Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit

Diskutiere Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das mit dem teewasser seh ich such so. aber: nochmal: ich betreibe seit mehr als 10 jahren nur thermoblockmaschinen an sehr sehr hartem wasser....

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    das mit dem teewasser seh ich such so. aber: nochmal: ich betreibe seit mehr als 10 jahren nur thermoblockmaschinen an sehr sehr hartem wasser. 2-3 mal entkalken pro jahr, ganz easy. nix volvic oder brita. alles schnell und einfach.
     
    verifyn gefällt das.
  2. umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ok. Das mit dem Heisswasserbezug hat sich damit geklärt und erledigt.
    Betreffend Wasserflaschen und Filtern: Wasserflasche kommt für mich nicht in Frage. Ich bin nicht der Superöko, aber mir widerstrebt es Wasser im Flaschen über hunderte Kilometer transportieren zu lassen, wenn unser Trinkwasser von (abgesehen von der Härte) so ausgezeichneter Qualität ist.
    Filter kommen da schon eher in Frage. Das wiederum scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, habe erst begonnen mich da reinzulesen....

    Danke euch allen auf jeden Fall für euren Input.

    Sent from my Moto G Play using Tapatalk
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #43 cbr-ps, 19.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Ist garnicht so schlimm, gibt halt Leute, die das Verkomplizieren. Ich habe einen BWT Bestmax Balance und den Verschnitt so eingestellt, dass der KH Wert passt. Je härter dein Ausgangswasser ist, desto geringer ist das Risiko, dass es hinter dem Filter zu sauer wird. War ne Sache von ner halben Stunde. Kleinster Filter einmal im Jahr wechseln und gut ist. Mit Brita geht das vermutlich ähnlich.
     
  4. umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    OK, das schaue ich mir mal an. Danke !
     
  5. umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Nun habe ich ein Angebot bekommen für eine gebrauchte Ascaso Steel Pro PID v2 (2012 Modell) für knapp 500.-- frisch revidiert. Mir ist klar, dass die 2012er noch mit Boiler ist und nicht mit Thermoblock und habe zu dieser Version noch nicht viele Infos gefunden (ausser Kaffeewiki), hat jemand von Euch Erfahrungen damit, bzw. lohnt sich das Angebot, sofern die Maschine gut in Schuss ist?
     
  6. #46 marpurg, 01.03.2018
    marpurg

    marpurg Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wenn es nun doch nicht um die Vorzüge eines Thermoblocks geht, gibt es in einer Preisklasse nur wenig oberhalb des (für mein Empfinden recht hohen) Gebrauchtpreises von 500 Euro für die Ascaso-Kesselmaschine von 2012 doch zahlreiche Alternativen, die ich persönlich attraktiver fände. So würde ich beispielsweise eine neue Lelit- oder Quickmill-Maschine einer 6 Jahre alten Ascaso vorziehen.

    Die (neueren) Ascasos scheinen mit in erster Linie dann interessant, wenn eine Thermoblock-Maschine mit PID gesucht wird, die anders (schöner?) aussieht und im Hinblick auf die Einstellung des PIDs (dank Display) etwas komfortabler ist als das jeweilige Quickmill-Äquivalent.

    Insofern würde ich erst entscheiden, was Du wirklich möchtest, und dann nach konkreten Angeboten suchen.
     
  7. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    seh ich genauso. Preislich sind 500 Euro extrem unaktraktiv. Dafür gibt es bei Lelit und auch bei quickmill neue Alternativen.
    PL41 PID, PL41 PLus PID, PL81T, ...
    selbst ne combimaschine mit einer Mühle (im Falle Lelit eine Iberital Challenge) wäre schon fast drin bei dem Preis.

    Brühdruck ist "Einstellbar" etwas schwerer ranzukommen, aber auch durchaus machbar. Hab das bei allen meinen Lelits etwas reduziert.
    Rein Gefühlsmäßig waren die 57mm Siebe auch immer gut handelbar. Irgendwie sehr gutmütig und man kommt nicht gleich in Versuchung mit Sieben und Co zu experimentieren.

    Maschine wäre dann aber neu, mit Garantie vom Händler.
     
  8. #48 BohnenJustaff, 01.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Kauf eine ECM Classic II und gut ist, spart Geld und Gedanken an neues, besseres.
    Dann kaufst du nicht wie ich ein Jahr später wieder eine neue und Thermoblock kommt bei mir nicht mehr ins Haus.
    Frag @Aeropress. wenn Zweifel.
     
