Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

Diskutiere Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra...

  1. #1 BlackUser, 21.02.2022
    BlackUser

    BlackUser Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra geschäumt.

    Wir trinken zwar nur sporadisch und nicht oft Kaffee, jedoch möchten wir uns eine Maschine anschaffen die das alles automatisch durchführt und verschiedene Programme hat. Vor allem wenn mehrere Personen zu Besuch sind eine Erleichterung.

    Ob mit Milchbehälter oder Schlauch, Hauptsache die Reinigung ist einfach und wird gründlich durchgeführt.
    An max. 500€ habe ich gedacht, kann auch ein generalüberholtes Gerät sein.

    Vielen Dank
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Die Brühgruppe und der Milchkreislauf wird immer ein Problem sein, da werdet ihr immer selbst Hand anlegen müssen, regelmäßig. Ich kenne so einige gruselig versiffte KVA, bei denen sich die Betreiber auf das "Spülprogramm" verlassen haben, von DeLonghi bis Jura. Und je mehr "im inneren" automatisch erledigt wird, desto aufwändiger die Reinigung. Für sporadischen Gebrauch würde ich lieber eine einfache robuste Maschine verwenden, deren Brühgruppe ihr leicht entnehmen könnt und die den Milchschaum extern, also über eine gut abwischbare Dampflanze erzeugt... (Saeco Odea oder so).

    Und: je mehr blingbling, desto teuer kaputt.*

    ___________________________________
    * bisschen wie bei modernen Autos
     
    Lancer gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Du willst tatsächlich ein geschmackliches Downgrade auf einen KVA machen für nur sporadische Bezüge?
    Hast Du alternativ mal über eine elektrische Mühle zur Arbeitserleichterung nachgedacht? Die Tchibo kostet mit unter 100€ deutlich weniger als ein KVA.
     
    Silas, Bianca_Steuernag und Fluchtkapsel gefällt das.
  4. #4 travisio, 21.02.2022
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Was sind das für Zeitzwischenräume: "sporadisch", "nicht oft"?
    Wenns denn ein KVA werden soll und eine bestimmte Marke/Type in die engere Auswahl gekommen ist, empfehle ich, sich dieses Gerät bei einem Händler vorführen zu lassen. Ich kaufte meine Geräte nur bei Händlern, die auch die Geräte reparieren konnten/durften.
     
  5. #5 BlackUser, 21.02.2022
    BlackUser

    BlackUser Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht könnte man kombinieren. Das automatische Spülprogramm jedes Mal durchlaufen lassen und z.B. einmal die Woche zusätzlich von Hand reinigen.

    Ob das so ein geschmacklicher Unterschied ist? Kommt denke ich auch auf die Kaffeemaschine drauf an. Mit der French Press habe ich je nach Bohne auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wässriger Kaffee, evtl. vom fehlenden Druck welche eine Maschine erzeugen kann.

    Wir haben bisher kein Gerät in der engeren Auswahl, dazu fehlen noch eure Empfehlungen.
    Mit sporadisch meine ich, je nach verfügbarer Zeit am Morgen ein zwei Tassen. Manchmal nehme ich einfach Vesper mit.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, KVA produzieren grundsätzlich ganz andere Ergebnisse als Brühmethoden, sei es FP, AP oder Filter.

    Man kann mit jeder Methode schlechte Ergebnisse produzieren, wenn man unpassende Bohnen hat oder methodische Fehler macht.
    Bei sorgfältigem Umgang und der Auswahl guter Bohnen hat man jedoch bei den manuellen Methoden wesentlich mehr Möglichkeiten es gut zu machen. Natürlich vorausgesetzt, man mag so etwas grundsätzlich und ist nicht konditioniert auf KVA Schümli.
     
