Kaufberatung: High End Einstieg

Diskutiere Kaufberatung: High End Einstieg im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: High End Einstieg Auch ein wenig schales Gefühl/Geschmack wegen allfälligen Schwer- und Leichtmetallen aus der Maschine?...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    [OT Fortsetzung]Nicht wirklich, aber vielleicht unterschwellig. Bei einem (lebensmittelrechtlich) korrekt verlöteten Kupferkessel kann zumindest kein Blei rauskommen, wobei Kupfer sicher auch nicht soo gesund ist, wie immer abhängig von der Menge. Bei einem "Edelstahl"kessel hab' ich gar keine Idee, ob es da zu irgendwelchen, und wenn, dann welchen, Metallbelastungen kommen kann.[/OT Ende]

    LG Thomas
     
  2. #42 mcblubb, 23.12.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg


    Psychoanalyse... :lol:

    Klar bewerte ich auch. Ich versuche nur Vokabeln wie "Protzkäufe" zu meiden. Die haben m.E. ein mieses Karma.

    Ich kaufe mir gelegentlich für meine Hobbies Dinge, die mir persönlich Spaß machen. Ein Außenstehender könnte da je nach Sichtweise als protzig oder sparsam bewerten.

    Z.B. kann meine SchwiMu nicht verstehen, dass ich mir eine Gitarre (die 7.) für 4.000 € kaufe. Ein guter Freund meint dazu nur trocken: "Warum hast Du so lange gewartet?"

    Für mich ist so eine Anschaffung (Kauf klingt mir eigentlich zu profan) stark emotional. Ich freue mich täglich über diese Dinge und benutze sie auch.

    Wenn ich morgens meiner Liebsten einen Cappucino mit LA-Herzchen mache und ihre Freude sehe, denke ich kein Sekunde über den Wert meiner Ausrüstung nach. Es ist mir auch völlig wurst, was andere darüber denken. Wenn ich auf meiner Martin Blues spiele, genieße ich vollkommen die wunderbaren Schwinungen des Instruments. Es ist egal, ob jemand anderes den Wert kennt, er ist auch für mich unerheblich. Ich habe sie gefunden und sie hat zu mir gepasst...

    Es mag Menschen geben, die Dinge kaufen, die sie nicht brauchen, mit Geld bezahlen, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.:cool:

    Ich gehöre nicht dazu (wie viele andere auch...)

    Genug philosphiert: Ich wünsche Dir(Euch) schöne Feiertage!

    Gruß

    Gerd
     
  3. kmh

    kmh Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Also meine derzeitige Traumkombi wäre zur Zeit:

    La Spaziale Vivaldi II (mit Rota, Festwasser u. Preinfusion). Das Preisleistungsverhältnis finde ich hier eigentlich schon ziemlich gut. Erst vor kurzem gab es doch eine Diskussion hier, ob der deutliche Mehrpreis einer GS/3 gegenüber einer Vivaldi gerechtfertigt ist ...

    Als Mühle gefällt mir momentan die Ceado E37s am besten. Sie soll tolles Mahlgut erzeugen, sehr schnell und vor allem sehr leise sein.
     
  4. #44 saladin, 23.12.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Muss man sich etwa bei einer Vivaldi Gedanken darüber machen?

    Wiederum, es geht um den Babybrei oder um Folgemilch. Wir haben das bisher immer so gemacht, dass wir ca 50% Heisswasser aus dem Wasserkocher mit 50% kaltem Leitungswasser gemischt haben, um schnell Trinktemperatur zu erhalten. Ich würde es jetzt beim zweiten Kind genau gleich machen, nur dass halt das Heisswasser aus der Kaffeemaschine kommen soll anstelle des Wasserkochers.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Hi,
    weil ich die Mühle für sehr wichtig halte habe ich empfohlen zunächst klein anzufangen und zu testen, was ihm geschmacklich liegt.
    Natürlich kann man gleich mit einer Nino oder Robur anfangen. Was aber, wenn dann eine Mühle mit Scheiben bevorzugt wird?
    Das wäre ganz schon viel Geld in den Sand gesetzt...
    ... und nur weil man viel Geld investiert schmeckt der Kaffee nicht automatisch...
    LG blu
     
  6. #46 RoboTrade, 23.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Ja Gerd, das sind genau die Dinge die natürlich auch zu berücksichtigen sind... Schliesslich rasiere ich mich auch jeden Morgen mit einem €500.- teuren handgeschmiedeten Rasiermesser, denn es ist für mich die wichtigste Zeremonie zum Beginn des Tages, obwohl Unachtsamkeit sofort bestraft wird. Danach kommt dann erst der Espresso... der auch verdammt gut sein und viel Freude machen soll...
    In diesem Sinne ist mir jeder Input sehr willkommen, ich (andere sicher auch) werde(n) unter all diesen Aspekten die für mich (sich) richtige Maschine und Mühle bestimmt besser finden.... Herzlichen Dank für ALLE bisherigen und weiteren Postings
     
  7. #47 RoboTrade, 23.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    So wie ich bisher mich bei Euch im KN bilden konnte, sind die Scheibenmühlen eh die bessere Wahl für sehr guten vollmundigen Espresso oder bin ich da im Irrglauben?
     
  8. #48 LaCrematore, 23.12.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Na klar, da gebe ich Dir recht. Es war auch überspitzt und verkürzt dargestellt, um den Kontrast zum Nutzen (auch dem emotionalen, wenn Du so willst) herauszustellen.

    Sonst bin ich völlig bei dir. Und wenn es um Instrumente geht, sowieso. Da ich rund um die Uhr Klavier spielen möchte, habe ich einen Hybridflügel, zu dessen Preis sich andere einen gebrauchten Konzertflügel kaufen. Der sieht auch toller aus, aber nach 20 Min. Üben würden die Nachbarn fragen, ob ich sie noch alle habe.