  9. umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Klar ist die ECM Classic 2 (bzw. mit PID) eine attraktive Maschine (die wäre abgesehen vom Preis meine Favoritin) und ich habe nicht vor, nach kurzer Zeit wieder zu wechseln. Ich denke, dass habe ich als Anspruch formuliert. Was Was die Quickmill Evo Reihe oder auch die Ascaso betrifft, habe ich aus dem bisher gelesenen nicht schliessen können, dass dort erhebliche Qualitätsmängel bestehen (oder ähnliches).

    Wenn du von Thermoblock so klar abrätst und stattdessen ein Gerät empfiehlst, welches meinen Preisrahmen deutlich sprengt, kannst du das etwas ausführen?
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Würde mich jetzt auch interessieren...
     
    espressomo gefällt das.
  11. #51 Dale B. Cooper, 02.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    In der Preisklasse würde ich Thermoblöcke auf keinen Fall ausschließen. Gebraucht kaufen auch nicht, alle übrigen € würde ich in eine vernünftige Mühle investieren, die nicht die alte Eureka Mignon ist.. Oder halt günstig starten.

    Hinsichtlich des Gebrauchtmarkts: warum frühzeitig auf TB oder Kessel einschießen? Lieber mal gucken, was es da so gibt. Du kannst das doch eh noch nicht so wirklich einschätzen, womit du glücklich wirst. Einfach ein gutes Teil gebraucht kaufen und SELBER Erfahrungen sammeln. Wenn es das nicht war, wirst du das gute Stück ohne signifikante Verluste wieder los und hast erheblich mehr gelernt als hier auf alle Meinungen zu hören.

    Scheint mir ein recht gutes Angebot:
    [Verkaufe] - Vibiemme Domobar Inox

    Mühle dazu:
    [Mühlen] - Bezzera BB005 aus 08 2016, Top Zustand

    Und du kannst sofort loslegen und eigene Erfahrungen machen..

    Wenn Du PID magst und dem Basteln nich so ganz abgeneigt, kannst du die auch einfach erweitern und hast ne sehr solide Basis.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #52 BohnenJustaff, 02.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich habe den Vergleich, Quickmill Mechanika.
    Mir schmeckt der gleiche Espresso aus der E61 besser. Auch sind meine Bezüge damit viel stabiler, einfach einer wie der andere. Das hatte ich mit der Quickmill auch nicht so konstant.
    Dampf ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
    Heißwasserbezug habe ich schätzen gelernt, heize alle Tassen, Espresso-, Capu- und auch mal eine große Milchkaffetasse bei Besuch damit vor.
    Das willst du nicht mehr mit einem Thermoblock machen, wenn eine Mechanika im Alltag ist.
    Die Classic halte ich für Temperaturstabiler, als Quickmill, 0,75l Kessel, E61 und Pid. Wie der von mir geschätzte Heißwasserbezug ist weis ich nicht.
    Da Einkreiser, Dampf ist mir auch der Zweikreiserer wert. Der Milchschschaum ist auch besser.
     
  13. #53 espressomo, 02.03.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... mich würde dazu noch interessieren, welche Quickmill du im Vergleich hast/hattest??
     
  14. #54 BohnenJustaff, 02.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    1.2.jpg 001.jpg
    So hat's angefangen, dann habe ich weitergelesen.
    Gleich mehr, spart Geld

    Heute, so..

    Die interne Quickmillmühle ist keine 10 mal gelaufen, einen Tag nach der Maschine kam die Eureka.
    Wollte beide mit 2 Espressosorten nutzen, nie was geworden.
     
  15. #55 espressomo, 02.03.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich persönlich finde das man diese Quickmill (mit integrierter Mühle) für 600-700 Euro nicht mit einer ECM Mechanika für 1650-1800 Euro vergleichen kann. Das Problem ist einfach, dass viele nur die alten Thermoblöcke von QM kennen, aber nur die wenigsten Erfahrung mit den neu entwickelten PID-Versionen von Quickmill und Ascaso im letzten Jahr auf den Markt gebracht haben. Die sind in Sachen Ausstattung und Temparaturstabilität eine ganz andere Nummer. Ein passender Vergleich zur Mechanika wäre z.B. die neue Ascaso Steel DUO PID für 1500 Euro.

