Kaufberatung Kaffeevollautomat

Diskutiere Kaufberatung Kaffeevollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber wenn das für einen gelegentlichen Kaffee für Besucher ist, dann spielt das keine Rolle. Ich habe das mit mehreren Leuten getestet, die...

  1. #21 Stregare, 22.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Aber wenn das für einen gelegentlichen Kaffee für Besucher ist, dann spielt das keine Rolle. Ich habe das mit mehreren Leuten getestet, die teilweise Espresso nicht mögen, und die fanden Americano alle gut. Immer noch besser als der Kaffee vom Bäcker.
     
  2. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    23
    Besten Dank für eure Antworten!

    Wer von euch trinkt denn alles aus einer Siebträgermaschine einen "gestreckten" Espresso, sprich Kaffee? Irgendwie klingen eure Argumente überzeugend. Nur ich habe auch ein wenig Angst, dass mir der gestreckte Espresso nicht schmecht...

    Wenn Ihr sagt, Kaffee braucht diesen langen Brühvorgang, dann ist ein VA ja wirklich absolut nicht Kaffee tauglich...
     
  3. #23 Heinerich, 22.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Ich! Jedenfalls "ab und an", wenn die Espressomaschine an ist und ich zu faul bin für einen Brühkaffee.
    Ansonsten gibt es sicher nicht wenige, die neben Espressi auch noch Brühkaffee zubereiten. Dazu gehören wir auch.
    Dann geh doch einfach mal in ein Café mit guter Zuberitung oder zu einem Händler mit Vorführung und probier! ;)
     
  4. #24 Stregare, 22.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Deswegen habe ich es getestet. Mir schmeckt es. Den Besuchern schmeckt es auch und denen hatte ich erst mal nicht gesagt, was sie da überhaupt bekommen.

    Im Forum hatte ich eine Meldung gesehen, das es einer Person nicht schmeckt aber das kann alle möglichen Gründe haben. :)
     
  5. #25 Ansonamun, 22.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Meine Eltern hatten sich einst eine Jura gekauft die etwas mehr als 3.000€ gekostet hat, auch wenn sie schon 3-4 Jahre alt ist sollte man erwarten das da noch anständiges Zeug raus kommt.
    Früher dachte ich das vlt mal und seitdem ich den Siebträger habe, schmeckt das Zeug aus der Jura wirklich ekelhaft. Und das obwohl sie penibel auf die Reinigung achten.
    Ich habe mittlerweile das Gefühl als käme da wirklich so etwas wie Pilzextrakt raus, man schmeckt das wenn man sich an den Siebträger gewöhnt hat sofort heraus.

    Wenn du wirklich auf ne Tasse Filterkaffee stehst, spar dein Geld und kauf dir nen Filterkaffee driper wie deine Oma ihn schon hatte oder benutze deine Frenchpress weiter.
    Wenn du jedoch irgendwan mal Gäste hast, die auch Espresso, Latte, Cappucino etc. trinken und du nebenbei deinen Americano dann wäre der Siebträger definitiv meine Wahl.
    Für den regelmäßigen Schwarzen nimmt man nen Einkreiser und gut ist :)
     
    Stregare gefällt das.
  6. #26 mcblubb, 23.02.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Irgendwie fehlt mir jetzt ein "klärender" Beitrag von betateilchen.....


    Ja-früher War alles besser....
     
    mrki gefällt das.
  7. #27 Dr.Finch, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Mir auch. Wenn das Kaffee-Netz endlich mal in Siebträger- und Brühkaffe-Netz umbenannt wäre, würden sich solche Threads erübrigen.;) Ich als bekennender VA-Fan (auch noch Jura, oh Gott, ich werde sicher bald an Pilzvergiftung sterben...) könnte jetzt hier einen ausführlichen Senf dazugeben (zumal ich schon hunderte VAs von innen gesehen habe, den RTL2-Beitrag lächerlich finde etc.), hab aber keine Lust dazu. Siebträger mag ich übrigens für Espresso auch deutlich lieber, für die Tasse Kaffee aber gar nicht. Und eine ungepflegte ST-Maschine ist nur unwesentlich weniger furchtbar als ein ungepflegter VA, die Wartungs- und Instandhaltungskosten finde ich persönlich vergleichbar (damit möchte ich andeuten, dass ein VA mindestens genauso leicht selbst zu reparieren ist, wie ein ST...)...
     
