Kaufberatung Kaffeemaschine

Diskutiere Kaufberatung Kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Preis ist jetzt noch zu klären. So günstig wie möglich oder ruhig was robustes mit vielleicht mehr Features ? PID ? Mit oder ohne Mühle ?...

  1. #61 jonnydoe, 29.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Preis mit elektr. Mühle unter 1000 Euro, wobei ich gerne deutlich weniger ausgeben möchte. Wenn ich nur 400 Euro für den ST ohne Mühle ausgeben muss, wäre mir das auch sehr willkommen.

    Es geht mir nur um die o.g. Anforderungen. Ob ich PID brauche oder irgendetwas anderes kann ich nicht beurteilen, da ich keine Praxis mit ST habe. Ein Manometer erscheint mir für Anfänger z.B. sinnvoll.

    Welche Maschinen entsprechen denn allen Anforderungen die ich erwähnt habe ? Welche sind am kleinsten ?
     
  2. #62 jonnydoe, 29.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Aeropress und die anderen Möglichkeiten für die Handzubereitung interessieren mich nicht. Mir ging schon die Kurbelei mit meiner Hario Handmühle tierisch auf den Geist.
     
  3. #63 Aeropress, 29.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Versteh ich nicht mahlen kannst Du ja für Filter auch elektrisch und mit Siebträger Kaffee machen geht nicht schneller und mit weniger Handarbeit als etwa Aeropress (eher noch mehr Aufwand) insofern wenn dich sowas so aufregt (mahlen, Siebträger füllen, abstreichen, tampern, einspannen, Bezug, ausklopfen, spülen), dann vieleicht doch lieber Kapsel oder Automat? Weil dann bist Du auch nicht der Typ für Siebträger von der Einarbeitungszeit bis es mal gut klappt ganz abgesehen. Aber ich bin schon ruhig, ich muss das ja nicht verstehen. :)
     
    Equinox83, cbr-ps und TTaurus gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Irgendwie klingt das alles, als habest Du wenig Lust, dich intensiver mit der Kaffeeherstellung zu beschäftigen. Wenn das der Fall sein sollte, könnte ein Siebträger eine Enttäuschung für Dich werden. Lies dich mal durch die zahlreichen Anfänger Beratungsthreads hier wie schwer sich viele am Anfang tun, brauchbare Ergebnisse zu produzieren. Ich fürchte, das ist nicht die Spitze des Eisbergs, sondern normal.
    Falls mein Eindruck mich nicht täuscht, nehme ich jetzt mal das böse Wort in den Mund, auch wenn ich dafür einen Shitstorm ernte: Wäre vielleicht ein Vollautomat die bessere Lösung für Dich? Da kriegst Du, geeignete Bohnen vorausgesetzt, passablen langen Kaffee auf Knopfdruck ohne großen Aufwand oder Einarbeitung. Wird zwar nie ein Highlight werden, aber vom Start weg trinkbar.
     
    Aeropress gefällt das.
  5. #65 jonnydoe, 29.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ich wollte nur sagen, das ich keine Lust auf die manuellen Geräte wie Aeropress, Handkurbel usw. habe. Es soll eine Siebträgermaschine werden. Hängt euch bitte nicht an der Bemerkung auf. Ich will experimentieren, aber mit einer Maschine.

    Lelit PL 41 und die 0820 Quick Mill finde ich z.B. ganz interessant. Hat es Sinn für mein Vorhaben wesentlich mehr Geld auszugeben und sind das die kleinsten ?
     
  6. #66 Wrestler, 29.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, es gibt Kombi Geräte mit integrierter Mühle.
    Sicherlich nicht die hochwertigste Mühle, aber es funktioniert und bräuchte weniger Platz.

    Schau mal hier:
    Lelit PL41 plus T oder PL42 TEM oder...?

    Hier wäre auch ein entsprechender Thread
    Lelit PL41TEM oder PL81T

    Sorry, habe gerade Besuch bekommen.
    Melde mich später nochmal.
    Da hast Du schon mal was zu lesen.
     
  7. #67 TTaurus, 29.10.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Für einen Americano finde ich eigentlich einen Kessel sehr schön.
    Heisswasserentnahme bei Thermoblock ist unsexy.
     
  8. #68 jonnydoe, 29.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Heißwasserentnahme ist nicht wichtig, da ich sowieso meistens gleichzeitig einen Wasserkocher für Tee verwende. Ist komisch, aber ich habe gerne eine Tasse Schwarztee neben meinem Kaffee stehen. Ich kann also auch das Heißwasser vom Wasserkocher nehmen.
     
  9. #69 Wrestler, 29.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Quickmill 02835 oder quickmill Pegaso 03035
    Gastroback hat einen ST mit Mühle
    Lelit pl 42m

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit ST und externe Mühle.

    Mit den lelit Maschinen machst Du nicht viel falsch.
    Meistens kann man beim Kauf der Maschine ohne eingebaute Mühle auch noch eine Mühle im Bundle günstig dazu bekommen.
     
