[Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

Diskutiere [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine Ja das mit dem Reinigen stimmt. Normalerweise reicht es da jeden Tag Tresterbehälter, die Abtropfschale...

  1. #41 kaffeeklaus, 10.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    plus ungefähr alle 3 Monate eine komplette Grundreinigung des VA.

    Wenn du die Pulverkassette befüllen willst, ist Feinmotorik nötig. Wenn Du einfach Pads kaufst, natürlich nicht. Dafür schmeckt's aber auch nicht. In meinen Augen ist das Pad-Zeug NICHT TRINKBAR.

    Was Deinen Herd angeht, siehe hier

    Und Handmühlen habe ich auch gefunden.

    P.S: Nein, ich habe keinen Vertrag mit Amazon. Aber hier kann man gut Artikel suchen. Kaufen kann man sie ja wo man will.
     
  2. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Ja gut alle paar Monate sollte man Gründlich alles reinigen-zusammen mit Entkalken etc.
    Ja soviel Feinmotorik traue ich mir sogar am frühen Morgen zu :D Ich machs mal testweise-wenn's mir nicht passt gibt's ja grade für solche Fälle 14 Tage Rückgaberecht.
    Sorry aber ne extra Herplatte nur zum Kaffeekochen->ne da kauf ich mir lieber Maschine und Brikka und koche mit der Brikka, wenn ich Zeit habe.

    Ich benutze Amazon auch ganz gerne ;) oft ganz praktisch wegen Rezensionen etc. Danke fürs Suchen-ich bin anscheinen zu blöd dafür^^
     
  3. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Hi Leute
    Ich grabe mal meinen Threat aus um euch ne kleine Rückmeldung zu geben. Ich habe mir zum Geburtstag schlussendlich die Petra Km 42.17 schenken lassen und bin bis jetzt der Meinung das es genau das ist was ich gesucht habe.
    Der Kaffee ist kein Verlgeich zu meiner alten Maschine und schmeckt auch deutlich besser als das to go zeug. Das Befüllen mit eigenem Kaffeemehl geht auch schnell und unkompliziert.
    Die Maschine hat quasi als Gimmick ein automatischen Milchaufschäumer (der auch gut zu reinigen ist) der sogar überraschend brauchbaren Milchschaum erzeugt. (schön cremig -nicht zu fest)
    Für den Kaffee zwischendurch imho eine sehr gute Maschine (auch wenn ihr Profi-Baristae euch niemals mit so nem Plastikbomber anfreunden würdet ;) )
    Bis ich ne gute Mühle mein Eigen nennen kann, benutze ich gemahlenen Kaffee von Lavazza (hatte auch probeweise Lavazza Pad's gekauft-fand die auch trinkbar)Die Crema ist naja sagen wir mal nicht schlecht aber ausbaufähig (könnte etwas feiner u gleichmäßiger sein)
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die ganzen Leute, die mich mit ihren Tipps beraten haben.

    Ich glaub ich mach mir jetzt nen Kaffee^^
     
  4. #44 Izzojunkie, 29.10.2010
    Izzojunkie

    Izzojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Versuch mich grad mit Atemübungen ruhig zu halten.:shock:

    Ein fünfseitiger Thread mit sämtlichen Tips für gute Geschmackserlebnisse führt zu dieser Kaufentscheidung? Na prost Mahlzeit...

    [​IMG]
     
  5. #45 Schnüffelstück, 29.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Ich bin mal höflich und sage: Diese Maschine hält Dir unbegrenzte Upgrademöglichkeiten offen.
     
  6. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Hauptsache es macht erstmal glücklich

    cuse
     
  7. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Hm naja hab ja gesagt was ich suche und das auch bekommen. Du kaufst dir ja auch keinen 1000€ Highend-PC für deinen Office Kram...:roll: Oder nen dicken Benz um einmal die Woche einkaufen zu fahren
     
  8. #48 kaffeeklaus, 30.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Es geht ja auch nicht um den Preis.
    Du hast Dir halt geschmacklich was ziemlich grausames ausgesucht. Alternativen zum ähnlichen Preis hatte ich ja genannt.
    Pad Maschinen sind finde ich ein Fall, mit dem sich Amnesty International mal beschäftigen sollte.
    Und Lavazza macht es auch nicht besser. Na ja, wenigstens nicht Jacobs Dröhnung.
     
  9. Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    so Freunde, da Herr Mops seine Maschine gefunden hat möchte ich eure Meinungen zu den beiden Siebträgern hören, ggf Alternativen, sollte aber auf jeden Fall ein Siebträger oder ein VA mit Kaffeepulverfach sein (nicht nur eine Portion)

    Besten Dank im Voraus!!!:roll:
     
  10. #50 kaffeeklaus, 30.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    In der Preisklasse ist man eigentlich am Besten mit einer Solis 166 Mühle und einer Brikka, French-Press oder Aeropress bedient. Aber das ist ja nicht das, was Du willst. Bei den genannten Maschinen würde mich das Crema-Sieb abschrecken. Außerdem bezweifle ich, auch wenn ich die Maschinen nicht kenne, das da was gutes unten rauskommt.
     
  11. Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Brikka hab ich, wir nutzen aber eine Krups die mit normalem Dampfdruck funktioniert. Spontan dachte ich, dass etwas mehr Druck einen besseren Geschmack liefert. Zudem wollte ich mich Preislich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, sprich 200 Euro für einen Siebträger, 400 für VA, finde aber keinen VA mit Pulverfach... also mit mehr als eine Portion Pulverfach!
    Die Maschine sollte aber unbedingt auch mit Pulver/ Pulverfach funktionieren. Zudem trinken wir vorwiegend Cafe lungo/ dopio, Cafe creme, Cappucino.
     
