Kaufberatung hochwertige Einsteiger-Maschine und -Mühle

Diskutiere Kaufberatung hochwertige Einsteiger-Maschine und -Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Ich habe mich erst gerade registriert, beschäftige mich aber in den letzten Wochen während mehreren Stunden pro Tag mit...

  1. #1 Aromaventil, 17.01.2015
    Aromaventil

    Aromaventil Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Zusammen

    Ich habe mich erst gerade registriert, beschäftige mich aber in den letzten Wochen während mehreren Stunden pro Tag mit Durchstöbern des Kaffee-Netz Forums.

    Grund ist eine bevorstehende Ablösung unseres Vollautomaten durch eine Siebträger Espressomaschine, weil meine Frau und ich einfach Kaffee-Geniesser sind und wir in Restaurants/Bars z. T. immer wieder überrascht sind von den guten Kaffees, die wir zu Hause nicht hinkriegen.

    Ziel der Recherche war, mir einen Überblick zu verschaffen um die Kaufentscheidung zu erleichtern. Dabei hat mich die faszinierende Technik dazu verleitet, immer hochwertigere Geräte zu meinen Favoriten zu nehmen und ich habe dabei unsere Anforderungen fast etwas vernachlässigt.

    Ich möchte von Anfang an eine Anschaffung für mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte ohne mich durch verschiedene Preisklassen kämpfen zu müssen. Ich hatte während meiner Recherche fast täglich andere Favoriten. Im Moment sind es eine Dalla Corte Mini mit entweder einer Electronic E37s oder einer Mahlkönig K30 Vario.

    Bevor ich aber um eure Tipps bitte möchte, erst mal unsere Anforderungen:

    Zur Info: Ich lege grossen Wert auf Verarbeitungsqualität. Das Set sollte sicher die Grundvoraussetzung geben für ein möglichst gutes Ergebnis in der Tasse. Es sollte aber ein Budget von €4000.- nicht überschreiten. Die Auswahl sollte nach dem unvernünftigen, ökonomischen Maximumprinzip erfolgen, also die besten Geräte für das bestehende Budget und nicht möglichst günstige Geräte, die unsere Anforderungen gerade so decken:).

    Maschine:
    · Die Maschine sollte in der Grundfläche kompakt sein (eine la Spaziale mini Vivaldi wäre schon zu gross.)
    · Zweikreis oder Dualboiler
    · Einen Wasseranschluss möchten wir nicht.

    Mühle:
    · Für die Mühle haben wir relativ viel Platz aber eine Elektra Nino oder Mazzer Robur sind sicher auch in unserer Küche überdimensioniert. Grösser als eine K30 sollte sie wirklich nicht sein.
    · Mir sind vor Allem Komfort und Geschwindigkeit wichtig und natürlich eine genaue und gleichmässige Mahlgutausgabe.

    Unsere Trinkgewohnheiten:
    Ca. 4-6 Kaffees pro Tag, davon:
    · 50% Kaffe Creme (Schümli)
    · 30% Latte Macchiato
    · 20% Espresso

    Nun würde mich interessieren, ob es für unsere Bedürfnisse Alternativen oder besser passende Maschinen/Mühlen gibt. Besten Dank im Voraus für eure Tipps.
     
  2. #2 Bob de Cafea, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Jenseits der E61 Brühgruppen ist die DC Mini eine sehr gute Wahl, bei der du nichts falsch machst.Bei den Mühlen meintest du sicher die Ceado E37S, auch diese kann ich empfehlen. Mit dem kleinen Hopper harmoniert diese wunderbar mit der DC. Dieses Set wird euren Bedürfnissen jedenfalls grundsätzlich gerecht.
    @infusione kann dir da bestimmt weiterhelfen. :)
    Dennoch schmeisse ich mal ein paar weitere Maschinen in den Ring über die ich aber leider nichts sagen kann.

    Mühlen:
    Quamar Q13 Scheibe
    Quamar Q13 Conico
    Casadio Enea
    Compak E6 Essential
    Macap M7 D

    2B Maschinen:
    Quickmill New Vetrano 2b --> vergleichsweise kompakt
    Alex Duetto
    Vibiemme Domobar Super 2B PID --> vergleichweise kompakt
    Rocket R58
    Diese Maschinen haben allerdings alle eine E61 Brühgruppe.

