Kaufberatung Kaffeemaschine

Diskutiere Kaufberatung Kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vorweg: ich bin kein Kaffetrinker also ist nur angelesenes gefährliches Halbwissen vorhanden. Ich suche eine neue Kaffemaschine als...

  1. #1 kaffekeks, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    kaffekeks

    kaffekeks Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorweg: ich bin kein Kaffetrinker also ist nur angelesenes gefährliches Halbwissen vorhanden.
    Ich suche eine neue Kaffemaschine als (wahrscheinlich größeres) Geschenk. Da ich selbst leider keine Ahnung von der Materie habe würde ich mich freunen wenn ihr mir anhand des beobachteten Verhaltens des Kaffetrinkers weiterhelfen könntet.;) Bisher vorhanden ist ein kleiner Vollautomat.
    Trinkgewohnheiten: hauptsächlich Latte Macchiato, Kaffe für den Besuch.Tassenverbrauch pro Tag: 2-4 Tassen/Gläser Latte (aktuell Espresso aus dem Vollautomaten mit der 3-4-fachen Menge an aufgeschäumter Milch)
    Preisvorstellung: möchte ich etwas offen lassen da alle Preisklassen in Frage kommen. Grenze liegt jedoch bei ca. 2000€
    Systemvorstellung: entfällt wegen Unkenntnis (ST fand ich halt toll und bekommt man da in Italien nicht aus den Kaffee draus?)

    Die neue Maschine soll schon einige Jahre oder Jahrzehnte verwendet werden. Daher ist eine entsprechende Bauweise die auch (evtl. sogar selbst) repariert werden kann eigentlich gewünscht.
    Parallel eine Mühle als passende Empfehlung wäre auch toll.
    Danke!
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Soll "viel Kaffee" auch abgedeckt werden? Dann ist der ST raus ;)


    Tassen an was? 2-4 Latte oder 2-4 Kaffee oder gemischt?


    Warum? Eine ST kann eigentlich nur Espresso. Mit Milch bekommt die diversen espressobasierten Milchgetränke und mit heißem Wasser bekommt man sowas mengenmäßig Kaffee-ähnliches. Gut gefilterter/gebrühter Kaffee schmeckt aber in der Regel besser...

    Sorry, dass erst mal hauptsächlich Gegenfragen sind, aber ich bin nicht sicher, ob du die richtige Vorstellung hast und so viel Geld für ein Geschenk, das womöglich gar nicht das Ziel trifft... Ich würde ja den zu Beschenkenden fragen, was er gerne möchte, und dann anbieten, die Recherche und das Besorgen zu übernehmen :)

    VG
    Christiane
     
    Dale B. Cooper und joost gefällt das.
  3. #3 kaffekeks, 20.05.2018
    kaffekeks

    kaffekeks Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs oben mal ergänzt. Priorität ist der Latte. Wenn guter Kaffe für die Gäste rauskommt wäre das hilfreich, dann gehts aber nicht um Geschwindigkeit.
    Vorstellung was es für ein Gerät werden soll habe ich eigentlich keine. Der aktuelle Kaffevollautomat ist mangels häufiger Defekte, komplizierter Reinigung in Ungnade gefallen. Bevor ich jetzt einen teureren, hoffentlich besseren, Vollautomaten kaufe dachte ich mir vielleicht gibt es ja eine Maschine (ST oder was anderes) was besser zum dem Anwendungsprofil passt, langlebiger ist und beim Geschmack vorne liegt.
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Okay, für leckere Espresso-Milchgetränke empfiehlt sich ein ST natürlich schon eher als ein Vollautomat. Für den Besuch würde ich dann einfach auf eine French Press zurückgreifen :)

    Wenn die 2-4 Latte maximal zu zweit direkt nacheinander bzw. zwei gleichzeitig zubereitet werden, reicht eine Einkreismaschine. Für mehr als 2 Bezüge in Folge passt ein Zweikreiser besser, weil man die Temperatur zwischen Espressobezug und Milchschäumen nicht verändern muss (es gibt zwei Kreise).

