Kaufberatung Kaffeevollautomat

Diskutiere Kaufberatung Kaffeevollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo :) Da dies mein erster Thread ist: Marcel mein Name, 29 Jahre alt und wohnhaft im schönen Münsterland. Falls ich nicht im richtigen Forum...

  1. #1 Marcel3008, 09.11.2020
    Marcel3008

    Marcel3008 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo :)

    Da dies mein erster Thread ist: Marcel mein Name, 29 Jahre alt und wohnhaft im schönen Münsterland.

    Falls ich nicht im richtigen Forum bin bitte ich vielmals um Entschuldigung!

    Folgende Problemstellung:
    Da wir bald umziehen und endlich eine große Küche haben mit genügend Platz möchte ich gerne meine Kaffeezubereitung anpassen. Aktuell mahle ich frische Kaffeebohnen und nutze die Moccamaster für die Zubereitung. Da ich aber kein Vieltrinker bin, sondern eher ein Genusstrinker, erachte ich die Zubereitungsart als unzureichend.
    Ich trinke hier und da über den Tag verteilt ein paar Tassen, aber so gut wie nie zwei nacheinander.

    Seit Jahren gebe ich mich damit zufrieden 'nur' Kaffee zu trinken. Meine absoluten Favoriten sind allerdings Cappuccino und Latte Macchiato.
    Da liegt natürlich nah, sich einfach eine Siebträgermaschine zu holen. Allerdings möchte ich auf den Kaffee nicht verzichten und mag den Gedanken der schnellen und einfachen Zubereitung eines Kaffeevollautomatens.

    Nun zu meiner Frage:
    Vermutlich wird ein Vollautomat nicht die Qualität eines Siebträgers erreichen (sonst wären Siebträger auch unnötig). Aus diesem Grund bin ich ein wenig Zwiegespalten.
    Nehme ich einen Vollautomaten um alles zu bekommen, verzichte dafür allerdings auf die bessere Qualität einer Siebträgermaschine oder von frisch aufgegossenem Kaffee?
    Ich bin aktuell überfordert mit der immensen Auswahl an Zubereitungsarten und habe für mich selbst noch nicht 100%tig entschieden, was ich nun möchte.

    Gibt es Geheimtipps in Richtung Kaffeevollautomaten, die einen sehr guten Cappuccino zubereiten können? Oder 'muss' ich mir dafür eine Siebträgermaschine anschaffen?
    Falls ja - gerne Vorschläge für mögliche Kandidaten. :)

    Vollständigskeitshalber:
    Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): Kaffee, Latte Macchiato, Cappuccino
    Tassenverbrauch pro Tag: 5 Tassen
    Preisvorstellung: Maximal 3000 €
    Systemvorstellung (manueller Aufguß, KaffeeVA, Siebträgermaschine): Unschlüssig (VA oder Siebträger)


    Ich hoffe, ich habe alles verständlich dargestellt! Falls nicht, gerne nachfragen. :) Im voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Brühkaffee ist für mich Kaffeegenuss, allerdings brühe ich mit einem Handfilter, statt mit einer Maschine. Die Qualität steht und fällt wie bei Espresso mit den einsetzten Bohnen und der Sorgfalt bei der Zubereitung.

    Richtig, wenn Du wirklich Wert auf Genuss und nicht Bequemlichkeit legst, ist ein Siebträger nebst Mühle für diese Getränk das Mittel der Wahl.

    Schnell und einfach ja, aber geschmacklich lässt Du da eine Menge Potential liegen. Bei mir sind sowohl Siebträger als auch div. Brühmethoden parallel im Einsatz für maximalen Genuss.

    Sorry für‘s Miesmachen der KVA Idee, aber das Thema habe ich hinter mir und bedaure eigentlich nur, mich nicht früher davon verabschiedet zu haben.
     
  3. #3 Marcel3008, 09.11.2020
    Marcel3008

    Marcel3008 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Alles gut! Bin dankbar für jeden Hinweis. Dachte mir ja schon selbst, dass es so kommt. :)

    Gibt es denn gute in meiner Preiskategorie? Ich erinnere mich nur an die von meinem Schwiegervater (der Cappuccino schmeckt sehr lecker!). Der hat vor einem Jahr eine von ECM (wenn ich mich richtig erinnere) für knapp 4500 Euro gekauft.
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Und der hat Dir keinen guten Tipp?
     