    Gregorthom, Zaphod42B und quick-lu gefällt das.
  8. #28 Ansonamun, 23.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Und jetzt geht's los ... i promise
     
  9. #29 Dr.Finch, 23.02.2015
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Genau das meine ich... Falls der TE noch Interesse an KVA haben sollte und sich ggf. ein Bild bzgl. einzelner Modelle machen möchte oder konkrete Fragen zu best. Funktionsweisen hat, kann er mich gern per PN kontaktieren, ich werde mich hier in keine Diskussionen verwickeln lassen :p
     
    Gregorthom gefällt das.
  10. #30 Simone#81, 23.02.2015
    Simone#81

    Simone#81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    @alpha7: Ich persönlich finde, man muss sich nicht für DIE EINE Zubereitungsvariente entscheiden. Wenn du einen Siebträger hast, kannst du schon viele verschiedene Kaffee-Spezialitäten damit machen aber halt nicht alle. Und Kaffee ist so vielfältig da muss man einfach verschiedene Zubereitungsvarianten im Haus haben. Ich hab zum Beispiel eine Chemex, damit wird handgebrühter Filterkaffee gemacht und damit kann man halt auch mal schnell eine Runde von Leuten mit Kaffee versorgen ohne ewig in der Küche zu stehen. Die hat 35 Euro gekostet und die Filter nochmal 5 oder 6 Euro...das ist sicher nicht viel und auch kein verschwendetes Geld. Dafür brauchst du allerdings unbedingt Kaffeebohnen die eine Röstung für die Filterzubereitung haben, eine Espressoröstung passt da nicht....Ich werd mir demnächst auch eine Aeropress kaufen...die kostet 26 Euro ist gut für unterwegs und einfach mal so zum ausprobieren....
    @dr Finch: Jura sucks :D
     
  11. #31 domimü, 23.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Im Vergleich zur Pony rockt sie aber.:p
     
  12. #32 Simone#81, 23.02.2015
    Simone#81

    Simone#81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Die Pony gehört mir leider nicht...sonst wäre ich sie schon längst los geworden....anders gesagt, die Preispolitik liegt leider nicht in meiner Hand....aber wo wir schon dabei sind, selbst der entkoffeinierte Melitta-Filterkaffe mit Kaffeesahne aus der alten Kaffeemaschine meiner Schwieger-Oma schmeckt besser als aus einer Jura....:rolleyes:
     
  13. #33 Zockerherz, 24.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Na ja, richtigen Kaffee kann man das nicht nennen, eher Cafe Creme oder eben Schümli.

    Hierbei sollen 7 Gramm Kaffee in derselben zeit durchlaufen wie ein Espresso. Sprich du solltest etwas gröber mahlen. Mir persönlich schmeckt das so nicht und ich bevorzuge einen kräftigen Kaffee, daher nehme ich 12-14 Gramm im 2 er Sieb. Das hat mir bisher am besten geschmeckt.
    Sie es mal so, die Anfangsergebnisse werden mangels Erfahrung schlechter sein, aber so kannst du für jeden den richtigen Kaffee Creme machen und bist was Bohnen und Stärke angeht sehr Variabel. Bei einem VA bist du in der regel auf einen Mahlgrad und eine Bohnensorte beschränkt. Noch dazu gibt es meistens nur wenige Optionen den Kaffee stärker oder schwächer zu machen,

