Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

Diskutiere Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser Hallo, ich glaube da muss ich mal ein bisschen provozieren: Anhand der Anforderungen des TE:...

  1. #21 Pacamara, 22.10.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Hallo,

    ich glaube da muss ich mal ein bisschen provozieren:
    Anhand der Anforderungen des TE:

    - Preis um 1000€, nicht zu viel höher - gerne weniger..
    - "kompakte" Maße
    - Wassertank, kein Festwasseranschluß
    - Heißwasserhahn wird eigentlich nicht benötigt - aber stört auch nicht
    - 6-8 Cappus "zeitgleich" zubereiten sollte kein Problem sein
    - nicht zu viele Spielereien die kaputt gehen können
    - Guter und schneller Service im Fall eines Defektes!

    ist doch klar dass er keinen Dualboiler oder sonstigen Exoten braucht, sondern eine bewährte 2Kreis Maschine:
    - Ein Boiler weniger der kaputt gehen kann
    - Ein PID weniger der kaputt gehen kann
    - Espresso ziehen und gleichzeitig schäumen, wunderbar

    Ich würde dann allerdings kein Modell mit den neuesten Gadgets nehmen sondern etwas Bewährtes
    weit Verbreitetes (mit Pressostat) vom Händler des Vertrauens in der Nähe, der auch einen Reparaturservice anbietet.
    Ob da dann Bezzera, Rocket, Rancilio oder sonstiges Label draufsteht halte ich für sekundär.

    Just my 2 cents,
    Walter_68
     
  2. #22 feuervogel, 22.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    genau das halte ich für einen trugschluß. ich versuchs nochmal ausfürhlich (eigentlich ists in meinem vorigen post beantwortet...):

    boiler2k: steht unter dampfdruck (austritt von dampf und kalkniederschlag in der maschine!) und unter temperatur von 120 grad. ergo: viel höhere belastung. wenn der einzige boiler jetzt auch noch kaputt geht, geht gar nix mehr an der maschine!

    boilerDB: -wenn einer ausfällt geht immer noch der andere
    - brühboiler hat keine dampf, heißt kein dampfaustritt udn weniger kalkniederschlag im boiler. niedrigere tempertur von unter 100 grad. ergo: viel weniger belastung des boilers, größere ausfallsicherheit,durch getrennte boiler nochmals merh sicherheit.

    pid: geht nur kaputt, wenn überhitzt-und dieses problem besteht eher beim 2kreiser, als eben bei genau den vorgeschlagenen DB, wo ich den dampf abschalten kann und damit den pid nicht überhitze. ein problem mit ausgefallenen pids ist zudem einfach nicht erkennbar (!!!), im gegensatz zu undichten dichtungen, kaputten ventilen etc.... also auch hier: völlig die falsche denke und falsche problemeruierung!

    -gleichzeitig espresso brühen und schäumen hat nix mit DB und 2k zu tun...:)
    eine dualboiler ist auch kein exot, sondern ich möchte mal sagen, für 1000 euro mitllerweile ein bewährtes konzept, das erwiesermassen vorteile hat, insbesondere für anfänger und für ganz pingelige.

    summa summarum: es spricht nichts gegen eine guten 2kreiser, aber ein DB mit oder ohne pid hat trotzdem eher dort vorteile, wo du sie jetzt als nachteil anzuzählen versuchtest;-).

    beim thema langlebigkeit robustheit, spielen eher dinge eine rolle wie genau gefertigte brühgruppen, genau gefräßte siebträger, dichtungsnuten, gute ventile und z.b. ein eher unkomplizierter aufbau. auch hier ist ein DB eher im vorteil durhc die komplett getrennte leitungsführung.

    im ausfalle des dampfboiler (der stärker belastete kessel), kann ich bei DB immer noch guten espresso ziehen und die miclh extern aufschäumen.
     
