Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

Diskutiere Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebes Forum, seit einiger Zeit habe ich mich hier im Forum (als Gast) sowie in anderen Beiträgen im Internet schlau um den richtigen...

  1. #1 kaffeejunge, 30.09.2013
    kaffeejunge

    kaffeejunge Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    seit einiger Zeit habe ich mich hier im Forum (als Gast) sowie in anderen Beiträgen im Internet schlau um den richtigen Siebträger für mich zu finden. Ich kenne mittlerweile die Vor- und Nachteile von Einkreis/Zweikreis-Maschinen.Bei uns wird hauptsächlich Cappuccino getrunken. Werktags sind es ca. 2 Zwei-Personen-Portionen und 1-2 Einzelportionen, am Wochenende 3-4 Zwei-Personen-Portionen. Wenn Gäste im Haus sind, sind es selten mehr als vier Kaffeetrinker gleichzeitig. Espresso pur wird selten getrunken.

    Nun habe ich hier gelesen, dass die Rancilio Silvia eine schönen Einsteigermaschine ist (bisher habe ich eine 70 € Siebträger, die es jedes Jahr bei ALDI gibt, den Milchschaum liefert z.Zt. ein Bialetti Tutto Crema Milchaufschäumer). Der nächst größerer Einkreiser wird oft die Vibiemme Domobar Inox genannt. Darüber hinaus bin ich noch auf BEZERRA gestoßen. Hier wäre eine günstige Zweikreismaschine die BEZZERA BZ10 für ca. 950 €.
    Als Mühle hat sich die Iberital Challenge hier im Forum herauskristallisiert.

    Nun meine Frage: Lohnt sich bei dem genannten Bezug der doppelte Preis von der Silvia auf die Domobar? Und wenn man bereit sein sollte (ich schwanke da noch, will aber gerne einen Cappucciono wie in Italien) so viel auszugeben noch einmal 100 € mehr für die BEZZERA BZ10?
    Oder sollte ich erst einmal mit der Mühle anfangen und meine ALDI-Maschine ausreizen?

    Ich bin auch für weitere Vorschläge offen, diese sollten aber den Preisrahmen eher senken als steigern und KEINEN Alu-Kessel besitzen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
     
  2. #2 Martinpresso, 30.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

    Moin!

    Herzlichen Willkommen erst einmal hier :).

    Es lässt sich schwer eine pauschale Antwort geben. Passend für Deinen Bedarf sind sowohl Ein- als auch Zweikreiser. Es ist da vor Allem eine Frage des Komforts. Wenn Du den Eindruck hast Temperatursurfen und Entlüften spielen für Dich weniger eine Rolle, ist ein Einkreiser völlig ausreichend. Möchtest Du aber auf einen gewissen Komfort nicht verzichten und freust Dich über einfache Bedienung, so würde ich eher zum Zweikreiser tendieren.
    Wenn Du sagst ihr trinkt (bisher) gar keinen Espresso, so vermute ich werden sich die Getränke in Zukunft auch eher auf Cappuccino und Latte konzentrieren. Da ist ein Zweikreiser dann schon ideal, auch grad wenn die Getränkezahl mal steigen sollte.
    Ich persönlich habe jedenfalls den Schritt nicht bereut anstatt der Bezzera Unica dann doch die Giulia genommen zu haben.

    Die Domobar ist einfach ein gehobener Einkreiser. Die hat einen etwas größeren Kessel als die Silvia, dadurch ist sie ein wenig temperaturstabiler, wenn Du mal mehr nacheinander beziehst. In Eurem Fall würd ich aber entweder günstig zur Silvia greifen oder dann teurer zur BZ10 oder gar einem E61-Chrombomber. Die Sab Nobel ist auch sehr schick und bietet noch ein paar Features mehr.
    Da müsst Ihr euch dann allerdings fragen, ob Euch das Geld wert ist.

    An einer Mühle sollte man grundsätzlich nicht sparen. Wenn Ihr aber tatsächlich nur Milchmixgetränke trinkt, würd ich erstmal etwas mehr an der Maschine investieren und zu einem Mühleneinstiegsgerät greifen. Oder noch warten und weiter sparen.

    Schaut Euch sonst die Geräte doch mal im Laden an, lasst sie Euch mal vorführen :).
    Kann ungemein zur Entscheidungsfindung beitragen.
     
