Kaufberatung Handmühle für Aeropress

Diskutiere Kaufberatung Handmühle für Aeropress im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Aeropress anschaffen. Welche Handmühle empfehlt ihr mir dazu? habe momentan die Timemore C2 im Auge....

  1. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne eine Aeropress anschaffen. Welche Handmühle empfehlt ihr mir dazu?

    habe momentan die Timemore C2 im Auge. Eventuell die Porlex Mini. Sorry Mittagspause ist rum drum erstmal nur kurz gefasst.

    LG Patrick
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Lido 2
    Warum?
    Ich nutze die seit Jahren dafür. Bin immer noch begeistert:D
     
  3. #3 cosmosoda, 31.03.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Wie hoch ist das Budget? Soll die Handmühle nur für die Aeropress genutzt werden oder auch für andere Zubereitungsmethoden?

    Die Aergrind von Made by Knock wäre hier meine Empfehlung. Passt in die Aeropress, das Mahlgut ist recht gut und homogen, preislich okay. Für größere Mengen ist sie aber nicht so gut geeignet, weil sie max. 25g an Bohnen fassen kann (für größere Mengen wäre eher die Feldgrind besser).

    Ansonsten wenn das Budget höher ist, wäre die Comandante C40 MK3 meine Empfehlung. Mühlen von 1Zpresso werden in dem Zuge auch oft empfohlen.

    Hier sind ganz gute Vergleichsvideos zu Handmühlen:


     
  4. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Leute,

    danke euch Budget wollte ich nicht wesentlich mehr als 100€ ausgeben. Für Espresso habe ich ja die Faustino.

    Wollte mal ein Ausflug in die Filterkaffee Gefilde machen. Floral blumig süß und für den Sommer kalt :) das geht mit der Appartemento nicht so gut.
     
  5. #5 cosmosoda, 31.03.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Dann ist wahrscheinlich die Timemore C2 eine gute Wahl. Eventuell bekommt man eine 1Zpresso auch für den Preis? Eine gebrauchte Aergrind wäre auch für das Budget möglich.

    Die Porlex würde ich bei dem Budget nicht nehmen.
     
    stanislaus gefällt das.
  6. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Hallo, als Handmühle würde ich zuerst bei ebay nach einer restaurierten Kaffeemühle suchen, diverse Mühlen von Zassenhaus, Dienes,PeDe, Lehnartz sind mM nach besser als die heutigen Handmühlen , solange sie gut restauriert sind, oder man dies selber machen will. Ich nutze seit Jahren eine Zassenhaus La Paz für meine Mini Gaggia.....Viele Grüße.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ne Porlex Mini passt (ohne Kurbel) innen in den Stempel der Aeropress. Ist schon praktisch für den Urlaub und so
     
  8. #8 cosmosoda, 31.03.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Das wundert mich jetzt. Ich hätte eher gedacht, dass heutige Mühlen in Hinblick auf unimodales Mahlgut den älteren Mühlen überlegen sind. Mit welchen modernen Handmühlen hast Du Deine restaurierten Mühlen verglichen? Und wiefern sind die älteren Mühen Deiner Meinung nach besser?
    Zu beachten wäre natürlich auch noch, dass die Anforderungen an eine Mühle für Espresso andere sind als bei Brühkaffee.

    Praktisch ist es auf jeden Fall. Die Aergrind passt ja auch in eine Aeropress und ist vom Mahlgut der Porlex überlegen, kostet aber natürlich auch mehr. Das JH-Video zeigt das ganz gut. Die Porlex ist zwar unter den günstigen Mühlen die besten, aber gegenüber den etwas teureren fällt sie schon deutlich ab (bei den teureren sind auch die Aergrind und die Timemore mit dabei).
     
  9. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal die Timemore C2 bestellt. Mal sehen wie das Ganze läuft, brauch ja Beschäftigung über die Feiertage.

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Ps: hoffe ich bleibe erstmal von der upgraderitis verschont eine commandante wär schon was feines.
     
    cosmosoda gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Handmühle für Aeropress

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Handmühle für Aeropress - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Handmühle für Espresso Würfelform

    Kaufberatung Handmühle für Espresso Würfelform: Bisher hatte ich eine Brasilia, leider habe ich sie mir beim Versuch einer Reparatur ziemlich ramponiert (verm. Totalschaden), also dieses Modell...
  2. Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?

    Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?: Hallo Community! Seid unsere Nespresso den Geist aufgegeben hat, möchte ich viel bewusster, vielseitiger und besser Kaffee trinken. Ich lese hier...
  3. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  4. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch: Hallo zusammen, mein Name ist Benedikt, ca. 30 Jahre alt und wohnhaft im Ländle im Süden der Republik. Ich bin, wie der Titel schon sagt,...
  5. Kaufberatung Handmühle für NICHT-Kaffee Trinker

    Kaufberatung Handmühle für NICHT-Kaffee Trinker: hallo leute, ich suche eine handmühle für meine frau. das ganze soll ein geschenk werden, kann also ruhig mehr als 50,- kosten wenns denn was...