Kaufberatung: High End Einstieg

Diskutiere Kaufberatung: High End Einstieg im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: High End Einstieg So, für den Threadstarter einen kleinen Überblick über die gängigsten High End Kombis der Boardies. Ist...

  1. #61 jazzadelic, 23.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    So, für den Threadstarter einen kleinen Überblick über die gängigsten High End Kombis der Boardies. Ist eigentlich Wurscht, welche Du nimmst.


    Synesso Hydra mit digitalem Shotimer & Mazzer Robur E

    [​IMG]


    La Marzocco GS3 und Mahlkönig EK 43

    [​IMG]




    Versalab & Kees van der Westen Speedster
    [​IMG]


    Izzo Pompei & Elektra Nino

    [​IMG]


    Compak K10 fresh & Slayer
    [​IMG]
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Hi,

    Linea 2gruppig und Robur:
    [​IMG]

    oder doch lieber eingruppig (mit Casadio Istantaneo und Mazzer Robur):
    [​IMG]

    LM GS/3 und Robur:
    [​IMG]

    lg blu
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Es ist aber allen Beteiligten schon klar, dass der Threadstarter mit "Hih End" einfach gut schmeckenden Espresso meinte, und nicht die ultimativ teure Maschine / Mühle Kombi?

    LG Thomas
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Hi,
    das kann man so oder so lesen finde ich.
    Den ultimativen Espresso kannst du auch aus einer Silvia trinken, denn die Bohnen sind auch irgendwie entscheidend. Zumindest wundere ich mich immer über die Kandidaten, die sich sündhaft teures Equipment hinstellen und dann Schrott reinschütten...
    lg blu
     
  5. #65 jazzadelic, 23.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    @blu

    Deine Bilder sehe ich immer wieder gerne! Linea 1 gefällt mir am besten.
    Gruß
    Mathias
     
  6. #66 RoboTrade, 23.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Wow Leute, echt ganz tolle Maschinen und Bilder! Trotzdem, es ist die Frage mit welchem Equipment kann ich Espresso und Milchmixgetränke brauen, wo -zumindest technisch gesehen- organoleptisch (fast) nichts rauszuholen ist (HighEnd-Kaffee eben, nicht zwingend HighEnd Maschinen- und Mühlenpark). War heute lange in der Stadt, habe mich dabei ertappt, dass ich in fast jede Kaffeebar reingeguckt habe und zum Teil auch reingegangen bin um zu schauen was für Gräte sie haben und wie sie sie so benutzen. Habe auch viele Maschinen und Mühlen gesehen, von der Bauart zumindest, die Euren Geräten sehr ähnlich sind...
    Nun, gefragt ist, platzbedingt etwas möglichst Kompaktes zu einem wirklich vernünftigen Preis.
    Eine DC mini EXplus oder gar HH welche? Mühle weiss ich immer noch nicht, ausser kein Totraum und evtl grosse Scheiben
     
  7. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Ich finde die 2Gr. von Blu von den Proportionen her harmonischer, beide sind natürlich wunderschöne Maschine.
    War heute bei Fausto und könnte einen Espresso Orang-Outang von der Linea 2Gr kosten ... lecker :lol:
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Was ist denn für dich "High End Kaffee"? Mit 'nem besseren Barista, besserer Röstung, besserer Mühle, und besserer Maschine geht es sicher immer noch einen Tick besser. Und perfekt gibts es nicht, das wäre ja Stillstand ;-)

    Was in einer Kaffeebar gut funktioniert, muss nicht zwangsläufig zu Hause auch passen. Z.B. benötigt ein Zweikreiser regelmäßig Cooling Flushs, wenn er länger eingeschaltet ist, ohne dass Bezüge stattfinden. Ein Dualboiler mit richtig großen Kesseln benötigt auch richtig lange Zeit zum Aufheizen. Etc. pp.

    Am besten schreibst du mal Maximalmaße, und den Maxpreis für die Maschine alleine.

    Es gibt keine elektrische Mühle ohne Totraum, und falls doch, möchtest du sie nicht bezahlen. Ob Scheibenmahlwerke besser sind als konische, ist Gegenstand endloser Debatten, die bisher hier noch nie auch nur zu einem Hauch von Konsenz geführt haben.

    Meine un"professionelle" Empfehlung: Kaufe dir die Mühle, die dir optisch, und von den Einstellmöglichkeiten, am besten gefällt; und verfahre genau so bei der Espressomaschine. Hier geht es ja nicht um ein Low-Budget, und meiner ganz persönlichen Meinung nach kannst du mit deinem Budget keinen wirklichen Fehler machen. Upgrade Wünsche in der Zuikunft sind niemals ausgeschlossen, egal was du jetzt kaufst.

    Ganz liebe Grüße, und schöne Feiertage,
    Thomas

    P.S.: Kennst du http://www.rimprezza.de/epages/6324...ps/63241512/Categories/Servicebereich/Muehlen ?
     
  9. #69 pressoman, 24.12.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Etwas hochwertiges aber auch compactes ist eine DallaCorte mini.
    Besser wird der Espresso nicht.Dazu vielleicht eine Hg one.Oder eine Versalab.
     
  10. #70 RoboTrade, 24.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Also, die freie Höhe der zwischen der Küchenarbeitsplatte und Unterschrankblende ist 44cm (+5.5cm hinter der Blende)
    Die MK Vario Home 2 oder Pro M sind 37cm hoch, die Frage ist nur mit oder ohne Trichter?
    Suboptimal scheint leider die Mazzer Mini mit 45cm Höhe
    Andere Ideen?
     