  5. #5 Marcel3008, 09.11.2020
    Marcel3008

    Marcel3008 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Nein, da er sich damit gar nicht auskennt. Die hat er sich aufschwatzen lassen und mir persönlich zu teuer. :)
     
  6. #6 Graefer, 09.11.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Gute in deiner Preiskategorie? LOL!
    Für 3000€ kannst du dir was richtig gutes für den Heimbarista-Gebrauch kaufen und hast immer noch 500-1000€ übrig.

    Mit so etwas bist du erst Mal mehr als sehr gut bedient:

    Starter Aktion BZ10 - Rimprezza.de

    Wobei ich die Mühle im Set gegen die tauschen würde:
    Eureka Mignon Specialita 55 - Rimprezza.de

    Und dann kannst du dir noch eine Handmühle oder zweite elektrische Mühle für Filterkaffee kaufen und bist immer noch voll im Budget. Oder gleich eine elektrische Mühle, die beides kann, wie z.B. die Niche zero.
     
    Marcel3008 gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Für 3000,- kriegst du fast jeden Zweikreiser inkl. Mühle und auch ein paar Dual Boiler. Mit dem Budget steht dir ein weites Feld offen.
     
  8. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Du bekommst für 2000 Euro allerdings auch einen Vollautomaten, der dir einen guten Milchschaum automatisch produziert. Das Ergebnis wird IMMER gut trinkbar sein, da die Milch sehr viel glattbügelt.
    Budget für einen Handfilter/Aeropress/Handmühle/usw. wird locker bleiben.
    Sehr guter Espresso bleibt dir mit dem Vollautomaten allerdings verwehrt.
    Du verkürzt mit dem VA die Lernphase und hast relativ fix ein recht gutes Getränk in der Tasse.
    Kriegsentscheidend ist in diesem Fall ganz einfach nur die Qualität und Frische der Bohnen.
     
    Marcel3008 und travisio gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Tatsächlich? Ich kenne nur KVA, die Bauschaum produzieren, guten Milchschaum habe ich aus noch keinem gesehen.
    Auch Cappuccino schmeckt übrigens mit guter Espressobasis deutlich besser als mit Automatenschümli.

    OT
    Bist Du im Kaffeekrieg?:confused: Gegen wen und warum?
     
    Marcel3008 und Oseki gefällt das.
  10. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Jeden ****verdammten Morgen.... :D

    Also mein Schwager hat so ein Teil von Siemens und der Schaum samt Milchgetränk ist durchaus brauchbar. Frag mich jetzt nicht nach dem Namen... aber es war eben furchtbar teuer (2000 Euro) und unterstreicht den Charakter der Küche.:rolleyes:

    Alles eine Frage des Anspruchs und der Bereitschaft die 'letzten 20 Prozent' zu wollen.
     
    Marcel3008 gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    50%

    ;)
     
    Silas, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die Ersten!! ;)
     
  13. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Ihr seid Fundamentalisten ;)
     
    rebecmeer und joost gefällt das.
  14. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Mal davon abgesehen wie Nahe oder nicht ein KVA der Qualität eines ST kommt... zum Thema:

    "der schnellen und einfachen Zubereitung eines Kaffeevollautomatens"

    Solltest du eventuell bedenken dass der Reinigungsaufwand eines KVA, vor allem wenn er automatisch Milchschaum produziert, auch nicht so gering ist.
     
  15. #15 Marcel3008, 10.11.2020
    Marcel3008

    Marcel3008 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Nach einem ausgiebigem Gespräch mit meiner Freundin entscheiden wir uns dann doch für eine Siebträgermaschine. :)

    Danke an alle für eure Tipps! Hilft mir sehr.

    @Graefer Deine Maschine sieht schön aus. Macht es denn Sinn dort mehr zu investieren, oder werde ich kaum ein Unterschied merken?

    Hast du da konkrete Vorschläge für mich? :)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Nur einen: Lies dich ein bisschen durch die letzten Beratungsthreads, die drehen sich häufig um das Thema. Wenn Du eine Tendenz hast, wo deine Reise hingehen könnte, lass uns konkret darüber diskutieren. Es macht für mich mehr Sinn, als ins blaue ein paar Maschinen zu nennen, um dann eine „finde ich häßlich, will E61 (warum auch immer),...Reaktion zu kriegen.

