Kaufberatung - Kaffeevollautomat - bis ca. 400€

Diskutiere Kaufberatung - Kaffeevollautomat - bis ca. 400€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du mußt bedenken daß es hier im Forum einhellige Meinung ist daß ein Vollautomat grundsätzlich nur einen schlechten Espresso brüht. Egal ob ein...

  1. #21 thurston, 21.07.2006
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Du mußt bedenken daß es hier im Forum einhellige Meinung ist daß ein Vollautomat grundsätzlich nur einen schlechten Espresso brüht. Egal ob ein Automat für 200, 400 oder gar ein Gastroautomat für 3000,- Euro.
    Zudem werden Kaffeesorten, ihre optimalen Mahlgrade, Röstungen, Mischungen, Lagerung usw diskutiert.

    Geht man mal davon aus daß du kein Kaffee-Gourmet werden willst so rate ich nur noch zu einem anderen Kaffee. Wenn ich jetzt mit meinem Tipp komme werden bald alle sagen daß dieser untrinkbar ist. Ich finde ihn durchaus ok und gerade für Vollautomaten geeignet UND: man kriegt ihn meist auch in normalen größeren Supermärkten.
    Dieser dürfte den Tschibo (das ist hier im Forum als würde man einem Sternekoch mit McDonalds kommen) weit hinter sich lassen und trotzdem bezahlbar sein: Lavazza Crema e Aroma.
     
  2. #22 NewRomancer, 21.07.2006
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Wir haben im Büro (einhellige Meinung) bei einem DeLonghi-VA (EAM 3300) die besten Erfahrungen mit - es stimmt tatsächlich - Delonghi-Bohnen (Espresso Crema) gemacht (für Espresso und Cappuccino). Ich behaupte weiterhin, dass das Ergebnis aus dem VA besser als vieles ist, was man auf dem "freien Markt" (incl. ital. Bars und Restaurants ect.) aus einem ST oder gar einem VA erhält

    Die Bohnen sind aber nicht wirklich leicht zu bekommen. Ich habe sie bisher nur vereinzelt in Internet-Shops gesehen.

    Bei den Einstellungen haben wir die Werksvorgaben übernommen.

    Du musst aber bezüglich Caffè und Einstellungen wirklich probieren. Obwohl wir mit den Delonghi-Bohnen wirklich zufrieden sind, versuchen wir immer auch mal etwas anderes zwischendurch.
     
  3. #23 c147258, 21.07.2006
    c147258

    c147258 Gast

    Danke euch beiden :)

    welches waren die Werksvorgaben?

    :)
     
  4. #24 NewRomancer, 21.07.2006
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Damit meine ich die Originalwerksvoreinstellungen.
     
  5. #25 c147258, 21.07.2006
    c147258

    c147258 Gast

    Ja, und wie war die? - bitte :)

    "hab doch probieren müssen ob die Knöpfe eh funktionieren :D " :(
     
  6. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo c,

    hast ja lange gebraucht, um Dich zu entscheiden ;-)

    Nun mal zu der Einstellerei: Beim Ausprobieren, ob die Knöpfe funktionieren, hast Du da Unterschiede im fertigen Produkt bemerkt? Ich meine damit schmeckt der Kaffee anders, wenn Du den Mahlgrad veränderst? Wenn ja, wie schmeckt er Dir denn besser? Wenn Du darauf eine Antwort gefunden hast, würde ich die Einstellung so machen und mich an den nächsten Knopf wagen.

    Solltest Du allerdings keinen Unterschied im Endprodukt bei verschiedenen Einstellungen feststellen, würde ich die Wassermenge auf dreiviertel und den Mahlgrad auf zweidrittel einstellen. :D

    Gruss,

    Goglo
     
  7. solist

    solist Gast

    Hallo c147258!

    Bei meiner 22 Monate alten EAM 3200 S lag die Werkseinstellung des Mahlwerks zwischen 4 und 5 (Skala 1 bis 7) und ich habe sie bis heute nicht verändert.

    Neben Kaffeesorte und Mahlgrad ist jedoch auch das Wasser von entscheidender Bedeutung, so dass die von gewünschten Einstelltipps unter den bei dir herrschenden Bedingungen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu anderen Ergebnissen führen werden.

    Seit ich meine Maschine an einem anderen Standort mit weicherem Wasser betreibe, habe ich die Einstellung der Kaffeemenge - bei gleicher Kaffeesorte - von "12 Uhr" auf "10:30 Uhr" korrigiert, weil mir der Kaffee zu kräftig war.

    Fazit: Ausprobieren und auf den (eigenen) Geschmack kommen!

    Gruß

    solist
     
  8. Edi

    Edi Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    In dem oben erwähnten Link habe ich den vorletzten Beitrag verfasst und auch etwas über die Einstellungen geschrieben. Jetzt nach einigen Monaten hat sich der Geschmack leicht verändert: ich mag es jetzt eher stärker. Also bei Wassermenge 10 Uhr habe ich Kaffeemenge auf 13-14 Uhr, abhängig von der Menge des Milchschaums. Es ist auch ein Unterschied, ob man eine oder zwei Tassen bezieht, da muss man auch ausprobieren. Und vor allem bei den Kaffeesorten! Ich kaufe fast nur noch 250-Gramm-Packungen, da ist das Risiko nicht allzu groß. Die Unterschiede im Geschmack sind enorm, also möglichst viele Sorten testen!
     
  9. #29 NewRomancer, 24.07.2006
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Mühle: 3-4 bei einer Skala von 1-7.
    Wasser: knapp unter 9:00h und Stärke zwischen 12:00h und 15:00h (je nach Tagesform) für einen Cappuccino.
    Du musst es aber wirklich ausprobieren. Es hängt eben sehr viel vom Caffè ab.
     
Thema:

Kaufberatung - Kaffeevollautomat - bis ca. 400€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Kaffeevollautomat - bis ca. 400€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat: Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...
  2. Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

    Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke: Hallo zusammen, bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra...
  3. Kaufberatung Kaffeevollautomat

    Kaufberatung Kaffeevollautomat: Hallo :) Da dies mein erster Thread ist: Marcel mein Name, 29 Jahre alt und wohnhaft im schönen Münsterland. Falls ich nicht im richtigen Forum...
  4. Kaufberatung Kaffeevollautomat für „Kaffeeanfänger“ ggf. SAECO SM 7580/00 Xelsis

    Kaufberatung Kaffeevollautomat für „Kaffeeanfänger“ ggf. SAECO SM 7580/00 Xelsis: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Kaffeevollautomaten kaufen und hatte mir initial den SAECO SM 7580/00 Xelsis ins Auge gefasst....
  5. Kaufberatung Kaffeevollautomat

    Kaufberatung Kaffeevollautomat: Hallo ich benötige mal eure kompetente Unterstützung… Wir möchten uns einen neuen Kaffeevollautomaten kaufen und ich steige im ganzen Wirrwarr des...