Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

Diskutiere Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, ich hab mich die letzten Stunden hier ein bisschen eingelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, was ich...

  1. #1 Achilles, 16.04.2008
    Achilles

    Achilles Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich hab mich die letzten Stunden hier ein bisschen eingelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, was ich jetzt kaufen soll.

    Ich würde gerne eine halbautomatische Maschine und Mühle für's Büro kaufen. Ich weiß jetzt nur leider nicht welche Maschine. Ursprünglich wollte ich die Gaggia Classic kaufen und eine MDF Mühle dazu und das auf die Grundplatte von Gaggia stellen. Von der Mühle wird hier aber öfters abgeraten. Stattdessen hab ich gelesen, soll man z.B.: die Ascaso i-mini kaufen.

    Ich hätte halt gerne, dass mir jemand was empfiehlt, wo's value-for-money gibt. ;-) Ob's dann ein bisschen mehr oder weniger kostet ist dann mal egal.

    Wir sind 5 Leute im Büro, die hauptsächlich Cappucino trinken. Es kommen in Zukunft aber auch sicher häufiger mal Kunden, die gerne einen Espresso hätten. Da wir doch recht teure Maschinen verkaufen (nicht Kaffeemaschinen ;-) ) sollte der Kaffee doch ordentlich sein, den die Kunden bekommen.
    Ich selber brauch keine Chrom-Optik. Edelstahl wäre aber schon schön.

    Wenn die Maschine dann zu laut ist, oder meine Sekretärin sie nicht mehr bedienen mag und mich mit dem Besen aus dem Büro jagt, dann nehme ich die Maschine mit nach Hause und stelle sie da in die Küche. Da wollte ich mir auch irgendwann eine kaufen.

    Was meint Ihr denn, was ich kaufen soll? Bin für alle Ratschläge dankbar.

    Liebe Grüße aus einem leicht bewölkten Groß-Gerau,

    Andi
     
  2. #2 schnick.schnack, 16.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Hallo!

    Zuerst einmal wirst Du einen Zweikreiser benötigen. Da geht es ab der Nuova Simonelli Oscar los, die ist allerdings aus Plastik. Ein zur Zeit sehr beliebter und hochgelobter Zweikreiser ist die "BFC Ela". Die und hochgelobt guten Service bekommst Du nicht weit von Dir (ich glaube Würzburg) bei Forumsmitglied "nobbi-4711".
    Hier KLICK kannst Du seine aktuelle Preisliste sehen. Ich denke er kann Dir ein "rundum-sorglos-paket" schnüren, damit auch alles klappt wie es soll.

    Edit: habe erst jetzt gesehen, dass das Set nur 600€ kosten soll. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Eigentlich nur die Rancilio Silvia (die ich auch schön finde) im Set mit einer Mühle. Allerdings wirst Du im Büroalltag, vor allem wenn es um die Zubereitung von Cappuccino gehen soll, nicht besonders froh werden. Das Milchaufschäumen dauert viel zu lange und man kann auch nur begrenzt viel Milch mit aufschäumen. Wenn also in einem Gespräch 3-4 Leute Cappuccino wollen, bist Du locker mal 10-15 Minuten am rödeln.

    lg,
    schnick
     
  3. #3 plempel, 16.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Warum keinen VA für's Büro? Da bekommst Du für 600,- schon was ordentliches.

    Beim ST hängt das mehr von Euerem "Können" ab.

    Wenn ich mir vorstelle, unsere Bürobelegschaft (5-6 Leute) würde am Siebträger rummurksen ... und dann auch noch für Kundschaft :lol: ...

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 Leckermaul, 16.04.2008
    Leckermaul

    Leckermaul Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Ich denke auch, dass Du an einem Zweikreiser nicht herum kommst. Hast Du schon die Artikel auf Hauptseite - KaffeeWiki gelesen?
     
  5. #5 schnick.schnack, 16.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Mach keinen S*****s! Wenn schon mal jemand danach fragt! :-D
    Stell Dir vor Du gehst zu einem Kunden und Dich lacht eine nette Maschine, Mühle und gute Bohnen an!
     
  6. #6 caffè olivier, 16.04.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    moin,

    hier wird ja ständig versucht den leuten einen VA aus- und einen ST einzureden - ich mach mich jetzt mal unbeliebt und mache es andersrum! :lol:
    Für ein Büro empfehle ich generell einen VA (es sei denn bei euch sitzen 5 kaffeenetzler zusammen :lol:)
    nach der ersten begeisterung und experimentierphase wollen 5 leute einfach nur schnell einen kaffee machen, keiner hat lust sich wirklich damit zu beschäftigen, die mühle einstellen/anpassen (espresso, schmümli, etc.), die maschine einstellen, mühle/maschine reinigen, dampfdüse abwischen, milchkännchen ausspülen, etc.