  12. #52 kaffeeklaus, 31.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Hast Du eine Mühle?
    Wenn ja, welche?
     
  13. #53 Xtreme, 31.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2010
    Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    ich habe (noch) keine Mühle. Wir haben eine günstige Quelle für Lavazza Espresso Pulver, daher brauche ich eine Maschine die auch Pulver verträgt. Dem entsprechend ist die Mühle nicht im Preisrahmen enthalten, könnte aber extra angeschafft werden, falls nötig. Deswegen könnte ich mir auch einen VA vorstellen nur finde ich leider keins mit Pulverfach mehr als eine Portion.
     
  14. #54 Schnüffelstück, 31.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Der Vollautomat heißt Vollautomat weil er alles vollautomatisch macht. Die Bohnen werden geschrotet und aufgebrüht, das ist der Sinn eines VA.

    Wenn Du unbedingt Alubriketts verwenden willst *schauder* dann brauchst Du ne passende Maschine. Das sind Maschinen die mit niedrigem Druck brühen. Also Herdkännchen in allen Variationen.
    Das ist es, wofür die Alubriketts gemacht sind: Der Italiener der morgens noch vor dem Verlassen des Hauses einen ersten Grundkaffee braucht, packt Fertigpulver in die Bialetti, jagt das durch und es macht wach. Auf dem Weg zur Arbeit gibts 8.392.397 Espressobars in denen man echten Espresso gibt.

    Willst Du Espresso, brauchst Du ne Mühle um die frischen Bohnen espressofein zu mahlen (das ist deutlich feiner als die Alubriketts) und ne Maschine zum aufbrühen.

    Padmaschinen können prinzipbedingt keinen Espresso machen, da sie einfach Wasser durch das Pad laufen lassen. Das gibt bestenfalls Kaffee (meist nicht mal das).

    Drei Empfehlungen:
    - Wenns unbedingt sein muss, verkoch die Alubriketts in der Bialetti.
    - Wenns gut schmecken soll, kauf die empfohlene Solis Mühle und ne Aeropress/French Press
    - Wenns Espresso sein soll, kauf ne anstndige Espressomühle und einen Siebträger.

    Alles andere ist im-Winter-in-die-Hose-pinkeln-damit-es-warm-wird.
     
  15. Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    ich möchte aber erst den Siebträger und danach die Mühle kaufen, ist das ein Problem???
    Kann jemand einen guten und günstigen Siebträger empfehlen? oder gibts da keine Möglichkeit unter 500€???
     
  16. #56 espressionistin, 31.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Ganz ehrlich, ich bin, wie viele andere hier und anderswo, auch genau so rum angefangen. Erst Siebträger, dann Mühle.
    Auch wenn viele die Mühle über die Maschine stellen, muss ich sagen, dass ich, wenn es nur für eines reicht, auch immer wieder so rum anfangen würde.
    Man bekommt so auch Espresso hin, auch wenn der zugegebenermaßen optimierungsbedürftig ist. Vorteil ist aber, dass man erstmal mit der Maschine schauen kann, ob einen der ja doch etwas aufwändigere Siebträgerespressozubereitungsprozess überhaupt liegt bzw. Spaß macht.

    Letztenendes ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera, da für richtig guten Espresso eine Mühle & ein Siebträger eben zusammengehören wie Auto & Wohnwagen zum ordentlichen Campingurlaub.

    Unter 500 gibt es einige, z.B. die Gaggia CC oder auch die Lelit PL041EM, die kam hier neulich immer wieder mal recht gut weg.
     
  17. Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Für Siebträger würde ich jetzt maximal 200 ausgeben, nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher das Porsches erstrebenswert sind, ich brauche aber lediglich einen schicken Untersatz mit ABS, ESP und Klima, mehr nicht!
    Ich glaube, dass ich schon verstanden habe was Ihr so meint, vielen Dank!
     
  18. #58 espressionistin, 31.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Hm...Problem ist, dass die Preisuntergrenze für fahrbare Untersätze mit ABS, Klima und ESP bei 270 EUR in Form einer Gaggia CC ist. Alles darunter sind, Sorry, Trabanten, ohne jegliche dieser Features.
    Wichtig sind m.e. 3 Features: Magnetventil und traditioneller Siebträger ohne Cremafunktion sowie ein einigermaßen stabiler Außenauftritt, damit man die Maschine beim Einspannen des ST nicht unter den Arm klemmen muss (und eine gewisse Temperaturstabilität durch Masse gewährleistet ist).

    Bleibt nur was gebrauchtes. Oder du musst damit leben, dass eines der genannten Features nicht vorhanden ist und entsprechend Abstriche beim Ergebnis machen.
     
  19. #59 kaffeeklaus, 31.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Alle Preise sind nur ungefähre Angaben:

    Neupreise:
    Gaggia CC 270€ + Iberital Challenge 170€ =440€

    Gebraucht:
    Gaggia CC 150€

    Oder billig, aber kein Espresso:
    Bialetti Brikka (oder French-Press) 40€ + Solis 166 75€ = 115€

    Und was die Mühle angeht: Bei ALLEN Arten Kaffee zuzubereiten ist es ein Quantensprung frisch gemahlene Bohnen zu benutzen. Korrigiere: Frisch gemahlene gute Bohnen (Es gibt KEINE Maschine, die aus Sch@%&% Gold machen kann)
     
  20. Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    ich gibs auf, ich glaube ich habe da was falsch verstanden...
    Egal, eine Frage habe ich noch: ist es möglich mit einem Siebträger ein längeres Kaffee zuzubereiten, oder ist das prinzipiell nur Espresso?

    PS: Ich frage mich nur, wieso alle Kaffeesorten auch als Pulver angeboten werden???
     
Thema:

[Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...