    Ansonsten rate ich dir als Langjähriger VA Nutzer von einem solchen Automaten ab.
    Ich hatte lange eine Jura Impressa Scala im Einsatz. Gebraucht erworben und hat noch einmal 5-6 Jahre durchgehalten. (Hahaha, wenn ich so mir Bilder davon anschaue war die Maschine echt hässlich :D).
    Dann hatte ich eine DeLonghi Ecam 5400, die nach 3 Jahren dann ihren Dienst quittiert hat indem die Brühgruppe nicht mehr ging. Entweder war es der Motor oder die Steuerplatine. Da beide Ersatzteile in etwa 100,- gekostet haben und ich keine Lust auf eine Reparatur hatte, ging das Ding zu eBay. Dann habe ich ein Jahr Nespresso benutzt und bin bei einem Siebträger gelandet.

    So, lange Rede kurzer Sinn: In einem VA hast du, wie schon öfter geschrieben, viel Totraum und du glaubst gar nicht in welche Ecken das Kaffeemehl überall hinrieselt...das bekommst du nicht mal eben so sauber, wenn überhaupt. Dann hast du das Problem, dass Jura bsp. verschlossene Geräte baut (war damals so, ob es heute anders ist, dass weiß ich nicht), und du die Brühgruppe nicht herausnehmen kannst, hierbei müsstest du den Automaten öffnen.
    Die DeLonghi konnte per Klappe Zugriff auf die Brühgruppe ermöglichen zur Reinigung. Aber mal eben so das Duschsieb abschrauben war da auch nicht drin.
    Nachdem meine Eltern sich ebenfalls eine DeLonghi gekauft hatten, hatte ich im direkten Vergleich geschmeckt, wie grausig der Kaffee aus meiner Maschine geschmeckt hat. Nämlich irgendwie moderig, schimmelig, trotz regelmäßiger Reinigung. ich habe sogar hin und wieder mal eine Kaffeefettlöser Tablette von WMF durchgejagt.
    Natürlich habe ich die Maschine nie so extrem gereinigt, weil ich dazu alles hätte zerlegen müssen.

    Jetzt mit der Quickmill geht das Ratz Fatz. Duschsieb abschrauben, alle Teile reinigen und etwas in Kaffeefettlöser einlegen und gut. Ich habe die Maschine seit vorletztem Samstag und habe letztes WE das Duschsieb abgeschraubt für die wöchentliche Grundreinigung. Da hatte ich gesehen, was schon nach einer Woche für Kaffeeschmodder hinter dem Duschsieb hängt und da wurde mir letztendlich klar, warum der Kaffee aus der DeLonghi irgendwann so mies geschmeckt hat. Wenn sich reste hinter dem Duschsieb sammeln, vergammelt das irgendwann und um das zu reinigen müsste man, wie bereits oben erwähnt die Brühgruppe zerlegen.
    An der Arbeit haben wir eine WMF Presto (Glaube die Maschine wie sie bei uns steht, kostet in etwa 7000,-) und der Kaffee daraus (die Maschine ist 2 Jahre alt) ist ein grauen. Klar...da wird ja auch nur jeden Abend eine Fettlösertablette durchgespült...ich will nicht wissen wie versifft das Ding von Innen aussieht. :(

    Letztendlich ist der VA zwar einfacher, indem du nur eine Taste drückst, aber am Ende rächt sich das über die schlechte Reinigungsmöglichkeit. Bei einem Siebträger hast du zwar anfangs mehr Schritte, die du manuell ausführen musst, aber das relativiert sich meiner Meinung nach durch die sehr einfache Reinigung.