  11. #71 Markus M, 24.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Als sehr kompakte und gute Mühle kannst Du ohne Bedenken die Ceado E37S wählen.
    Klein, leise, große Scheiben, Rutsche, gute Bedienung. Ein vernünftiges Konzept.

    Wenn es um High End geht, ist die MK Vario oder die urlangsame Mazzer meiner Meinung nach nicht angebracht.

    Viele Grüße
    Markus
     
  12. #72 RoboTrade, 24.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Welche Mühle hast Du denn im Einsatz und welche würdest Du mir empfehlen? (Muss ja nicht unbedingt die gleiche sein. :shock:)
     
  13. #73 espressionistin, 24.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Ich habe die Fiorenzato F64 E und die Bezzera BB005 neben der DC stehen.
    Die Bezzera macht super Mahlgut, würde sie aufgrund der Verarbeitung und der fehlenden Features (wie Timer) aber nicht als High End bezeichnen.
    Die F64E würde ich dir bedenkenlos sofort empfehlen, allerdings scheidet sie mit 51 cm (selbst mit kleinem Hopper, mit dem Originalen sind es über 60 cm) bei dir leider aus.
    Ich denke mal, die Höhe ist ein generelles Problem bei der Mühlenauswahl, die wirklich guten sind meist von Haus aus größer.
    (Habe selber nur 51 cm Platz zu den Hängeschränken und kenne das Dilemma daher sehr gut).
    Neben den genannten Ceado und MK Pro M Espresso fiele mit noch die Casadio Istantaneo ein, leider neu nur noch schwer zu bekommen und müsste auch wieder mit einem anderen Bohnenbehälter (Hopper) ausgestattet werden weil sonst zu hoch.
     
  14. #74 saladin, 25.12.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Zur Ceado E37S: spielt sie in der gleichen Klasse wie die MK Pro M Espresso? Und schafft sie türkischen Mahlgrad? Also praktisch so fein wie Mehl?
     
  15. #75 Markus M, 25.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Ich halte die Ceado E37S für besser als die MK Pro M.
    Sie ist leiser, hat bessere Timer und größere Scheiben.

    Sie wäre eher der K30 gegenüber zu stellen. Die K30 hat zwar das beste Bedienkonzept, dass ich an einer Mühle kenne, aber auch in dieser Klasse relativ kleine 65er Mahlscheiben.
    Die 83er sind meiner Meinung nach vorteilhaft.

    Zum türkischen Mahlgrad kann ich leider nichts sagen, die Scheiben können aber auf Kontakt gefahren werden.

    Ich würde schlussfolgernd aus eigenen Erfahrungen immer große Scheiben oder große Koni den kleineren Mühlen bevorzugen.
    Die Wahl zwischen Scheiben und Koni hängt dann davon ab, in welche Richtung man mit dem Geschmack will sowie welche Bohnen vermahlen werden.
    Die dritte geschmackliche Richtung wäre dann sowas wie es sich zur Zeit mit der EK 43 entwickelt.

    Die angesprochene, nicht mehr produzierte Casadio liefert auch ein sehr gutes Ergebnis, hat allerdings meiner Meinung nach eine zu kurze Rutsche (leicht zu modifizieren), keine Siebträgerablage sowie eine grauenvolle Timereinstellung. Aufgrund fehlender kleiner Hoppermöglichkeiten würde die zur Verfügung stehende Höhe auch limitieren.

    Wenn es eher kompakt und in Richtung Single-Dosing gehen soll, wäre auch sowas wie die von Frank modifizierte Versalab oder die bald bei Tidaka erhältliche CBCrema Mühle interessant.

    Handmühlen (HG One oder Pharos) wären dann noch eine weitere Möglichkeit, für mich persönlich aber z.B. nicht praktikabel.

    Viele Grüße
    Markus
     
  16. #76 domimü, 25.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Du hältst Tidakas Mühle für kompakt? 16x36x43 cm, die Höhe ist noch ohne Rohr und Hopper, die Tiefe mit 43 cm eher groß.
     
  17. #77 Markus M, 25.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Sie passt zum Single-Dosing auf jeden Fall gut auf die Arbeitsplatte und unter die Oberschränke.
    Im Gegensatz zu einer Robur, Kony, Nino, Compak K10 etc. ist sie meiner Meinung nach daher vergleichsweise kompakt und gut unterzubringen.

    Kompakter als die anderen von mir erwähnten Mühlen ist sie natürlich nicht, das konnte im vorherigen Beitrag evtl. missverstanden werden.
    Höchstens im Gegensatz zur EK43 wäre sie klein ;)

    Viele Grüße
    Markus
     
  18. #78 Schwarzwald, 25.12.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
  19. #79 RoboTrade, 25.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Wann kommt diese vielversprechende Mühle von Tidaka definitiv?
    Die Macap 4MD wäre 43cm aber gut genug für die DC?
     
  20. #80 Markus M, 25.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Die Macap M4D würde ich als gut brauchbar bezeichnen.
    Sie ist ein solider Vertreter der 64er Klasse und ich würde sie gegenüber der Quamar und Mazzer Mini definitiv bevorzugen.
    Ich dachte jetzt nur, dass sie eventuell auch schon zu hoch sein könnte.

    Gegenüber den größeren Mahlwerken ist Sie meiner Meinung nach aber entsprechend eine Klasse niedriger einzuordnen. Preislich besteht natürlich auch ein beachtlicher Unterschied.

    Die Tidaka Mühle soll so wie ich gelesen habe im Januar/Anfang des Jahres soweit bestellbar sein. (Und zunächst nur dann in einer Charge)
     
Thema:

Kaufberatung: High End Einstieg

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: High End Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...