    Zweikreiser:
    Bezzera Mitica Top
    ECM Technika IV
    Alex PID

    Bei dem von dir genannten Budget ist ne Menge Potenzial vorhanden. :)

    Ed:
    Beim Schümli musst du unter Umständen bei einer Siebträgermaschine etwas tricksen.
    Oftmals schafft das ein VA besser.
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #3 plempel, 17.01.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    Nur so als Frage am Rand: Was für einen Vollautomaten habt Ihr und welchen Kaffee benutzt Ihr?

    Gruß
    Plempel
     
  4. #4 Aromaventil, 17.01.2015
    Aromaventil

    Aromaventil Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    22
    @Bob de Cafea: Ja, ich meite natürlich die Ceado E37S. Danke für die Auflistung der tollen Alternativen. Die werde ich bei Gelegenheit miteinander vergleichen.

    @plempel: wir haben aktuell eine 5 jährige Jura Impressa j5 mit momentan Chicco d'oro Miscela Bar Bohnen drin.
     
  5. #5 NewRomancer, 19.01.2015
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Ein relativ kompakter Dualboiler - wenn Du keine Rota-Pumpe - brauchst, ist die Quickmill QM67. Kompakter als die DC Mini geht es in der Qualitätsstufe aber wohl kaum. Von daher bist Du schon auf einem guten Weg, falls es nicht doch e61 sein soll.
    Und das mit dem Schümli ist halt - wie schon geschrieben - wirklich so eine Sache.
     
  6. #6 quick-lu, 19.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    halo aromaventil,

    hast du dir die dc mini schon in natura angesehen?
    ich meine mich zu erinnern, daß sabine (espressionistin) geschrieben hat, daß die verarbeitung generell i.o. sei, aber doch das eine oder andere verbesserungswürdig wäre.
    die mini wäre in kombination mit der e37s auch mein traum, ich würde sie mir auf alle fälle zumindest ansehen oder sogar vorführen lassen, bzw. selber mal bedienen.

    zuerst hatte ich immer die m7d im blick, allerdings ist diese konisch und davor wird hier im forum im privatbereich bei wenig-konsum abgeraten.
     
  7. #7 Aromaventil, 19.01.2015
    Aromaventil

    Aromaventil Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    22
    Ja, die Quickmill QM67 gefällt mich auch optisch sehr gut.
    Nach langem hin und her denke ich, dass die DC Mini doch die ideale Maschine für mich ist.
    Das mit dem Schümli ist eigentlich kein Killerkriterium für mich. Es liegt halt an der schweizer Kaffekultur, dass der Besuch eher ein Café Crème und selten ein Espresso wünscht. Das werde ich aber sicher mit der geeigneten Bohne, richtiger Ausflussmenge und einer zweiten Mühle hinkriegen. Wahrscheinlich wäre die Vesuvius mit verschiedenen Extraktionsprofileln noch optimaler um zwischen Espresso und Crème zu wechseln aber die ist endeutig zu teuer und zu gross. Mich nimmt immer noch wunder, wie die Restaurants/Bars das machen. Vermutlich haben die auch mehrere Mühlen und eine entsprechend eingestellte Gruppe für jeden Kaffee.
    Die DC Mini hat zwar nur einen 500ml Brühboiler, aber das sollte für drei, vier Café Crème hintereinander reichen ohne dass die Temperatur sinkt.
    Betr. der Verarbeitung kann ich noch nichts sagen, das ich die Mini noch nie live gesehen habe. Das werde ich aber sicher nachholen bevor ich definitiv bestelle.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 19.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, wenn's korrekt gemacht wird, gibt's zwei verschiedene Mühlen für Espresso und Café Crème.
    Ein Café Crème hat ca. 125ml. Der thermostatgesteuerte Boiler der DC wird allein mit einer einzelnen Tasse bereits massiv in die Knie gezwungen, sodass gegen Bezugsende die Temperatur niedriger sein wird. Die DC mini ist für 25ml (Einzelbezug) resp. 50ml (Doppio) innert 25 Sekunden ausgelegt.

