[Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

Diskutiere [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine Also ich habe jetzt mal so ein bißchen rumgelesen. Die Aeropress würde warscheinlich einen Kaffee...

  1. #21 M0ps, 09.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2010
    M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Also ich habe jetzt mal so ein bißchen rumgelesen. Die Aeropress würde warscheinlich einen Kaffee zaubern, der mir gefällt. Wenn ich dann eine Mühle wie diese hier klick mich (die übrigens bemerkenswert ähnlich zu dieser ist klick mich hart - vll liegts aber nur am foto) dazukaufe bin ich bei knapp 200€. Nur Espresso kriege ich da leider keinen raus. Da machts für mich irgendwie mehr Sinn, nen paar Euros mehr zu nehmen und in einen Automaten zu investieren. Da habe ich dann zwar schlechteren Kaffee und nur mittelmäßgen Espresso- aber immerhin überhaupt Espresso.
    Sparpotential wäre eventuell bei einer gebrauchten Mühle. Da in ner Mühle aber allerhand Verschleißteile stecken möchte ich da eigentlich nicht sogerne drauf zurückgreifen. Andererseits gäbs für die 100€ mehr ja auch schon fast ne halbwegs gute Espressomaschine?!?-schwierig :D

    Muss ich mir jetzt erstmal Gedanken drüber machen und ein ernstes Gespräch mit meinem Konto führen^^
    Ich werde euch dann mitteilen was es geworden ist und wie das Kaffeeergebnis ausschaut.
    Erstmal vielen Dank an alles für die geduldige und kompetente Beratung :)
    So viel Text-> jetzt könnte ich einen schönen Espresso echt gut gebrauchen;-)
     
  2. #22 Milchschaum, 09.10.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Nein. Du hast dann ein espressoähnliches Getränk. :)

    Nein, in einer Mühle stecken im Wesentlichen zwei 'Verschleißteile', nämlich die Mühlscheiben. Die halten i.d.R. sehr viel länger, als du zu meinen glaubst. Und selbst wenn ein Hobby-Barista mal das Ende seiner Mahlscheiben wirklich erleben sollte, kostet die Ersatzteile auch nicht die Welt.

    Sorry, wenn ich dir die Entscheidung noch etwas schwerer mache.
    Aber ich habe den Eindruck, dass es dir nicht wirklich auf richtig guten Kaffee ankommt.
    Daher wäre, wenn ich mich in deine Lage versetze, die alltagstaugliche Lösung der Kaffee to go unterwegs zur Uni oder in der Mensa.
    Und wenn du wirklich mal zu Hause richtig guten Kaffee genießen willst, gönne dir eine Handmühle oder preiswerte/gebrauchte elektrische und Aeropress/french press. Kostet nicht viel, so dass man sich richtig gute Bohnen dazu leisten kann - die auch nicht übermäßig viel kosten müssen (15€/kg).

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    okay nennen wir es espressoähnliches Getränk, aber ich fands bisher immer ausreichend für meine Ansprüche;)

    das beantworte ich mal mit einem Zitat

    dann habe ich das mit der Mühle in meiner Unwissenheit wohl falsch eingeschätzt. Und wenn man für ein Markengerät auch auf längere Sicht Ersatzteile erhält wäre das natürlich kein Problem.
    Ich denke ich werde es mal mit dieser probieren und mir ne schöne Mühle dazu besorgen. Damit kann ich mit selbstgemahlenen Bohnen etwas Schümliartiges oder ein espressoähnliches Heißgetränk zubereiten. Das sollte meinen Ansprüchen genügen ;)
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Hi Mops,
    evtl. dämmert es langsam, dass Du hier bei "Feinschmeckern" gelandet bist.
    Der Durchschnittsnutzer zahlt hier um die 20€ für ein Kilo Kaffee....
    Ich auch. :oops:
    Da irgendwann das Studium ein Ende hat, ist die Graef-Mühle sicher gut, denn die kannst Du auch nutzen, wenn Du später eine größere Maschine hast.
    Es gab ansonsten eine Saeco Nina, die hier im Forum gar nicht schlecht weg kam.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...84-erfahrungsbericht-saeco-nina-teil-1-a.html
    Das wäre ja vielleicht ein Start in Kombination mit der Mühle von Graef. Guten Kaffee kriegt man auch schon ab 13€. So könntest Du evtl. die Studienzeit überleben.
     
