Kaufberatung Handhebler

Diskutiere Kaufberatung Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @pressoman Ich habe zur Zeit beide Gruppen auf meiner Werkbank - die Bezzera ist deutlich filigraner, hat keinen Innenzylinder und kein...

  1. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    @pressoman
    Ich habe zur Zeit beide Gruppen auf meiner Werkbank - die Bezzera ist deutlich filigraner, hat keinen Innenzylinder und kein verchromtes Oberteil. Die Hebelmechanik selbst ist sehr ähnlich. Im Kaffeewiki steht ein ganz schöner Vergleich. Meine Bezzera ist allerdings die Thermosiphon Variante - ob die elektrisch beheizte Stregagruppe nur eine Heizpatrone im TS-Kanal hat oder eventuell leichter ausgeführt ist (was bei einer elektrisch beheizten Gruppe Sinn machen würde, da dadurch die Regelgeschwindigkeit steigt), kann ich Dir nicht sagen.
    Gruß Emil
     
  2. #62 Dale B. Cooper, 25.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    beurteilst du das von Fotos oder hast du die Maschinen schon mal angesehen?

    Kipphebel haben auch Vorteile. Ich hätte manchmal gerne welche..

    Dale.
     
  3. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Muss sagen, ich auch. Allerdings ist es auch wieder praktisch wenn ich nicht 100%aufdrehen muss. Hat halt alles sein für und wieder. Bei der strega kann man nur Druck mindern, bei der izzo auch durch andrücken erhöhen. Die lsm Gruppe wirkt wertiger. Die strega hat ja eine modifizierte Gruppe damit der Hebel kurzer ist oder? Finde sie halt im Vergleich bissl zarter. Hat aber sicher alles keinen Einfluss. Im Endeffekt weiß ich nicht was besser gewesen wäre. Ich stand damals vor der selben Entscheidung wie der TE und wollte auch nicht aufrüsten. Bei der strega könnte man das wollen. Bei der qm oder izzo nicht. Ich zumindest nicht. Zumindest im Bereich HH nicht mehr. Daher habe ich mir die izzo gekauft.
     
  4. #64 mag_espresso, 25.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Du willst jetzt nicht wirklich den Ubterschied Strega zu Izzo Alex Leva als Upgrade verkaufen, oder ?
     
  5. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Nein das hab ich falsch ausgedrückt. Die strega sollte man halt auf festwasser umbauen und damit stand ich vor der Entscheidung etwas zu kaufen wo ich wieder etwas zum basteln habe oder etwas wo ich nichts Upgraden kann /muss. Also weniger ein Upgrade von einer auf eine andere Maschine als ein Upgrade der Maschine selbst. Die izzo ist halt eher ein gastro hh und damit gibt es für sie eigentlich kein Upgrade mehr, außer vielleicht eine zweite Gruppe... Und der Vorteil erschließt sich mir ohnehin nicht.

    Wie auch immer, wenn man nicht den Gedanken hat einmal auf einen gastro hh tauschen zu wollen, dann passt die strega sicher. Ich habe mich damals von pressomans weg überzeugen lassen und habe abgekürzt.
     
  6. #66 onluxtex, 25.12.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich sehe das schon als Verbesserung. Vielleicht nicht in der Qualität das Kaffebezuges in jedem Fall aber in der Verarbeitungsqualität.
     
  7. #67 pressoman, 25.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich finde Strega Pompei schon ein Upgrade.
    Erstens kann mann die Gruppen nicht vergleichen.
    Mann fuehlt das wenn mann hand an legt.D
    Ich mache Schaum fuehr zwei Cappu's in 5 Secunden.Das gelang mir mit der Strega nicht.
    Auserdem ist wirklich jeder Bezug exact genau so gur wie der vorige.
    Auch da habe Ich mit der Strega nicht so gute erfahrungen.
    Geschmacklich sind die beiden etwa gleich.
    Beide machen spitzen Espresso.
     
  8. #68 pressoman, 25.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Bezueglich des ueberhitzens der Strega hab Ich tatsaechlich noch ein altes Video gefunden.
    Beim ersten Lehrbezug sieht mann den Dampf aus der Gruppe spritzen.

