Kaufberatung: Handhebel vs. alle anderen

Diskutiere Kaufberatung: Handhebel vs. alle anderen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin unschlüssig bei der Anschaffung einer neuen Maschine, nachdem meine alte Quickmill nach acht Jahren den Geist aufgegeben hat....

Schlagworte:
  1. paul78

    paul78 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin unschlüssig bei der Anschaffung einer neuen Maschine, nachdem meine alte Quickmill nach acht Jahren den Geist aufgegeben hat.
    Randbedingungen:
    - 80% Espresso; 20% Cappuchino et al.
    - 90% der Bezüge am Wochenende, unter der Woche extrem selten
    - Gesamtmenge ca. 20 (selten 30) Bezüge/Woche
    - Festwasser ist keine Option (baulich schwer realisierbar)
    - alles unter EUR 2k ist ok; Budget ist sekundär (klingt blöd, ist aber wirklich so: Ich will sehr guten Kaffee und wenige Kompromisse);
    - Eureka MCI (Timer) vorhanden
    - Wasser grundsätzlich Mineralwasser, unser Leitungswasser ist zu kalkig

    Ich brauche
    - eine Maschine mit von außen kontrollierbarem Wasserstand
    - sehr optimal wäre es den Kesselinhalt schnell austauschen zu können (Stillstand über die Woche)
    - sehr komfortabler Möglichkeit des Wasser-Nachfüllens
    - eher kleinem Kesselvolumen für schnelles/kurzes Aufheizen
    - Dampflanze (wenn überhaupt) dann rechts, keinesfalls links (baulich schwierig).

    Im Moment tendiere ich
    - entweder zu einem Handhebel-Gerät MIT Federn, vorzugsweise Elektra S1C micro casa (sehr eingeschränkt zu Ponte Vecchio eher Lusso als Export, keinesfalls zu LaPavoni wegen der vielen Berichte über Verarbeitung, Durchrutscher, Dichtungswechsel, ...)
    - oder zu ECM Casa4 (klein, schnell, unkompliziert); Nachteil unsichtbarer Wasserstand, Nachfüllen ECM-typisch unelegant
    - oder Izzo Vivi PID III (eher klassischer Chrombomber) mit allen seinen Nachteilen bezogen auf meinen Anwendungsfall.

    Mir ist die Thematik der Einarbeitung in die "Handhebler" bewusst, würde den Weg aber gehen, wenn ich nicht etwas übersehen habe. Typische Beiträge über HH im Forum habe ich gelesen (daher die Vorbehalte gegen Ponte Vecchio und LaPavoni.

    Danke für Eure Hilfe
    und Gruß
    Paul78
     
  2. #2 quick-lu, 07.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Hallo im KN,
    eine La Pavoni schließt sich von vornherein aus da sie keine Feder hat, ausser du meinst eine La Pavoni Pub.
    wieso ist dir das wichtig?
    Schaugläser sind aus der Zeit als man den Boiler noch mit Klospülung befüllt hat um den Wasserstand zu kontrollieren, heute erledigen das Sensoren (wobei es natürlich nach wie vor trotz Automatik Geräte mit dieser Ausstattung gibt, ich besitze selber so einen Handhebler).
    Bei der Elektra, der Pavoni und der Ponte Vecchio gibt es das Schauglas weil eben keine Pumpe verbaut ist.

    Hast du dir bei deinem Budget von bis zu 2k diese Maschinen schon mal angesehen:

    Bezzera Strega
    La Pavoni Pub
    Quickmill Veloce (kommt gerade in Deutschland auf den Markt)

    Haben alle eine Vibrationspumpe verbaut um den Boiler zu befüllen. Alle mit Tank und Feder. Die Veloce hat zusätzlich PID verbaut, die Pub ist schon sehr groß und massiv gebaut.
    Zur Strega gibt es hier im KN einen mehr als ausführlichen Thread.