  3. #23 Pacamara, 22.10.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Ok, ich versuchs nochmal.
    Für Feuervogel:
    - Titel des Threads "Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser", also nicht Dualboiler
    - schonmal eine Ausfallrate berechnet?
    - für ca. 1000€ bekommt man einen billigen Dualboiler oder einen Standard Zweikreiser
    - Mir ist noch nie eine Brühgruppe oder ein Siebträger kaputtgegangen, aber sehr wohl eine Heizung
    - Elektronik (in diesem Falle der PID) hat eine (begrenzte) Lebensdauer, die mit steigender Temperatur abnimmt
    - du bringst Redundanz und Ausfallrate durcheinander

    Versteh mich nicht falsch, ich habe selbst eine PID Maschine die auch Sinn und Spaß macht,
    aber zu meinem Beitrag stehe ich (im Sinne des TE).

    Viele Grüße,
    Walter_68

     
  4. #24 feuervogel, 22.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    walther: das ist schon ok, also wir werden konkreter: genau- die heizung als zentrales element kann ausfallen: in welcher maschine wird welche heizung schneller ausfallen: die eines bei 98grad laufenden brühboilers eines DB, oder die eines bei 120grad betriebenen 2k kessel?..

    daß pid´s generell jetzt so ausfallgefährdet wären, daß ständig hier kaputte pids angemahnt werden, kann ich so nicht sehen.die gefahr besteht- geb ich dir recht, aber ich halte sie auch erstmal (zudem der kontruktiven abschaltmöglichkeit des dampfkessel vieler DB´s) vernachlässigbar, im gegensatz zu anderen "ausfällen".

    heizungsausfall steht direkt im zusammenhang mit verkalkung, ergo mit wartungsinstensität. ich mutmaße, ein dualbrühboiler muß seltener entkalkt werden wie ein dampfboiler (hier egal ob der in der DB oder im 2k).

    die "ausfallrate" einer 1000 euromaschine macht sich aber bestimmt noch an anderen dingen fest, als dem verbauten system.
     
  5. #25 Martinpresso, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Nabend.
    Der Verlauf ist für mich etwas merkwürdig. Die Bedingungen waren klar. Wenn man eine Maschine wie die Silvano empfiehlt macht es meiner Meinung nur wegen des PID's Sinn, wenn eine einstellbare Temperatur gewünscht ist. Der Fragesteller hat dies aber eher verneint. Die Vorteile für den Nutzer und dessen Trinkprofil liegen für mich ganz klar beim Zweikreiser.

    @feuervogel: Deine Argumentation bezügl. eines Zweikreiser-Boilers kann ich nicht nachvollziehen. Ebenso nicht die Theorie zu den Ausfällen. Die find ich doch weit hergeholt.

    Und womit belegst Du Deine Thesen zur Langlebigkeit u. Robustheit für genau diese Bauteile?
     
  6. #26 feuervogel, 22.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    martinpresso: was meinst du genau? ich verstehs nicht ganz. Pid? oder den "kühleren" boiler?.
     
  7. #27 Martinpresso, 22.10.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    @feuervogel: Naja... ich hab zumindest noch nirgends hier davon gelesen, dass Boiler wegen ihrer Temperatur Probleme machen oder Undichtigkeiten bekommen. Und selbst wenn hängt es meiner Erfahrung oder Recherche nach eher von der Nutzungsdauer über mehrere Jahre oder der Fertigungsqualität der Boiler ab.
    Ein Pro oder Contra dazu bei Zweikreisern oder Dualboilern zu suchen erschließt sich mir deshalb nicht wirklich.
    Mit meiner Anmerkung zu den Thesen meint ich diesen Satz von Dir...

    Auch den kann ich so nicht voll und ganz teilen, beziehungsweise ist es tatsächlich eine Frage wie stark der unterschiedliche Aufbau mit Reparaturbedürftigkeit in Zusammenhang steht.
     
