Kaufberatung im Kaffeedschungel

Diskutiere Kaufberatung im Kaffeedschungel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erstmal vielen vielen dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir alle Maschinen ansehen. Meine Frage ist, wie sinnvoll wäre denn eine mit...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.897
    Sicher keine schlechte Maschine, aber „nur“ ein Einkreiser, dafür mit PID, was den Raum der Brühparameter sinnvoll erweitern kann, wenn Du mal in die Verlegenheit kommst mit helleren Röstungen zu experimentieren. Wenn Du mit dem etwas umständlicheren Milchschäumen leben kannst keine schlechte Wahl.
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Klar ist der Tipp gut, dachte trotzdem dass sich Mods neutral verhalten "müssen".
     
  3. #23 SENSATiiONELL, 09.12.2017
    SENSATiiONELL

    SENSATiiONELL Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau darauf zielt meine Frage ab. Aufgrund der Bauart das es ein Einkreiser ist ist ja die Gleichzeitige Zubereitung von Kaffee und Milch nicht möglich. Aber von welchem Zeitraum sprechen wir hier wenn ich zwei Espressi Doppi gemacht habe , wie lange muss ich denn warten bis ich mit der Zubereitung der Milch beginnen kann um einen guten Cappuccino zu bekommen? Ich hab hier keinen Referenzwert bzw Anhaltepunkt vlt. ist es für mich ja nicht so störend.

    Vielen Dank :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.897
    Habe keine praktische Erfahrung mit Einkreisern und Milchschaum, gibt aber diverse Berichte hier mit forentypisch gern auch mal konträren Bewertungen der Einschränkung - die individuelle Wahrnehmung ist halt unterschiedlich. Ist nicht nur die fehlende Parallelität, sondern auch die Entlüftungsproblematik. Kenne es wie gesagt nicht aus eigener Erfahrung, aber es finden sich bestimmt ein paar Erfahrene hier.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Bis hierhin beschreibst Du 1:1 ne Pavoni Europiccola :rolleyes:

    ...immer noch, falls die Diva eine ganz neues Modell ist oder eine Überhitzungsmodifikation erfahren hat.

    Genau. Und die (garnichtsosehrfallsgepimpt)Diva hilft Dir dabei, besonders schnell zu lernen.

    Bei der Diva schon.
     
    Geschmackssinn und domo gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.897
    OT: Ja, so die reine Lehre in der Definition eines Moderators. Aber hier sind sie Mods ja in einer Doppelrolle Mod und „normaler“ Teilnehmer unterwegs. Wenn man es sauber trennen wollte, müssten sie pro Rolle einen separaten Account haben. Blöd und umständlich, deshalb kennzeichnen sie ihre Mod Beiträge zur Unterscheidung mit blauer Schrift. Ich finde das ok so.
     
  7. #27 Wrestler, 09.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601

    Das ist ein klassischer Einkreiser mit PID und einer E61.
    Schnell auf Temperatur ist die jedoch nicht.
    Gerade im Hinblick auf die Versorgung mit Milch Getränken bist Du eigentlich mit der Pratika besser bedient.
    Sicherlich dürfte das auch bei Versorgung von 2 Personen unproblematisch sein, aber die Erfahrung lehrt uns, dass der Besuch nicht lange auf sich warten lassen wird. Da wirst Du Deine Entscheidung evtl noch bereuen.
    Im übrigen soltest Du den nötigen Kleinkram nicht unterschätzen.
    Abschlag behälter, Tamper, .... Da kommt noch einiges zur Maschine hinzu.
    Meine ganz persönliche Meinung ist das im Link genannte Angebot in Preis Leistung nicht mehr zu toppen.
    Falls Dir die Maschine nicht gefallen sollte, bekommst Du sie ohne große Verluste wieder los.
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    OT
    Hm, ich sehe mich primär als User und nur im Notfall als Mod. Das es ein Problem sein könnte, wenn ich einen User auf einen Händler hinweise, hatte ich nicht einmal gedacht. Werde aber das Thema mal bei den anderen Mods ansprechen.
     
  9. #29 Moccinist, 09.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    OT:
    Ich dachte bislang, dass Moderatoren nur dann als solche schreiben, wenn die Schrift in blau erscheint, ansonsten aber als Beiträger anzusehen sind, wie jeder andere auch - stimmt das?
     
    Kaspar Hauser, cbr-ps, domo und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 domimü, 09.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Solang du nicht als Moderator = mit blauer Schrift schreibst, ist das doch kein Problem (und war es auch früher nicht). (Moccinist war schneller)
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich glaube, was spontan und vollkommen autark wirkt, ist das Moderatorenschleifchen. Das sind erstmal widersprüchliche Aussagen, die spontan wirken und erst aufwändig im Nachhinein kognitiv "begradigt" werden müssen. Mein Vorschlag wäre, falls machbar: die Mod-Fahne nur dann, wenns ein offizieller Mod-Beitrag ist, ansonsten ein Auftreten wie bei allen anderen auch. Das gibt weniger kognitiven (und emotionalen) Ballast. Ich weiss nur nicht, ob das die Forensoft halbwegs barrierefrei zulässt.
    Eigentlich wäre es das Thema wert, in einen eigenen Betrag verschoben zu werden, den es so oder so ähnlich schon ein paar mal gab. (Uneigentlich auch).
     