    Das flexen der Gruppe sieht mann auch gut.
    Der Cappu war ein schlaffer Sontagsmorgen Cappu wie meine Frau ihn mag.

    Ich muss aber sagen das Ich die Strega geliebt habe.
    Mit Pumpe noch mehr.
    Video klick:

    [​IMG]
     
  9. #69 pressoman, 25.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Strega Espresso mit dem Einzelsieb am Festwasser.

    Video klick:

    [​IMG]
     
  10. #70 mag_espresso, 25.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Mal aus Interesse, worauf basierst du denn deine Meinung ? Mit beiden gearbeitet ?
    Wenn ich in der Preisklasse Hebler der so robust wie ein Panzer verarbeitet ist nehme ich halt die Perla. Und übrigens: Alex Leva ist nicht gleich Pompeii. Nuova Pompeii ist 3700,- Euro
     
  11. #71 onluxtex, 26.12.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bevor ich die Faema Lambro bekommen habe, bin ich durch die Lande gedüst und habe beide getestet und bleibe dabei, Izzo Alex Leva
    oder Quickmill Achill sind für mich hochwertiger gebaut als die Strega. Allein der Gewichtsunterschied kommt nicht von ungefähr.
    Wie gesagt, geschmacklich konnte ich bezüglich des Espressos keinen Unterschied feststellen.
    Die Perla habe ich in Augenschein genommen, feine Sache, nur der Platzbedarf muss gegeben sein.
    Da ich das Thema mit "normalen" E61 Maschinen von zwei verschiedenen Bezzeras über Rocket Cellini bis R58 durchhabe, würde ich bei Handhebelern, wenn ich nicht auf die letzte Mark, Euro schauen müsste, immer Richtung der für mich hochwertigeren Maschine, sprich QM, Izzo oder ganz verrückt, Fiorenzato 2-gruppig (einfach nur schick) gehen.
     
  12. #72 mag_espresso, 26.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Erstmal Glückwunsch zur Lambro. Sieht immer wieder nett aus.
    Bei der Perla, ja, der Platzbedarf ist so ein Problem. Gebe ich zu.
    Fiorenzato 2-gruppig, sehr nette Idee, würde ich ggf auch mitmachen. Gerne auch offen für eine Idro, halt auch nur 2-gruppig, würde ich auch durchaus ja sagen.

    Bei der Izzo und der QM habe ich beim anschauen und ausprobieren andere Erfahrungen gemacht als Du. Ob das daran lag das wir verschiedene Maschinen gesehen haben, oder mit unterschiedlichem Auge daran gegangen sind, alles möglich. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, vielleicht sollte ich noch mal wieder schauen gehen.

    Die Izzo Alex fand ich zwar durchaus bulliger, allerdings von der Verarbeitungsqualität (z.B. Kantenschärfe) eher schlechter als meine Strega. Allerdings habe ich die Izzo Alex auch nur gesehen und konnte nicht selber Hand anlegen. Eine Pompeii ist halt doch noch mal was anderes als eine Alex Leva, die 1200,- Unterschied für die Nuova Pompeii müssen ja auch irgendwo her kommen.

    Die QM Achille konnte ich in Stuttgart anschauen und ausführlich testen. In den Laden bin ich reingegangen mit der festen Absicht: wenn gefällt wird gekauft und Strega eingetauscht. Nach dem Gespräch, vorführen und selber ausprobieren bin ich wieder raus aus dem Laden, unverrichteter Dinge. Die QM hat mehr geflext als meine Strega, da konnte ich von besserer Verarbeitungsqualität nichts erkenne.

    Wie gesagt: alles subjektiv. und lasse mich auch gerne eines besseren belehren wenn jemand die Alex Leva im Raum München hat und wir mal einen live Austausch machen wollen, vielleicht werde ich ja auch noch zum Upgrade überzeugt. Allerdings sehe ich bei einer Alex genauso viel Potential für Upgrade Gedanken wie bei der Strega (Fiorenzato, Idro, ggf. Restaurierungen a la Lambro).

