Kaufberatung Handmühle für NICHT-Kaffee Trinker

Diskutiere Kaufberatung Handmühle für NICHT-Kaffee Trinker im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo leute, ich suche eine handmühle für meine frau. das ganze soll ein geschenk werden, kann also ruhig mehr als 50,- kosten wenns denn was...

  1. #1 schmock, 05.08.2017
    schmock

    schmock Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    ich suche eine handmühle für meine frau. das ganze soll ein geschenk werden, kann also ruhig mehr als 50,- kosten wenns denn was taugt.
    jetzt kommt aber der haken: ich selbst trinke keinen kaffee, null, noch nie getrunken. doch ok, einmal 1999 und dann 2016 :)

    ich hab mich etwas in die materie der mühlen reingelesen, danke ans forum, aber so ganz entschieden hab ich mich noch nicht.
    meine frau hätte gern eine handmühle. sie selbst ist allerdings schlank und hat bei 160cm keine riesenhand, daher sollte sie die mühle schon gut händeln können. zu hause trinkt sie ausnamslos filterkaffee. der wird in ihrer alten maschine aufgebrüht (glaube ich). aber für alle fälle sollte die mühle schon justierbar sein.

    jedenfalls, sollte diese mühle wohl ganz gescheit sein:

    COMANDANTE C40 MK3 NITRO BLADE
    ich selbst kann nicht einschätzen, inwiefern das geld für diese mühle angemessen ist oder ob es da weitere gute alternativen gibt.

    ich sage schon mal danke für jeden tipp und hinweis!!!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Die C40 gilt hier allgemein als eine sehr gute Wahl für Brühkaffee. Damit machst du viel richtig.
    Wegen des Haltens gab es einige Diskussionen, da müssten aber erfahrene Nutzer was zu sagen. Ich persönlich bevorzuge im Handling Standmühlen, da wüsste ich aber nicht, was für Brühkaffee zu welchem Preis wirklich gut ist. Meine Kinu ist toll im Handling, aber schon sehr teuer und nicht optimal für Brühkaffee, sondern eher für Espresso.
     
  3. #3 Aeropress, 05.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  4. #4 UliD, 05.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2017
    UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Die Comandante ist für Filterkaffee als Handmühle hervorragend. Für mich ist aus deiner Beschreibung aber nicht klar, ob die Comandante für die Bohnen und die Zubereitung Sinn macht, die deine Frau wählt.
    Wenn sie richtiger Kaffeefreak ist, immer wieder neue Zubereitungsarten ausprobiert, Bohnen beim Kleinröster kauft, begeistert unterschiedliche Bohnen probiert - dann ja.

    Für Filterkaffee nicht ganz so großartig wie die Comandante, aber dennoch auch für hohe Ansprüche gut ist die Feldgrind. Deutlich niedrigerer Preis, liegt besser in kleinen Händen, ist allerdings etwas schwerer zu kurbeln (das gilt für die meisten Mühlen. Die Comandante ist sehr leichtgängig, dafür kurbelt man auch lange). Optisch gesehen ist es Geschmackssache.

    Im Moment sind bei Madebyknock Feldgrinds erhältlich, und bei Bekannten von mir wurde sogar eine innerhalb von wenigen Tagen geliefert. Das ist nicht selbstverständlich; ich selbst habe so schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht, dass ich aus Prinzip nicht mehr bei ihm bestelle. Das ist aber keine Qualitäts-, sondern eine Servicefrage.
    Das Risiko ist allerdings, dass man im Extremfall ein halbes Jahr auf die Mühle wartet, ohne dazu irgendwie informiert zu werden. Disclaimer: Das war zumindest früher so, wie es aktuell ist, weiß ich nicht.

    Es gibt noch ein paar Alternativen, aber meines Wissens keine, bei der du gegenüber der Comandante deutlich Geld sparst, ohne zugleich deutlich an Qualität einzubüßen. Der Qualitätsunterschied für Filterkaffee zwischen Comandante und Feldgrind ist vorhanden, aber gut verkraftbar, wenn man nicht wirklich sehr hohe Ansprüche hat.
     
