Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder

Diskutiere Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wie steht ihr zur Lelit PL043MMI? Zunächst: ich kenne sie nur aus div. Videos. Hier z.B. -> [MEDIA] Obenrum ist sie exakt so aufgebaut wie die...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Zunächst: ich kenne sie nur aus div. Videos.
    Hier z.B. ->


    Obenrum ist sie exakt so aufgebaut wie die Ascaso i2-mini, ich vermute, sie hat nur ein anderes Gehäuse.
    Wenn dem so wäre, dann würde mein Urteil lauten:
    Das Kegelmahlwerk macht ordentliches espresso-geeignetes Mahlgut und lässt sich fein einstellen. Gröbere Mahlgradwechsel sind jedoch mühsam. Der Motor neigt zum Sterben, wenn die Bohne zu zäh wird, ein Ersatzmotor kostet um die 45 €. Die Mühle hat recht wenig Totraum (ich schätze um die 4gr.), wenngleich sich auch hier kleine Kaffeewände am Auswurf festsetzen dürften. Die kann man ja im letzten Kaffee des Tage mit verwerten.

    Meine alte Ascaso i2-mini ist erfolgreich seit 2 Jahren in täglichem Einsatz. Allerdings gibt man ihr keine problematischen Bohnen mehr zum mahlen :)
     
    vectis gefällt das.
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Wie wär's mit einer guten Handmühle (Kinu M47 Phoenix oder Comandante C40) für um 200.- Steine?
     
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ok das kling ja nicht schlecht, ich habe eigentlich keine mahlgradwechsel vor, sobald ich einmal einen guten mahlgrad für meinen espresso gefunden hab. jedenfalls verwende ich die maschine nur für espresso und nicht für filterkaffee oder ähnliches. die lelit bekomm ich bei einem händler in wien um 200 euro, im preisvergleich zur mignon kann ich den motor also ganz schön oft tauschen :D
    ausserdem würde sie rein optisch natürlich hervorragend neben meine PL41 passen, auch wenn ich einsehe, dass das nicht mein nr 1 kriterium sein sollte ;)

    hab ich auch schon überlegt, aber ich versuch hier ständig meine frau zu überzeugen das der siebträger nicht viel mehr aufwand ist, im vergleich zum KVA, wenn ich ihr jetzt mit einer Handmühle komm weiß ich nicht was passiert ;)

    andererseits hab ich für sie eh schon ese pads neben die maschine gelegt. oh mann ist das schwierig zu entscheiden :confused:
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da wird dich die Realität noch einholen, ein Mahlgrad wird niemals über alle Zeit fix sein, der hängt von vielen Umgebungsbedingungen ab.
    Spätestens dafür wirst Du es brauchen:
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …erzähl ihr aber keinen Mist*, das kommt als Bumerang zurück.

    Fünfer und Weggli, wie man hier so sagt, geht halt nicht.

    …genau. Und spätestens dann ist das anfänglich gesparte Geld wieder futsch. Also lieber von Anfang an richtig kaufen.




    * Beim KVA hat man – wenn es denn gemacht wird – mehr Reinigungsaufwand am Ende des Tages. Aber Siebträger ist per se schon aufwändiger, u. a. weil man sich mit der Materie, wenn auch gerne, auseinandersetzen muss/will. Die Qualität in der Tasse ist dafür dann aber auch um ein vielfaches höher. Grob gesagt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist wirklich ein schwieriger Punkt. Meine Frau kann sich auch nach fast drei Jahren nicht mit dem Siebträger anfreunden und besteht darauf ihren KVA zu behalten. Daraus trinkt sie allerdings keinen „Espresso“ mehr (den nimmt sie gern aus dem ST, wenn ich ihn mache) seit wir einen Siebträger haben, weil „bäh“, sondern nur noch ihre langen Milchmixgetränke. Da siegt einfach die Bequemlichkeit. Eine Handmühle verschärft die Situation dann noch. Aber da es auch mit E-Mühle schon so war, kommt es da bei uns auch nicht mehr drauf an.
    Falls es grad so auf der Kippe stehen sollte bei Euch, könnte der Mehraufwand mit der Handmühle das Zünglein an der Waage sein.
     
    Menne und brrrt gefällt das.
  7. #47 Menne, 03.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    wäre die eureka mignon mci vl ein möglicher kompromiss? die ist grad bei coffecircle reduziert

    grad gesehen um 30euro mehr krieg ich schon die silenzio und die soll wohl nicht so klumpen...

    eyy ist das schwierig und eigentlich geh ich von meiner preisvorstellung schon gefährlich weit weg :rolleyes:
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei der Differenz wäre das für mich keine Frage, da würde ich das neue Modell nehmen.
     
