[Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

Diskutiere [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine Wenn wir aneinander vorbeireden, tut es mir leid. Konkretisiere doch einfach mal Deine Fragen und Dir...

  1. #61 kaffeeklaus, 31.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Wenn wir aneinander vorbeireden, tut es mir leid. Konkretisiere doch einfach mal Deine Fragen und Dir wird geholfen. Wir sind doch keine Unmenschen. ;-)
    Aber Grundsätzlich gebe ich nur Empfehlungen, bei denen ich weiß, dass damit auch gute Kaffeegetränke möglich sind.

    In einem Siebträger wird primär Espresso zubereitet. Du kannst den Espresso mit heißem Wasser auffüllen. Das heißt dan 'Americano'. Oder Du machst einen 'Lungo', d.h. (vereinfacht gesagt) Du lässt machst einen Espresso und lässt durch den Siebträger einfach mehr Wasser durchlaufen. Beides sind "Schümliartige Kaffegetränke".

    P.S.: Bei den Kaffees, die Du im Supermarkt kaufen kannst, geht es um Bequemlichkeit, Quantität und Massenware. Es geht nicht um Qualität. Das ist es aber, worauf es mir ankommt. Ein Freund von mir beschreibt einen guten Kaffee mit: "Ist heiß, schwarz und macht wach." Mit diesem Anspruch bist Du mit Pulverkaffee bestens bedient. Der Geschmack bleibt halt auf der Strecke.
     
  2. #62 Silvaner, 31.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Klar kann man die Grenze irgendwo setzen, muss sie aus finanziellen Gründen möglicherweise auch. Nur hier setzt Du sie völlig falsch. 200 (z.B für eine Saeco Aroma) sind nicht unbedingt rausgeworfenes Geld, aber wenn Du noch ca 80 Euro drauflegst, hast Du mit der Gaggia CC eine Maschine, die die billigeren um weit mehr als 80 Euro überflügelt!

    Gruß, René
     
  3. Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    das passt schon, leider werde ich das Gefühl nicht los, dass hier eher Porsches fahren...:lol:

    wir brauchen eher starkes Kaffees das aber auch zum trinken geeignet ist, also um die 100 ml., Cafe lungo eben. Ich wollte eher durchlaufen lassen als Wasser nachfüllen, weiß aber nicht ob das mit einem Siebträger genauso möglich ist wie mit einer normalen Kaffeemaschine.
     
  4. #64 Silvaner, 31.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Einige fahren im KN schon Porsche, aber nicht diejenigen, die Dir hier Tipps geben ;-)
    Und eine Gaggia CC oder Silvia als Porsche zu bezeichen ist etwa so verkehrt, wie dieses Prädikat einem Corsa oder Golf zu geben :-D

    Ich kenn mich mit French Press nicht aus. Aber was ich hier gelesen habe, könnte dies für Dich eine interessante Alternative sein. Siebträgermaschinen sind vom Prinzip her Espressomaschinen.
    Gruß, René
     
  5. #65 Bonsai-Brummi, 31.10.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    ... also recht genau die Menge, die ein 4-Tassen-Herdkocher (Fahrrad? [​IMG] ) produziert ;-)

    Mit guten (!) und frisch gemahlenen (!!!) Bohnen nicht die allerschlechteste Art, leckeren starken Kaffee zu brauen :-D

    lg
    c.s.
     
  6. #66 kaffeeklaus, 01.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Lungos sind mit dem Siebträger möglich. Mache ich selbst auch oft genug. Und sie schmecken auch super.

    Ja, und Du redest mit Deinen 200€-Maschinen die ganze Zeit vom Porsche 924, der mit dem VW-Motor. Wie der Silvaner schon sagte, 80€ mehr und Du hast was gutes.
     
  7. Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  8. #68 Cafficionado, 01.11.2010
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Hallo,

    "sowas" ist eher eine Frage der Zubereitung und weniger der Maschine. Ich persönlich würde einen guten French Press Kaffee einem Lungo aus einer Espressomaschnine i.d.R. vorziehen.

    (Und sowas Delonghi EC 330 S in der Art hatte ich mal in grauer Vorzeit. Spar Dir das Geld.)
     
  9. #69 Silvaner, 01.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Und warum soll das nicht gehen? Du kannst mit jeder Maschine solange beziehen, bis entweder der Tank leer ist oder die Pumple heiß gelaufen :-D

    Die Frage ist, ab wann es (Dir) nicht mehr schmeckt. Bei einer ST Maschine läuft das Wasser halt relatativ schnell durch, d.h. der Kaffee wird anders gebrüht als bei einer French Press oder beim Filterkaffee.
    Gruß, René
     
  10. #70 Schnüffelstück, 01.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Wenn Du Dichin Stufen verbessern willst, kauf Dir gleich ne anständige Espressomühle. Damit kann man hervorragend Kaffee für die Aeropress mahlen und wenn es dann doch für einen (gebrauchten) Siebträger reicht, stellst Du die Mühle eben auf die Siebträgermaschine ein. Bis dahin hattest Du hervorragenden Kaffee aus der Aeropress.

    Fertiggemahlener Kaffee ist wie schon geschrieben für Niederdruckbrühung (Bialetti etc) gemahlen, also sehr grob. Packst Du das in einen Siebträger, rauschts durch und schmeckt nach heißem Essig.
     