  8. #28 espressionistin, 23.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Und schon wieder geschafft, einen Kaufberatungsfred mit einer sinnlosen ZweikreisdualboilerPIDHXThermoblockkesseldiskussion zu zerreden. Ist langsam echt zum k*****.
    Dem TE empfehle ich daher, sich einfach irgend eine der genannten Maschinen zu kaufen, und ob das Ding jetzt 1 oder zwei Heizungen und einen oder zwei Kessel hat, ist für das Ergebnis in der Tasse und vermutlich auch für Reparaturfragen (wie oft im Leben einer Espressomaschine geht bitte die Heizung kaputt? Wie oft verreckt ein Boiler? Wohl kaum so oft, dass dieses Argument bei der Kaufentscheidung auch nur den Hauch einer Rolle spielt..) bei dem gewünschten Einsatz grad sowas von wurschtegal..
     
  9. #29 Carboni, 23.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Ich finde beide Maschinen die der TE genannt hat, für seine Bedürfnisse richtig! Ich würde vielleicht die Sab Alice nehmen, die gefällt mir von der Optik einfach besser.
    Warum immer altbewährtes kaufen, wo kämen wir da hin, wenn niemand mal was neues ausprobieren würde. Ich erinnere mich noch daran, als die Strega rauskam, die wurde auch von einigen derart runter gemacht.......Hat mich aber nicht davon abgehalten sie zu kaufen.
    Was ich auch nicht bereut habe.
     
  10. #30 LaCrematore, 23.10.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Was der Feuervogel wieder für Weisheiten verbreitet: "Wenn beim DB ein Kessel kaputt geht, geht immer noch der andere!?"Äh, ja. Wie praktisch...
    "Der 2-Kreiser-Kessel geht schneller kaputt, weil unter höherer Temperatur"...
    unter welchem Druck genau steht der Dampfkessel eines DB? Oder ist jetzt hier auf einmal die Silvano der Referenz-DB ohne einer zu sein, weil er eben keine 2 Boiler hat? Man kann sich nur noch an den Kopf packen.
     
  11. #31 LaCrematore, 23.10.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    @ Sabine: Der wievielte Thread ist das eigentlich inzwischen, den er mit seinen steilen Thesen zukleistert? Um sich anschließend zu fragen, warum denn wohl die Foristen versuchen, seinen Nonsens hinter ihm herzuräumen und das dann noch als Angriff empfindet.
    Aber man gewöhnt sich dran.
     
  12. tituz

    tituz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Zumindest scheint der TE bereits mit Ende der ersten Seite hier ausgestiegen zu sein. Danach war er nicht mehr zu lesen. Von daher ist die Diskussion mehr als sinnlos... ;-)
     
  13. #33 lakekeman, 24.10.2013
    lakekeman

    lakekeman Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Ausgestiegen bin ich nicht, konnte nur nicht permanent ins Internet ;)

    Die Diskussion ist ja zwischenzeitlich auch etwas abgedriftet.... für meine Entscheidungsfindung leider in eine nutzlose Richtung :lol:

    Die SAB Alice finde ich eigentlich sehr passend für meine Bedürfnisse, allerdings habe ich wegen der geringen Verbreitung/Bekanntheit etwas Bedenken.
    Das mag wahrscheinlich völlig unbegründet sein, hinterlässt aber leider ein ungutes Gefühl bei mir.

    Mittlerweile habe ich auch die Bezzera Magica auf dem Schirm. Ja die ist natürlich etwas größer aber da kann ich wohl den nötigen Platz schaffen. Die sagt mir doch noch etwas mehr zu als eine BZ10 oder die neue BZ13.
     
  14. #34 feuervogel, 24.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    ich fände es halt schön, wenn mehr user hier außerhalb des eingeengten italienischen dunkelröst-"bezzerra"2kreiser-horizonts schreiben würden. dann könnte man im allgemeinen vielfältiger und weitreichender über kaffe philosophieren.

    bei der immer gleichen verkaufsberatung, die dann ja auch immer gleiche suchergebnisse neuer neuankömmlinge provoziert und damit dann eine immer gleichweitergehende schreibe hier nachsichzieht, wundert es wenig, wenn das thema espresso (hier speziell) einfach zu festgefahren ist.
     