    Wenn der Wunsch Siebträger sich manifestiert hat, könntest Du die Moderatoren bitten den Titel zu ändern, dann finden ein paar mehr Berater her, die mit KVA nix am Hut haben;)
     
    Cappu_Tom, tako1981, Marcel3008 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Graefer, 10.11.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Du kannst auch mal den Kaufberatungs-Fragebogen ausfüllen, der hier in einigen Threads rumschwirrt, dann sehen wir weiter.
    Und ich bin der Meinung (und viele andere hier sicher auch), dass ein Anfänger die Reservern einer Maschine anfangs eh nicht ausreizen kann.
    Da spielen dann viel mehr die richtige Mühle und gute Bohnen eine Rolle.

    Allein schon mit 1500€ wirst du, entsprechendes Talent oder Lernwillen vorausgesetzt, schon richtig guten Espresso/Cappuccino zaubern können.
    Mit gebrauchtem Equipemt bist du sogar mit 1000€ gut dabei.

    Aber wie gesagt, viel wichtiger sind dein Enthusiasmus und dein Lernwillen.

    Ich hatte anfangs eine 150€ Maschine (gebraucht) und eine Mühle für 120€.
    War für den Anfang okay, dann habe ich gemerkt (nach 1,5 Jahren), das kanns doch nicht gewesen sein.
    Also Mühle aufgerüstet und einen Monat später dann auch die Maschine (wieder gebraucht). Bin mit beidem zusammen bei unter 1000€ und sehr zufrieden.

    Die nächste Stufe wäre dann eine custom made Maschine (Xenia), die evtl. mal Einzug hält, wenn ich den entsprechenden Platz dafür habe :D
    Bis dahin wird noch davon geträumt!
     
    Marcel3008 gefällt das.
  18. #18 Marcel3008, 10.11.2020
    Marcel3008

    Marcel3008 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldige, wusste nicht, dass so einer existiert. :D

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 3000€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück

    10 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 99%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) Muss nicht


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich probiere gerne aus!


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat - meine Freundin und ich. Wobei vermutlich nur ich damit arbeiten werde. :)


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant? (vollkommen egal!)
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [} Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    Nur ein paar mal bei meinem Stiefvater Cappuccino zubereitet - ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso (an einer von der Marke. Welche genau weiß ich nicht)

    Auch optisch ist diese Maschine absolut mein Fall. :)
     
  19. #19 Lancer, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.680
    Zustimmungen:
    19.881
    Was fällt mir dazu ein?

    • Bezzera Matrix DE
    • Bezzera Duo DE
    • Profitec Pro 700
    • ECM Technica Profi PID
    • Vibiemme Domobar Super PID
    • Rocket Mozzafiato Evoluzione R Shot Timer PID
    • Lelit Bianca PL162T Dualboiler
    • Ascaso Steel DUO PID

    Alles PID, Zweikreiser.
    Kosten alle zwischen 1500 und 2500€.
    edit: Zuriga E2S und Xenia Coffee fallen, weil ohne PID, raus.


    Dann bleibt noch Geld für eine gute Mühle.

    • Ceado E5SD Single Dose
    • ECM V-Titan 64
    • Eureka ATOM Specialty 75
     
    Marcel3008 gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Jo, bei dem Anforderunfsprofil und Finanzrahmen kann man ja eigentlich alles kaufen. Nur “wartungsarm” taugt vielleicht zur Einschränkung. Ich denke da immer an Entkalkung und würde daher mit nem TB liebäugeln. Steel Duo PID wurde ja schon genannt, vielleicht ist auch die Baby T einen Blick wert — wenn auch glaub ich leicht über Budget — wenn trotzdem ein Dampfboiler her soll (der dann aber auch vermutlich ganz normal entkalkt werden muss).
     
    Marcel3008 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Kaffeevollautomat

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kaffeevollautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat: Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...
  2. Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

    Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke: Hallo zusammen, bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra...
  3. Kaufberatung Kaffeevollautomat für „Kaffeeanfänger“ ggf. SAECO SM 7580/00 Xelsis

    Kaufberatung Kaffeevollautomat für „Kaffeeanfänger“ ggf. SAECO SM 7580/00 Xelsis: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Kaffeevollautomaten kaufen und hatte mir initial den SAECO SM 7580/00 Xelsis ins Auge gefasst....
  4. Kaufberatung Kaffeevollautomat

    Kaufberatung Kaffeevollautomat: Hallo ich benötige mal eure kompetente Unterstützung… Wir möchten uns einen neuen Kaffeevollautomaten kaufen und ich steige im ganzen Wirrwarr des...
  5. Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700

    Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700: Hi! Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten Kaffeevollautomat. Näher ins Auge gefasst habe ich bislang von Jura die neue Giga 6 bzw. von...