    Die Casa ist ein kleiner Einkreiser, die Izzo ein Zweikreiser (mit PID), die Ponte Vecchio und die Elektra kleine Feder-Handhebler ohne Pumpe. Eine sehr uneinheitliche Vorauswahl, diese Maschinen lassen sich eigentlich schlecht miteinander vergleichen.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 kaffeesuperman, 07.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Das ganz unterschiedliche Modelle (ecm :Einkreiser dann ein Handhebel und einen Zweikreiser)
    Wenn du die ecm wählst musst du halt immer warten und entlüften was relativ nervig ist deswegen würde ich die schon mal ausschließen aber bei den anderen musst du selbst wissen ob du lieber Pumpe oder Handhebel benutzen willst
     
  4. #4 kaffeesuperman, 07.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Übrigens würde ich dir falls doch Einkreiser einen mit PID empfehlen (z.b. Ecm Classica PID) da du sonst Temperatur Achterbahn fährst
     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Strietman ES3? Von wegen kleiner "Kessel", schneller Wasserwechsel?

    PS: ok, mit Feder. Hatte ich überlesen.
     
  6. #6 kaffeesuperman, 07.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Bei einem Zweikreiser mit PID bin ich mir nicht so sicher ob das denn so sinnvoll ist aber da gibt es auch andere Meinungen
     
  7. #7 domimü, 07.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Worauf immer warten? Wieso immer entlüften? Was wird extrem nervig? Der TE macht so selten Cappu, dass er sogar zu einer Maschine ohne Dampflanze tendiert:
    Das schreit für mich nach Einkreiser.
     
    Piezo gefällt das.
  8. #8 kaffeesuperman, 07.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe selber einen Einkreiser aber ich trinke auch nur Espresso doch wenn mal Besuch da ist die einen Cappuccino haben wollen ist das relativ nervig aber wenn man selber auch mal einen trinkt wie paul78 wird das wahrscheinlich irgendwann schon nervig
     
  9. #9 kaffeesuperman, 07.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Und übrigens will er kurze aufheizzeit also kleiner Kessel doch wenn er dann mal Cappuccino zubereiten möchte hat er das Problem das er wenig Dampfpower hat
     
  10. #10 domimü, 07.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Cappu ohne Dampflanze klingt für mich nach separatem Milchaufschäumer...
     
  11. #11 kaffeesuperman, 07.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Allerdings das mit der dampfplanze rechts ist natürlich schon ein Problem außer er entscheidet sich für die BZ10 S PM
     
  12. #12 espressoelse, 07.05.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Den kann man dann auch rechts positionieren...
     
  13. #13 kaffeesuperman, 07.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Da hast du natürlich recht allerdings geht das noch langsamer :(
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Aeroccino ist fix und praktisch und wenn die Gäste nicht zu anspruchsvoll sind ...
     
  15. #15 kaffeesuperman, 07.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Paul warum nimmst du eigentlich nicht die selbe Maschine nochmal ?
     
    RalphH gefällt das.
  16. #16 infusione, 07.05.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Weshalb möchtest du überhaupt einen Handhebler?

    Wenn du 80% Espressi trinkst, hat du mit einem Einkreiser eine bessere Temperaturkontrolle.
    Die Handhebler machen sehr leckeren Kaffee, aber für Espressi finde ich einen Einkreiser leichter zu kontrollieren.

    P.S.
    Strega entfernt, hat (wie die meisten Geräte) die Dampflanze links.
    Damplanze rechts ist eine arge Einschränkung. Auch wenn die Maschine links an der Wand steht, sollte eine Dampflanze links zu bedienen sein.

    Schau mal in den Thread von @Bob de Cafea über die Profitec 300, Bild 4.
     
  17. #17 zteneeffak, 08.05.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    "Kesselinhalt schnell austauschen können": Quickmill Thermoblock ?
     