  15. #35 Martinpresso, 24.10.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    @feuervogel: DAS muss man aber nicht in Threads zur Hilfestellung für Anfänger schreiben, sondern kann man in genau darauf abzielenden Threads tun.
    Zudem sei aber noch gesagt sein: Wenn man ein Ziel verfolgt, gibt es häufig einen Grund dazu. Für viele hier gibt es keinen Grund ihr Ziel zu ändern, nämlich einfach einen grundsoliden guten Espresso zu brühen. Und das auch aus gutem Grund: Es schmeckt einfach. Und wenn Du nun herkommst und das vehement in Frage stellst, wirst Du nicht mehr als auf Gegenwind stoßen ohne irgendetwas zu bewirken, wie sich immer wieder erneut zeigt.
    Espresso brühen hat lange Tradition... da ist schon Einiges an Entwicklung passiert (PID ist nur EINE davon). Der Espresso wird nicht neu erfunden, sondern nur in Facetten weiterentwickelt.
    Daher kann PID, bestimmte Röstungen etc. nur ein Teilgebiet sein.
    Ich glaube auch das Hauptinteresse liegt da gar nicht mal bei Maschinen mit PID oder Dualboilern oder der Silvano als die Supermaschine, sondern Dein Interesse liegt eher bei den Bohnen und die Möglichkeiten deren Qualität noch zu verfeinern.

    Ebenso ist es eine Sache der Selbstdarstellung, ob man auch bereit ist von Anderen zu lernen und sie auch als "Kenner" anzunehmen. Bist ganz bestimmt nicht der Erste mit solchen Gedanken und ich bin mir sicher, dass es Viele gibt, die sowohl mir als auch Dir in ihrem Wissen über Kaffee,Röstung etc. weit vorraus sind.

    Ich finde übrigens die Kaufberatung nicht immer gleich. Es wird ganz klar bedürfnisorientiert empfohlen. Und da muss ich Deine Empfehlungspraktik auch kritisieren, weil es immer um Temperatur und Dualboiler geht, auch wenn der neue interessierte Nutzer sowas gar nicht will oder auch nichtmal versteht. Es bringt nix immer nur Andere zu kritisieren. Es gibt auch keine Ritter der Bezzeratafelrunde. Es wäre schön, wenn Du da mal von der sogar auch etwas herablassenden Sicht herunter kommst. Die Empfehlungen zu diversen Maschinen machen durchaus Sinn ;).

    Festgefahren ist eine andere Sache: Das hängt meiner Ansicht nach aber mehr mit viel Erfahrungsreichtum und erhöhten Bedürfnissen zusammen. Und das ist aber auch gut und okay so. Ich schätze den großen Erfahrungsschatz der Anderen und merke selber immer wieder, dass es da für mich noch viel zu lernen gibt. Und das nicht auf Temperatur und Dualboiler bezogen ;).
    Ich halte da eher Deine Herangehensweise für festgefahren immer nur auf das Thema "Temperatur" aus zu sein.

    Trotzdem schätze ich hin und wieder Deine Posts, auch wenn ich den größeren Teil nicht nachvollziehen kann.
     
  16. #36 zia fofa, 24.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    :-D!!!

    Lieber Herr Feuervogel!

    Deinen Maßstab konkret an diesen Beratungs-Thread angelegt, ergäbe also die Pflicht, des Anfragenden naives Ansinnen nach einem Zweikreiser (pfui Deubel aber auch...) auszureden?

    Du trägst nicht zufällig weiße wollene Strumpfhosen, gepuderte Perücken und auf Deinen Espressotassen steht "Le Réseau de café, c'est moi!" ?

    Falls nicht, letzteres wäre mein Vorschlag für die Kaffee-Netz-Tasse 2014.

    Es bedürfte nur noch des passenden Konterfeis...

    Lachende Grüße!