  11. Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    genau so mache ich zur Zeit Kaffee, nur nicht in einer Brikka sondern in einer Krups mit Dampfdruck. Wenns wirklich wegen Temperatur und Druck Essig bei raus kommt ist natürlich sehr ungünstig! Ich glaube ich werde wohl bei jemandem oder im Laden das ganze Testen, so komme ich nicht weiter!

    ABER: ich nutze Lavazza Pulver für Espresso, ist das auch nicht gut? Wieso wird überhaupt gemahlener Kaffee verkauft?
    (ich nutze kein Normalkaffeepulver)
     
  12. #72 Schnüffelstück, 01.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Wie schon geschrieben, damit sich der Italiener morgens mit der Bialetti den ersten Wachmachkaffee machen kann bevor er aus dem Haus geht. Deshalb funktioniert das Pulver in einer Bialetti.

    Packst Du es in einen ST macht es das Wasser schmutzig, klar. Espresso ist es aber garantiert nicht.
     
  13. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Da du nach Maschinen für unter 200€ fragst, werfe ich nochmal die Gaggia New Espresso Dose in den Raum. Mit der kann man, auch wenn hier teils anders behauptet, sehr guten Espresso machen. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Qualität des Espresso nicht schlechter ist, als der einer Silvia oder Gaggia CC.

    Trotzdem würde ich dir persönlich raten, lieber nochwas Geld drauf zu legen und in eine Gaggia CC zu investieren. Aus mehreren Gründen das solidere Modell. Schon alleine wegen dem höheren Wiederverkaufswert lohnt sich der Kauf eher.

    Schlussentlich deine Entscheidung, ohne Mühle macht allerdings keine der Maschinen Sinn und fährst wahrscheinlich für dich persönlich am Besten mit einer AEG Crema oder irgend ner anderen Stiftung Warentest gut Maschine mit Cremasieb. Ich würde sogar sagen, dass Lavazza aus einer Gaggia schlechter schmeckt als aus einer AEG Crema oder ähnlichen.

    Das Problem ist, dass dir bei fertig gemahlenem Pulver hier kaum einer wirklich helfen kann. Wahrscheinlich findest du bei der Anforderung in einem Forum wie Chefkoch eher Hilfe und für dich persönlich evtl. die wertvolleren Tipps.

    Viele Grüße

    Heinz
     
  14. #74 Schnüffelstück, 01.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Worauf basiert diese Behauptung? Ich habe beide Maschinen im Einsatz und muss sehr heftig widersprechen!

    Aso, na dann. Gut, dass die Welt so einfach ist.
     
  15. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Ich habe auch beide Maschinen also CC und Dose regelmäßig im Einsatz. Aber wenn jemand versucht mit einem Cremasieb Espresso aus der New Espresso Dose/color/etc. zu ziehen, kann man wohl davon ausgehen, dass das Problem auf 2 Beinen vor der Maschine steht.

    Ich hab zwar keine Ahnung was du mir damit sagen willst, aber ich würde dich bitten, mich nicht sinnentfremdend zu zitieren.
     
  16. #76 kaffeeklaus, 01.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Ja, ich. Habe ich auch geschrieben. Steht direkt über obigem Zitat.

    Und bezüglich des Kaffees: Ich würde sogar sagen, dass Lavazza immer schlechter schmeckt, egal aus welcher Maschine.

    Und hier in Deutschland wird Pulverkaffee gekauft, weil 98% der Bevölkerung an qualitativ und geschmacklich minderwertigen Kaffee gewöhnt sind.
     
  17. Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    meine Güte was fürn Schlagabtausch hier, ruhig Blut, vielleicht kaufe ich eine Padmaschine :shock:

    Scherz bei Seite, Kaffeeklaus Danke, ich glaube du hast mich überzeugt, jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, mal schaun wo ich die Gaggia ausprobieren kann...
     
  18. #78 kaffeeklaus, 01.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    :lol: Ich denke, Du wirst es nicht bereuen.
    Denk' dran, das A und O sind gute Bohnen. Die bekommst Du zwar nicht im Supermarkt. Aber sie müssen auch nicht viel teurer sein, als die aus dem Supermarkt.
     
  19. Xtreme

    Xtreme Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    wieso sind die Tchibobohnen schlecht, und Lavazza sowieso?
     
  20. #80 Silvaner, 01.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: [Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

    Gut bzw. schlecht sind keine objektiven Kriterien. Jeder von uns schmeckt anders.
    Tchibo, Lavazza, Segafredo (Regalware, wie wir es hier nennen) ist industriell gerösteter Kaffee, d.h. der Rohkaffee wird nicht in kleinen Chargen mit Sorgfalt geröstet sondern - time is money - es muss möglichst schnell in möglichst großen Mengen geröstet werden, damit man im Supermarkt konkurrenzfähig bleibt. Ob zusätzlich noch minderwertige Bohnen genommen werden, entgeht meiner Kenntnis. Aber dass diese Kaffeegiganten Spitzenware einkaufen, kann man wohl ausschließen.

    Falls Du Dir eine Gaggia kaufen solltest, kannst Du ja mal den Versuch machen. Leider werden die Bohnen bei den Großröstern meistens in Kilotüten verkauft. Also erst die Industrieware verkosten und danach den Edelkaffee vom deutschen oder italienischen Kleinröster. Umgekehrt läufst Du Gefahr, den Lavazza (oder was auch immer) entsorgen zu müssen ;-).
    Das Leben ist zu kurz für einen schlechten Kaffee!
    Gruß, René
     
Thema:

[Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Kaffe/Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...