    Egal wofür sich der TE entscheidet, hoffe er wird damit für sich glücklich und hat Spaß damit. Das geht sicherlich mit beiden Maschinen die noch in seiner Auswahl sind. Und vor dem ein oder anderen Upgrade Gedanken von Zeit zu Zeit ist hier glaube ich niemand geschützt.
     
  13. #73 mr.smith, 26.12.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Man kann die Srega nie mit der Alex Leva od Qm vergleichen !
    Der Espresso mag gleich gut sein - die verarbeiteten Teile sicher nicht.
    Die kostet u wiegt ja gerade mal die Hälfte - woran liegts ?
    Moderner Flugzeugbau ? - sicher nicht !
    Auch wirkt Sie billiger - optisch u wenn man damit arbeitet, sie angreift u sie verzieht sich beim Hebeln.

    Die Strega-komentare sind teilweise schon arg emotionsgefärbt. (Ich hab eine also muß sie so gut sein wie die Gastroähnlichen Maschinen)
    kann Sie aber nicht

    Ich habe keine der drei - habe alle 3 probiert u sage nur was auffällt.

    Gruß
    Jürgen
     
  14. #74 orangen_haut, 26.12.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Handhebler rules!

    Das ist schon ein besonderes Feeling - kann man nicht beschreiben, muss man erleben..., wenn da absolut geräuschlos und mit herrlichen dunklen und hellen gemusterten caramelfarbenen Tigerstreifen das Kaffeegold in die Tasse tröpfelt. Herrlich....

    Ich bin gespannt, wie Ihr euch entscheiden werdet.

    [​IMG]

    Viele Grüße

    P.S.: ich mach mir jetzt einen Cappuccho
     
    1968, Ofenrohr, dharbott und 2 anderen gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.638
    Ist doch auch völlig schnuppe. Das ist eh alles subjektiv. Gut ist heute fast jede Maschine. Der Rest sind individuelle Vorlieben. Und da soll jeder damit glücklich werden, womit er es am besten kann.

    @orangen_haut: Damit ist es wahrscheinlich besonders leicht glücklich zu werden.;) Geile Maschine, mit maßgeschneiderten Abdeckungen zum Namen!:D (oder umgekehrt?)
     
    mag_espresso und onluxtex gefällt das.
  16. #76 Derrick, 26.12.2014
    Derrick

    Derrick Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Was ist den mit der QM Veloce? Wird bei Bella Barista angeboten und ist die kleine Schwester von der Achille. Sollte die nicht im nächstem Jahr auch nach Deutschland kommen...
    Gruß Andreas
     
  17. #77 mag_espresso, 26.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    lol, also nach deiner logik gewichte in die strega und preis hoch, und dann passt alles ?
    sorry, die qm achille verbiegt mindestens genauso viel wie die strega, verglichen laden stuttgart vs. zu hause.
    und nette neue Kategorie: "Gastroähnliche"
    Und die Annahme das der Preis immer in direkter Korrelation zu den verbauten Materialien und der Qualität liegt ist ja wohl Kindergarten.
     
  18. #78 pressoman, 26.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Meine Strega hat sich 2 Jahren bei mir verbogen.
    Ich habe aber den eindruck gehabt das sie sich noch 20 Jahren verbiegen konnte.Glaube nicht das das ein Problem ist.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.638
    Die Londinium haben sich verbogen, und meine Lambro tut das auch begrenzt. So what?
     
    mag_espresso gefällt das.
  20. #80 pressoman, 26.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Verbiegen ist ein non-issue.:)
     
    mag_espresso und dharbott gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Handhebler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?

    Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?: Erstmal Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Wochen als stiller Mitleser verbracht habt und langsam von der Flut an Möglichkeiten erschlagen...
  2. Handhebler Kaufberatung

    Handhebler Kaufberatung: Ich suche einen Handhebler mit folgenden Eigenschaften: Festwasser (PI über Festwasser, kein Zweikreiser) Edelstahlboiler eine Gruppe Presso oder...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  5. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...