    Die hat zu den z.B. von dir angesprochenen Punkten, eine aktiv beheizte Tassenablage damit sie die richtige Temparatur haben, Dampf auf Knopfdruck und die Dampfpower ist deutlich besser als bei den Maschinen der älteren Generation, ein extra Ventil/Hahn für Heißwasserbezug, zudem z.B. PID mit Display, einstellbare Mengenautomatik für ein und zwei Shots, zeitlich individuell einstellbare Pre-Infusion, Shot-Timer usw. ...

    Um auf den Eingangs-Post des TE zu kommen - eigentlich sind mit der Maschine alle Anforderungen des TE erfüllt, er kann mehr als nötig fest einstellen (wenn er will) zudem wenig kalkanfällig, schnell einsatzbereit, pflegeleicht usw. ...

    Ich persönlich würde sehr gerne mal einen Vergleich machen, die selbe Bohne aus z.B. der Steel und z.B. aus der Mechanika, gleiche Mühle, perfekt auf die jeweilige Maschine eingestellt, Blindverkostung... Würde mich wahnsinnig interessieren, welchen Unterschied man da schmeckt... ganz abgesehen davon ob anderer Geschmack gleich besser oder schlechter sein muss..
     
    Zuvca, pitpat und BohnenJustaff gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich finde auch meine 2017er e-klasse viel besser als meinen 1996golf........(aber he: ich hab weder das eine noch das andere ; ) ist immer das selbe hier, alte äpfel mit teuren birnen vergleichen...
    @espressomo hat völlig recht. ich packe nochmal mein mantra aus: ich beziehe nun schon seit jahren anspruchsvolle helle bis hellste röstungen aus TB maschinen, ging immer recht gut ; ) mit den neuen modellen ist nun aber tatsächlich alles einfacher geworden und deutlich reproduzierbarer sowie fehlertoleranter. wenn man eine solche maschine hat ist man bis auf weiteres nur durch die mühle und die bohne limitiert. wie andernorts gesagt: mir kommt keine boilermaschine ins haus außer einer slayer, die @jupe gefixt hat. : )
    solange das nicht passiert....
    ich döfinde auch, es wäre gut du würdest dir zuerst die konzepte beider systeme anschauen (ich finde auch dass sich hier eher die neuen TBs anbieten, aber das musst du selbst für dich schauen) und dann mit einem vorstrukturierten blick den markt checken.
     
    espressomo und pitpat gefällt das.
  17. umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Einschätzungen und Tipps. Nur eine kleine Frage an Dale: bisher hatte ich das Gefühl gutes über die Eureka Mignon gelesen zu haben, nun rätst du explizit davon ab (und empfiehlst eine BB05)? Gibt es dafür konkrete Gründe?
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 03.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Sie köttelt, kreischt und ist zu teuer. Da hier aber diverse Menschen mit dem Ding glücklich sind, ist das halt ganz offensichtlich meine Meinung. Die BB05 ist wenigstens günstiger, ohne irgendwie deutlich schlechter zu sein. Damit sparst Du immerhin was. :)

    Die ganz neue Eureka kann wiederum interessant sein, Eureka scheint ja einiges verbessert zu haben. Komischerweise in genau den Punkten, die angeblich gar nicht so schlimm sind..
    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Aeropress gefällt das.
  19. #59 umweg, 23.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019
    umweg

    umweg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Lange ist es her, dass ich hier geschrieben habe (Viel Arbeit, Entscheidung, Kauf, Umzug, etc...), doch ich möchte nun doch noch schreiben, was es schließlich geworden ist:

    Mühle: gebrauchte Quamar M80e
    Maschine: Quickmill 3130 Evolution 70.

    Mit beidem bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Espresso Ergebnisse sind für mich als Anfänger schon recht zufriedenstellend.
    Ich habe noch ein Problem mit dem Dampf bei der Quickmill, aber das werde ich bei anderer Gelegenheit hier schildern.

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps hier im Forum und im Wiki.
     
    Zuvca, Geschmackssinn, Vivo101 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Maschine mit guter Ausstattung

    Kaufberatung: Neue Maschine mit guter Ausstattung: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine. Derzeit habe ich eine BZ10, Alter 8 Jahre. Nutzungsprofil: - 95% Cappuccino,...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine mit guter Preis Leistung

    Kaufberatung: Espressomaschine mit guter Preis Leistung: Hallo, ich bin Student, mein Budget ist klein. Ich habe für eine Weile in einem großen Café gearbeitet und habe dort richtig guten...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...