Kaufberatung - gutes Basic-Set für 800€, gerne auch gebrauchte Maschinen für daily Flat Whites

Diskutiere Kaufberatung - gutes Basic-Set für 800€, gerne auch gebrauchte Maschinen für daily Flat Whites im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey! Ich bin auf der Suche nach einer einfachen, jedoch stromsparenden Siebträgermaschine. Ich trinke fast ausschließlich Flat Whites und würde es...

  1. #1 marcelweiss_, 01.02.2022
    marcelweiss_

    marcelweiss_ Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Ich bin auf der Suche nach einer einfachen, jedoch stromsparenden Siebträgermaschine. Ich trinke fast ausschließlich Flat Whites und würde es daher bevorzugen einen Zweikreiser zu verwenden (falls ihr jedoch sagen würdet, das Budget gibt nur Einkreisen her, ist das auch kein Problem) um gleichzeitig Milchschaum zu erzeugen. Die Maschine sollte robust und langlebig sein, falls man jedoch auch mal etwas austauschen oder wechseln müsste ist das kein Thema :)



    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Flat White / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine :
    600€
    , plus Mühle sollte es so ein 800-900€ Budget werden


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _1-2_ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    _3-6_ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %:
    99

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja / ungern


    Charakter:
    eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben), manchmal vielleicht auch mal was neues, wenn aber eine gute Bohne gefunden wurde bleibe ich damit zu 90% treu :)


    Nutzungsprofil:
    2 Personen
    Vorlieben - Flat White, Cappuccino
    Nutzung: privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nicht dass ich wüsste
    Ist das für Dich relevant? - eher weniger

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Schön wäre es schon, wenn es schneller ginge

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Selbstverständlich kein Problem :)


    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [O] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [O]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Auf keinen Fall integrierte Mühle!



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie wichtig ist dir dieser Punkt? Heißt das einfach nur "keine E61" mit 30 Minuten Aufheizzeit und viel Abwärme oder heißt das "Thermoblock"?

    Den Bedarf kann man mit einer guten Handmühle problemlos kurbeln, muss man natürlich nicht. Das Ergebnis in der Tasse ist bei gleichem Preis deutlich besser als bei elektrischen.
    Wärst du dafür bereit oder muss sie elektrisch sein?

    ========

    Maschinen, die ich als relevant erachte:

    - Quickmill 3004: 650€, Dual Thermoblock. Kein OPV, das evtl Nachrüsten.
    - Quickmill 3140: Mit 850€ zwar schon über Budget, gebraucht jedoch evtl drin. Dual Thermoblock, OPV, PID, programmierbarer Bezug.. Falls du mehr als die 3004 möchtest, Thermoblock aus Energiegründen jedoch gesetzt ist, wäre das für mich die einzige Alternative.
    Nuova Simonelli Oscar II: 750€, die Version mit vorinstalliertem OPV bitte. Günstigster Zweikreiser den du kriegst, für Milchgetränke only top. Energietechnisch musst du "Spaß am Schäumen mit 2 Liter Dampfboiler" gegen "energiesparend" abwägen.
    ACM Pratika: 850€, vergleichbar mit NS Oscar II. Solider Zweikreiser.

    Für die letzte Maschine, die mir in den Sinn kommt und die hier sehr gut passt, übergebe ich mal das Wort an @joost . ;)

    Zur Mühle: solide Handmühlen liegen bei 150-200€ (1Zpresso JX Pro, J Max etc), elektrisch würde ich entweder ne gebrauchte Demoka bei Minimalbudget sehen oder (besser) eine Eureka Mignon.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 marcelweiss_, 01.02.2022
    marcelweiss_

    marcelweiss_ Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich benötige keine Maschine, die in 5 Minuten aufgeheizt ist, würde mich jedoch freuen wenn es ein Gerät gäbe, welches etwas schneller als 30 Minuten wäre ;-)

    Mühle geht auf jeden Fall auch Handmühle. Brauche ja nur ein paar Tassen am Tag, von daher ist eine Handmühle auch kein Problem für mich :)
     
  4. #4 furkist, 01.02.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich gebe die @joost Antwort (glaub ich zumindest) :
    Für diesen doch recht überschaubaren Bedarf ist die Pavoni auch sehr gut geeignet. Ist ein Handhebler, heizt schnell auf, ist sehr leicht zu warten. Kann auch gut schäumen. Ich hab dazu die Commandante - die ich zwar elektrisch betreibe, aber die paar mal Mahlen gehen auch mit der Hand. Anstelle der Commandante gibt es noch andere gute Handmühlen.

    Da kommst du gut hin, mit deinem Budget. Sogar mit dem nötigen Zubehör wie Tamper, Feinwaage, Milchkännchen - und guten frischen Bohnen - vielleicht vom lokalen Röster ?
     
    f4770n1 und joost gefällt das.
  5. #5 Pratika, 02.02.2022
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Es gibt für 1100€ ein komplettes Set mit der ACM Pratika, Mühle, Tamper, Milchkännchen,...
    Das ganze Zubehör brauchst du vermutlich auch, wenn du noch keine Erfahrung mit Espressozubereitung hast?
    Der Maschine ist ein Zweikreiser. Ideal für Milchgetränke. Die Aufheizzeit ist 20 min. 30 min sind besser, aber für Milchgetränke reichen auch 20 min.
    Stromsparend ist das alles eher nicht mit Siebträgermaschinen. Der Löwenanteil geht für das Aufheizen drauf, was bei allen Maschinen mit Boiler unumgehbar ist.
     
    marcelweiss_ und Eric00 gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Oscar II mit OVP wird deutlich teurer. Zum einen wg. den üblichen Preiserhöhungen und zum anderen bekommt sie wohl ab diesem Jahr eine Cool Touch Lanze verpaßt. Die wird also in Kürze bei eher in Richtung EUR 900 liegen.
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - gutes Basic-Set für 800€, gerne auch gebrauchte Maschinen für daily Flat Whites

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - gutes Basic-Set für 800€, gerne auch gebrauchte Maschinen für daily Flat Whites - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  2. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  3. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  4. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  5. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...