    Bei Zweikreisern kann ich allerdings nicht so gut mitreden. Gern genannte Empfehlungen sind z.B. SAB Pratika und Bezzera BZ10 oder BZ07.

    Bei Einkreisern empfiehlt sich ein Gerät mit PID zur Temperaturkontrolle. Da werden gerne die Lelit Maschinen genannt (ab PL41TEM aufwärts). Mit einer Lelit bin ich selbst sehr zufrieden.
     
    osugi und kaffekeks gefällt das.
  5. #5 Max1411, 20.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Erwähnt werden sollte auf jeden Fall noch, dass die Zubereitung im Siebträger ein Handwerk ist und der Beschenkte, wenn er keine Erfahrung hat, sich das Ganze noch aneignen muss. Wenn man sich darauf einlässt und Lust darauf hat, ist es ein tolles Hobby und der Kaffee wird spitze. Falls nicht, kommt eher schlechter Kaffee und schlechte Laune dabei raus... :)
     
    osugi, joost, kaffekeks und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Milchschaum, 21.05.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Und wichtig ist das Forumsmantra: Du brauchst eine Mühle.
    Erzähle doch mehr über den Beschenkten. Hört sich an wie ein Hochzeitsgeschenk. Das könnte sich auch auf die empfohlenen Geräte auswirken.
     
  7. #7 Equinox83, 21.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das sehe ich auch so. Um aus einer ST Maschine trinkbare bis gute Getränke herauszubekommen, erfordert es eine gewisse Einarbeitungszeit, die man in der Regel nur dann bereit ist zu investieren, wenn man Interesse an der Sache hat. Bringt man diese Zeit nicht auf, kann das Ergebnis in der Tasse deutlich unter dem liegen, was ein Vollautomat oder gar eine Nespressomaschine erzeugen können.
    In dem Fall wäre evtl. ein Quickmill 5000 oder 5500 Vollautomat die bessere Lösung.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich denke, dass tausende gastronomischer Betriebe allein in Deutschland auch Kaffee aus Siebträgern anbieten. Das ist auch überhaupt kein Problem, wenn man weiss, was man da macht. Ich mache selbst auch so. Den Rest der Spezialitäten gibt es obendrauf.
     
  9. #9 Don Tomaso, 21.05.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Erst mal die Kernfrage: Will der zu Beschenkende das überhaupt? Oder ist eher einfach und ok angesagt? Dann wäre in meinen Augen ein Vollautomat von Jura eher das richtige. Die Dinger sind durchaus brauchbar, unserer nun seit 8 Jahren mit einer Reparatur/Wartung.
     
    Equinox83 gefällt das.
  10. #10 BackToBlack, 21.05.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Frage ist, wie weit das ein "Upgrade" wäre. "Klein" sagt ja auch nicht so viel aus.
     
  11. #11 Don Tomaso, 21.05.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten...
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Und in tausenden gastronomischen Betrieben schmeckt der Kaffee auch dementsprechend scheußlich.
    Eine Siebträgermaschine ist primär eben für Espresso gedacht und nicht für die große Tasse Kaffee.

    Natürlich kann man einen Espresso mit Wasser verlängern und die Tasse voll machen, aber ob das der Sinn der Sache ist nur um eine große Tasse Kaffee zu bekommen sei mal dahingestellt und da red ich noch gar nicht davon, dass die große Tasse Kaffee eigentlich auch eine andere Röstung braucht und man somit vom Start weg schon bei der Zweitmühle wäre...….
    Wer ne große volle Tasse will soll eine andere Zubereitungsart wählen!
     
