Kaufberatung: Kessel vs Durchlauferhitzer

Diskutiere Kaufberatung: Kessel vs Durchlauferhitzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, Erstmal muss ich sagen, dass ich ganz begeistert bin von diesem Forum. Ich lese seit einiger Zeit hier mit und dachte könnte...

Schlagworte:
  1. #1 kaFFee666, 30.04.2020
    kaFFee666

    kaFFee666 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebes Forum,

    Erstmal muss ich sagen, dass ich ganz begeistert bin von diesem Forum. Ich lese seit einiger Zeit hier mit und dachte könnte durch das Stöbern hier meine Fragen beantworten. Ich habe viele Antworten gefunden, aber noch mehr Fragen. Deshalb habe ich mich registriert und hoffe, die entscheidende Empfehlung noch zu bekommen.

    Ich suche eine Siebträgermaschine. Ich habe bereits eine, die wahrscheinlich hier keiner Erwähnung würdig sein wird (Klarstein Passionata). Jetzt soll es was vernünftiges werden, vor allem für Espresso, Cafe Crema oder eventuell Americano. Vielleicht auch mal einen Cappuccino.

    Da ich Anfänger bin vermag ich viele Aspekte nicht einzuschätzen. Aktuell stehe ich so ein bisschen vor der Frage, ob eine Siebträgermaschine mit Kessel überhaupt Sinn macht. Mein Blick ist auf die Quick Mill 3000 gefallen, die ja einen Durchlauferhitzer hat. Sonst wäre die Lelit PL41TEM mit PID mein Favorit.
    Aktuell sind meine Frau und ich den ganzen Tag zuhause, sodass es sich schon lohnen könnte, die Maschine den Tag durchlaufen zu lassen. Das wird sich wieder ändern, da geht der Bezug auf 2 Tassen am Morgen zurück. Man schaltet also die Maschine per Zeitschaltuhr ein, zieht nach dem Aufheizen zwei Tassen und schaltet sie wieder ab.
    Die QM kostet etwa 150€ mehr und hat dafür keine PID Steuerung (hab hier schon vom Temperatur-surfen gelesen). Lohnt sich der Aufpreis, wenn man am Energie, Umwelt und die Strom-Rechnung denkt? Und wie viel ist der Kaffee der günstigeren Lelit besser?

    Macht die Abwägung überhaupt Sinn? Ich würde mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

    Eine Mühle hab ich (Graef CM 702, wird vielleicht später nochmal geupgradet).

    Ich habe noch den Fragebogen ausgefüllt, vielleicht habt ihr ja noch einen Vorschlag.

    Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen :)
    Patrik

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : bis 500 €

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    6-10 Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: 5%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? Ich mache sehr selten was mit Milchschaum, ist also nicht wichtig. Wäre aber offen dafür.


    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Kaum. Ich probiere, bis ich guten Kaffee gefunden habe und bleibe dann lange dabei.

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen, ich bin eher technikaffin, für meine Frau soll es einfach konstant funktionieren ohne etwas verstellen zu müssen.

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Unbekannt
    Ist das für Dich relevant? Nicht wirklich, ich schicke die Maschine zur Not ein.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja, wobei eigentlich genau hier die Frage liegt.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ nice to have ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ x] Energieeffizient / stromsparend
    [ nice to have] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min []
    <10 min [x]
    <20 min [x]

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [x] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist: reproduzierbare Ergebnisse

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    ja
     
  2. #2 Brewbie, 30.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Shalömchen und willkommen, die Lelit ist auch relativ schnell einsatzbereit und hat den Vorteil des PID, auf das man beim Einkreiser nicht verzichten sollte. Das fehlt der Quickmill, welche dafür etwas energiesparender sein kann, was Du aber kaum wirst nachrechnen können. Geh ruhig auch ein bisschen nach Bauchgefühl und Aussehen, es sind beides anständige Maschinen. Meine Empfehlung ist die Lelit, weil ich lieber Kessel mag und selber eine habe.
     
  3. #3 Apollo30, 30.04.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ich hab heute einen Rat gegen Kessel und für Durchlauferhitzer bekommen, wenn ich (nach Corona wieder) nur am Wochenende die Maschine nutze. Ist das begründet?
     