    ST sind ein tolles hobby für zu hause, oder auch in einem 1-mann büro, aber sobald mehrere leute damit versorgt werden wollen ist ein VA meiner meinung und erfahrung nach die bessere wahl...

    gruß
    daniel
     
  7. #7 caffè olivier, 16.04.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    99% der kunden wundern sich dann warum in diesem betrieb denn kein schicker, moderner VA steht! ;-)

    gruß
    daniel
     
  8. #8 Barista, 16.04.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Für diese Bedürfnisse würde ich auch auf jeden Fall einen VA nehmen. Bei so vielen Nutzern und ggf. sogar Personal, das sich gezwungernemaßen damit auseinandersetzen muss (die wenigsten Sekretärin werden das Zubereiten von Kaffee für den Chef und Kunden als ihre liebste Aufgabe ansehen), ist Unbill beim ST vorprogrammiert. Das dauert auch einfach zu lange.
     
  9. #9 Achilles, 16.04.2008
    Achilles

    Achilles Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Hi,

    also zunächst mal danke, dass Ihr alle so schnell und so viel geantwortet habt.
    Meine Sekretärin hat vorher u.a. in der Gastronomie gearbeitet. Daher könnte sie schon mit ST-Maschinen umgehen.
    Mich wundert's ein bisschen, dass so viele von Euch zu einem Vollautomaten raten, da ich über die Dinger bisher nichts so gutes gelesen habe.
    Im Büro werden wir die normale Kaffeemaschine für die Normalo-Kaffeetrinker auf alle Fälle auch behalten. Ich sehe es aber schon als was Besonderes, wenn man den Kunden auch einen schön zubereiteten Kaffee anbieten kann. Ich kann nur im Moment nicht ein paar Tausend Euro ausgeben, weil mein Unternehmen (genau wie ich mit meinen 25 Jahren ) noch recht jung ist.
    Ich hätte halt gerne das bestmögliche Espresso- und Cappucino-Ergebnis für unter 1000€. 600€ wären so die Zielgröße gewesen, weil die Gaggia Classic mit der MDF-Mühle und Grundplatte ungefähr da landet. Wenn eine andere Kombination (muß auch nicht beides von einem Hersteller sein) ein besseres Ergebnis liefert, dann hätte ich gerne das.
    Ich hab auch schon in einem Großraumbüro gearbeitet, wo wir eine Jura-Maschine hatten. Der Kaffee war schon ok, aber halt nicht das, was ich möchte, und auch nicht das, was ich meinen Kunden vorsetzen will.
    Klingt jetzt ein bisschen doof, aber die Projekte, die ich akquirieren will bewegen sich im 7- bis 8-stelligen Bereich. Da gehört erstklassiger Service für mich dazu. Deswegen gibt's bei uns z.B. auch verschiedene Mineralwasser und Säfte.

    Versteht mich nicht falsch, aber es kommt mir hier schon mehr auf das Ergebnis an, als darauf, dass man pro Bezug nur einen Knopf drücken muß.
    Wenn jemand nur schnell nen Kaffee will, steht dafür eine Kanne daneben.

    Könnt Ihr mir da vielleicht noch ein bisschen weiterhelfen, oder meint Ihr wirklich, dass ein VA in der Preisklasse genauso gut ist?
     
  10. #10 caffè olivier, 16.04.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
  11. #11 old harry, 16.04.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    nichts gegen deine sekretärin... aber angesichts der zumeist schauderlichen ergebnisse in der hiesigen gastronomie bietet eine im lebenslauf erwähnte anstellung in der gastronomie keinerlei gewähr für den adäquaten umgang mit einer ST/mühlen-kombi.

    die angedachte gaggia ist, weil einkreisig, eine denkbar schlechte lösung für cappuccino-liebhaber. die bereits erwähnte oscar - in verbindung mit einer passenden mühle - stellt den günstigsten einstieg in die zweikreisliga dar. weitere infos zu den unterschieden zwischen ein- und zweikreisigen maschinen findest du im kaffeewiki.

    ein löblicher vorsatz. allein: damit's mit dem erstklassigen service auch beim kaffee klappt, ist eine "erstklassige bedienung" der maschine erforderlich. der eine oder andere händler hier im board könnte dir (oder deiner sekretärin) sicher einen barista-crashkurs anbieten, der nicht nur die einstellungen von maschine und mühle sowie die zubereitung der verschiedenen getränke erklärt, sondern auch die wartung/reinigung.

    wenn du dir diesen lernvorgang tatsächlich gönnen willst, wirst du mit einer amtlichen kombi aus ST und mühle sicher bessere resultate erzielen, als mit einem VA derselben preisklasse.
     