    DocBrown, kaffekeks und Azalee gefällt das.
  13. #13 kaffekeks, 21.05.2018
    kaffekeks

    kaffekeks Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten.
    Das aktuelle Gerät ist ein Saeco HD8751/11 Intelia Kaffeevollautomat.
    Hochzeitsgeschenk soll es keines werden.(Inwieweit beeinflusst das die Auswahl? Längerer Umtausch?;))
    Das Interesse und die Ausdauer die Zubereitung zu erlenen ist in jedem Falle vorhanden. Ebenso das Interesse an einer Maschine die nicht zwangsläufig ein Vollautomat ist.
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nee, das stimmt so nicht. In den meisten "gastronomischen Betrieben" stehen erst mal nur Vollautomaten. Und wenn sie einen Siebträger haben, dann steht meist ein Automat irgendeiner Art daneben für normalen Kaffee...

    Wie schon gesagt wurde: Die Röstung passt in der Regel nicht, der Mahlgrad ist zu fein usw. Aber es kommt natürlich immer auf den Vergleich an: Vielleicht oder besser wahrscheinlich schmeckt ein Americano aus frischen Espressobohnen tatsächlich besser als ein Filterkaffee aus einer alten Supermarkttüte, natürlich vorgemahlen :eek:
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich denke, dass ich das tatsächlich besser beurteilen kann. Die Zahl stimmt schon. Und das meist ein Vollautomat neben dem Siebträger steht stimmt nicht, das ist sogar höchst selten.
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das mag Deine Wunschvorstellung sein, in der Realität ist es anders. Zwei Mühlen sind super (und damit überhaupt kein Problem mit Röstgrad usw), aber wenn die Ansprüchen nicht extrem sind geht auch mit einer Sorte was.
     
  17. #17 Max1411, 21.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Dann ist alles gegeben, was man braucht und es wäre ein grandioses Geschenk.
    Dann kann man sich ja nun der Maschinen- und Mühlenwahl widmen.

    Festhalten kann man bisher wohl Zweikreiser oder Dualboiler, wobei ein Zweikreiser nach jetzigem Stand ausreichend wäre, bzw. bei sehr viel Dampfbedarf Mini-Dualboilern ggü. bevorzugt werden könnte.

    Hier einfach mal ein paar beispielhafte Vorschläge, damit man weiß wohin die Reise optisch bei euch hingehen soll, oder ist Optik relativ egal?:
    - Bezzerra BZ 10, BZ13
    - Rocket Appartamento, Mozzafiato, R58
    - Profitec Pro300
    - La Spaziale Mini Vivaldi
    - SAB Pratika
     
    kaffekeks gefällt das.
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Bin ich ja ganz bei Dir, klar geht das, ist aber eben nicht optimal und darauf wollte ich hinweisen.
    Am Ende glaubt noch wer, dass die Siebträgermaschine auch das Optimum für die große Tasse ist, was nicht stimmt, da ist ein gepflegter Filterkaffee die bessere Lösung.
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Auch wenn ich dem zustimme, gibt es viele, die beides kennen und dem Café Crema aus dem ST den klaren Vorzug geben.
     
  20. #20 kaffekeks, 21.05.2018
    kaffekeks

    kaffekeks Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich der Optik muss ich mal vorfühlen. DIe Xenia z.B. hat ganz gut gefallen.
     
Thema:

Kaufberatung Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung Kaffeemaschine

    Kaufberatung Kaffeemaschine: Moin liebe Kaffee-Netz Community, ich würde gerne für unsere Mitarbeiter eine neue Kaffeemaschine anschaffen. Bislang haben wir einen Service...
  3. Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne

    Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne: Hallo zusammen, ein guter Kumpel will eine Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne haben. Ich kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus da...
  4. Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?)

    Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?): Hallo zusammen, wir sind derzeit Besitzer einer einer etwa 10 Jahre alten Nespressomaschine, die wir mit Dallmayr Kapsel füttern. Wir hatten uns...
  5. Kaufberatung Kaffeemaschine

    Kaufberatung Kaffeemaschine: Liebes Forum, da Home-Office nun bei mir ein permanenter Zustand ist, bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl einer passenden Kaffeemaschine :-)...