    Einen Café Crème würde ich eher mit einem Zweikreissystem beziehen, mit einem möglichst großen HX in einem möglichst großen Boiler. Die schiere Wärmekapazität schlägt die Nachregelung der Heizung im Miniboiler um Längen.

    nK
     
    tc1971, Kakao77 und Bob de Cafea gefällt das.
  9. #9 strauch, 19.01.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hatte die DC Mini Brühgruppe nicht irgendwie ein Spaßgewicht von 8kg (Hatte Marcus hier irgendwann mal geschrieben)? Von der Wärmekapazität dürfte das so ein paar Liter Wasser ausgleichen? Wobei natürlich auch ein Zweikreiser eine schwere Brühgruppe haben kann. Wenn 2 Mühlen anstehen könnte auch eine K30 Twin etwas sein.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 millebohne, 19.01.2015
    millebohne

    millebohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Vor einer ähnlichen Frage stand ich auch und habe zuerst mit einer Silvia und BB005 geprüft, ob ich beim Hobby Kaffee bleibe. Nachdem das positiv entschieden war, habe ich nun eine DC Mini und eine Macap MXA. Die DC ist fraglos eine hervorragende Kaffeemaschine, leider ist aber gerade die Verarbeitungsqualität nicht ihre größte Stärke. Wenn Du hier penibel bist, solltest Du Dir eine Live anschauen.
     
  11. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Was spricht gegen eine Rocket R58? Wie siehts optisch aus mir deinen Vorlieben?

    Und du willst echt ne K30? Das ist schon ein Klopper aber schon in meinen Augen das Maß der Dinge
     
  12. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ich möchte ja nicht ständig meine Brewtus empfehlen, aber hier mach ich es dann mal doch: Sie ist solide, hat einen 1,3 Liter Brühboiler und bezieht das Wasser durch einen HX, ist kompakt (26cm Breite), nur erfüllt sie nicht dein Auswahlkriterium nach dem "unvernünftigen, ökonomischen Maximumprinzip", weil sie kostet nur ab 1150,- Euro (bei einem niederländischen Händler)!
     
  13. #13 Gandalph, 20.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    hallo ....
    - um Byrdie`s obige Liste zu vervollständigen, möchte ich noch die Profitec Pro700 ( ca. 2400.-€ ) anführen, die mit ihrer E-61Gruppe vergleichbar mit der R-58 und der QM New Vetrano 2b ist, und einen 0,75Ltr. Brühkessel, sowie einen 2Ltr. Dampfkessel, beide aus Edelstahl, besitzt. Sie hat auch serienmässig einen Schalter um den Dampfboiler zu deaktivieren. Die ProfiTec Maschinen sind sehr sauber und hochwertig verarbeitet, und werden im selben Werk wie die ECM Maschinen in Mailand gefertigt. ( ProfiTec ist die Firma des Sohnes von Herrn Hauck, dem Inhaber von ECM Deutschland ).

    - dazu eine Mahlkönig K30, Mazzer Major E, Ceado E37S, oder Tidaka CB1 ( Bausatz )

    @smoo - die angeführte Brewtus ist sicherlich eine gute Maschine, aber zu dem Preis ohne isolierte Kessel und mit Vibrationspumpe - das sollte man vorsorglich mit angeben, meine ich - rechnet man das drauf, dann kommt man auch auf etwa 1600.- bis 1700.- Euros für die Maschine, wenn nicht noch mehr ?

    grüsse ...
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  14. #14 nacktKULTUR, 20.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Daraus schließe ich, dass Du in der Schweiz bist? Das kenne ich zur Genüge, wenn (nicht so kaffee-affiner) Besuch da ist, bekomme ich auf meine Frage "Espresso oder Cappuccino?" die Antwort "Einfach einen gewöhnlichen Kaffee, bitte". Womit natürliche eben dieser "Schümli", weniger euphemistisch VA-Plörre, gemeint ist.

    Falls Du in der Schweiz bist und Dich das interessieren könnte: Ich hätte einen Dualboiler mit Rotapumpe anzubieten - da bleibt im Budget genug Raum für eine ultimative Mühle.

    nK
     
  15. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    @Gandalph Die Brewtus hat isolierte Kessel - zwar nur aus einer Art Steinwolle und Metallfolie. Mit Rota kostet sie in Holland 1450,-.
     