  3. #3 kaffeejunge, 30.09.2013
    kaffeejunge

    kaffeejunge Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

    Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort und das freundliche Willkommen :)
    Vorführen lassen wollte ich mir die Geräte gerne mal. Allerdings habe ich in meiner Region (München) keinen Händler gefunden, der alle Geräte führt. Entweder die Bezerra oder die Silvia. Ein direkter Vergleich wird mir damit nicht möglich.
    Nach deiner Beschreibung ist die Domobar für mich eigentlich heraus geworfenes Geld, da mehrere Bezüge hintereinander fast nie vorkommen. Für gewöhnlich sind unsere Bezüge am Wochenende zum Frühstück, nach dem Mittag und am Nachmittag noch mal 1-2. Daher würde ich die Maschine sogar zwischenzeitlich eher abschalten als sie laufen zu lassen. Da habe ich den Vorteil der schnellen Aufheizung der BEZZERA BZ10 gegenüber einer E61 gesehen.

    Wie stark fallen denn Temperatursurfen und Entlüften ins Gewicht. Maschine aufheizen, Espresso in die Tassen ziehen, umschalten, warten (wie lange), aufschäumen und abschalten sollte doch machbar sein, oder verschätze ich mich da in den Zeiten? Die Silvia ist mir eigentlich teuer genug, aber ich will nicht in einem Jahr wieder etwas "besseres" kaufen wollen :lol:


    Ist die Iberital Challenge zu viel gespart? Davon habe ich im Forum eigentlich schon viel gutes gelesen.
     
  4. #4 Gandalph, 30.09.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    AW: Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

    hallo......

    Erstmal herzlich willkommen!
    Auf Dauer wird dich wohl ein Einkreiser nerven, wenn du/ihr immer Cappucino trinkt. Als Einstieg und zum Erfahrungen sammeln, reicht so ein Einkreiser sicher `ne Weile aus - vielleicht wird sie auch ein bleibendes Familienmitglied?!. Da würde ich evtl. erst mal zum Einstieg über ein günstiges Gebraucht-Set nachdenken, um dann später, wenn du Erfahrungen gesammelt hast, auf einen passenden Zweikreiser, oder Dualboiler aufzurüsten, und die Silvia wieder abzuverkaufen.

    grüße...
     
  5. #5 silverhour, 30.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

    Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im KN!

    Wenn es primär um Cappu geht, dann würde ich direkt zu einem Zweikreiser raten, da es vor allem sehr viel komfortabeler ist. Bei der genannten Vorauswahl wäre dementsprechend die BZ10 der Tip. Da der Preis gerne bei spürbar unter 1.000 liegen darf, würde ich noch die Oskar in die Diskussionsrunde werfen - die Optik ist Geschmackssache, technisch und qualitativ steht die Kiste aber außer Frage.

    Die Mühle ist so oder so sehr wichtig. Klar kannst Du sie schon vorher kaufen und an Deiner Aldi-Kiste testen. Spästentens zum Kauf der neuen Maschine müßte sie eh her.

    Grüße, Olli
     
  6. #6 ElPresso, 30.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

    Da Du ja ausdrücklich Milchschaum willst, wird Dir mit den Geräten, die speziell hierfür optimiert sind, auch am wohlsten sein. Klar, gehen tut alles auch mit dem Einkreiser. Wenn der Preis Dich arg schmerzt, sowieso. Aber wenn es preislich in Deinem Rahmen liegt, bist Du mit einem Zweikreiser hoffentlich wunschlos glücklich.

    Andererseits, wenn Du eh fast immer nur 2 Portionen (also einmal Bezug + einmal Schäumen) machst, dann ist das dem Einkreiser auch egal - dann hast Du halt eine Aufheizphase dazwischen. Ob der ganze restliche Komfort des Zweikreisers den Aufpreis dann noch wert ist, kannst Du nur selbst beurteilen.

    Lass Dir die Geräte, auch wenn's in verschiedenen Läden ist, halt mal vorführen. Beim Einkreiser lass Dir zwei Cappus hintereinander machen, damit Du auch die Abkühlzeit gesehen hast. Dann siehst Du das Handling gleich.
     
