Kaufberatung Kaffeemaschine + Röstung

Diskutiere Kaufberatung Kaffeemaschine + Röstung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, und zwar werden ich Anfang nächstes Jahr ein kleines Café eröffnen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Kaffeemaschine. Dazu...

  1. Mimic

    Mimic Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    und zwar werden ich Anfang nächstes Jahr ein kleines Café eröffnen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Kaffeemaschine. Dazu wollte ich eure Meinung einholen was eine Maschine und den richtigen Kaffee angeht.

    Bei der Maschine sollte es eine 2-gruppige Siebträgermaschine sein für max. 2500€. Was den Kaffee betrifft würde ich mich gerne von euch beraten lassen inwiefern eine Röstung zum Klima an der Ostsee (Café befindet sich auf der Insel Usedom) passen würde bzw. eine Röstung die ihr vielleicht empfehlen würden.

    Das Café wird mit ca. 30 Sitzen und einem To-Go-Geschäft ausgestattet sein, dass sollte die Maschine aushalten.
    Ich habe schon ein wenig gestöbert in dem Forum und viele sagen das die Expobar's ganz gut sein sollen, könnt ihr da eine genaue empfehlen? Oder eine Rocket vielleicht oder was sagt ihr zu einer Bartscher? Und wo wir gleich beim Thema sind, eine gute Mühle brauchts ja auch noch, irgendwelche Vorschläge?!

    Danke Leute!
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 25.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Am besten eine Maschine, wo der lokale technische Support funktioniert. Espressomaschinen können gerade im Gastroeinsatz auch mal ihre Macken haben.

    Von Espressomaschinen für Gastronomie und im Gastro-Einsatz haben die wenigsten Teilnehmer hier ernsthaft Ahnung - mich eingeschlossen, das Kaffeenetz würde ich da nur vereinzelt als Knowhowquelle sehen. Einzelne Forenteilnehmer ausgenommen.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 Mare Kaffee, 25.09.2017
    Mare Kaffee

    Mare Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Mimic,

    Im Gastro-Einsatz ist es sehr wichtig ein gutes Service-Backup zu haben. Erstens sollte man die Maschine regelmäßig warten und zweitens einen 24/7 Notfall-Service haben. Stell Dir vor es ist Sonntag, die Sonne scheint, Dein Laden brummt und plötzlich fällt die Maschine aus...

    Seitens dem Ostsee-Klima ist die Luftfeuchtigkeit entscheidend, nicht so sehr der Röstgrad. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber, wie sich Kaffee bei unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten verhält. Als Barista wirst Du sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen, wie sich das Wetter auf Deinen Kaffee und Deine Maschine und Mühle auswirkt.

    Gruß,
    Marc
     
  4. Mimic

    Mimic Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Danke für die schnellen Antworten,

    ich hab mich jetzt ein wenig umgesehen und einen Serviceanbieter gefunden in meinem Umkreis, dieser hat Rancilio und astoria Geräte im Angebot und ich denke diese sollten auch gut sein. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der richtigen Röstung bzw. den richtigen Bohnen.
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hast du dich mal umgeschaut, welche kleinen Rösterreihen es in deiner Umgebung gibt?
    Diese würde ich erst mal an testen und ansprechen auf deinen Vorhaben.
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 25.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Germi gefällt das.
  7. Mimic

    Mimic Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt das sieht echt super aus :D!

    Nur nochmal eine andere Frage. Da ja mit der Maschine nicht nur Espresso und Cappuccino/ Latte Macchiato gemacht werden soll sondern auch normaler Kaffee für die Gäste, frage ich mich ob das dann trotzdem mit der Maschine funktioniert oder müsste dafür dann was anderes her?
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Wenn du unter normalen Kaffee gebrühten Kaffee verstehst..... Das geht nicht mit dieser Maschine.. Dafür benötigst du einen Mengenbrüher
     
  9. Mimic

    Mimic Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klar möchte ich Qualität servieren, aber ich denke mal das die Deutschen es doch lieben ihren schwarzen Kaffee zu trinken, dann wäre so ein Mengenbrüher doch ganz gut und damit verringert man ja auch die Menge die man durch den Siebträger jagen muss.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 25.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Du möchtest aber schon ein Café aufmachen und nicht ne Tankstelle, die nebenbei auch Kaffee ausschenkt? Man hat nicht so den Eindruck, als ob Du Dich mit dem Thema Kaffee überhaupt auch nur ansatzweise auseinandergesetzt hättest.
     
  11. Mimic

    Mimic Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt schon, die Frage ist nur was schenkt man dann aus wenn einer einen normalen Kaffee will? Einfach einen Americano?
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 25.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Meine Gäste (privat) freuen sich immer über gute Cappus. Ich kenne mich mit Filterkaffee auch nicht so wirklich aus. Möglicherweise ist so ein Mengenbrüher ne gute Sache und macht sich innerhalb kürzester Zeit bezahlt. Kostet auch keine 100€... (je nach Größe).
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Ich gehe schon mal hin und wieder zum Frühstück aus. Frühstück ist in meiner Lieblingslokation sehr gut. Jegliche Getränke auf Espressobasis für mich leider eine Zumutung. Ich bestelle dort Bruehkaffee. Die haben dort einen m.E. Sehr guten Mengenbrüher den sie mit sehr guten Azul Bohnen füttern. Allerdings kostet dieser Mengenbrüher mit Frstwasseranschluss 4 stellig.
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
Thema:

Kaufberatung Kaffeemaschine + Röstung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kaffeemaschine + Röstung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung Kaffeemaschine

    Kaufberatung Kaffeemaschine: Moin liebe Kaffee-Netz Community, ich würde gerne für unsere Mitarbeiter eine neue Kaffeemaschine anschaffen. Bislang haben wir einen Service...
  3. Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne

    Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne: Hallo zusammen, ein guter Kumpel will eine Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne haben. Ich kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus da...
  4. Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?)

    Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?): Hallo zusammen, wir sind derzeit Besitzer einer einer etwa 10 Jahre alten Nespressomaschine, die wir mit Dallmayr Kapsel füttern. Wir hatten uns...
  5. Kaufberatung Kaffeemaschine

    Kaufberatung Kaffeemaschine: Liebes Forum, da Home-Office nun bei mir ein permanenter Zustand ist, bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl einer passenden Kaffeemaschine :-)...