  12. #12 Achilles, 16.04.2008
    Achilles

    Achilles Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Hi Daniel und Harry,

    den Kaffee für die Kunden wird dann schon nach erfolgreicher Anlernung die Sekretärin machen. So ist es nicht ;-) Meinen Kunden gefällt es aber immer ganz gut, wenn der Chef noch selbst mit Hand anlegt. (Ist bei uns VWLern nicht so üblich) Das geht jetzt vielleicht zu tief in die Unternehmenspolitk rein, aber ich finde es schon gut, wenn der Chef für einen wichtigen Kunden mal selbst einen Espresso macht, und damit zeigt, dass er sich nicht zu fein dafür ist. Aber das kann man sehen wie man will.

    Ich werde mir gerne die Zeit dafür nehmen, zu lernen wie man das richtig macht. Allerding fehlt halt zur Zeit das Geld um eine wirklich teure Maschine zu kaufen.

    Ich hab das Kaffeewiki grad mal durchgelesen.

    Bei der Mühle wird's dann wohl eine Demoka 203. Die scheint ja nicht schlecht zu sein. Die vorgeschlagenen Anpassungen bekomm ich mit den Technikern schon hin. ;-)
    Fehlt uns nur noch ein Maschinchen und Zubehör.
    Was nehmen wir denn da?
     
  13. #13 Barista, 16.04.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Bei Projekten im achtstelligen Bereich kann man sich am besten eine mobile Espressobar für den Kaffee nach dem Essen kommen lassen. Das wäre dann wirklich lässig.:-D
     
  14. #14 Achilles, 16.04.2008
    Achilles

    Achilles Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    @ Barista
    Ich glaub, da kauf ich doch lieber eine Maschine ;-)
     
  15. #15 schnick.schnack, 16.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    ich meine das jetzt nicht so blöd wie es klingt...
    aber nach einem 7-8stelligen auftrag sollte doch genug in der kasse liegen um einen schlechten kompromiss wegen momentan fehlender 200€ umgehen zu können. vielleicht den ersten auftrag abwarten und sich dann eine "richtige" maschine hinstellen? eine marzocco o.ä.?
     
  16. #16 caffè olivier, 16.04.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    da machst du einen denkfehler! ohne den richtigen espresso bekommt er doch gar keinen 8-stelligen auftrag! ;-)
     
  17. #17 Achilles, 16.04.2008
    Achilles

    Achilles Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Ganz genau. Den ersten großen Auftrag brauchen wir erst noch.
    Aber überlass doch die Budgetierung lieber mir. Wie's in ein, zwei Jahren aussieht müssen wir erst noch schauen. Da können wir dann hoffentlich eine ganz tolle Maschine kaufen. Jetzt hätte gerne eine Maschine, eine Mühle und Zubehör, die zusammen einen möglichst guten Espresso und Cappuccino machen, das einigermaßen erschwinglich. Über 1000€ werd ich jetzt dafür nicht ausgeben.

    Gibt's keine Vorschläge mehr?
     
  18. #18 schnick.schnack, 16.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Es gibt meines Wissens nur die Nuova Simonelli Oscar+Mühle in diesem Preisbereich. Allerdings mit eindeutig polarisierender Plastikoptik. Wenn Du vor etwas gebrauchtem nicht zurückschreckst gibts natürlich je nach Angebot beliebig viele Kombinationen.
     
  19. #19 Barista, 16.04.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Iskanda hat doch gerade ein Kombiangebot aus BZ07 und Mühle für knapp über € 1.000,00.
    Das wäre meiner Meinung nach auch optisch sehr ansprechend und zwischen zwei großen Projekten könnte man sich auch noch dem Projekt Brüdrucktuning widmen (da geht es aber maximal zweistellig zu).


    René
     
  20. #20 schnick.schnack, 16.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

    Iskandas Set liegt 199€ darüber. Je nach dem wie man es sieht sind 200€ ein großer Unterschied.
     
Thema:

Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Halbautomatisches Set für ca. 600€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...