Kaufberatung Kaffeemühle bis 300€

Diskutiere Kaufberatung Kaffeemühle bis 300€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Leute, Nachdem meine Baratza Encore so langsam nachlässt denke ich über ein Upgrade nach. Es müsste eine Mühle sein die von...

  1. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Guten Morgen Leute,
    Nachdem meine Baratza Encore so langsam nachlässt denke ich über ein Upgrade nach.
    Es müsste eine Mühle sein die von Filterkaffee - Stempelkanne eine guten Job macht und darf bis zu 300€ kosten. Wenn der Mahlgrad bis Coldbrew Körnung geht wäre es gut aber nicht notwendig.
    Im Rennen sind bis jetzt:

    Eureka Filtro
    Baratza Sette 30 (mit BG Burr)
    Wilfa Uniform (ohne Waage)

    Eine Comandante C40 wäre natürlich auch interessant, aber jeden Morgen 30-40 Gram zu mahlen kann auch schnell nervig werden.
    Habt ihr schon Erfahrungen zu den Mühlen gemacht oder habt vielleicht einen anderen Favoriten? Freue mich auf eure Hilfe
     
  2. #2 Wrestler, 24.04.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    okay, du möchtest ein Upgrade zur jetzigen Mühle .
    sie wird ausschließlich für Filter bzw Brühkaffee genutzt.

    ich vermute, für eine elektrische Mühle die wirklich mehr kann erscheint mir das Budget noch etwas zu gering.
    einzig die C40 dürfte sich deutlich als Upgrade bemerkbar machen.
    ich habe sie im Büro für die Mocca Master eine zeitlang genutzt.
    30 bis 40g geht eigentlich in einem Rutsch.
    ich fand das noch akzeptabel, aber das musst du selbst wissen.
    was jetzt ein wirklich schmeckbares Upgrade im Bereich elektrische Mühle bedeuten würde , kann ich dir jedoch auch nicht benennen. eine niche könnte ich mir vorstellen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Ein echte Upgrade Option sehe ich bei dem Budget von 300€ nicht, was ich bisher über den Sette BG Kegel gelesen habe schien eher ernüchternd.
    Wie äussert sich denn das „langsam nachlässt“? Wenn der Mahlkegel stumpf sein sollte, könntest Du den einfach austauschen, wenn Du ansonsten zufrieden warst.
     
  4. #4 quick-lu, 24.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Die wird selbst gebraucht zum doppelten Wunschpreis verkauft.

    Auch wenn sie ebenfalls, etwas, über Budget liegt, würde ich mir zumindest die Fellow Ode noch ansehen und den Thread hier durchlesen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Für Filterkaffee? Sehe ich eher nicht, schon gar nicht bei der Diskrepanz in der Budgetvorstellung.
     
  6. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Ok dann bin ich jetzt schon ein gutes Stück weiter mit der Entscheidung. Die Niche wäre durchaus meine Wahl, aber die Preise gehen ja gerade durch die Decke. Habe gerade gelesen das sie im Juli wieder vorrätig sein soll. Die Ode wäre auch ganz interessant. Wie sieht es da in Konkurrenz zur C40 aus?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Die hat einen klassischen Espressokegel. Warum wäre das deine Wahl für Brühkaffee?

    Was möchtest Du denn gegenüber der Encore verbessern?
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 24.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Mir war der feinste Mahlgrad der Ode im Vergleich immer noch etwas zu grob.
    Ansonsten, die Ode habe ich schnell wieder abgegeben, die C40 habe ich seit Jahren (wenn auch nicht dauerhaft in Gebrauch).
    Stört dich das Kurbeln nicht, nimm die Comandante.
     
  9. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe das Gefühl, das sie mit hellgeröstetem Kaffee wegen den Fines nicht so gut zurecht kommt.

    ok dann grenze ich mal das ganze ein.
    Entweder eine Ode
    oder (was wahrscheinlich am sinnvollsten wäre) ich spendiere der Encore ein Satz neue Mahlscheiben und eine C40 für den 1-2 Tassen Gebrauch
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 24.04.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich nutze im Büro eine baratza encore.
    mein Kollege hat sich für daheim die Tchibo Mühle gekauft.
    neulich kam er mit einer hellen röstung, daheim kamen bei ihm die Aromen nicht so gut raus.
    im Büro mit der C40 dann deutlich nuancierter und klarer.

    mittlerweile hat er ebenfalls eine C40.

    gerade bei reiner Filter bzw Brühkaffee Nutzung ist sie wirklich eine Referenz.
    red clix braucht man mE da ebenfalls nicht.
    sie liegt mir gut in der Hand und das kurbeln finde ich angenehm.
    bei deinem Budget eine gute Idee und sicherlich auch ein schmeckbares Upgrade.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  11. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Ok danke!
    Und mal für die Zukunft... was wäre dann ein sinnvoller Upgrade bei den elektrischen Mühlen?
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich habe noch eine Lagom und trotzdem nehm ich fast immer die C40 für Filter (allerdings mahle ich meistens auch nur 20-25g auf einmal). Ich finde das in keinster Weise störend und schneller als der Wasserkocher bin ich damit auch.
     