  5. #5 quick-lu, 06.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    @schmock
    Sie ist einigermaßen dick, für kleinere Hände kann das bei längerem mahlen anstrengend werden.
    Abhilfe schafft z.B. Ein Gummiband, bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass bei den aktuellen Modellen eines beiliegt.
    Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert, sehr schönes Geschenk.
    Gönn deiner Frau auch noch eine Sowden oder French Press, dann kann sie auch mal, alternativ zum Kaffee aus der alten Maschine, ein bisschen experimentieren.
     
  6. #6 Adjacent, 06.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Bei meiner Comandante Ironheart (also ohne Holzfurnier) lagen zwei robuste, breite Gummibänder mit "Comandante" Schriftzug bei. Bin mir nicht sicher, ob das bei den Holzvarianten auch der Fall ist. Das Holz soll übrigens laut @ginkgobaum nur ca. 1mm dick sein, aber auch das würde ja schon bedeuten, dass der Umfang ca. 6,3 mm größer ist.

    Das kann ich genau so unterschreiben.

    Oder eine Aeropress. Ist zwar definitiv nicht stylish, aber dafür bietet sie unendlich viele Möglichkeiten der Zubereitung.
     
  7. #7 quick-lu, 06.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Ja, ist nur sehr dünn, ist auf ein VA-Rohr aufgeklebt.
    Wenn seine Frau bisher nur mit einer Kaffee(Tröpfchen)Maschine Kaffee macht, scheint mir so ein Teil, dass von einem Mann entwickelt wurde, der auch eine Frisbee erfunden hat, etwas weit hergeholt:)
    Aber auch die Aeropress ist für kleine Mengen, schnell zubereitet, uneingeschränkt empfehlenswert.
     
  8. #8 Adjacent, 06.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Schon klar, dass Optik und Haptik für viele Menschen nicht kompatibel mit einem gepflegt gedeckten Kaffeetisch sind. Deshalb hatte ich extra "nicht stylish" geschrieben.
    Aber ganz ehrlich, wir diskutieren hier ins Blaue rein. Der Threadstarter hat kaum etwas über die Kaffeegewohnheiten und Wünsche seiner Frau gesagt. Es wäre z.B. sehr interessant zu wissen, wo sie ihren Kaffee kauft und in Zukunft kaufen will. Wenn der aus Supermarkt oder Discounter stammt und auch in Zukunft dort gekauft werden soll, dann wäre eine Comandante eine echte Verschwendung. Dann würde ich eher zur Hario Skerton Plus raten.
    Oder eben zur Comandante zusammen mit ein bis drei 250 g Tüten eines lokalen Kleinrösters. Oder eben ein nettes Probierpaket, zusammen mit der Comandante bestellt.
     
  9. #9 quick-lu, 06.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Finde ich nicht, eine hochwertigere Mühle hat ja nicht nur den Vorteil, besseres Mahlgut herzustellen, sie sind i.d.R. auch komfortabler zu bedienen, sehen eben schicker aus, sind wertiger und langlebiger.
     
    Cliff gefällt das.
  10. #10 Adjacent, 06.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das sehe ich genau so, trotzdem gehen unsere Meinungen da auseinander. Mit geht es vor allem darum, was am Ende in der Tasse ist, und dafür muss die Kette von der Bohne, über die Röstung, die Lagerung, die Mühle und die Brühmethode bis zur Tasse stimmen. Aus meiner Sicht bringt es nichts, ein einzelnes Glied dieser Kette mit erheblichem Geldaufwand viel besser zu machen, als alle anderen. Ich würde z.B. auch nie eine tolle Bohne durch eine miese Mühle jagen und dann in der Röchelmaschine auf der Warmhalteplatte eindampfen.
    Sinnvoll kann es natürlich sein, erstmal nur ein Glied deutlich besser zu machen, wenn man nach und nach die anderen dann auch verbessern will. Und das ist ja gerade bei der Brühmethode ziemlich preiswert möglich (siehe French Press oder Aeropress... ;) ).
    Wie wäre es denn mit dem Kompromiss: Hochwertige Mühle (Comandante), kleines Probierpaket guten Kaffee und eine French Press schenken? Dann kann die Beschenkte ja immer noch selbst entscheiden, ob ihr Mehrpreis und Mehraufwand für die Beschaffung guter Bohnen in Zukunft in einem guten Verhältnis zum Geschmack stehen.
     