  10. #70 jonnydoe, 29.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Bin mir unsicher, ob die Mühle integriert sein sollte oder nicht. Hier raten viele davon ab. Habe allerdings ein Platzproblem und wenn ich die Mühle abgraden will, kann ich ja trotzdem eine separate kaufen, auch wenn schon eine im Gerät ist oder wie seht ihr das ?

    Wisst ihr aus dem Kopf, welches Gerät in Tiefe und Breite am kleinsten wäre oder fast gleich und alle meine Kriterien erfüllt ?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Du schriebst was von Crema. Ich habe bis vor Kurzem auch Americano getrunken, bevor ich auf den Geschmack guten Brühkaffees gekommen bin. Die Verdünnung des Espresso durch Wasser hat bei mir die Crema fast restlos zerstört, da war nicht mehr viel. War für mich kein Drama, da ich eh mehr auf die Flüssigkeit als auf das Schaumige stehe. Aber wenn man Crema will, könnte Schümli (grober mahlen, langer Bezug) mit geeigneten Bohnen die bessere Lösung sein. Geht mit meinem Handhebler nicht wirklich gut, aber mit einer Pumpenmaschine mit frei wählbarer Bezugsmenge kein Problem.
     
  12. #72 TTaurus, 29.10.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    o_Oo_Oo_O

    Dann teste doch echt mal die Aeropress!
    Kannst dir ja trotzdem einen Siebträger anschaffen. Aber seitdem ich die Aeropress habe bleibt der ST öfter mal aus, insbesondere wenn eine hellere Röstung in der Mühle ist..!
    Was für Kaffees magst du eigentlich? Fruchtig, Schokoladig?
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #73 jonnydoe, 29.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Was für eine denn ?
     
  14. #74 Wrestler, 29.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Schau Dir mal Maschinen mit und ohne Mühlen an.
    Lass dich in einem Laden beraten und begrabbel das Ganze mal.
    Vielleicht ein Angebot machen lassen und dann vielleicht noch mal drüber schlafen.
    Gerne auch noch mal hier besprechen, im Internet vergleichen, abklären ob einem der Service vor Ort wichtig ist oder doch eine gewisse Eigenständigkeit und der Preis wichtiger ist.

    Quickmill und Lelit wären schon sehr wertige und gute Entscheidungen.
    PID lohnt sich natürlich im Hinblick auf die Temperatur Stabilität und evtl die Möglichkeit auch mal zu spielen.
    Dürfte dann eher eine längerfristige Perspektive werden, es jetzt bereits jedoch mit zu erwerben, lässt Spielraum nach oben offen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Klar kann man das, ich würde aber gleich getrennt nehmen. Wenn es vom Platz nicht geht, ist das dann das entscheidende Kriterium.
    Hast Du dich schon mal hier umgetan? Kategorie:Einkreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Da findest Du technische Daten und Abmessungen zu vielen Maschinen.
     
  16. #76 Dale B. Cooper, 29.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Richtigerweise. Ist so ungefähr die mieseste Idee ever, sich sowas anzuschaffen.. :)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Darum geht es ja grad, das rauszufinden. Ich kann Dir bei der Auswahl leider nicht weiterhelfen, kenne die kleinen Maschinen aus dem Segment nicht. Aber Pumpe haben die alle bis auf Handhebler und die Bezugszeit ist über an/aus der Pumpe in der Regel auch frei bestimmbar. Das ist Standard.
     
  18. #78 jonnydoe, 29.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Platz ist leider ein Kaufkriterium. Die Kaffeewiki Seite ist cool, danke. Welche kleine Maschine hat denn auch eine gute Mühle integriert ?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Geht mir genauso, den werfe ich nur noch für Espresso (z.B. grad jetzt nach dem Essen) und gelegentlich einen Cappuccino für meine Frau an.
     
    TTaurus gefällt das.
  20. #80 jonnydoe, 29.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Achso, du meinst diese ellenlangen Handhebel bei manchen Maschinen. Die gefallen mir eh nicht so, weil mich die langen Hebel in der Küche auch stören. Hört sich blöd an, ist aber so, habe ein Wohnzimmer mit schmaler Küchenzeile und kann mich in dieser kaum bewegen.
     
Thema:

Kaufberatung Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung Kaffeemaschine

    Kaufberatung Kaffeemaschine: Moin liebe Kaffee-Netz Community, ich würde gerne für unsere Mitarbeiter eine neue Kaffeemaschine anschaffen. Bislang haben wir einen Service...
  3. Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne

    Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne: Hallo zusammen, ein guter Kumpel will eine Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne haben. Ich kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus da...
  4. Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?)

    Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?): Hallo zusammen, wir sind derzeit Besitzer einer einer etwa 10 Jahre alten Nespressomaschine, die wir mit Dallmayr Kapsel füttern. Wir hatten uns...
  5. Kaufberatung Kaffeemaschine

    Kaufberatung Kaffeemaschine: Liebes Forum, da Home-Office nun bei mir ein permanenter Zustand ist, bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl einer passenden Kaffeemaschine :-)...