Kaufberatung Handmühle für NICHT-Kaffee Trinker

Diskutiere Kaufberatung Handmühle für NICHT-Kaffee Trinker im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; zu den bohnen: gibts da grundsätzlichkeiten auf die man beim kauf achten sollte? Grundsätzlich sollten sie einem schmecken:) Sie sollten nicht...

  1. #21 quick-lu, 07.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Grundsätzlich sollten sie einem schmecken:)
    Sie sollten nicht älter als 3 Monate alt sein, damit ist das Röstdatum gemeint. Kleinröster wissen normalerweise wie alt ihr Chargen sind und einige drucken dieses mittlerweile sogar auf die Verpackung.
    Kann man aber auch durch das Mhd zurückrechnen, wenn man weiß ob 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 oder 3 Jahre Mhd. gelten. Gibt es alles.
    Idealerweise nur immer soviel kaufen, wie man in einem Monat verbraucht und wenn möglich in 250 Gramm Packungen.
    Es gibt sehr viele empfehlenswerte Röstereien mittlerweile.
    Z.B. Quijote, Die-Kaffee, Mirella, Machhörndl, Good Karma Coffee um nur einige wenige zu nennen.. Die rösten für Filter eher hell, einfach mal Probierpakete bestellen und ausprobieren.
    Hier gibt es dann noch einige weitere Empfehlungen:
    Wenn es dunkler geröstet sein soll, einfach mal auch eine Espressoröstung, nicht zu dunkel, ausprobieren, gibt es alles bei o.g. Röstern.
    Die beantworten auch Fragen, die man ihnen stellt:) Du bekommst sicher Empfehlungen.
     
  2. #22 janosch, 07.08.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... noch einen ergänzung :

    sei dir bitte im klaren das man mit der C40 nicht viel mehr als 30g kaffee auf einmal mahlen kann, das entspricht ca.1/2L fertigen filterkaffee

    30g durchzukurbeln braucht dann auch seine zeit, ich habs grad für einen colddrip gemacht und ca. 2-3min am stück gekurbelt

    je nach täglichem konsum kann das schon nerven, ich wollte es nur erwähnen falls das kaufentscheident ist


    Grüße
     
  3. #23 quick-lu, 07.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Insgesamt gehen bei mir problemlos zwischen 45-50 Gramm in die C40, kommt auf die Bohne und deren Röstung an.
    Wie weit füllst du?
     
  4. #24 janosch, 07.08.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... hatte vorhin bis kurz unter den deckel, also fast maximal gefüllt, das waren ziemlich exact 31g ... es kommt wohl auch auf die bohnen an, aber für leute die 2 große kannen kaffee pro tag kochen kanns doch nervig werden

    wobei da jeder eine andere einstellung hat, ich persönlich mahle meist 14-17g auf filtermahlgrad, das geht recht fix und einfach, die 30g vorhin haben aber schon leicht genervt


    Grüße
     
  5. #25 Adjacent, 07.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Hab jetzt auch mal drauf geachtet :
    Für 16g Espresso brauche ich ca. 80s, 16g für die Aeropress sind (auf 25 Click) in 50s durch.
    16g Espresso mahlen, dann das Glas wechseln und die nächsten 16g einfüllen und mahlen macht mir nichts aus.
    Ohne die kleine Pause, 32g Espresso am Stück, würde mich persönlich langsam nerven.
     
  6. #26 quick-lu, 08.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich hatte bis ebenfalls zum Deckel, noch mit ein ganz klein wenig Luft, 45 Gramm, waren aber eher größere und dunklere Bohnen.
    Spielt auch keine große Rolle, man wiegt vorher die komplette Menge ab und mahlt einfach in zwei Tranchen.
    Ob man solch große Mengen von Hand durchkurbeln mag, weiß man dann nach einer gewissen Zeit, ich würde es auf Dauer auch nicht machen wollen, bis 25 Gramm gehen aber in meinen Augen problemlos jeden Tag ohne das es gleich stressig wird.
     
  7. #27 schmock, 08.08.2017
    schmock

    schmock Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke
    und wieviel gramm muss man etwa für 2 tassen filterkaffe mahlen?
     
  8. #28 Adjacent, 08.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Für 2 Tassen mit 150 ml würde ich ca. 20 g rechnen.
    Ich nehme im Moment für 220 ml 16 g Bohnen in der Aeropress.
    Aber das kommt natürlich auch sehr auf persönliche Vorlieben und den Geschmack an.
     
  9. #29 schmock, 08.08.2017
    schmock

    schmock Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    mein fehler...hätte mal lieber nach bechern fragen sollen :)
    aber das kann ich ja umrechnen oder sie probierts dann aus
     
Thema:

Kaufberatung Handmühle für NICHT-Kaffee Trinker

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Handmühle für NICHT-Kaffee Trinker - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Handmühle für Espresso Würfelform

    Kaufberatung Handmühle für Espresso Würfelform: Bisher hatte ich eine Brasilia, leider habe ich sie mir beim Versuch einer Reparatur ziemlich ramponiert (verm. Totalschaden), also dieses Modell...
  2. Kaufberatung Handmühle für Aeropress

    Kaufberatung Handmühle für Aeropress: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Aeropress anschaffen. Welche Handmühle empfehlt ihr mir dazu? habe momentan die Timemore C2 im Auge....
  3. Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?

    Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?: Hallo Community! Seid unsere Nespresso den Geist aufgegeben hat, möchte ich viel bewusster, vielseitiger und besser Kaffee trinken. Ich lese hier...
  4. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  5. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch: Hallo zusammen, mein Name ist Benedikt, ca. 30 Jahre alt und wohnhaft im Ländle im Süden der Republik. Ich bin, wie der Titel schon sagt,...