  11. #11 quick-lu, 06.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Ob du es glaubst oder nicht
    Mir auch;)
    Aber TE ist weder derjenige, der das Equipment nutzt, noch hat er je Kaffee gemacht oder getrunken. Die Disskussion ist aber müßig, er wird sich seinen Teil denken und machen was er für richtig hält.
    Doch, weil nicht jeder sofort voll einsteigen will und die Mühle ist nach den Bohnen die Variable mit dem größten Einfluss. Egal ob Billig-Bohne oder third-wave-Fruchtsaft.
    Und ob eine Handmühle tatsächlich benutzt wird und nicht sofort wieder in einer Ecke der Küche landet, die man sehr wenig besucht, hängt halt nicht nur davon ab, wie gut das Mahlergebnis sein wird oder wie stylisch sie daher kommt, sondern eben auch, wie sie sich bedienen läßt.:)
    Schön wenn eine Mühle alles in sich vereint, bei der C40 ist der einzige "Mangel", dass sie halt für zierliche Hände dicker aufträgt, ein Gummiband kann da aber, wie geschrieben, helfen.
     
  12. #12 ginkgobaum, 06.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Was ich nicht verstehe: durch das Gummiband wird die Mühle doch noch dicker?
    Auf jeden Fall ist das Festhalten der Mühle in einer Hand deutlich anstrengender als das Kurbeln. Wenn ich da zwei doppelte Espressi nacheinander durchgekurbelt habe, dann reicht es mir schon gut. In der Hinsicht find ich ja die alten Zassenhaus-Mühlen ganz gut, die man sich im Sitzen zwischen die Beine geklemmt hat, da entfällt dieses Gegenhalten.
     
  13. #13 quick-lu, 06.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Ich habe noch kein Gummiband (ich wäre auf der Suche, wer einen Tipp hat), aber durch den Gummi rutscht es nicht mehr so leicht (war bei der Feldgrind schon angenehm, die ist aber aus eloxiertem Alu), der Gummi ist auch nur einige mm breit, es wird nur ein Streifen um die Mühle dicker.
    Definitiv.
    Ich kurble immer im Stehen und lege die Mühle in die Beuge, somit ist sie schon mal etwas fixiert.
    Und für Espressomahlgut kurbelt es sich auch nochmal anstrengender als für recht grobes Filtermahlgut. Immer abhängig von der verwendeten Röstung, helle Bohnen sind zäher, dunkler geröstet kurbelt es sich i.d.R. einfacher.
     
  14. #14 Aeropress, 06.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sie lässt sich aber griffiger und fester fassen so daß das keine Rolle mehr spielt. Ohne kann sie dir bei etwas schwererem mahlen in der Hand durchrutschen und dann wirds mühsam.
     
  15. #15 ginkgobaum, 06.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ok, bei meiner (mit Holz) ist es mir noch nie passiert, dass sie mir durchgerutscht wäre, ich fand sie aber durch die Dicke schon etwas anstrengend zu halten.
     
