Kaufberatung im Kaffeedschungel

Diskutiere Kaufberatung im Kaffeedschungel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute :-) Ich habe mich nun endlich entschlossen auch auf eine Siebträgermaschine zu wechseln um endlich auch zuhause einen guten Kaffee...

  1. #1 SENSATiiONELL, 08.12.2017
    SENSATiiONELL

    SENSATiiONELL Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :)

    Ich habe mich nun endlich entschlossen auch auf eine Siebträgermaschine zu wechseln um endlich auch zuhause einen guten Kaffee genießen zu können.

    Wir ihr selbst wisst ist es für einen Neuling sehr schwer den Überblick zu behalten, ich lese seit einigen Tagen "blind" mit, ich kenne zwar nun einige Maschinen schlauer bin ich deswegen nun auch nicht geworden. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und mir beim Weg der Entscheidungsfindung helfen.

    Mein Budget liegt um die 1.000€ - 1.200€ (Siebträgermaschine + Kaffeemühle). Was ich definitiv schon weiß ist das es die Mühle (Eureka Mignon MCI) werden soll.

    Nun meine Anforderungen sind das die Maschine in <15 Minuten (max.) Betriebsbereit sein soll, ebenso sollten ca. 4 Espressi bzw ca. 2 Espressi und 2 Cappuccini am Stück möglich sein zuzubereiten (Zumindest mein Wunsch). Ebenso ist mir wichtig das die Maschine relativ einfach zu reinigen ist. Genauso sollte bei einem Defekt die Einfachheit der Ersatzteile Beschaffung bzw. das Reperaturservice im Vordergrund stehen. Und die Espressomaschine sollte ebenfalls in Chrom bzw. glänzend gehalten sein um zur Eureka Mignon MCI zu passen.

    Was ich auf keinen Fall möchte ist lange bei jedem benutzen der Maschine herumspielen zu müssen um einen optimalen Espresso aufgrund von Temperatur etc. zu bekommen.
    Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das anfänglichen Spielchen mit passenden Bohnen, Mahlgrad und Temperatur nicht ausbleibt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt was ich mit der Temperatur meine. Kurzum , möchte den bereits gewählten Kaffee + Mahlgrad einfach an der Maschine benutzen sodass nach jedem einschalten der Maschine das selbe Ergebnis eintritt jeden Tag eintritt.

    Nun hoffe ich, dass ihr mir den gefühlten 1000 Wunsch einer Kaufberatung nachkommt und ihr mir bitte helfen könnt und ihr mir hier passende Maschinen aufzeigt.

    Ich danke euch schon im voraus :)
    Lg Manu
     
  2. #2 Wrestler, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo,
    gibt diverse Threads zu genau diesem Thema.
    Suchfunktion nutzen.

    Ich würde dir zu einer SAB Pratika raten.
    Gibt's bei mehreren Anbietern (imprezza oder corlittocaffè) , gleich auch im Bundle mit der Mühle und als passendes Einsteiger Set mit Tamper, Tassen usw.

    Schnell auf Temperatur, gibt's in diversen Farben oder Edelstahl mit Chrom Front.
    Genug Dampf Power und Temperatur Stabilität, für Besuch bist Du damit ebenfalls gut gerüstet.
    Prima Maschine mit exzellentem Preis Leistungsverhältnis.
    Robuste Technik und absolut Anfänger tauglich.
     
    Michael1765 gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 08.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dich erwartet jetzt die leidige Diskussion über ein und zweikreiser, die Vorzüge einer Thermoblock Maschine, mit oder ohne PID.
    Der preisliche Rahmen wird dann noch nach oben erweitert, Dualboiler kommen ins Spiel.
    Es wird Hinweise zur la pavoni, einem Handhebler geben usw.
    Viel Spaß und Erfolg !,
     
    Equinox83, straightsixer, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Unter 15 MInuten?

    Popcorn Marsch!
     
    sumac gefällt das.
  5. #5 Franciskus, 09.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Siebträger. Mein Budget ist etwas komfortabler.

    Mir wurde gestern aus Linz eine Profitec Pro 300 angeboten. Die Profitec 300 hat generell ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis und ist m.E. kaufenswert. Das Ehepaar welches ich nicht nicht persönlich kenne, hat die Maschine Beginn Dezember 2017 als Vorführmodell beim Fachberater gekauft. Zuhause in der Küche haben sie festgestellt, dass die Maschine zu luxuriös wirkt. Retournieren können sie die Pro 300offenbar nicht so denken sie an einen Privatverkauf und etwas günstigeres zu erwerben.

    Ich bin mir unschlüssig, insbesondere weil wir in der Schweiz günstiger einkaufen können, der Transport wegfällt und die Garantiethematik evtl. etwas schwieriger ist, da in Österreich gekauft.

    Wenn du möchtest, können wir uns über PN austauschen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Zum Anwendungsprofil würde die Xenia super passen. Wird zwar meist in gepulvert bestellt, gibt es aber auch poliert. Zwei Einschränkungen müsstest Du in Kauf nehmen:
    Lieferzeit ca. 3 Monate
    Keine Händler, Service also im Zweifel nur über Hersteller, der aber sehr engagiert und kundenorientiert ist. Das kann sogar besser sein als ein Kistenschieber um die Ecke. Und die potentiellen Fehlerquellen wie Pumpe,Ventile, Dichtungen sind Standardbauteile, also auch hier überschaubares Risiko.