  5. #25 espressionistin, 09.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Du legst Wert auf was halbwegs trinkbares, was dich über den Tag bringt?
    Du bist Student und hast wenig Geld?
    Der Kaffee aus dem VA deiner Eltern schmeckt dir?
    Du trinkst primär Kaffee und ab und zu mal Espresso?
    Du hast keine Zeit für die "Zeremonie"?

    Ganz ehrlich: Kauf dir einen gebrauchten Vollautomaten. User "betateilchen" repariert immer mal wieder welche und bietet sie hier gebraucht an. Z.B. den hier:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/42789-v-kva-bosch-solitaire-saeco-stratos.html
     
  6. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    ja ich weiß das sich hier hauptsächlich Kaffeegourmets und es schwer ist etwas zu empfehlen, das man selbst als billiges Plastikzeugs bezeichnen würde. Aber dachte mir, dass sich die Gourmets vielleicht auch im low-budget bereich auskennen ;)
    Da ich demnächst Geburtstag habe werde ich mir warscheinlich die Petra wünschen. (Ist für meine Eltern schwierig irgendwas vernünftiges gebrauchtes zu kaufen)
    Ich werde mir dann noch selbst ne vernünftige Mühle besorgen und auf lange Sicht irgendwann mal eine vernüftige Maschine kaufen ;)
    Ich hab zwar auch im Kaffeewiki geguckt, aber was würdet ihr so spontan für ne Mühle empfehlen? Bzw. was ist so das beste von Preis-/Leistungsverhältnis? Bei einen Blick in den Marktplatz stellte ich fest, dass die meißten Mühlen dort für einiges mehr Geld über den Tisch gehen, als die Graef CM80 neu kostet:-(
     
  7. Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    an dieser Stelle möchte ich zwei Maschinen vorschlagen, ich bin nämlich auch auf der Suche und deine Anforderungen entsprechen auch meiner Vorstellung:

    ich würde auf jeden Fall einen Siebträger wählen:

    Saeco Nina


    oder

    Delonghi EC 330 S

    was meint ihr?
     
  8. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    die Nina habe ich auch gesehen...paar Beitäge weiter oben findest du nen Link zu einem Test den Shrike geposted hat.(Allerdings finde ich die nur für ca 120€ Neupreis)
    Naja das eine ist halt ne Padmaschine das andere ne Siebträger. Ich hab bei der Nina den Eindruck, dass der Schwerpunkt eher beim Espresso liegt, aber das muss jeder selbst wissen. Sonst fallen mir spontan keine großen Vorteile auf...
    Die deLonghi scheint ja mehr eine reine Espressomaschine zu sein. Aber ich bin unwissend :D
     
  9. #29 espressionistin, 09.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Du solltest bedenken, dass ALLE Siebträgermaschinen etwas "Zeremonie" benötigen, angefangen beim Aufheizen (Durchheizen!), Mahlen, Tampern, Reinigen (...), auch die beiden aufgelisteten.
    Wenn du sie einfach nur anwirfst, was reinmahlst und durchlässt, wird das Ergebnis bestenfalls im Bereich eines einfachen Vollautomaten liegen.
    Bei dem, was du an Anforderungen beschreibst, sind Siebträger von vorne bis hinten am Ziel vorbeigeschossen. Meine Meinung.
     