    Oldenborough, cbr-ps und Eleipi gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    +1 für Lagom mit UM SSP Scheiben. Sie schlägt für mich die Comandante knapp und hat sie bei mir vor Allem wegen der Bequemlichkeit verdrängt.
    Nächste Stufe dann Titus Nautilus. Falls ich mich mal dazu durchringen kann, so viel zu für eine Mühle zu investieren, gibt‘s meine Lagom gebraucht ;)
     
    Eleipi gefällt das.
  14. #14 mallard, 27.04.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,

    warst Du zufrieden mit der Baratza Encore - und inwiefern hat sie "nachgelassen" ?

    Habe am WE für meine Mutter eine Encore für Filterkaffee gekauft, sie war uns empfohlen
    und soweit auch gut getestet worden.

    Was mir aufgefallen ist:

    - sehr laut
    - Deckel des Behälters ("Hopper-Deckel") tanzt beim Mahlen auf der Mühle (!)
    - Pulver-Behälter ist sehr schwergängig beim Rausziehen
    - Mahlzeit für 35-40 Gramm ist subjektiv sehr lang ( Mahlgrad ca. 18), Zeiten nicht gemessen, s. aber auch "Coffeeness"
    - Silikon-Dichtung am Mahlwerk ist arg fummelig bei der Montage (= nach Reinigung, etc.)

    + Gehäuse-Form ist kompakt und soweit nicht hässlich
    + Preis ist OK mit ca. 130.- €
    + Mahlergebnis für Filterkaffee ist subjektiv OK
    + Mühlen-Einstellung des Mahlgrads durch Verdrehung des rastenden Hoppers ist gut gelöst
    + bekannte Marke (=> Ersatzeile sicher lange verfügbar)

    Insofern also ein eher gemischtes Bild, hätte es ein wenig besser erwartet...

    LG
    Fx.
     
  15. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    also laut ist sie schon, aber ansonsten kann ich dem nicht zustimmen. Für Mittel bis dunkel gerösteten Kaffee ist Mühle eine gute Wahl. Bei hellem Spezialitäten Kaffee produziert mir die Mühle zu viele fines. Bilde mir ein das ging am Anfang besser. Kann aber auch gut sein das ich mich da täusche und ich es mittlerweile nur anders wahrnehme. Ansonsten konnte ich mich nie beschweren. Falls jemals Ersatzteile gebraucht werden, gibt es so gut wie jedes Teil zu bestellen
     
  16. #16 mallard, 28.04.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Was bedeutet das (?) ...

    1.) Springt der Deckel NICHT beim Mahlen auf dem Hopper hin und her (?)
    2.) Lässt sich die Pulver-Schublade leichtgängig rausziehen (?)
    3.) Ist die Silikondichtung über dem Mahlwerk passgenau und lässt sich leicht montieren (?)
    4.) Ist die Mahlzeit OK (?)


    Ggf. haben wir eine Montags-Mühle und sollten die umtauschen...

    Gruß
     
  17. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
     
    mallard gefällt das.
  18. #18 mallard, 28.04.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Danke, vielleicht tauschen wir die echt um...

    -vg
    -fx.
     
  19. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Die Tre Spade Kaffeemühle kostet zZ 299€ , als Handmühle für Filterkaffee usw sehr gut geeignet, eine gute elektrische Mühle dürfte neu bis 300€ nur schwer zu bekommen sein....
     
    Eleipi gefällt das.
  20. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Da sagt mir die Comandante mit ihrer großen Community eher zu. Warte schon drauf bis sie endlich wieder verfügbar ist.
     
Thema:

Kaufberatung Kaffeemühle bis 300€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kaffeemühle bis 300€ - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...
  3. Kaufberatung Dualboiler mit PID und Kaffeemühle

    Kaufberatung Dualboiler mit PID und Kaffeemühle: Halli Hallo, nachdem ich hier ein paar Tage intensiv gelesen habe muss ich nun aber doch um Kaufberatung bitten. Zuerst einmal, ich bin...
  4. Kaufberatung: Kaffeemühle für French Press

    Kaufberatung: Kaffeemühle für French Press: Hallo zusammen, bin neu hier und suche eine Kaffeemühle für French Press. Zur Zeit habe eine Mühle Rommelsbacher 200. Aber mahlt sie...
  5. Kaufberatung: Kaffeemühle bis 150€

    Kaufberatung: Kaffeemühle bis 150€: Guten Morgen, zu meiner vor kurzem erworbenen Bezzera BZ10 suche ich eine passende Kaffeemühle (elektrisch). Timer ist mir nicht wichtig....