Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu

Diskutiere Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier kann man lange frei spekulieren und diverse Maschinen Typen in den Ring werfen. Solange ausser einer wie auch immer zustande gekommenen...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Hier kann man lange frei spekulieren und diverse Maschinen Typen in den Ring werfen. Solange ausser einer wie auch immer zustande gekommenen Vorauswahl keine Informationen über die Anforderungen und eine Budgetvorstellung inkl. Mühle, die hier überhaupt noch nicht zur Sprache kam, vorliegen, scheint mir das alles ziemlich substanzlos spekulativ.
    Wenn tatsächlich das Geschäft mit Werstatt vor Ort ein entscheidender Faktor sein sollte, dann ergibt sich die Auswahl direkt aus deren Angebot.
    So eine Randbedingung wäre für mich hier allerdings bitter, dann hätte ich die Wahl zwischen Jura und ECM :(
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Verstehe ich das richtig, deine Vorauswahl aus dem ersten Post gesetzt?
    Dann frage ich mich, was Du hier noch erwartest. Die Unterschiede sind marginal, der herausragenste ist wohl der Edelstahl Boiler und die modifizierte E61 bei der ECM. Wenn dir das wichtig ist, nimm die, wenn nicht, zieh ein Los.
     
    jmw_mannheim gefällt das.
  3. #23 Tantris, 18.08.2017
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Weshalb denn? Was ist denn die engere Wahl und weshalb ist sie das? Bei zwei qualitativ gleichwertigen Maschinen mit gleichem Preis würde ich stets den dualboiler einem Zweikreiser vorziehen - weshalb schließt Du sie also kategorisch aus?
     
  4. #24 jmw_mannheim, 18.08.2017
    jmw_mannheim

    jmw_mannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Maschine für den Privatgebrauch,
    Ich trinke gerne Espresso Macchiato, meine Frau Cappuccino
     
  5. #25 Tantris, 18.08.2017
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Das ist immer noch kein Grund, DB auszuschließen - sie sind temperaturstabiler und du sparst den cooling flush. Ich hatte mir auch erst einen Zweikreiser überlegt, aber mit der profitec pro 300 eine dualboiler Maschine mit PID für 1400€ gefunden - und das mit ECM Qualität (profitec gehört afaik dem Sohn des ECM Chefs). Was für einen Vorteil siehst du denn bei deinem Trinkprofil bei einem Zweikreiser gegenüber einem dualboiler?
     
  6. #26 jmw_mannheim, 18.08.2017
    jmw_mannheim

    jmw_mannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich war bei zwei Händlern und habe mich bei zwei Rösten erkundigt, alle meinten ein "Zweikreiser" wäre wohl das Richtige für mich. Die drei erwähnten Maschinen gefallen meiner Frau und mir halt am Besten
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OK, soweit so gut. Mal abgesehen davon, dass du nur Hersteller genannt hast und keine Maschinen (geschenkt, die infrage kommenden Typen kann man sich bei Interesse aus den Parametern ableiten), wo ist jetzt dein Problem bzw. was ist deine konkrete Frage, wenn Eure Auswahl schon so gefestigt ist? Soll jetzt hier jemand das Los für deine Frau und Dich ziehen? Sorry, ich verstehe es nicht...
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 18.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    selber sorry.. :D
     
  9. #29 jmw_mannheim, 18.08.2017
    jmw_mannheim

    jmw_mannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich halte Euch für kompetent in Fragen zu Siebträgermaschinen und legt daher Wert auf die Meinungen im Forum. Mir fehlt die eigene Erfahrung, wie ich sie z. B. bei Autos habe. ...gggs
     
  10. #30 The Rolling Stone, 18.08.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bei der Wahl zwischen Einkreiser und Zweikreiser vermutlich richtig. Bei der Wahl zwischen Zweikreiser und Dualboiler nein, hat ein Dualboiler irgendeinen Nachteil zum Zweikreiser? Komm grad auf keinen. Außer das es im unteren Preissegment keinen gibt, die fangen erst vierstellig an - aber dort bist du eh längst. Bei solchen Händlern muss ich meine Aussage bezüglich dem Vorteil des Fachhandels relativieren^^
     
