Kaufberatung Kaffevollautomat ca. 600 Euro

Diskutiere Kaufberatung Kaffevollautomat ca. 600 Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, für das Büro kann ich mir einen Kaffee Vollautomaten anschaffen. Nun bin ich eher nicht der tägliche Kaffee Trinker, sondern...

  1. #1 Bauz1983, 29.11.2016
    Bauz1983

    Bauz1983 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    für das Büro kann ich mir einen Kaffee Vollautomaten anschaffen. Nun bin ich eher nicht der tägliche Kaffee Trinker, sondern trinke selbst eher gerne mal eine Latte.
    Anforderungen an die Maschine wären aus meiner Sicht das man damit eben Latte und Espresso machen kann.
    Dazu darf die Maschine gerne ein bisschen Technischer bzw. Digitaler sein.
    Da ich mich null in diesem Segment Kaffee bzw. Maschinen auskenne, hoffe ich doch mir kann jemand auf diesem Preisniveau eine Kaufempfehlung machen.

    Danke schon mal.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Profil der allermeisten (wenn nicht aller) VA ist, dass sie beides nicht können (zumindest in dieser Preislage).
     
  3. #3 Bauz1983, 29.11.2016
    Bauz1983

    Bauz1983 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mir z.B. bei Amazon solche VA anschaue können das dann doch schon einige oder täusche ich mich da.... mir ist klar das ich mit solch einem Gerät keine Profi Qualität bekomme....
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 29.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Werbetexte der Hersteller sagen dass sie es können. Nutzer von Siebträgermaschinen sind da anderer Meinung, da gelten Koffeinhaltige Getränke aus zu grobem Mahlgut mit einer Crema die durch irgendwelche Düsen und Doppelsiebe geschäumt werden nicht als Espresso. Und da der Espresso die Grundlage für den Kaffee-Latte ist, ist diese eben auch keine.

    Aber schon klar was du willst und lass dich nicht auf solche Diskussionen hier ein, das wird dich nciht zum Ziel führen.

    Vollautomaten sind nicht das KErngebiet dieses Forums, hier gibt es viele die sich aufgrund schlechter Erfahrungen von ebendiesen verabschiedet haben.

    Gerät empfehlen kann ich dir konkret nicht, höchstens ein paar Punkte auflisten die mir wichtig erscheinen:

    - Gerät sollte einfach zu reinigen sein - deshalb vor allem wenn auch Milch verarbeitet wird mal einen genauen Blick auf die Möglichkeiten dazu werfen. "Automatische Reinigungsprogramme" der Hersteller halte ich hierbei nur für unzureichend zielführend, die ganze Apparatur sollte sich leicht manuell öffnen und reinigen lassen.

    - Brühgruppe sollte entnehmbar sein und hier auch mal die Preise von Erstzteilen checken - wenn die gesamte Brühgruppe günstig (um die € 50.- oder weniger) nachgekauft werden kann erspart einem das später ev. viel Geld.

    - Ansonsten besteht in dieser Preisklasse meines Wissens kein großer Qualitätsunterschied zwischen den einzelnen Fabrikaten, ob das jetzt saeco, DeLonghi sonstwas ist - besteht alles aus Plastik das in unterschiedliche Formen gepresst wurde mit einer zugekauften Platine drin. Also reine Geschmackssache. Bei No-name Produkten wäre ich vorsichtig, da ev. später Probleme mit der Ersatzteilversorgung.
     
    amea.f, espressionistin, flashbyte und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Fraenky, 29.11.2016
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,

    vielleicht versuchst Du es besser in diesem Forum : http://www.kaffeevollautomaten.org
    Dort gibt es viele treads zu diesem Thema. Und es gibt Praxisberichte zu den einzelnen Fabrikaten.

    Hier im KAFFEE-NETZ dreht sich die Welt meist um Siebträgermaschinen und entsprechende Mühlen.

    Gruss Fraenky
     
    Bauz1983 gefällt das.
  7. #7 Bauz1983, 29.11.2016
    Bauz1983

    Bauz1983 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich mir schon, Danke deshalb für Eure Infos. Versuche es im anderen Forum, aber nochmals für die anderen, mir war klar das ich mit solch einem Gerät keine Profi Qualität bekomme! :)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du bekommst keinen Espresso - nicht, wie du zu glauben scheinst, Espresso niedriger Qualität.
     