  7. #7 Martinpresso, 30.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

    Ein Händler in München, der sowohl Rancilio Silvia als auch Bezzera BZ10 führt, sollte Moba Coffee sein. Die sollten da ebenso die Vibiemme Domobar stehen haben.

    Mein Bruder arbeitet schon mehrere Jahre mit einer Silvia + einer Rocky S-Mühle. Er ist zufrieden, ihm scheint der Workflow nix groß auszumachen. Das Ergebnis ist voll okay. Dennoch würde ich an Deiner Stelle die Rocky eher nicht nehmen und zur Silvia ne Mühle um 300-500 Euro suchen. Da bekommst Du dann ne feinere Verstellbarkeit, möglicherweise nen brauchbaren Timer. Die BB005 von Bezzera wird häufiger in der Preisklasse empfohlen. Die könntest Du bei vielen Händler auch sehr günstig im Bundle mit der BZ10 bekommen.
    Ein Beispiel wäre Angelo (rimprezza.de). Ich halte ihn für fachkundig, der Service ist super und er berät einfach ganz toll.
    Genauso wird Dir aber sicher die Monika in München ein gutes Angebot machen können.
    Zurück zum Handling mit Temperatursurfen u. Entlüften: Ist machbar, kann man sich dran gewöhnen. Luxus von Zweikreiser und auf Beides dabei verzichten ist aber schöner (aus eigener Erfahrung). Bei der BZ10 hättest Du auch direkt nen Auslass für Heißwasser um die Tassen vorzuheizen. Ist ebenso bequem.
    Ist eben ganz klar die Frage wie viel Dir das alles wert ist ;).

    Die Iberital sollte passend sein, da aber nochmal der Hinweis auf den Vorschlag zur BB005. Die bekommst Du eben sehr häufig günstig im Set-Angebot. Das Mahlgut liegt laut Forumsstimmen eher etwas über der Iberital.

    Aber schau Dir einfach alles mal an und frag dann nochmal konkret nach :).
     
  8. #8 kaffeejunge, 30.09.2013
    kaffeejunge

    kaffeejunge Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

    Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Antworten.

    Besten Dank auch noch mal an Martinpresso für den Tip mit Moba Coffee. Da werden wir nächstes Wochenende einen Abstecher hin machen und die Silvia mit der BZ10 vom Handling her vergleichen. Im Set könnte man dann auch die BB005 mitnehmen, der Unterschied ist ja nicht mehr groß. Ich denke, danach sollte mir die Entscheidung zwischen günstig und teuer möglich sein. Vor allem, wenn man auch gleich einen direkten Geschmacksvergleich hat.
     
  9. #9 ElPresso, 30.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

    Den Geschmack würde ich im Laden, ganz ehrlich, eher sekundär bewerten. Mit genügend Geduld beim Kennenlernen der Maschine bekommst Du in der Preisklasse aus beiden Geräten bestimmt das gleiche heraus. Aber wenn Du Pech hast, dann ist die eine davon nicht passend eingestellt (Temperatur knapp daneben, weniger gut geputzt oder sowas), und es schmeckt deshalb schlechter, obwohl es vielleicht von allen anderen Gründen her die bessere wäre. Von der Funktion her machen diese Geräte das gleiche - sie drücken Wasser durch, ohne irgendwelche Spezialitäten wie Präinfusion o.ä., und haben beide auch die vergleichbaren Pumpen.
     
  10. #10 kaffeejunge, 30.09.2013
    kaffeejunge

    kaffeejunge Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

    Meinst du eine Oscar Nuova Simonelli? Außer über eine Amazon-Suche bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert? Welche Vorteile bietet diese Maschine?
     
  11. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
  12. #12 silverhour, 30.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

    Ja, ich meine die Nuova Simonelli Oscar. Hauptvorteil ist im wesentlichen, daß sie von ihren inneren Werten etlichen Maschinen in der Preisklasse >1.000€ in nix nachsteht, aber preislich deutlich niedriger angesiedelt ist.
     
Thema:

Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung hauptsächlich für Cappuccino(Siebträger) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso

    Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso: Liebes Kaffee-Netz, seit vielen Monaten möchte ich gerne von meinem Lelit PL41EM (Anna) Einkreiser updaten. Hintergrund ist, dass ich seit...
  2. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  3. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  4. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  5. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...