    Zia Fofa
     
  17. #37 Carboni, 24.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Es tut mir leid, dass keiner hier dir richtig helfen konnte.
    Wenn dein Bauchgefühl, dir aber sagt die Alice ist doch nicht die Richtige (Schade), dann
    nimm lieber die Magica. Eine sehr schöne Maschine, die aber viel Platz braucht und nicht eingeengt stehen sollte. Ich weiß wo von ich rede. Als die Strega bei mir ankam, war ich ziemlich erschrocken, so groß hatte ich sie gar nicht mehr in Erinnerung. Dann ging es weiter, meine Mühle (Eureka) sah auf einmal so winzig neben ihr aus. Das ging dann so weit, das ich mir eine alte große Gastro-Mühle zugelegt habe. Nun stimmt die Optik, die beiden passen sehr gut zusammen und ich freue mich jeden Morgen wenn ich in die Küche komme. Die Schmetterlinge sind immer noch da:) Ich kann dir nur raten, achte auf dein Bauchgefühl! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Wahl.:-D
     
  18. #38 espressionistin, 24.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Schonmal drüber nachgedacht, feuervogel, dass du mit deiner Art und Weise, alles andere in Grund und Boden zu reden, der Silvano und allen anderen "kleinen Dualboilern" einen Bärendienst erweist?
    Vielleicht sind sie gar nicht schlecht, aber ich glaube, die wenigsten derer, die das ähnlich sehen, trauen sich mittlerweile, sie zu empfehlen, weil sie befürchten, sich damit in der Wahrnehmung der anderen deinem sinnlosen Kreuzzug anzuschließen.
    Kreuzzüge will hier aber eigentlich keiner führen, also bleiben die übrig, die altbewährtes empfehlen.
    Quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung.
    Die meisten haben ja eh schon keine Lust mehr, sich wegen dem ewigen Gestänkere aktiv hier einzubringen. Schade.
     
  19. #39 Furyfan, 24.10.2013
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Ich schalte mich jetzt auch mal ein, allerdings themenbezogen!

    Ich habe vor einer Woche den Schritt zu Bezzera gemacht, eine Mitica S ist es geworden.
    Die Kaufentscheidung viel relativ leicht, der Händler sitzt 5km entfernt, kam mir mit dem Preis entgegen und eine eigene Werkstatt hat er auch.
    Vorher hatte ich eine La Nuova Era Agata, der nächste Händler sitzt knapp 200km entfernt und hat keine eigene Werkstatt. Gott sei Dank hatte ich keinerlei Probleme mit der Maschine.

    Mein erster Gedanke zur neuen Maschine ging auch in Richtung Magica, dann in Richtung Giulia. Geworden ist es dann die Mitica... Der Preisunterschied war halt nicht so groß und sie gefiel mir einfach besser.
    Was ich damit sagen will, ist, entscheide nicht aus dem Bauch heraus. Wäge die Vorteile eines bekannten Geräts gegen die Nachteile (insbesondere dem Preis) ab, geh ins Geschäft und rede mit den Leuten. Viele vernünftige Verkäufer haben mehr Ahnung als ich je haben werde... Ich habe bei meinem Händler vor Ort auch noch mit anderen Kunden gesprochen und von deren Erfahrungen profitiert. Das hat mir die Entscheidung deutlich erleichtert.

    Holger
     
  20. #40 Gandalph, 24.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    - wenn dein budget das erlaubt, würde ich dir auch die Magica nahe legen. Ein 2 Liter Kessel ist nicht zu verachten.
    - übrigends ist gerade eine, meiner Meinung nach, sehr gut erhaltene "Guila" als Gebrauchte zu einem guten verhandelbaren Preis angeboten.

    grüße...
     
Thema:

Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  2. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...
  3. Kaufberatung: Günstiger Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: Günstiger Kaffeevollautomat: Hallo liebe Forumgemeinde, ich benötige beim Kauf eines günstigen Kaffeevollautomaten einmal eure Hilfe... Nach einer Kapselmaschine...
  4. Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt

    Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt: Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen und brauche deshalb eure Expertise :) Folgende...
  5. Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin neu hier im Forum, hoffe das ich den Thread im richtigen Bereich habe. Mich hat das Espressofieber gepackt, und will mich mit dem...