    Tut mir leid, für den langen Beitrag :(
     
  14. #34 magross, 24.02.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Ich hatte auch schon mehrere Vollautomaten vor meiner Siebträer Area,
    von Jura, bis Delonghi ( Sogar die Prima Donna ) aber am besten waren die WMF´s.
    Hatte die WMF 800, hat Gastrotechnik, eine Brühgruppe die auf Ewigkeit gebaut ist, und der Espresso kam einem Siebträger
    schon verdammt nahe.
    Noch ein großer Vorteil der WMF, man hat sie 2 min komplett zerlegt zum Reinigen und auch in der gleichen Zeit wieder zusammen.
    Kein geschlossenes System alla Jura (siehe das Video in diesem Tread ) oder verwinkelte Ecken wie Delonghi.
    Kostet allredings auch etwas mehr wie 300 Euro.
    Grüße Marcus
     
  15. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Um dem TE etwas mehr Eindrücke zu verschaffen:

    ich hatte auch erst eine Saeco X-small (parallel auf Arbeit eine Saeco Incanto Rondo), dann für ein paar Monaten eine Delonghi esam 4200, welche ich ebenfalls nur für ein paar Monaten durch eine Jura S70 mit PAC ersetzte. Letztlich bin ich bei einer Lelit PL042 gelandet (mit integriertem Mahlwerk) und kann nur sagen (ohne diejenigen beleidigen zu wollen die auf einen VA-schwören), was bei einem VA rauskommt kann nichts mit Espresso (außer frisch gemahlene Bohnen vll....), weder technisch noch geschmacklich zu tun haben. Ich würde auch einmal behaupten, dass eine gebrauchte ST in einem Preisbereich von 150-300€ (muss ja nich von Lelit, Rancilio oder La Pavoni sein...) wesentlich mehr Kaffee-/Espressoqualität bieten kann als die allermeisten VA's.
    Meine Freundin hat ihren Cappu aus der Jura geliebt (vorallem die einfache Bedienung, hier und da drunterstellen und anschalten .... ich durfte danach alles sauber machen, :eek:). Mittlerweile schmeckt ihr die in der Micro heiß gemacht Milch mit einem guten Espresso/Lungo drin viel mehr als der Cappu aus der Jura.
    Wenn ich irgendwann mal Gäste haben sollte die wider erwartens alle einen Cappu haben wollen, dann kann ich entweder die Milch mitn einfachen Handmixer oder mit der Dampflanze (je nach lust und laune) aufschäumen.

    Zusätzlich ist zu erwähnen, dass ein ST zwar etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Zubereitung braucht, aber ein VA in Bezug auf Reinigung ca. 4-5mal soviel Aufwand benötigt.

    Fazit:
    die Espresso-/Kaffeequalität beeinflusst ein Kaffeegetränk mehr als die Milchform-qualität.

    Empfehlung:
    Kauf dir doch einfach (bei Kleinanzeigen gibts genug Angebote) einen gebrauchten VA für ca. 150-200€ den du ohne all zu großen technischen Aufwand (keine Delonghi!!!) reinigen kannst (d. h. komplette Brühgruppe entnehmbar, Saeco Mellita oder so ...) und sammle deine Erfahrungen damit. Wenn du damit zufrieden bist, darfst du dich beruhigt freuen!
    Wenn nicht, empfehle ich dir dich mal nach ST's umzuschauen ;)
     
  16. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    wow, ich bin begeistert! So viele und so tolle Beiträge! Das ist ja wirklich klasse!

    Jetzt habe ich doch wirklich schon mal einen Überblick über das Ganze. Besten Dank für eure Hilfe!

    Ich denke, ich werde doch dann wirklich weg gehen vom VA und mir einen ST zulegen. Evtl. spare ich da sogar auch noch ein wenig.

    Was ich heute im Netzt gefunden habe:
    Von DeLonghi gibt es Kombigeräte. Also eine Filterkaffeemaschine mit einem Siebträger in einem Gerät. Kostet bei Amazon ca. 120€. Ist aber denke ich nicht so der Hit oder?

    Dann habe ich noch ein Starter Set von Graef gefunden:
    1. ES70 und CM 70 für ca. 325€ bei Amazon
    2. ES85 + CM 80 für ca. 500€ bei Amaazon.