    Mirre gefällt das.
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ja, das denk ich mir auch. aber wenn man bedenkt das ich anfangs eine 90 euro mühle hatte, mich dann zu einem 250 euro Budget durchgerungen habe und nun bei 340 bin hmm.
    und ich hab ja schon für die maschine 300 euro euro mehr als geplant (dedica) ausgegeben.
    aber ja, ich denke ich werd wohl die eureka mignon silenzio nehmen, wenn ich schon espresso machen kann, dann wenigstens vernünftig :)
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ein Teufelskreis - das kenne ich nur zu gut ;)
    Aber letztlich lohnt es sich bei solchen Investitionen, wenn möglich nicht zu tief zu greifen. Das Geld ist zumindest wenn man es von existentiellen Bedürfnissen abzweigen muß schnell vergessen, die Mühle bedienst Du aber jeden Tag auf‘s Neue. Das macht dann schon einen Unterschied, ob es Lust- oder Frusterlebnisse sind.
     
    Senftl, Mirre, Menne und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Kann cbr-ps nur zustimmen. Mit dem neuen Eureka Modellen wirst Du auf lange Sicht zufrieden sein.
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das kann ich auch nur unterstützen. Ich freue mich auch jeden Tag wieder über meine Sette. Billig kaufen heißt meistens zweimal kaufen.
    Es ist ein riesiger Unterschied zwischen "Billig" und "Preiswert" :D
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ok, bevor ich bestelle hätte ich noch eine bitte ob ich da eh nichts übersehe:

    Eureka Mignon Silenzio Espressomühle

    kann es sein das die variante matt-schwarz echt nur wegen der farbe ca.40- 60 euro billiger ist? oder gibts da einen Haken den ich nicht sehe?
     
  14. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Kein Haken, ist so!
     
    Senftl, cbr-ps und Menne gefällt das.
  15. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Senftl, Menne, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Danke euch für eure Beratung!
     
    Senftl, cbr-ps und brrrt gefällt das.
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @Menne
    Pssst...Hey....Hey Du...hier spricht das „Haben-wollen-Teufelchen“ und sagt dir du brauchst noch uuuuunbedingt eine schicke Handmühle als Zweitmühle für den schnellen Shot zwischendurch und für kleine Bohnen Experimente.:p:D
    (Ein Scherz ;) lass dir bloss nix von mir aufschwatzen:D)

    Gute Wahl mit der Silenzio und viel spass dann damit.:)
     
    brrrt, Mirre, Menne und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    haha :D ja ich weiß leider auch schon das ich irgendwann ganz bestimmt unbedingt eine Handmühle mag :rolleyes:

    edit: brauch, unbedingt eine Handmühle brauch :D
     
    Senftl gefällt das.
  19. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    hehe... Infiziert :D
     
    brrrt und Senftl gefällt das.
  20. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    meine mühle ist heute NM angekommen und ich wollte kurz berichten weil ich soooo begeistert bin.:)

    hab gleich meine alte nemesis das 2er sieb ausgepackt, wollte kaffee mahlen und hab nur ein klick gehört. also mühle gröber gestellt (vl sollte ich nicht an allem rumdrehen gleich nach dem auspacken :rolleyes:), dann lief sie schnurrend an und warf wunderbares mahlgut aus und ich dürfte es gleich super erwischt haben.

    habe 17g abgewogen, mit dem finger verstrichen und getampert und DA hab ich verstanden wie ihr das mit dem tampern meint! bisher musste ich das mahlgut richtig fest reindrücken damit ich es überhaupt weit genug in das sieb hinein bekomm. aber jetzt: kurzer, garnicht so fester druck und es hat sich schön in das sieb drücken lassen - das hat sich nicht angefühlt wie wenn man da irgendwas richtig oder falsch machen kann.

    habe die zeit gestoppt und 27sek kaffee bezogen. dann hatte ich 36g in der tasse und es schmeckt herrlich - wenn auch vl noch eine klitzekleine spur zu bitter.

    freu mich jetzt schon tierisch aufs rumprobieren und perfektionieren und wollt mich nochmal bedanken, ohne dem forum hier und den videos von den kaffeemachern (sry für die werbung) hätte ich das sicher nicht so schnell hinbekommen.

    also: danke!!
     
    cbr-ps, degudeslim, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  2. Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€

    Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€: Hallihallohallöchen liebe Leute, Für meinen Hausdrachen möchte ich eine Kaffeemaschine kaufen, zu Weihnachten (wie Kreativ). Zu mir ich bin...
  3. Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC

    Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC: Ihr Lieben, zu erst wünsche ich euch einen schönen 1. Mai. Ich habe lange Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet, insbesondere weil ich mit...
  4. Kaufberatung, Erfahrungen

    Kaufberatung, Erfahrungen: Hallo zusammen, Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Dazu habe ich bereits viel recherchiert,...
  5. Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu

    Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu: Hallo zusammen, bin Jürgen und bin Mannheimer. Benötige Hilfe zur endgültigen Entscheidung (...habe bereits sehr viel im Forum gestöbert). Es...