Kaufberatung: High End Einstieg

Diskutiere Kaufberatung: High End Einstieg im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: High End Einstieg Gegenüber den größeren Mahlwerken ist Sie meiner Meinung nach aber entsprechend eine Klasse niedriger...

  1. #81 RoboTrade, 25.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Welche Mühle meinst Du nun damit die Tidaka oder M4D?

    Die M4D (43cm) könnte ich zum befüllen gerade noch unter der 44cm Blende hervorziehen (10kg!). Es ist zum verrücktwerden, gibt es sonst keine sehr gute kompakte Mühle für vernünftiges Geld?
    Ansonsten hätte ich noch dieses ganz selten gebrauchte Mühlenteil in der Küche: KoMo Getreidemhlen & Flocker - Duett 100 könnte sauber gereinigt evtl. auch für Esspresso-Mehl gehen, zumindest als Überbrückung zur zur Tidaka-Mühle (Preis?) oder sonst was gescheites. Was meinen die Fachleute dazu?
     
  2. #82 silverhour, 25.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Alternativ könntest Du die Bohnen auch mit einem Steakklopfer zerklopfen....
     
  3. #83 Markus M, 25.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Damit meinte ich die M4D.

    Zu vernünftigem Geld:
    Eine mechanisch hochwertige Bauweise, gute Haptik, gute Timersteuerung und großes Mahlwerk sind auf dem Markt eben ihr Geld wert.
    Dabei ist dennoch jede Mühle irgendwo ein Kompromiss....man muss nur wissen oder einschätzen können was man will und braucht.

    Man kann auch mit einer BB005 gute Shots machen, aber es ist offensichtlich wo man dann Abstriche macht.


    Die Tidaka hat ein entsprechend großes konisches Mahlwerk, präzise ausgerichtet, mechanisch denke ich sehr gut.
    Die ganzen Infos sind aber sehr ausführlich in dem eigenen Diskussionsthread (im Marktplatz) zu finden. Ein genauer Preis ist glaube ich noch nicht veröffentlicht, soweit ich erinnere nur die Preisregion von etwa 1k€.

    Viele Grüße
    Markus
     
  4. #84 RoboTrade, 25.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    :shock:
    im Ernst, immerhin mahlen da 2x85mm Korunt-Steine angetrieben von einem 360 Watt Industriemotor mit einer Mahlleistung von ca. 100g/min (Stufe fein bei Weizen mit 13% Feuchte)
     
  5. #85 1.Friese, 25.12.2013
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Als bei mir der Mühlenkauf anstand, standen bei mir MK ProM Espresso und Ceado E37 zur Wahl. Hab dann die ProM Espresso gekauft. Sie mahlt gut und schnell, gute Timer. Hab sie wegen Verstopfung einmal aufmachen müssen zwecks Reinigung. Da sah ich dann, wie die Verstellmechanik funktioniert. Sehr klapperig, hatte ich bei ner so teuren Mühle nicht erwartet. Im Nachhinein hätt ich lieber die E37!

    Zur Espressomaschine kann ich dir nur nen richtigen Handhebler an Festwasser empfehlen. Ich hab ne BZ Strega und bin super zufrieden. High endiger sind hier sicherlich Lodinium L1 und Quick Mill Achille. Wobei ich dann eher zur QM tendieren würde, diese kann man sicherlich für kleines Geld zu ner richtigen Festwassermaschine ohne Pumpe umbauen lassen. Sollte dir die HH Maschine zu leicht/kippelig vorkommen, kann man immernoch dort wo der Wassertank mit Pumpe mal war, eine ordentliche Eisenplatte verschrauben. Danach kippelt nix mehr. (Suche mal schwerste Strega).
    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß man, um aus meiner Maschine schlechten Kaffee zu bekommen, schon echt "grob fahrlässig" sein muß. Also: kauf dir n Handhebler! Zumal, die Federn haben eh die beste "Pumpenkennlinie" :)
     
  6. #86 espressionistin, 25.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Beim Handhebler in Kombination mit Hängeschränken sehe ich ein bisschen das Problem, dass der Hebel ein wenig im Weg rumgeht, wenn man an den Schrank darüber muss.
    @RoboTrade: Hast du dran gedacht, dass die DC von oben befüllt werden muss? der Tank ist zwar seitlich quer eingebaut, was ihn auch unter Hängeschränken ziemlich gut zugänglich macht (zumindest mit Trichter und Schlauch-Verlängerung), aber ich könnte mir vorstellen, dass dir auch dabei die tiefhängende Blende im Weg rumgeht.
    Da würde ich an deiner Stelle nochmal genau messen. Oder jedesmal zum Befüllen die Maschine vorholen.
    (In der Beziehung sehe ich die Vivaldi mini vorne, weil sie eine von vorne zugängliche Tankschublade hat.)