    Silas, joost, Hr. Jan und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 travisio, 21.02.2022
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    @BlackUser: Also ich kenne im Bekanntenkreis nur eine Nivona der 7er-Reihe und eine der 8er-Reihe (meine 9er-Reihe) und die Leute sind mit den Geräten zufrieden. Nivona vertreibt die Geräte angeblich ausschliesslich über Händler, die dann auch meist die Berechtigung zur Reparatur der Geräte haben. Die 7er und 8er liegen preisich alle jenseits von deinen Euro 500,--.
    Nivona hat eine NICR 5´20 zum UVP Euro 519,-- im Sortiment (mit manuellem Spumatore). Über diese Maschine kann ich aber nichts sagen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Da lohnt sich außerhalb der Gewährleistung ein Kontakt zu Nivona. Die bieten attraktive Reparaturpauschalen, wo ein Händler oft nicht mithalten kann.
     
    travisio gefällt das.
  9. #9 LeckerTee, 21.02.2022
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Wenn es auf jeden Fall ein KVA sein soll, würde ich einen Preisvergleicher zur Auswahl empfehlen. Z.b. auf geizhals.de kann man sich mit den (Such)Filter Einstellungen schnell eine gute Übersicht verschaffen.
    Ich kenne aus persönlicher Erfahrung BSH (Bosch, Siemens, Neff), Delonghi, Philips. BSH und Delonghi finde ich ähnlich gut, Philips in vielen Details etwas schlechter.
    Dem Hinweis von joost würde ich mir hier anschließen, lieber ein einfaches Modell innerhalb des jeweiligen Porfolios.
    Z.b. Geräte der Delonghi ECAM 23 Serie bekommt man für unter 400 € und erfüllen deine Anforderungen an leichte Reinigung.
    Wenn ein Panarello zum Milchschäumen auch i.O. ist, geht es schon mit Geräten unter 300 € los.

    Als Alternativen würde ich noch über einen Espressokocher (für 6 oder 8 Tassen) nachdenken und die Milch extern schäumen. Würde ich persönlich vorziehen.
    Z.b. Bialetti Moka 6 oder wenn es Stahl statt Alu sein soll, Bialetti Venus 6.
     
  10. #10 Fluchtkapsel, 21.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Geschmacklich ist der Unterschied für mich vergleichbar mit Mikrowellenessen vs selbst gekocht. Reicht für die Kalorien aber Genuß geht anders. Ich habe noch nie einen KVA Kaffee getrunken der auch nur ansatzweise in die Nähe eines frisch gemahlenen Kaffees in der French Press gekommen ist. Dafür braucht der KVA 30 Sekunden (wenn kein Tresterbehälter voll, Wasser nachfüllen, Entkalken.. kommt) und die French Press 7 Minuten (von denen man 2 Minuten aktiv etwas machen muss).

    Aber ich haue mir auch keine Nudelsoße aus dem Glas in die Mikrowelle weil ich zu wenig Zeit habe eine Soße zu kochen...
     
    joost, Hr. Jan, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 unluckyPeanut, 21.02.2022
    unluckyPeanut

    unluckyPeanut Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Würde es auch so sehen, dass ein KVA in Eurem Fall ein geschmacklicher Abstieg wäre.

    Viele tolle Alternativen stehen bereits im Raum. Wir haben alles an "einfachen" Varianten durch. Am besten war hochwertiger, frischer Filterkaffe und Siebträger, jedenfalls für uns.
     
  12. #12 BlackUser, 03.04.2022
    BlackUser

    BlackUser Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Alle genannten Geräte zu testen ist leider nicht möglich, deshalb kann ich nur meinen Eindruck schildern, oder konntet ihr diese bereits vergleichen?

    Saeco Odea - für uns optisch nicht ansprechend

    Spumatore/Panarello - habe ich richtig verstanden, dass man damit den Milchschaum selbst macht und nicht fertig dazu gemischt wird?