  10. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Meinst du jetzt mich oder Xtreme? Das Mahlen und Reinigen werde ich ja trotzdem machen und das Durchheizen ist für mich auch einer der Gründe die am meißten gegen eine Siebsträgermaschine sprechen. (obwohl vor dem Duschen anmachen da eine recht einfache Lösung wäre)
    Und letzten endes war es ja auch mein Ziel herauszufinden, was für eine Maschine meine Anforderungen am besten erfüllen kann. Für richtig guten Espresso kann ich irgendwann noch ne schöne Maschine ergänzen
     
  11. #31 Dampfdüse, 09.10.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Ich bin zwar auch der Ansicht, dass ein VA die sinnvollste Lösung für Deine Ansprüche ist - schon allein wegen des reduzierten Maschinenparks, wenn Du einen Automaten mit Mahlwerk nimmst, möchte aber trotzdem noch eine Alternative vorschlagen.
    Ich habe u.a. eine AEG AE150. Die hat neu 120,-€ gekostet, ist schön stabil (hat allerdings natürlich nur "Cremasiebe" und einen lachhaften Siebträger), klein und ... man kann mit einer Mühle (z.B. der CM80, die es neu ab und zu für 109,-€ inklusive Versand gibt!) tatsächlich trinkbare espressoähnliche und Cappu-Getränke zaubern. Der Hauptgrund, weshalb ich eine solche Lösung vorschlage, ist, dass man damit einen EINSTIEG in die Espresso-Thematik findet und durch den (notwendigen) Mühlenkauf schon mal ein wesentliches Teil für den Aufstieg parat hat. Allerdings kann man nur eine sehr begrenzte Zahl Bohnensorten verwenden, weil die Maschine weder heiß genug wird noch genug Druck durch die Cremasiebe bringt, um "anständige" Bohnen zu verarbeiten. Das dürfte aber bei Deinem Kaffeebudget nicht sooo schlimm sein :)
    Gebraucht kommt man an eine solche Kombi ab und zu für unter 100,-€.

    Für die "Feinschmecker": Nein, das ist kein Vorschlag für einen "perfekten" Einstieg, sondern der Versuch eines pragmatischen Ansatzes.
     
  12. #32 Kaffeeanfänger, 09.10.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Vielleicht wäre dieses Modell:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/41282-melitta-plastik-handfilter.html

    + eine Espressomaschine wie die Saeco Nina z.B. noch eine Alternative.
     
  13. #33 espressionistin, 09.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Dich :-D

    Deswegen mein Tip, dich erstmal an einen (gebrauchten) VA zu halten. Ich habe halt einfach einen "Fall" aus meinem persönlichen Umfeld im Kopf, der zu 95% identisch gelagert ist und bei dem die arme DeLonghi-ST-Maschine nebst Saeco-Mühle jetzt in der Küche vermodert (O-Ton "Dauert immer so lange und soo toll schmeckt es irgendwie nicht, dann hol ich mir lieber unterwegs was, gerade morgens, wenn´s schnell gehen muss").
     
  14. #34 Malabar, 09.10.2010
    Malabar

    Malabar Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Falls du immer noch unentschlossen bist: ein brauchbarer, günstiger, nur etwas lauter VA ist der AEG Cafamosa 85
    Ich kenne insgesamt vier zufriedene Nutzer dieser Maschine. Bei ebay ist das Angebot groß und die Wahrscheinlichkeit hoch, eine in gutem Zustand zu erwischen (100-120 €)

    Für deine "relativ geringen" Ansprüche wird das sicher genügen.
    Meine Empfehlung wären noch Bohnen von Caffe Fausto, z.B Caffe Crema
    (14€ ohne Versand). Sozusagen als Luxuskomponente :-D
     
  15. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    ein Handfilter + Mühle + Nina wäre insgesammt locker so teuer wie ein VA oder die Petralösung und hätte den Nachtteil das es "länger" dauert und es ist Filterkaffee. (bevorzuge Schümli, caffee lungo o.ä.)
    @Dampfdüse: hab bis jetzt noch keine elektr. Mühle für unter 130€ exkl gesehen.
    Bin auch echt unschlüssig ob VA oder Padmaschine+Mühle.
    Vorteile VA:
    - am schnellsten
    - wenig arbeit (reinigung etc)
    - alles in einem Gerät
    Nachteile:
    - nur gebraucht (wie lange halten die Dichtungen noch etc)
    -> keine Garantie
    -> kann ich mir nicht schenken lassen
    - nicht erweiterbar (muss neue mühle kaufen, falls ich auf den Geschmack komme)