  11. #31 jmw_mannheim, 18.08.2017
    jmw_mannheim

    jmw_mannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Eine Dualboilermaschine habe ich bisher für mich als "überdimensioniert" angesehen. ...bei meistens weniger als 10 Bezügen pro Tag
     
  12. #32 Aeropress, 18.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da wir null Info haben was und wieviel er trinkt ist gar keine Wahl richtig, da uns hierzu schlicht die Grundlage fehlen. Die These Zweikreiser ist immer besser als Einkreiser wäre jedenfalls schonmal falsch (und das sowas von :) )
     
  13. #33 jmw_mannheim, 18.08.2017
    jmw_mannheim

    jmw_mannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    ...siehe bitte Beitrag #24 und #31
     
  14. #34 Aeropress, 18.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    sehr informativ. :)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Tja, die eigentliche Frage bleibt nach wie vor im Dunkeln. Alle Versuche, den Horizont zu erweitern, sind ins Leere gelaufen genauso wie Versuche zu erkunden, welche Informationen für eine finale Entscheidung ihm im Rahmen der eng begrenzten Vorauswahl noch fehlen. Aber so groß scheint das Interesse an qualifizierter Beratung ja nicht zu sein, wenn Antworten auf Nachfragen so einsilbig kommen.
     
  16. #36 jmw_mannheim, 18.08.2017
    jmw_mannheim

    jmw_mannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp
     
  17. #37 jmw_mannheim, 18.08.2017
    jmw_mannheim

    jmw_mannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal Danke für die Antworten.

    Was möchtet Ihr noch gerne wissen?
    Platz ist vorhanden, Budget ist durch die drei Hersteller bei Zweikreisern relativ klar.
    Bevorzugte Getränke, Espresso Macchiato und Cappuccino.
    Bezüge 6 bis 10 täglich. Beabsichtige die Maschine mit Zeitschaltuhr morgens vorzuheizen.

    Viele Grüße
    (sorry, bin nicht der Vielschreiber)
     
  18. #38 irmicio, 18.08.2017
    irmicio

    irmicio Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe zu hause eine dualboiler und vorher hatte ich ein zweikreiser. Dualboiler ist stabiler und flexibler. Ich kann die Temperatur ändern, abhängig von Bohnen. Man kann mehr experimentieren, wenn ihr es möchtet. Wenn ihr aber es nicht machen möchtet, reicht es ein zweikreiser. Persönlich, wenn der Budget es erlaubt würde ich ein DB nehmen

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
    j*rg und jmw_mannheim gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Du hast dich ja offensichtlich auf ein paar sehr ähnliche Kandidaten eingeschossen. Die ECM unterscheidet sich im Material wie hier und diversen anderen Threads bereits erläutert, alle anderen Parameter sind weitestgehend vergleichbar. Geeignet für die Anforderung sind sie alle, wegen der Eignung und der Haltbarkeit brauchst du dir sicher bei dem Nutzungsgrad bei keiner der Maschinen Sorgen zu machen. Mir ist nicht klar, welche Informationen Du noch suchst, wenn du dich auf diese E61 Klasse eingeschossen hast.
    Also nochmal zusammengefasst: Nimm die ECM, wenn du Edelstahlkessel für vorteilhaft hälst, ansonsten kauf nach Optik. Funktional wirst Du kaum Unterschiede festellen. Und vergiss die Mühle nicht, ohne angemessene Mühle bringt dir die schönste Maschine nichts.
     
    jmw_mannheim gefällt das.
  20. #40 jmw_mannheim, 18.08.2017
    jmw_mannheim

    jmw_mannheim Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Danke, die Mühle werde ich versuchen im Bundle zu bekommen
     
Thema:

Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  2. Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€

    Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€: Hallihallohallöchen liebe Leute, Für meinen Hausdrachen möchte ich eine Kaffeemaschine kaufen, zu Weihnachten (wie Kreativ). Zu mir ich bin...
  3. Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC

    Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC: Ihr Lieben, zu erst wünsche ich euch einen schönen 1. Mai. Ich habe lange Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet, insbesondere weil ich mit...
  4. Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder

    Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder: Hey Leute, vorweg: ja ich weiß es gibt massig threads zu diesem thema, ich habe auch viele davon gelesen, aber ich möchte trotzdem kurz meine...
  5. Kaufberatung, Erfahrungen

    Kaufberatung, Erfahrungen: Hallo zusammen, Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Dazu habe ich bereits viel recherchiert,...