    Nivona - wenn der vorherige Punkt berücksichtigt werden soll, geht es erst bei der 7er Serie los? Macht in der Küche bestimmt was her, da höherpreisig müsste man was gebrauchtes suchen

    Delonghi ECAM 23 - laut Homepage ausschließlich Espresso und Cappuccino möglich, kein Kaffee und Latte Macchiato
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    und tatsächlich macht die noch nicht mal Espresso (und damit auch keinen Cappu im strengen Sinne), sondern Schümli - andere Extraktion, anderes Getränk - da könnte man dem auch einen anderen Namen geben. KVA können keinen Espresso, so wie Du ihn z.B. vom guten Italiener kennst. Geht nicht. Nur Marketing.
    Dein Kaffee aus dem KVA wäre dann ein schwächerer Schümli ohne MIlchanteil und der Macchiato ein stärkerer Schümli mit Milch. Das kannst du mit den ganz einfachen Maschinen per Hand so bauen, wie Du es möchtest... indem Du mehr Milch aufschäumst oder weniger, mehr Wasser durchs Pulver lässt oder weniger.. mehr Mahlmenge oder weniger. Und alles dazwischen, von dem vieles vllt noch nicht mal einen tollen Namen hat. Ist das zu viel Arbeit?

    Die Zusatzprogramme (die ja nur Zeiten/Mengen beeinflussen, bei identischer Maschine) lassen sich die Hersteller halt teuer bezahlen.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Es wird nicht nur ein Unterschied, es wird definitiv auch ein Abstieg werden. Milch wird’s etwas kaschieren, aber auch da wird alles mehr oder weniger gleich schmecken, egal wo der Kaffee wie produziert wurde. Das war jedenfalls meine Erfahrung, als ich mal von der French Press auf einen KVA (einer viel, viel höheren Preisklasse übrigens) gewechselt bin. Und das, obwohl ich die Bohnen (in der Rösterei um die Ecke) habe vormahlen lassen. Ich hätte das vorher so auch nicht erwartet, insb. wegen des frischen Mahlens. Aber frisch mit mäßiger Mühle gemahlen und dann schlecht extrahiert verliert eben doch leider gegen einige Tage altes gutes Mahlgut mit anständiger Extraktion :(

    Wenn’s unbedingt für Gäste sein muss, würde ich den KVA nur für die nehmen und selbst weiter FP trinken. Wobei gerade bei mehreren Leuten KVA doch nerven?! Warum nicht einfach die vorgeschlagene elektrische Mühle und 2 FP mit je einem Liter Kapazität? Notfalls auch ne Filtermaschine…
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 BlackUser, 03.04.2022
    BlackUser

    BlackUser Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Jeder hat nunmal eine andere Meinung, meine Frau lässt sich jedenfalls nicht umstimmen. Die FP kann ja trotzdem bleiben.
    Welche Tchibo Mühle war denn genau gemeint, da gibt es verschiedene Modelle?

    Und wegen dem Preis-Leistungsverhältnis werde ich einfach nach einem gebrauchten KVA ausschau halten.
    Von den genannten kommt dann ja nur Nivona ab der 7er Serie in Frage. Kennt ihr noch eine gute Alternative?
     
  16. #16 Kaffee_Eumel, 03.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Quickmill 05000 soll noch ganz gut für einen KVA sein.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Kaffeevollautomat für „Kaffeeanfänger“ ggf. SAECO SM 7580/00 Xelsis

    Kaufberatung Kaffeevollautomat für „Kaffeeanfänger“ ggf. SAECO SM 7580/00 Xelsis: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Kaffeevollautomaten kaufen und hatte mir initial den SAECO SM 7580/00 Xelsis ins Auge gefasst....
  2. Kaufberatung: Kaffeevollautomat für unser Büro

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat für unser Büro: Guten Tag, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin 26 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Lebensgefährtin und...
  3. Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Büro

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Büro: Liebe Kaffee-Gourmets, Wir wollen uns für unser Büro einen Kaffeevollautomaten zulegen. Folgende Kriterien sind uns wichtig:...
  4. Kaufberatung - Professioneller Kaffeevollautomat für das Büro gesucht

    Kaufberatung - Professioneller Kaffeevollautomat für das Büro gesucht: Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher ob ich in diesem Forum, wo es ja größtenteils um Siebträger geht, richt bin, aber ein Versuch ist es wert....
  5. Kaufberatung: Kaffeevollautomat für das Büro

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat für das Büro: Hallo Forum, ich habe mich hier angemeldet, da meine Abteilung bald einen neuen Kaffeevollautomaten kaufen muss, welcher von den Mitarbeitern...