    padmaschine Vorteile:
    - neu, inkl Garantie
    - leicht erweiterbar da Mühle ggf schon vorhanden
    - falls Mahlen etc zu viel Arbeit ist, kann ich die Mühle verkaufen und Pads benutzen
    - ggf mit Pads auch sehr schnell und unkompliziert
    - kann ich mir schenken lassen
    nachteile:
    - Kaffeequalität?
    - evtl teurer als Gebrauchtkombination
    - mehr Arbeit als mit VA, wenn Kaffee selbstgemahlen
    - ohne Mühle auf Pads angewiesen

    das sind sachen dir mir so spontan um diese Uhrzeit unter Koffeinentzug eingefallen sind. Bin für Ergänzungen offen;)
    Wegen Mühle mach ich mich dann mal über die Sufu oderso schlau
     
  16. #36 kaffeeklaus, 10.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Ein paar Anmerkungen zu Deinen Überlegungen:
    - VA muss regelmäßig gründlich von innen gereinigt werden. Nimm mal bei deinen Eltern die Sudschalen raus und guck mal ins dann entstandene Loch. Da ist jede Menge Dreck drin. Und der ist auch im Gerät selbst.

    - Pad Maschine: Es ist sehr viel Feinmotorik erforderlich um diesen Kaffee-Filter-Einsatz zu befüllen. Morgens hab' ich diese Feinmotorik nicht. Imho ist das nix für morgens früh. Und in billig ist's auch nicht.

    Meine Empfehlung:
    Bialetti Brikka: Kosten ca. 40€. Espresso* ist super. Und du brauchst morgens nur ca. 5 min (einmal Wasser kochen).
    Oder halt die French-Press. Beide dürften auch völlig ausreichend sein im Bezug auf Deine geschmacklichen Ansprüche sein - die meisten Kaffeegourmets hier im Board halten die Endprodukte aus beiden Maschinen (mit guten Bohnen zubereitet) für gut trinkbar. ;-)

    Was die Mühle angeht, diese hier ist für beide Varianten ausreichend:
    Solis Scala

    * Espresso? Mokka? Ich bin mir selbst nicht so ganz sicher, was eigentlich aus der Brikka rauskommt. Das sollten wir aber in einem anderen Thread diskutieren.
     
  17. #37 Bonsai-Brummi, 10.10.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Muß das unbedingt eine elektrische sein? ;-)

    Handmühlen haben neben dem weitaus günstigeren Preis auch sonst ihre ganz speziellen Vorteile: Die brauchen erheblich weniger Platz, gar keinen Strom und machen weder Krach noch sauen sie 'rum oder sammeln in irgendwelchen Toträumen heimlich Kaffeepulver :-D

    lg
    c.s.
     
  18. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Ja das mit dem Reinigen stimmt. Normalerweise reicht es da jeden Tag Tresterbehälter, die Abtropfschale und den Wasserbehälter zu reinigen und einmal die Woche die Brühgruppe.
    Das mit der Feinmotorik weiß ich net-hatte noch keine Padmaschine.
    Die Brikka ist ja echt nen feines Maschinchen Problem ist hierbei mein Herd. Da dauerts locker 10min bis die Herdplatte halbwegs heiß ist- so dauerts auch dann recht lange wenn ich heißes Wasser ausm Wasserkocher in die Brikka einfülle.
    Danke für den Tipp bei der Mühle! Mir fehlt da ein bischen der Blick/Erfahrung, ob die die ich grade vor mir habe fein genug mahlt. Bei einigen liest man ja in den Rezensionen, dass der Mahlgrad für Espresso unbrauchbar sei, obwohls ne Espressomühle ist.
    Ne muss nicht unbedingt eine elektrische sein. Hatte nur bei elektrischen weniger Schwierigkeiten eine zu finden. Bei den Handmühlen find ich dauernd nur irgendwelchen antik Quatsch...also wenn du da welche empfehlen kannst:) Da ist es leichter speziell nur nach bestimmten Mühlen zu suchen
     
  19. #39 Bonsai-Brummi, 10.10.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Begib Dich mal vertrauensvoll ins Mühlenboard - genau für solche Fragen ist das da ;-)

    Hier wird's sonst allzu [​IMG]

    lg
    c.s.
     
  20. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    done ;)
     
Thema:

[Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...