    Mir würde die 1. Kombi für 320€ relativ gut gefallen. Die Mühle kenne ich von meinen Eltern her und die finde ich gut. Damit hätte ich doch eine gute Grundausstattung oder?

    Jetzt noch eine andere Frage:
    In die Mühle kommen ja dann die Espressobohnen, aber was kommt dann in meine Handpresse oder in eine normale Kaffeekanne (könnte ich noch eine alte von meinen Eltern haben - Siemens Porsche Design, ist doch gut oder?)? Kann man da auch Espressobohnen anstelle von Kaffeenutzen?

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!
     
  17. #37 der_erfurter, 24.02.2015
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Ich frag mich was ihr alles für Vollautomaten habt ? Ich hab meine Z5 jetzt ca. 7 Jahre , die Verrichtet klaglos Ihren Dienst und bin selber noch keine 95 .
    Das einzige was ich jetzt wechseln musste war der Wärmetauscher . Halbe Stunde Arbeit und 45 Eus für das Ersatzteil , das wars .
    Ansonsten les ich hier recht viel Unsinn . Wenn ich schon die verlinkten Videos sehe . Wo hat der die Maschinen hergeholt ? von Sperrmüll . Muss er wohl denn wenn ich unten das Logo sehe erübrigt sich jede Frage , Wer sich das an tut und auch noch davon ausgeht das da etwas Wahres dran sein könnte , kann einem nur Leid tun .
    Das so ein Automat keinen echten Espresso kann ist klar . Aber ansonsten kommen da recht brauchbare Ergebnisse raus.
    Pflegeaufwand ? was für ein Pflegeaufwand soll das sein ? Behälter leeren und Wasser aus der Tropfschale weggiessen . Müsst ihr das beim Siebträger Nie ?
    Gelegentlich mal mit ner Reinigungstablette reinigen , ist bei der Z5 in 20 min erledigt und kommt alle paar Monate mal vor . Das ist doch kein Aufwand .
    Was den Schimmel angeht , Mumpitz , wenn man ein paar Grundregeln beachtet Schimmelt da nix . Der Trester gehört immer geleert und die Auffangschale ebenfalls geleert (Wasser weggiessen). Evtl. noch etwas die Schublade über Nacht rausziehen damit Luft dran kann und gut .
    Ich nehm bei meiner Z5 alle paar Jahre mal die Brühgruppe raus um die Dichtungen Vorsorglich zu wechseln (altes F 75 Trauma) . Geht bei der Z5 super einfach , weil Platte am Tank abschrauben und dann noch die 3 Schrauben der Brühgruppe und schon ist die raus.
    Da war noch nie auch nur ein Ansatz von Schimmel . Alle Teile die mit dem Kaffee in Berührung kommen waren Tip Top sauber , das hab ich mit eigenen Augen gesehen und da braucht mir auch keiner auf Unterschicht TV erzählen wollen das wäre nicht so . Klar als Werkstatt ist es ganz günstig was anderes zu erzählen.
    Schimmel im Milchschlauch ? Das ist ja wohl das einfachste der Welt . Nach der Benutzung einfach mit fliessend Wasser durchspühlen und gut . Wenn ich natürlich die Milch da drin lasse bis sie anfängt zu gammeln , dann kann ich der Maschine nicht die Schuld geben , dann bin ich selber ne alte Dreck.... und muss mich nicht Wundern .
    Wenn ich beim Siebträger das Duschsieb nicht reinige , gammelt es auch . Sind deswegen jetzt alle Siebträger Schimmelbomber ?
     