    NoroChips gefällt das.
  4. #4 team_brewspire, 30.04.2020
    team_brewspire

    team_brewspire Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Apollo30! :)
    Bei den Einkreismaschinen ist der Kessel (eigentlich) immer vollständig mit Wasser gefüllt. Daher trifft aus meiner Sicht das Argument mit der Kesselkorrosion mangels Sauerstoff nicht zu.
    Die größeren Maschinen (2 Kreiser) können da durchaus Probleme haben/machen, da der Kessel nur halb mit Wasser gefüllt ist.
    Korrigiert mich gern wenn ich mich irre! :)

    Ansonsten sind beide Maschinen gut, PID ist nett zum spielen und gut für die Temperaturstabilität!

    Liebe Grüße!
     
  5. #5 NoroChips, 30.04.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Kalk dürfte eher das Problem sein, bei längerer Nichtbenutzung. Der mag Stillstand nämlich recht gern und hat dann ordentlich Zeit sich niederzulassen. :) Wenn du wirklich nur am Wochenende Espresso trinken solltest, plädiere ich auch stark für einen Thermoblock. Damit sparst du dir einiges an Entkalkungsaktionen und damit Wartungsaufwand.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kalk ist nur bei hartem Wasser ein Problem, welches man bei einer Espressomaschine grundsätzlich meiden sollte.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Apollo30, 30.04.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Danke für deine Einschätzung. An Korrosion im Kessel hab ich garnicht gedacht, sondern an das lacke Wasser nach 5 Tagen Stillstand. Ist das ein Thema?
     
  8. #8 Brewbie, 30.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Was könnte denn da korrodieren, in dem Kessel?
     
  9. #9 benötigt, 30.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Deine Überlegungen sollten noch weiter gehen, weil es mehr Aspekte zu betrachten gibt.
    Aber denke immer daran, das sind alles persönliche Meinungen und Du wirst immer jemanden finden, der etwas Gegenteiliges in die Waagschale wirft...

    Thermoblocks sind wartungsärmer, schneller aufgeheizt und ziehen für jeden Bezug frisches Wasser.
    Boiler haben mehr Dampfpower, aber auch die mit kleinem Inhalt fassen 0,8 Liter, womit Du Dir ausrechnen kannst, wann das Wasser bei zwei Mal Espresso am Morgen durchgetauscht ist (lässt sich beeinflussen, wenn Du mehr Leerbezüge machst, oder Americano. Sie müssen auch regelmäßig rückgespült werden.
    Sagt ein Thermoblock-Freund...

    Es gibt also keinen absoluten Favoriten, es geht ganz klar nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen. Du wirst mit keiner der Optionen im Einstiegsbereich gänzlich falsch liegen.

    Wirf auch noch einen Blick auf die Ascaso Dream, als Alternative zu Quickmill. Rancillo Silvia als Einstiegsboiler ist nicht mehr so angesagt, weil Lelit wohl mehr bietet.

    Entscheidend für gute Ergebnisse wird aber immer die Mühle sein und da hast Du aktuell eine klare Limitierung. Die Graef geht schon, aber ist nicht fein genug im Verstellen. Besser wäre es wohl, wenn Du da eher schneller über ein Upgrade nachdenkst.
    Das ist sonst so, als würdest Du einen 4K Fernseher kaufen, aber den VHS Videorecorder weiter nutzen...

    Viel Erfolg.
     
    NoroChips und Apollo30 gefällt das.
  10. #10 kaFFee666, 24.05.2020
    kaFFee666

    kaFFee666 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für eure Ratschläge. Ihr habt mir da sehr weitergeholfen.

    Ich habe jetzt eine Lelit PL41 TEM. Die hat fie PD-Steuerung und scheinbar ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Mühle ist in Ordnung, habe sie nachkalibriert, sodass ich auf Stufe 17 Pulver bekomme, mit dem ich über 30sek etwa 60-80ml Kaffee bekomme. Perfekt. Eine feinere Abstimmung bräuchte ich nicht. Der Kaffee schmeckt, meine Frau ist auch begeistert.

    Ich melde mich dann in ein paar Monaten, wenn die Upgraderitis zuschlägt
     
    viper780, team_brewspire und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Kessel vs Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Kessel vs Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...

    Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...: Hallo euch allen! Ich habe im letzten Jahr wegen Zeitmangel den ganzen "Kaffeekram". Nun ist wieder mehr Zeit vorhanden und es steht der Kauf...
  2. Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter

    Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter: Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, im Laufe des Jahres von meiner ECM Classika PID auf einen Dual Boiler aufzurüsten. Bei meinem...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...