    Auch da also hat es einen praktischen Hintergrund – vielleicht betone ich den für mich etwas deutlicher.

    Das:

    Kann man aber nicht schöner sagen!


    Dir auch schöne Feiertage und viel Spaß am Nippen und Klampfen!

    Wilm
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Hi,
    ???
    Ich glaube fast jeder, der sich länger mit Mühlen beschäftigt, landet bei großen konischen Mahlwerken.
    LG blu
     
  10. #50 espressionistin, 23.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    So dogmatisch würde ich das nicht sehen, konisch schmeckt anders, aber nicht zwingend besser.
    Die In-Mühle zur Zeit (Mahlkönig EK43) ist ja auch wieder Scheibe.
     
  11. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Was hat das bitte mit Protzkauf zu tun wenn ich ein wenig mehr investiere?
    Und ja, High End bedeutet für mich auch ein gewisses Maß an Anfassqualität und da ist bei einer Vario noch verdammt viel Luft nach oben.
     
  12. #52 LaCrematore, 23.12.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Soll ich jetzt wirklich zum 3. mal schreiben, dass die Vario in vielen Punkten eine ausgezeichnete Mühle ist,
    die viele Features hat, die andere mittelpreisige Mühlen nicht haben? Und daher für mich nicht zu popelig ist,
    um in einem „High-End-Setting“ zu stehen? Der Preis ist eben nicht Alleinkriterium (und ich finde ca. 400,- EUR nicht low budget).

    Du hast pauschal geschrieben, die gehöre hier nicht rein. Ich habe mich gegen diese bevormundende Formulierung gewehrt,
    denn ich kann für mich argumentieren, warum sie durchaus neben einer GS/3 Sinn machen kann.

    Wer gern seinen teuren Kaffee morgens aus dem Totraum einer Mazzer in die Tonne pinseln möchte, weil z. B. eine Vario nicht standesgemäß wäre: Bitte.
     
  13. #53 domimü, 23.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Nicht nur das - eine der penibelsten Auflistungen von Geschmacksnotizen, die ich bei Mühlenvergleichen kenne, ist das Titan-Grinder-Project.
    Titan Grinder Project: Can it Beat the Mazzer Robur? - Grinders - Page 5 • Home-Barista.com
    Ich habe jetzt mal absichtlich gleich die Seite verlinkt, wo die kleine Scheiben-Rocky gegen die große Kony- Robur antritt.
    Je nach Dosis bringt mal die eine, mal die andere Mühle mehr Süße, Körper, Würze.

    Und es macht mir nichts aus, dass ich mich schon ein paar Jahre mit Mühlen beschäftige und trotzdem oder gerade deswegen flache Scheiben für die bessere Wahl halte.
     
  14. #54 Terranova, 23.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Was jedoch mehr eine Glaubensfrage ist, oder aufgrund eigener Erfahrungswerte zustande kommt, die sich jedoch nicht pauschalisieren lassen.
    Eine konische Mühle erzeugt nachweislich einen höheren Feinstaubanteil.

    Titan Grinder Project: Scanning Electron Microscope (SEM) analysis of ground coffee - Reviews • Home-Barista.com

    Meines Erachtens, ist die Bauweise entscheidender als die Mahlwerkgeometrie der jeweiligen Mühle.

    “NBC/SCAE Gold Cup Project” By Francisca Listov-Saabye, NBC researcher and Randy Pope, BUNN

    ENDE OT

    Der TE will "high end", dann soll er sich doch eine NS Mythos Barista, oder Anfim Super Caimano oder ähnliches zulegen.
    Die Vario spielt in dieser Liga nicht annähernd mit Willm, also hou je bek :lol:
     
  15. #55 pressoman, 23.12.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Wen man auf Essig steht ist das wohl richtig.
    Mir schmeckt flachgemahlen da doch besser.
     
  16. #56 LaCrematore, 23.12.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Dann soll er gefälligst nicht mit der billigen Plastik-Vivaldi um die Ecke kommen, sondern gleich bei deinem Lieblingsholländer anklingeln.
    Vorher nehme ich die Vario (die ich überhaupt nicht hier eingeführt habe!) nicht zurück! Take this!:lol:
     
  17. #57 pressoman, 23.12.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    It ain't much if it's Dutch.:cry:
    Espresso gear kauft man sich aus Italienischer herkunft.Basta.
     
  18. #58 RoboTrade, 23.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Ähmmmm sind OT: dennoch das würde ich auf keinen Fall machen. das Wasser kocht und steht in einem Kupfer oder Messing Boiler. Kupfer ist glaube auch ein Schwermetall und die Salze davon sind sehr giftig!
     
  19. #59 saladin, 23.12.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Kupfer ist m.E. kein Schwermetall. Und giftige Salze sind auch für Erwachsene ungesund. Dient der Heisswasserauslass nur der schnellen Tassenerwärmung und als Spülfunktion?
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Hi,
    oh, jetzt wird mir klar, warum mein Kaffee seit Jahren nicht schmeckt ;-).

    Im Ernst: jeder wie er mag. Ich hatte genügend Scheibenmühlen (z.B. die MK K30, die Mazzer SJ und Major, ...) parallel rumstehen und weiß zumindest, was mir besser schmeckt.

    Selbst wenn ich Geld gegen unendlich hätte würde ich mir nicht irgendeine Kombi ins Haus stellen, sondern vorher verschiedene ausprobieren. Es gibt halt nicht die beste Kombi, aber das ist doch klar...

    lg blu
     
Thema:

Kaufberatung: High End Einstieg

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: High End Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...