  16. #16 schmock, 06.08.2017
    schmock

    schmock Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo und danke für alle die antworten!

    also so wie ich das mitbekomme nutzt meine frau i.d.r. schon häufig bereits gemahlenen kaffee, wie gescheit der ist vermag ich nicht zu sagen. soweit ich mich eingelesen habe, sollte frisch selbst gemahlen wohl besser sein. und daher möchte meine frau eben gerne ne eigene mühle haben. handmühle würde ihr sehr gefallen. gestern abend hat sie aber noch gemault, weil sie mal eben im netz nur recht teure gefunden hatte....und da war der preis für die commandante gar nicht dabei :)
    egal, soll ja ein ordentliches geschenk werden.
    hin und wieder gibt meine frau aber auch mehr geld für kaffee kleinerer röstereien oder so aus. aber auch da gemahlen, weil sies eben bisher zu hause nicht mahlen kann.
    ich denke mal, dass sie sicher öfters gescheite bohnen kaufen wird, sobald die mühle im haus ist. was nun aber gescheit ist, tja, das weiß ich nicht :)
    bei uns gibts aber ne rösterei, die wird von äthiopiern betrieben. die bohnen kommen entsprechend auch daher. und ein anderer laden vertreibt auch ausgewählte bohnen, nur woher, ist mir entfallen.

    zurück zur og mühle: da ist wohl also die einhellige meinung, dass man mit der commandante ne gute wahl treffen würde?!

    worauf man später bei den bohnen achten muss, weiß ich nicht, muss meine frau für sich entscheiden. und die entsprechende zubereitung...airpress oder whatever...da bin ich eh überfragt :)

    ps: den für sie besten kaffee hat sie mal in nem kleinen verschlag nahe angkor wat getrunken!
     
  17. #17 quick-lu, 06.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Da wird dir niemand, der sie hat, widersprechen.
     
  18. #18 Adjacent, 06.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich würde jederzeit, ohne eine Sekunde zu zögern, wieder eine Comandante kaufen.
    Das mit den Bohnen-Kaufgewohnheiten klingt doch gut! Mit einer Mühle holt sie gegenüber gemahlenem Kaffee echt einen Quantensprung raus, und dann wird sie schon von selbst immer mal wieder beim Röster vorbeischauen...
     
    Cliff gefällt das.
  19. #19 janosch, 07.08.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... zur bedienung Commandante und Frau :

    ich hab die C40 jetzt ein paar wochen und lasse morgens seit neustem meine freundin kurbeln ... erst nur um zu testen ob ihr das überhaupt liegt und wie sie damit klar kommt, aktuell aber weils ihr echt spass macht :)

    die commandante die erste handmühle bei der das so ist, alles andere was ich bisher hatte konnte sie entweder gar nicht erst durchdrehen oder eben nur mit so viel mühe das sie nach 2min keine lust mehr hatte

    wir finden sie liegt top in der hand, auch ohne gummibänder o.Ä. ... durchrutschen usw war bisher kein problem

    die C40 ist im moment mehrfach täglich im einsatz da ich keine elektrische kaffeemühle mehr habe, ich denke wenn du bereit bist so viel geld auszugeben machst du deiner frau eine echte freude


    Grüße
     
  20. #20 schmock, 07.08.2017
    schmock

    schmock Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke :)

    dann hab ich das ding mal auf meiner liste!

    zu den bohnen: gibts da grundsätzlichkeiten auf die man beim kauf achten sollte?
     
Thema:

Kaufberatung Handmühle für NICHT-Kaffee Trinker

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Handmühle für NICHT-Kaffee Trinker - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Handmühle für Espresso Würfelform

    Kaufberatung Handmühle für Espresso Würfelform: Bisher hatte ich eine Brasilia, leider habe ich sie mir beim Versuch einer Reparatur ziemlich ramponiert (verm. Totalschaden), also dieses Modell...
  2. Kaufberatung Handmühle für Aeropress

    Kaufberatung Handmühle für Aeropress: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Aeropress anschaffen. Welche Handmühle empfehlt ihr mir dazu? habe momentan die Timemore C2 im Auge....
  3. Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?

    Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?: Hallo Community! Seid unsere Nespresso den Geist aufgegeben hat, möchte ich viel bewusster, vielseitiger und besser Kaffee trinken. Ich lese hier...
  4. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  5. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch: Hallo zusammen, mein Name ist Benedikt, ca. 30 Jahre alt und wohnhaft im Ländle im Süden der Republik. Ich bin, wie der Titel schon sagt,...