Kaufberatung: Kaffemaschine

Diskutiere Kaufberatung: Kaffemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, Wir suchen eine richtig gute Kaffemaschine. Wir trinken gerne morgens 2-3* Cappuccino, mittags 2-3* Espresso täglich (diese wurden...

  1. #1 D-coffe89, 05.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi zusammen,
    Wir suchen eine richtig gute Kaffemaschine.
    Wir trinken gerne morgens 2-3* Cappuccino, mittags 2-3* Espresso täglich (diese wurden wir gerne ohne Zucker trinken, gerne heißer, so wie wir es aus Italien gewohnt sind)
    Uns ist wichtig , dass wir nicht wie bei einer siebtraeger zig Einstellungen vornehmen müssen oder die Maschine aufwändig reinigen müssen.
    Das spricht eigentlich für eine Nespresso oder einen Vollautomaten.
    Preis spielt bis 2500€ erst einmal keine Rolle.
    Was könnt ihr empfehlen?
    Wir haben ins Auge gefasst die creatista pro, und auf vollautomatenseite noch nichts :)
     
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Steilvorlage.
     
    Bianca_Steuernag und Silas gefällt das.
  3. #3 D-coffe89, 05.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Haha, sorry... Ich bin neu hier :)
     
  4. #4 Fluchtkapsel, 05.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Vollautomaten sind raus wegen dem Reinigungsaufwand.
    Siebträger ist raus wegen der Lernkurve.

    Bleiben:
    Nespresso mit ext. Milchaufschäumer
    ESE Maschine

    Nespresso hab ich durch, ist OK wenn man es mit dem Espresso nicht so ernst nimmt und man den Müllberg mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
    ESE Maschinen werden hier für Leute empfohlen, bei denen der Genuß dann doch etwas stärker im Vordergrund steht und auch das espressoähnliche Getränk nicht so ...aehm... massenkompatibel wie die Nespressokapsel sein soll.
     
    Marshall6, Silas und KJulez gefällt das.
  5. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Ich glaube hier sind wenige der Meinung, dass richtig gut und möglichst kein Aufwand in einem Satz nennbar sind. Der Meinung bin ich auch. Jedoch ist es sicher abhängig von der Perspektive. Du scheinst eher klassischen Espresso zu wollen. Das ginge einigermaßen mit einer ESE Pad Maschine. Die sind viel besser als Vollautomat und Nespresso. Aufwand ist zumindest gering
     
    EasyEspresso, mabuse205, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 benötigt, 05.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nur Dualboiler, oder? :)

    Für Espresso ud Cappuccino braucht es eine Siebträgermaschine und gute Mühle. Sonst kommt nicht das raus, was drauf steht. Gängige Vollautomaten können eigentlich nur Schümli. Die Quickmill 5000 und Nivona sind da eine glänzende Ausnahme. Quickmill 5000 VA (Vollautomat) – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee . Beide Geräte ohne Probleme im Budget. Und mit richtigen Bohnen gefüttert etwas deutlich Besseres, als Nespresso. Pflegeaufwand aber höher.
     
  7. #7 D-coffe89, 05.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Danke.habe die noch nie gehört. Welches Modell empfiehlt man da? Kann man Cappuccino damit machen?
     
  8. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Habe selbst keine Erfahrung damit gemacht. Nur 2-3 mal im Italienurlaub einen daraus bekommen. Forumssuche sollte da genug ausspucken :)
     
  9. #9 Fluchtkapsel, 05.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    KJulez gefällt das.
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da sollte es in der Suchfunktion einige Threads zu geben - ne La Piccola zb sollte eine gute Anlaufstelle sein.

    Es gibt Modelle ohne und mit Dampflanze - du brauchst natürlich eine mit.
    Es gibt 2 Systeme: Einmal die Maschinen mit Panarello. Der schäumt die Milch sozusagen für dich auf, da brauchst du keine besondere Technik. Einfach, funktioniert. Mit einer "großen" Dampflanze kriegst du zwar nochmal feineren Milchschaum hin, der Schaum ist aber trotzdem sehr gut verwendbar. Da bist du bei Maschinen bei ca 200-350€ meines Wissens nach.
    Beispiel:


    Willst du Dampfpower wie am Siebträger, kriegst du auch Modelle mit Dampfboiler, wie zb die Flytek Steel Pro / Click Pro. Da bist du dann bei 600-800€, hast dann halt eine manuelle Dampflanze mit ordentlich Power. Richtig benutzt gibt es dir definitiv ein besseres Ergebnis als ein Panarello, falsch benutzt / ohne Übung wird eine Automatik wie der Panarello je nach Übung / Geschick die Nase vorn haben.
    Das ist abhängig von deinen Ambitionen in Sachen Milchschaumqualität vs Übungsaufwand, was da die richtige Entscheidung für dich ist.