    Edit: Kann sein, dass da nachher jemand ums Eck kommt und die steile These aufstellt, eine „richtige Espressomaschine“ müsse aus Italien kommen, Deutschland ginge garnicht ;)
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Äh, nein.

    Die Pro 300 ist ein mini-Einkreiser, vom Boilervolumen mit einer Silvia vergleichbar, plus PID und mini-Dampfboiler.

    Dafür ist der Preis einfach deutlich überhöht. Man Zahlt ordentlich für die schicke (Geschmackssache) Optik mit.

    Der preisliche Abstand zur Vibiemme Domobar Junior DB und La Spaziale S1 mini Vivaldi II ist einfach zu gering, dafür daß man mit diesen richtig erwachsene Dualboiler bekommt und nicht sowas aufgepimptes.

    Stichwort: Hubraum statt Spoiler.
     
    Determann und domo gefällt das.
  8. #8 Franciskus, 09.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Deine Beurteilung kann n ich nicht ganz nachvollziehen. Ich denke, da musst du nochmals über die Bücher. Wohlverstanden, die beiden von dir vorgeschlagenen Maschinen sind auch aus meiner Sicht zu bevorzugen jedoch leicht teurer und von der Breite doch wuchtiger. Dies kann ein gravierender Nachteil sein bei geringem Platz in der Küche. Hier Punktet die Pro 300 klar.

    Schau doch mal:
    Profitec Espresso Siebträgermaschinen:Siebträger Espressomaschine Pro 300

    Bildschirmfoto 2017-12-09 um 09.01.50.png
     

    Anhänge:

    Comandante gefällt das.
  9. #9 Franciskus, 09.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Preislich wird die Xenia aber das Budget übersteigen.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Da hast Du doch den Beleg direkt geliefert mit dem Datenblatt! 0,325 l Messingkessel ist mickrig im Vergleich zu ausgewachsenen Zweikreisern. 0,75 l Dampfkessel ist auch nicht die Welt, sollte aber mit zwei Cappus nicht überfordert sein.
     
    Equinox83 gefällt das.
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Mal ganz vorsichtig reingegrätscht: Pro300, Xenia, Vibiemme Domobar Junior DB und La Spaziale S1 mini Vivaldi II liegen alle deutlich über dem Budget. Ich hätte jetzt eher bei silvia, quickmill, pratika angefangen. ..
     
    domo und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was willst du damit sagen?

    Da steht Ringgruppe, es ist aber eine direkt unter dem Boiler hängende Gruppe. Irgendwo hatte jemand das Bild einer offenen Pro 300 gepostet. Sieht von innen genauso wie eine Venus aus nur plus PID.

    Weiter ist hinter dem Link die Boilergröße von 0,325L zu finden, was der Silvia entspricht.

    Veilleicht solltest du deine Argumente besser ausformulieren.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Verstehe ich nicht, die kriegt man sinnvoll ausgestattet für unter 1500,-, da landet er inkl. der ausgewählten Mühle im gesetzten Korridor bis 2000,-

    Edit: Mein Fehler, habe mich verlesen, die Obergrenze war 1200,-, damit ist sie natürlich raus:oops:
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    ...und läge damit bei fast 200% des gesetzten Budgets!

     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Du hast natürlich recht, ich hatte mich verlesen bei dem Budgetrahmen und war fälschlicherweise von einer Obergrenze 2k ausgegangen, mein Fehler. Im gesetzten Rahmen dürften die Pratika wohl eine der sinnvollsten Lösungen sein.
     
    osugi gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Du liest zu schnell - ich hab‘s verstanden ;)
     
    osugi gefällt das.
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Ich glaube, dass dies das erste mal ist, dass ich hier im Forum lese, dass Profitec/ECM durch sein Preis-Leistungsverhältnis überzeugt ;-)
    @Franciskus wenn du die Maschine "günstig" bekommst, dann nimm sie doch. Die Verarbeitung des Herstellers ist eigentlich immer sehr gut.

    @SENSATiiONELL schau dir mal dieses Bundle von Rimprezza an : >Link< Da wäre die Pratika als solider Zweikreiser zusammen mit der Mignon und dem ganzen notwendigen Kleinkram.
     
    Equinox83 und cbr-ps gefällt das.
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Mein Tipp: Quickmill 3004 ;)

    Und ein Moderator postet einen Link zu einem Händler?:eek:
    Das hätte es früher nicht gegeben, da hätte der Moderator wegen Werbung den Link eher entfernt als selbst gepostet....
     
  19. #19 SENSATiiONELL, 09.12.2017
    SENSATiiONELL

    SENSATiiONELL Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen vielen dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir alle Maschinen ansehen. Meine Frage ist, wie sinnvoll wäre denn eine mit PID. Erleichtert die einem doch schon ziemlich das Leben oder?

    Was hält ihr denn von dieser Maschine? Gäbe es auch im schonen Bundle zu kaufen :)

    Bezzera Unica mit Eureka MCI in chrom

    Lg Manu
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Früher war mehr Lametta...
    Ich find den Post mit dem Link den mit dem besten Tipp in Summe bisher.
     
Thema:

Kaufberatung im Kaffeedschungel

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung im Kaffeedschungel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...