    Bezüglich der Mühle: Eine gute Kaffeemühle machen andere Dinge aus als ein starker Industriemotor bzw. dessen Mahlleistung.
    Die Form und der Schliff der Scheiben, die Zentrierung des Mahlwerks, der Totraum (also Raum, in dem bereits gemahlenes Kaffeemehl liegenbleibt), die Partikelgrößenverteilung, die daraus resultiert usw.
    Viele viele Details (über die man hier vom Feinsten bis in alle Details diskutieren kann) entscheiden über gutes oder minderwertiges Mahlgut, dagegen wirkt eine Getreidemühle, die einfach nur grobes Getreide fein machen muss sehr "grobschlächtig". Eben wie ein Steakklopfer :).
     
  7. #87 RoboTrade, 25.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Liebe KN-JüngerInnen

    Herzlichen Dank für all Eure wohlgemeinten und guten Inputs. Für einen neuen Jünger wie mich, ist das ein super tolles WELCOME, welches im ganzen deutschsprachigen WWW seinesgleichen sucht!

    Zur Zeit habe ich mich leider noch nicht entscheiden können, einfach zu viele Kompromisse trotz eigentlich vielem guten Geldes (all-in-all sicher € 3000.-), dazu kommt noch eine suboptimale Küche, welche dafür am besten noch umgebaut werden müsste. Lust weiterhin QM 5000-Kaffee zu trinken habe ich jedoch auch nicht mehr.

    Aus hygienischen Gründen habe ich bei der QM 5000 jeden Tag das Wasser gewechselt (inkl. Behälter & Maschine spülen), da ich sonst nach Kaffeegenuss zu Bauchschmerzen u/o Durchfall neigte. Bei einer neuen Maschine werde ich dies vermutlich auch machen, was mich soweit nicht stören würde. D.h. einfach immer nur Wasser nachfüllen ist auch nicht das Wahre. Meine Erfahrung ist, dass der Wasserbehälter spätestens nach ein paar Tagen innen glitschig wird (Biofilm durch ubiquitäre Keime!) und dieser nur durch schruppen unter fliesendem Wasser zu entfernen ist. Macht Ihr da andere Erfahrungen? Klar, das spricht wieder für Festwasser, was mit der LS Vivaldi auch möglich aber wegen Behälterzugang von vorne bei mir nicht nötig wäre. Nur, die DC Mini (Alternative Rocket R58?) gefällt mir viel besser als die relativ klobige LS Vivaldi mit viel längerer Aufheizzeit wo hinzu der Espresso auch noch Steigerungspotenzial haben soll.

    Habe bestimmt schon über 200 Stunden hier im KN und im WWW zum Thema gelesen, finde aber irgendwie nicht den Dreh zu einer passenden Lösung und bin nun ziemlich verwirrt und unsicher...:oops: was für mich ein mögliches (fast) upgraditits-resistentes Setting sein könnte.
    Und dann kommt noch, -als-kleiner-Mann-im-Ohr, der Handhebler....! :shock:

    Vielen Dank für Eure weiteren sehr geschätzten Support zur Entscheidungsfindung eines (fast) HighEnd-Espressos...
     
  8. #88 Markus M, 25.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Noch ein Wort von mir zu Festwasser:

    Wenn Du schon darüber nachdenkst, sowieso immer am Tank spülen bist, und es irgendwie machbar wäre, tu es.
    Es gibt nichts bequemeres und sinnvolleres, falls irgendwie realisierbar.
    Das wäre mir wichtiger, als jede genaue Maschinenauswahl oder ein paar min. Aufheizzeit.

    Mit jeder Maschine in dieser Klasse lassen sich erstklassige Espressi ziehen.

    Viele Grüße
    Markus
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Deine "ubiquitären Keime" verrecken jaemmerlich im Kessel, logga bleiben.

    Mach einfach irgendwas, kauf eine gute Muehle und eine Gaggia CC, damit kannst Du anfangen - danach geht's immer noch an's "High End" (bescheuerter Begriff).
    Du weisst ja noch ueberhaupt nicht, wo's hingehen soll.