  16. #16 Aromaventil, 21.01.2015
    Aromaventil

    Aromaventil Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    22
    So, nach Vergleichen sämtlicher Varianten bin ich doch wieder bei der Dalla Corte Mini gelandet. Hauptargument war der Platzbedarf auf der Kücheninsel zwischen Waschbecken und der Wand. Bei mehr als 30cm Breite wird es einfach sehr eng. Das mit dem Schümli werde ich unseren Gästen aufgrund des rel. kleinen Brühboilers der Mini wohl abgewöhnen müssen bzw. einen Espresso oder Cappuccino anbieten wenn sie einfach einen „normalen Kaffee“ wünschen :)

    Die Maschine habe ich wie von anderen Usern empfohlen, bei Marcus mit all den Optimierungsmassnahmen bestellt.

    Die Evaluation der Mühle hat seit der heutigen Bestellung bei Imprezza.de auch ein Ende. Es ist eine schwarze Ceado E37S inkl. kleinem Bohnenbehälter geworden.

    Einen Eurobonus gab es aufgrund des aktuellen CHF-€ Kurses von 1:1 obendrauf :)

    Ich danke euch nochmals für all die guten Imputs und hoffe, dass ich ein weiterer zufriedener User mit dieser Combo werde.

    Gruss
     
    quick-lu und Bob de Cafea gefällt das.
  17. #17 Bob de Cafea, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Glaube mir, du hast wirklich nichts falsch gemacht!
    Eine super Kombi mit einigen zufriedenen Usern hier im Forum!
    An diese kannst du dich gerne wenden, wenn es Probleme geben sollte oder Fragen hast.
    Wäre ich mit meiner Maschine nicht unverhofft so absolut zufrieden, wäre es bei mir sicherlich auch die DC geworden!

    Bei der Ceado solltest du dich mit Discounterbohnen oder Reis bewaffnen, denn die Mühle braucht echt ne Menge, bis sie eingemahlen ist. Ich habe jetzt fast 8kg durch und die Mühle verändert sich noch immer von Woche zu Woche. (geschmacklich, Geschwindigkeit)
    Böse Zungen behaupten, dass um die 14-16 kg benötigt werden, bis die Mühle eingemahlen ist. :) Ist halt ein riesen Ding!
    Am Anfang wird sie manchmal bei bestimmten Einstellungen etwas zickig sein und das Mehl kommt aus der Rutsche geschossen, das legt sich aber im Laufe der Zeit.

    So dann sage ich mal:
    WILLKOMMEN im oberen Drittel der Technik-Nahrungskette! Ugraderitis wird dich erst mal nicht heimsuchen, dessen bin ich mir sicher! Viel Spass mit deinem Set!
     
    quick-lu gefällt das.
  18. #18 NewRomancer, 21.01.2015
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Glückwunsch zur Wahl.
    Da hat die Schweizer Notenbank zumindest für Dich zum richtigen Zeitpunkt ihre Politik geändert.
     
  19. #19 quick-lu, 21.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    hallo,

    da werd ich doch sowas von neidisch, ich frag mich gerade, wieviel kn-mitglieder genau diese kombi haben, aber vorallem frage ich mich wieso ich nicht darunter bin:(.

    da wünsche ich dir doch mal sehr spannende momente mit der amtlichen kombi.
    da kannst du mit einigen coffein-überdosen rechnen.
     
  20. #20 infusione, 22.02.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Aromaventil: Hast du deine Traum-Kombi schon?

    Falls du Probleme mit Channeling hast: Bei mir hat es über 10 Kilo Kaffee gebraucht, bis die Ceado soweit eingemahlen war, dass alles harmoniert hat. Also verliere nicht die Geduld, wenn es am Anfang nicht richtig klappt. 10kg Kaffee unterstes Regal kosten vielleicht 60 EUR. Es lohnt sich.
     
Thema:

Kaufberatung hochwertige Einsteiger-Maschine und -Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung hochwertige Einsteiger-Maschine und -Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine

    Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung hochwertige Gastromaschine

    Kaufberatung hochwertige Gastromaschine: Hallo liebe Forummitglieder :-) ich betreibe ein Café mit zur Zeit einer Faema e71legend 3 Gruppen. Da die Maschine etwas unpraktisch wird bei...
  3. Kaufberatung für hochwertigen Siebträger und Kaffeemühle

    Kaufberatung für hochwertigen Siebträger und Kaffeemühle: Hallo liebe Fangemeinde des Kaffeegenusses. Wie heißt es so schön? Back to the roots. Ich möchte nach nunmehr 8 verschiedenen Kaffeevollautomaten...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...