    Insgesamt steht und fällt hier die Espressoqualität natürlich mit der Qualität der Pads.
     
    EasyEspresso, KJulez und Fluchtkapsel gefällt das.
  11. #11 D-coffe89, 05.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Danke euch!
    Ich habe von den Pad Maschinen noch nie gehört, heute Nachmittag dann einiges mir auf YouTube angeschaut und die la piccola oder die flytek rausgesucht - beide wären dann nur im Kombination mit einem externen milchachaumer möglich, was nicht ideal war, aber ok. ABER: ich hab auch ein Video gesehen, das zeigt, dass man diese Pad Maschinen doch sehr wohl instandhalten und regelmäßig enthalten muss. Siehe hier:

    Das spricht ja komplett gegen das einfache, und wartungsarme, was mir wichtig ist.

    Gibt es eine Pad Maschine, die das entkalken nicht braucht bzw automatisch macht wie Nespresso?
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    keins der beiden Geräte kann vermutlich Espresso, ..
    schon aus prinzipiellen Gründen.

    Und
    schließt auch alle Maschinen aus, die dir Getränke bereiten, wie du sie aus Italien vermutlich gewohnt bist, denn DORT hat man dafür genau DIESE Technik dafür.

    Was nun?
     
    dottorecafe, benötigt, Marshall6 und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 05.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Hätte ich so viel Bammel vor dem Entkalken, ich würde auf Espresso verzichten und Filterkaffee machen;)
    Durchlaufentkalkung ist bei geeignetem Wasser sehr selten nötig und bei einer kleinen Pad-Maschine wie der La Piccola oder Flytek sehr einfach durchzuführen.
    Man schüttet geeigneten Entkalker in den Wassertank, läßt diesen Inhalt durch die heiße Maschine laufen und spült dann mit zwei/drei Tankfüllungen klarem Wasser.
     
  14. #14 D-coffe89, 05.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi, ja, habe das in dem Video gesehen, aber das sind 10 Minuten alle 1-2 Monate und mit Kind und co.ich habe darauf keinen Bock.
    Gibt es was klugeres?
    Nespresso schafft das doch automatisch. Warum nicht diese Pad Maschinen?
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die gibt es auch mit Dampflanze - heißen La Piccola Vapore bzw von Flytek die komplette Steel Reihe und die Click Pro. Da brauchst du keinen externen.

    Mit welchem Gipskartonwasser fütterst du deine Maschinen? Entkalken musst du nicht regelmäßig.. Wenn dein Wasser nicht sehr hart ist, reicht da zb jährlich.. Bei gutem, weichen Wasser hast du auch mal 5-10 Jahre lang Ruhe, bis eine Entkalkung ansteht.
    Und selbst dann ist das in 30 Minuten erledigt, wovon du ca 3 Minuten lang aktiv was machst. Mit Reinigungsaufwand hat das nichts zu tun.
     
    Lancer und KJulez gefällt das.
  16. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Wenn dir Abfallmenge, laufende Kosten und Geschmack egal sind, kann man Nespresso schon machen.
    Entkalken alle 1-2 Monate halte ich für übertrieben, wenn man kalkarmes Wasser verwendet.
     
  17. #17 quick-lu, 05.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Wie geschrieben, bei geeignetem Wasser sicher nicht alle 1-2 Monate, eher 1-2 Jahre, wenn überhaupt.
    Na dann, wenn du Produkte von Nestle als klug empfindest, bitte, E.S.E. Pad mit Reinigungsfunktion sind mir nicht bekannt. Wäre mir bei dem geringen Aufwand auch nicht wert.
     
    KJulez gefällt das.
  18. #18 D-coffe89, 05.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Wohnen in München..hab gehört dass es sehr Kalk intensiv hier ist. Stimmt das?
    Ich würde jetzt auch nicht anfangen noch extra Wasser für die Maschine zu holen, da wir genug Wasserflaschen schleppen müssen.
     
  19. #19 D-coffe89, 05.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Danke für den Hinweis!

    Sind das immer noch Thermoblocks? Habe gelesen, dass Thermoblocks einfach nicht die nötige powe haben für Dampf.

    Die Cecilia hingegen soll wohl richtig Druck haben.

    Gibt es da etwas vergleichbares aber nicht so groß wie die Cecilia?
     
  20. #20 quick-lu, 05.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Irgend einen Tod wirst du sterben müssen, und sei es auf Espresso zu verzichten:)
    Die hat ja auch zwei Boiler, der Supergau was Entkalkung anbelangt:D
     
    Synchiropus und KJulez gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Kaffemaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Kaffemaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...