    Wer nix macht, macht keine Fehler, kommt aber auch nicht weiter.
    Die CC kannst Du dann wieder verscheuern, kaum Wertverlust.
     
  10. #90 1.Friese, 25.12.2013
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Moin moin!
    Tja, hör auf den "kleinen Mann im Ohr" und auf Makus M und mich. Mußt nur noch nen besseren Platz für die Maschine wegen deiner Hängeschränke suchen. Lies dich mal etwas in die Handhebler ein...
    Ich hatte vorher auch nen DB mit PID, Rotapumpe und allem Pipapo (Brewtus in XXL vom Systermann) und das gleiche Problem mit Hängeschränken. Nun steht die Maschine in einer anderen Ecke. Leider ist der extra installierte Wasserabfluss nun zu weit weg und kann nicht mehr genutz werden. Is aber auch nicht mehr so nötig. Die Brühgruppe muß nicht rückgespült werden. Is ja nur One Way, ohne Ventil. Bin nun überzeugter Fan meiner HH-Maschine. Es gibt aber sicherlich bessere als meine. Vielleicht wird meine nächste ja die QM Achille...?
    Und, findest du ne DC mini hübsch verglichen mit ner Londinium oder Achille??? Also ich finde in diesem Punkt kann man über Geschmack grad nicht streiten.
    (Bin kein Händler nur weil ich hier sehr für einen bestimmten Maschinentyp spreche)
     
  11. #91 domimü, 25.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Meine Vermutung: Das lag nicht an mangelnder Hygiene, sondern an schnell gerösteten Billigbohnen. Wahrscheinlich solltest du einfach mal gute, langsam geröstete Bohnen kaufen und hättest das, was du unter High End Kaffee verstehst.
     
  12. #92 espressionistin, 25.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Die Aufheizzeit der Vivaldi liegt afaik im
    Bereich von 15 Minuten, damit gehört sie sicher zu den schnellsten. Die R58 mit ihrer E61 Brühgruppe dürfte deutlich langsamer sein.

    Mein Rat an dieser Stelle: nicht weiter verunsichern lassen, wenn irgendwie möglich versuchen, die begehrten Geräte in einem Geschäft vor Ort anschauen und, wenn nicht möglich, einfach deinem Bauchgefühl (und deinem Zollstock) folgen.
    Wirklich falsch macht man mit Geräten in dieser Preisklasse wohl eh gar nix, das letzte (oder vielleicht sogar das größte?;-)) Quäntchen an Qualität bringen eh die Bohnen und die Übung.

    Und wenn dann irgendwann vielleicht doch mal der Upgradeitis-Virus zuschlägt, ist das idR auch kein Beinbruch, die Geräte wird man hier bei entsprechender Pflege ganz gut wieder los.
    Was man wirklich will, weiß man meist leider erst, wenn man rausgefunden hat, was man nicht will, und dazu bedarf es das Ausprobieren. :-D
     
  13. #93 RoboTrade, 25.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Hmmmm, werde wahrscheinlich nicht darum herum kommen, von diesen Maschinen auch mal ein paar Espressi zu probieren. Werde mich mal schlau machen, wo solche Maschinen wie DC Mini, Vivaldi, und HH stehen...
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Mach dich lieber schlau, wo du gute Bohnen - gut von der Pflanze bis zum handwerklichen Rösten - bekommst.

    Unterschiede zwischen verschiedenen, gleich hochwertigen Maschinen kannst du "als Anfänger / Laie" kaum wirklich beurteilen, da alle anderen Faktoren - Bohnen, Mühle und Barista - sehr viel mehr Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse haben als die konkrete Maschine!
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Wo wohnst du denn so ungefähr?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #96 yetisan, 26.12.2013
    yetisan

    yetisan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Hallo Robotrade,
    ich habe mir vor ein paar Wochen eine SAB Viennetta zugelegt. Die könnte ich Dir empfehlen. Als Mühle besitze ich schon länger eine Mazzer Mini A.
    Falls Du Fragen zu der SAB hast, schreib mir einfach eine Mail.
    Liebe Grüße
     
  17. #97 RoboTrade, 26.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    In der CH zwischen Basel und Luzern bzw. zwischen Bern und Zürich.
     
  18. #98 yetisan, 26.12.2013
    yetisan

    yetisan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Ich wohne genau in 46149 Oberhausen :)
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  20. #100 RoboTrade, 26.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Kaufberatung: High End Einstieg

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: High End Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...