  18. #18 zteneeffak, 08.05.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    oder auf die Xenia warten, da solls einen Ablaßhahn geben.
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Aber dann ist es auch egal auf welcher der Seiten die Dampflanze wäre.

    Meine Empfehlung (aus eigener Erfahrung) ist eine Strega. Sie macht überragenden Espresso, heizt recht schnell auf, ist gut verarbeitet und es gibt reichlich Erfahrung hier im Netz. Bei Bedarf kann man ja die Dampflanze von links nach rechts legen und umgekehrt. Ist kein Hexenwerk ...
     
    domimü gefällt das.
  20. paul78

    paul78 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    danke für die Rückmeldungen - Ihr habt alle mehr oder weniger recht ...
    - ad "uneinheitliche Vorauswahl" etc.: Ist ja richtig, aber auf den zweiten Blick dann doch nicht: Die Elektra SC1 und die ECM C4 sind sehr kleine Maschinen - schnell an, schnell aus; Dampflanze rechts, guter bis sehr guter Maschinenbau; Izzo ist groß und zweikreisig (eher negativ), ist aber eine der wenigen "Großen" die ich mit Dampflanze rechts gefunden habe (und wenn groß und Zweikreiser, dann PID, auch wenn es grausam aussieht ...)
    - ad "Dampflanze rechts": Irgendwie würde es auch mit Dampflanze links gehen, aber ich möchte das aus zwei Gründen nicht: Erstens bin ich links durch den hoch eingebauten Backofen eingeschränkt: das bedeutet MDF-Platte und die wird über die Zeit unter dem Dampf leiden und zweitens ist daraus resultierend der Workflow schlecht (ständiges Kreuzen der Hände) da links keine Ablagefläche. Da ich planen kann und Alternativen habe werde ich den für mich schlechten Kompromiss "Dampflanze links" bei einer Neuanschaffung nicht eingehen (großes sorry für die m.E. optisch sehr schöne Profitec). Dann kann ich auch extern aufschäumen, wie richtig erkannt nicht Priorität A.
    - "nicht die selbe Maschine nochmal" // "QM Thermoblock - ja, richtig, aber bei den Thermoblockmaschinen (hatte lange Zeit auch eine Cassiopeia) ist zu viel Raum nach oben bei der Qualität in der Tasse.

    Xenia klingt gut, muss ich vertieft anschauen und die Optionen prüfen; LaPavoni überzeugt mich nicht (hatte ich live in ganz schlechter Qualität gesehen); Quickmill Veloce Dampf links

    Gruß Paul78
     
Thema:

Kaufberatung: Handhebel vs. alle anderen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Handhebel vs. alle anderen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster ST - Handhebel

    Kaufberatung: Erster ST - Handhebel: Hallo zusammen, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Siebträger. Problem ist nur, dass ich nicht um die 1T€ ausgeben mag, aber...
  2. Kaufberatung: Handhebel (Strega)

    Kaufberatung: Handhebel (Strega): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine und passender Mühle. Nach einer Reise durch die Region Neapel haben es mir...
  3. Kaufberatung: Welche Handhebelmaschine ist die beste derzeit?

    Kaufberatung: Welche Handhebelmaschine ist die beste derzeit?: Liebe Leute :), bin schon seit einiger Zeit ein überzeugter Siebträger-Fan und stolzer Zweikreis-Besitzer (bezzera Magica S MN). Nun würde ich...
  4. Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?

    Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?: Hallo liebe Handhebel Experten, Nach langen Überlegungen und Recherchen will ich mich nun auch mal an der La Pavoni Professional versuchen. Ich...
  5. Kaufberatung: Wenigtrinker sucht Komplettausstattung (evtl. Handhebel)

    Kaufberatung: Wenigtrinker sucht Komplettausstattung (evtl. Handhebel): Hallo zusammen! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin zwar schon ein paar Jahre hier registriert, habe auch unregelmäßig mitgelesen,...