  9. #9 The Rolling Stone, 29.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    "Espresso" stand vom Ursprung der Bezeichnung her für "schnell zubereiten" - das Patent von Herrn Bezzera bezog sich damals ja hauptsächlich auf den Siebträger - mit dessen Hilfe man aus dem heißen Wasserkessel sehr schnell eine frische Tasse Kaffee beziehen konnte. Im Gegensatz zu den sonstigen damals verfügbaren Zubereitungsmethoden. Ja, Espresso kommt von Pressen, nicht von Express, aber das mit dem Druck hat Herr Gaggia erst viel später erfunden.

    Und schnell geht es auch mit billigen KVA's allemal - also durchaus "espresso". Auch wenn die braune lauwarme Plörre die Bezeichnung meist nicht verdient :D:D Verzeihung, war das jetzt abfällig? Nicht persönlich nehmen Bauz1983, das einzige was wirklich wichtig ist: DIR muss es schmecken.

    Edit: Nein, ich will nicht diskutieren was ein richtiger Espresso ist. Bin schon wieder weg hier ;)
     
  10. #10 mcblubb, 29.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich denke, losgelöst von der Diskussion bzgl. Espresso oder auch nicht, dürfte das Problem beim Milchschäumen liegen. Diese Geräte haben afaik nur eine Dampflanze an einem Thermoblock, mit der es nicht ganz einfach ist Milch aufzuschäumen. Vollautomatisches Aufschäumen gibt es afaik in dieser Preisklasse noch nicht. Dann rate ich eher zu einem günsitgen DeLonghi ESAM irgendwas. Der macht ein Espressoähnliches Getränk auf das man dann Milch raufkippen kann, die man mit dem Quirl schnittfest macht.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  11. #11 aqueous, 29.11.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Espresso....das hat nichts mit schnell oder Druck zu tun. Es kommt vom italienischen "ausdrücklich, eigens,..". Es soll sagen, dass der Kaffee speziell (eigens) für den Kunden, Gast usw. zubereitet wurde.
    Andere Zubereitungen laufen ja oft auf das "lagern" hinaus (Thermos-Filterkaffeekanne).

    Allerdings ist mittlerweile der Begriff Espresso bzw. das Getränk sehr wohl definiert. Und Vollautomaten kommen da halt nicht hin (zu grobes Mahlgut, dadurch zu geringer Druck, auch wenn da angeblich eine Pumpe 15 bar erzeugt, fehlende Temperaturstabilität,...).

    Der Thread kommt mir nicht ungelegen. In der Familie wird ein Automat gesucht. Leider gab es schon viele widersprüchliche Erfahrungen.
    Meine Jura lief ein paar Jahre tadellos, die vom Schwager macht nur Probleme. Die Mellitta meiner Eltern macht häufiger Mucken (inkl. Reparaturen), selbe Firma anderes Modell läuft bei den Schwiegereltern sehr gut. Naja. Was soll man da empfehlen?
     
    travisio gefällt das.
  12. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Also ich verbreite in meiner Familie inzwischen Solis Master und deren Abkmmlinge. Das sind echte Dualboiler mit solider Brüheinheit, gut zu warten und die Kaffeequalität stellt die der eisten aktuellen VAs noch immer in den Schatten.
     
  13. #13 Simsala, 30.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Wie viele Personen nutzen den Automaten?
    Wenn das mehrere sind, würde ich vor allem darauf achten, dass das Gerät ausreichend Kapazität hat. Saeco Royal Office z.B., - großer Bohnenbehälter u. 6 l Tank. Preis 550-600 Euro.
    Eine zu kleine Maschine treibt Euch in nullkommanix die Wand hoch!
    Was die nicht hat, ist ein automatisches Milchschaumsystem.
    Da wäre ich auch ganz vorsichtig mit, man kann einen Milchbehälter bzw. Milchtüte nicht den ganzen Tag neben der Maschine stehen lassen, d.h., nach jedem Bezug ab in den Kühlschrank.
    Ist der gewissenhafte Umgang damit gegeben?
    Wer macht Behälter, Cappucinatore o.ä. jeden Tag gründlich sauber?
    Bei Vielnutzung und/oder vielen Personen ist ein Milchaufschäumer mit extra Kühlsystem (oder zapfen direkt aus dem Kühlschrank) angebracht, da reichen 600 Euro allerdings nicht mehr.
    Wenn die Personenzahl überschaubar ist, würde ich empfehlen, das Milchaufschäumen vom Automaten zu trennen mit einem einfach zu reinigenden Gerät wie dem Severin Milchaufschäumer.
    Das ist zwar nicht so schick und hip, und in der Zubereitung etwas aufwändiger, aber man ist so einigermaßen auf der sicheren Seite.
     
Thema:

Kaufberatung Kaffevollautomat ca. 600 Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kaffevollautomat ca. 600 Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...