5 Minuten zuzubereiten sein ;-)



    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein
    Falls ja: Welche? Womit?

    ____________

    Viele Grüße
    Anpera.
     
  2. Anpera

    Anpera Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
  3. #3 Achim_Anders, 06.05.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die Tchibo ist eine Kaffee und keine Espressomühle. Die wird nicht fein genügend mahlen können und ist dementsprechend leider nicht geeignet.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 06.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Aber doch sicher nicht für Espresso, auch wenn es in der Produktbeschreibung so steht.

    Wenn du sowas wie die Flair in Betracht ziehst, schau dir auch eine Cafelat Robot an. Von Flair gibt es seit neuestem die Flex, die wäre noch günstiger.
    Mühle dann eine Handmühle, Preis/Leistung überragend. Z.B. von made by Knock oder 1Zpresso
     
    FRAC42 und shadACII gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    die Vorauswahl ist sehr gut, ich hatte (habe) sowohl die Flair als auch die 0820 gehabt. Alles taugliche Maschinen. Maximal den Robot noch. Oder, 9Barista als mögliche Alternative.
    Die Mühle hingegen ist Murks. Die taugt für Filterkaffee, aber für Espresso wird die nix. 1Zpresso JX-Max, Kingrinder K6 o.ä. als Handmühle dazu, fertig.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. Anpera

    Anpera Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Alles klar, dann wirds schonmal nicht die Tchibo-Mühle. Danke :)
    Sollte es doch Richtung gebrauchte 0820 gehen, auf was muss ich bei gebrauchten Maschinen achten?
     
  7. Anpera

    Anpera Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte euch nicht im Dunkeln darüber lassen, wie das Thema Espresso & Kaffee nun ausgegangen ist. Unterm Strich hat meine Partnerin kein Interesse daran, ein Heidengeld für etwas zu investieren, mit dem man am Ende auch noch rumexperimentieren muss. Verstehe ich sogar. Also habe ich noch ein bisschen gestöbert, gelesen, gestöbert und noch mehr gelesen.
    Eine für uns gute Lösung: Eine Aroma Plus ESE Maschine. Ob es noch zur günstigen Tchibomühle & Frenchpress kommt werden wir sehen. Wenn auch ein "langer Espresso" aus der Aroma Plus schmeckt, sparen wir uns das :)

    Danke für den Input.

    Grüße
    Anpera
     
  8. #8 smarty79, 06.08.2023
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich hatte im Studium eine Francis Francis X1 und die hat aus den Pads einen ziemlich genießbaren Espresso gezaubert. Eine Barista in Italien hat mit neulich die Frog Espresso empfohlen. Auch ESE. Scheint dort also durchaus verbreitet. OK, man bekommt an jeder Ecke für 1,20 auch einen Top-Espresso :)
     
  9. Anpera

    Anpera Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Die Frog hab ich auch gesehen, aber die finde ich so unfassbar hässlich..
     
    smarty79 gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 06.08.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    ESE halte ich bei 4-6 Espressi pro Woche auch für sinnvoll, das ist bei manchem hier die Tagesration.

    Such mal nach dezidierten Maschinen, keinen umgebauten ST Maschinen. Das Handling ist um Welten besser.

    Aufgrund der simplen Technik hätte ich bei einem Gebrauchtkauf keine Bedenken, und ihr könntet später ohne großen Verlust auf echten Espresso umsteigen

    Wichtig wäre mir ein massereicher Thermoblock. Leider gibt es dazu keine Liste. Die Spinel Pinocchio hat bezüglich Robustheit un Masse einen guten Ruf.

    Infos zu Maschinen und (noch viel wichtiger!) guten Sorten gibt es hier zuhauf. Leider gibt es wohl keine Maschine mit Temperatursteuerung, d.h. das Pulver muss zur jeweiligen Maschine passen.
     
    schwawag und mabuse205 gefällt das.
  11. Anpera

    Anpera Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin euch noch ein Feedback schuldig :)
    Zuerst hatte ich ein paar Startschwierigkeiten. Unter Strich habe ich den Kauf der ESE Maschine (Aroma Plus) nicht bereut! Der Espresso schmeckt in meinen Augen sehr gut, auch wenn ich noch nicht mit verschiedenen Pads experimentiert habe. Derzeit nutze ich die Hausmarke von Kaffee Rullo (dort habe ich die Maschine gekauft).
    Startschwierigkeiten: Zuerst hatte der Händler Urlaub (habe ich zu spät gesehen, Pech gehabt), dann kam die Maschine gerade so noch rechtzeitig an (am Tag vorm Kurzurlaub). Glück gehabt. Dann war die Maschine defekt (die Pumpe pumpte nicht...). Pech gehabt. Die Maschine wurde getauscht. Anfangs siffte es beim Brühvorgang an der Seite des Stempels raus, also habe ich den Anpressdruck so lange erhöht, bis alles trocken blieb.

    Jetzt läuft die Maschine und ich bin soweit zufrieden. Den morgendlichen Espresso gibt es nun wieder.

    Von mir gibts eine Kaufempfehlung für alle, denen eine Siebträger zu teuer oder aufwändig ist :)

    Grüße
    Anpera.
     
    schwawag, Silas, gergek und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt

    Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt: Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen und brauche deshalb eure Expertise :) Folgende...
  2. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...
  3. Kaufberatung: Günstiger Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: Günstiger Kaffeevollautomat: Hallo liebe Forumgemeinde, ich benötige beim Kauf eines günstigen Kaffeevollautomaten einmal eure Hilfe... Nach einer Kapselmaschine...
  4. Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin neu hier im Forum, hoffe das ich den Thread im richtigen Bereich habe. Mich hat das Espressofieber gepackt, und will mich mit dem...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...