  18. #38 svala0791, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Meine Eltern haben seit 4 oder 5 Jahren auch einen Vollautomaten (Melitta Caffeo CL), ich selbst bin seit ein paar Jahren zuerst mit Herdkanne, dann mit Siebträger unterwegs.
    Mir schmeckt der Kaffee aus dem Va nicht, weil er mir immer verwässert und geschmacklich leer vorkommt, auch wenn dieselben Bohnen verarbeitet sind wie bei mir zuhause. Der entscheidende Punkt ist aber, dass der Va zum Nutzungsverhalten meiner Eltern passt, weshalb sie nicht mit mir tauschen würden. Die Quintessenz des Videos ist ja auch, dass der Va keine Zeit einspart, sonder sie dahin verlagert, wo man sie abzweigen kann. Die Pflege ist wirklich obligatorisch, der Va meiner Eltern hat so ein integriertes Milchschäumsystem, damals für uns ein Kaufgrund, heute würde ich es weglassen. Aber sowas willst dj ja sowieso nicht. Ich würde jetzt nicht so aus der Hüfte raus einen Siebträger kaufen... vielleicht hab ich auch überlesen, dass du der totale Espresso Freak bist, dann vergiss mein Geschreibsel.

    Ps: americano schmeckt mir gar nicht, dafür aber meistens Kaffee aus der Herdkanne. In meinem persönlichen Ranking ist der noch weit vor Va, selbst wenn nur Supermarktbohnen drin waren. Das ist aber eben mein persönlicher Geschmack.
     
  19. #39 Laurent, 24.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Eine Zeit lang habe ich mal gewerbliche VA betreut und da war tägliches Reinigen teilweise noch zu wenig. Kaffeemehl schimmelt extrem gerne und schnell wenn es feucht ist und das ist es in so einem Gerät ganz sicher.

    Im Büro stand auch mal ein kleiner VA von Saeco, der hatte dauernd eins von fünf Dingen:

    1. Kaffee leer
    2. Trester voll
    3. Wasser leer
    4. Überlauf voll
    5. Entkalken fällig

    Mehr als 10-20 Bezüge konnte man nicht machen bis einer der fünf Punkte dran war und geschmeckt hat es so naja. Das Innenleben hab ich nicht so oft sehen müssen, aber da war oft eine Reinigung notwendig, die dann über 30 min. gedauert hat.

    Für MICH wäre ein VA nix, aber das muss jeder selbst wissen.
     
  20. #40 der_erfurter, 25.02.2015
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    @Laurent das musst du mir mal näher erklären.
    1. Kaffee leer , braucht man beim ST die Mühle nie nachfüllen?
    2. Trester voll , wo kommt das Kaffeemehl beim ST hin? wird das Behältniss nie voll?
    3. Wasser leer, brauchen ST nie gefüllt werden? ( Festwasser mal aussen vor )
    4. Überlauf voll, sind die Auffangschalen beim ST selbstleerend?
    5. Entkalken fällig, wenn ich einen ST und einen VA mit dem gleichen Wasser betreibe, muss ich den ST dennoch seltener entkalken?
    die Punkte müsstest du mir bitte mal näher erklären. Für mich wirkt deine Auflistung nämlich einfach komplett haltlos.
     
Thema:

Kaufberatung Kaffeevollautomat

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kaffeevollautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat: Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...
  2. Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

    Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke: Hallo zusammen, bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra...
  3. Kaufberatung Kaffeevollautomat

    Kaufberatung Kaffeevollautomat: Hallo :) Da dies mein erster Thread ist: Marcel mein Name, 29 Jahre alt und wohnhaft im schönen Münsterland. Falls ich nicht im richtigen Forum...
  4. Kaufberatung Kaffeevollautomat für „Kaffeeanfänger“ ggf. SAECO SM 7580/00 Xelsis

    Kaufberatung Kaffeevollautomat für „Kaffeeanfänger“ ggf. SAECO SM 7580/00 Xelsis: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Kaffeevollautomaten kaufen und hatte mir initial den SAECO SM 7580/00 Xelsis ins Auge gefasst....
  5. Kaufberatung Kaffeevollautomat

    Kaufberatung Kaffeevollautomat: Hallo ich benötige mal eure kompetente Unterstützung… Wir möchten uns einen neuen Kaffeevollautomaten kaufen und ich steige im ganzen Wirrwarr des...