  12. #32 Aeropress, 09.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was ist aus der Pflicht Aufheizzeit unter 15 min geworden. Fall die noch gilt kannst Du alles mit E-61 knicken. Gilt auch für einige andere Maschinen in dieser Diskussion. Eher in deine Richtung dürfte da Lelit PL91 gehen. Zum profil passt sicher auch noch die Pratika wenn Du mit 5 Minuten mehr Aufheizzeit noch leben kannst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Sorry, hab ich nicht bedacht.....hab nur das Moderatorfähnchen beachtet.
    Ist okay so, nun ist es auch mir klar. ;)
     
  14. #34 Milchschaum, 09.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ja, genau so ist das. Wenn @domo einen guten Tipp als user geben kann, darf er das gern tun. Er wird danach bestimmt nicht mehr in diesem Thread als Moderator eingreifen, das ist guter Brauch bei uns.
    Werbelinks sind v.a. solche, die mit Eigeninteresse gepostet werden - das ist außerhalb des Marktplatzes verboten - ob Moderator oder nicht. Gute Tipps, auch auf Shops, darf jeder User geben.
     
    Geschmackssinn, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  15. #35 Franciskus, 09.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Ist die LaPavoni Professional wirklich so einfach zu handhaben? Auch für Anfänger? Hatte bis anhin einen grossen Respekt vor Handheblern.
     
  16. #36 Geschmackssinn, 09.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich kenne zwar nur die Europiccola vom Gebrauch, aber am Hebeln solls nicht scheitern...
    bei der ALTEN Pavonie ist eigentlich nur die Überhitzung das "Problem".

    ich weis nur nicht wie gut das mit den aktuellen Modellen und der Überhitzung funtioniert.

    Tapagetalked
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.897
    Handhebler ist nicht gleich Handhebler. Ein Federhandhebler mit stabilem Wasserhaushalt ist völlig problemlos zu handhaben. Bei einer Diva wäre ich mir da nicht so sicher, da man 1. ein gutes Gefühl für den Brühdruck entwickeln und 2. die Fragilität der Wassertemperatur in den Griff kriegen muß. Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob die positiven Berichte/Erfahrungen einzelner Verfechter da so repräsentativ und einfach zu übertragen sind auf Leute, die einfach nur Espresso ziehen wollen. Die Einarbeitung ist auch mit einer gut ütigen Maschine komplex genug;)
     
  18. #38 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein. Eine zusätzliche Verstellmöglichkeit bedeutet ein zusätzliches Risiko einen Parameter zu vergeigen.

    Bei Zweikreisern ist der Nutzen eher zweifelhaft.
    Bei einer BZ10/13 kann man den Presso z.B. von außen verstellen, so daß der Vorteil der leichten Verstellbarkeit keiner ist. Außerdem hängen Boiler- und Brühtemperatur dort nicht so direkt zusammen, wie es einem die schöne Zahl am PID vorgaukelt. Und nicht zuletzt dauert es nach der Verstellung auch eine Weile, bis sich die Änderung im Ergebnis niederschlägt. Egal bei welcher Art von maschine. Also nix mit: Verstellen, testen, nochmal verstellen, nochmal testen. Da kann man Zwischendurch gerne noch in seiner Zeitung weiterlesen oder ein Brot backen.
     
  19. #39 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn man ein R vor den Händlernamen setzt, dann ist das OK.
     
    domo gefällt das.
  20. #40 Aeropress, 09.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    nein :) und selbst wenn alles passt produziert die Diva nicht immer die gleiche Qualität, es kann halt mal ein richtiger Good Shot dazwischen sein. Anfängern würde ich das Teil nie empfehlen außer derjenige kann sich nicht mehr leisten und sich einer langen nicht selten frustbehafteten Lernkurve bewußt. Das muss man dann GANZ DEUTLICH dazusagen und der Axdressat auch wollen statt die reflexartig jedem zu empfehlen. Wenns schon an den Grundsätzen fehlt ist es schon nicht gerade ienfach auch noch den Parameter Druck selber zu kontrollieren (und das richtig nahe 9 bar) zu müssen (ohne Anzeige als Hilfsmittel :) ). Da scheinen dann alle Parameter perfekt nur der Druck ist vieleicht viel zu wenig ohne daß man das mangels Erfahrungswerten wie sich das anfühlt merkt und Kaffee schmeckt dann eben trotzdem nicht, das Risiko da ständig an den falschen Parametern rumzudrehen ohne dem Ziel näher zu kommen ist nicht gerade gering. ;)

    So ein Quatsch wenn man läßt das am Anfang einfach in Ruhe und hebt sich Experimente für später auf, da gibts keinen Nachteil nur noch Optionen für später. Und es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben bei Einkreisern und da je kleiner deren Kessel sind, desto mehr iInn und Vorteil hat ein PID selbst wenn man nie was dran dreht, weil die einfach die Temperatur besser und genauer im Zielbereich konstant halten als ein viel trägerer Thermosstat.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung im Kaffeedschungel

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung im Kaffeedschungel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...