Kaufberatung KLEINE Espressomühle

Diskutiere Kaufberatung KLEINE Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo Espressofreunde, Nach 13 glücklichen und weitgehend unkomplizierten Jahren mit Isomac und Demoka 203 brauche ich Entscheidungshilfe: Ich...

  1. ursper

    ursper Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo Espressofreunde,

    Nach 13 glücklichen und weitgehend unkomplizierten Jahren mit Isomac und Demoka 203 brauche ich Entscheidungshilfe:

    Ich brauche eine KLEINE Espressomühle als Ergänzung zur vorhandenen Gaggia Classic. Viel Platz ist nicht. Gerne gebraucht und stilecht. Sie muss unkompliziert und wartungsarm sein (Ferienhaus).

    Ich habe wenig Marktüberblick, aber Demoka (gute Erfahrungen, s.o.) und Gaggia MDF scheinen mir geeignet. Letztere aufgrund der Möglichkeit der gemeinsamen Bodenplatte zur Gaggia Classic (ich habe aber gehört, es sollte das alte Modell mit besserem Alugehäuse und Motor sein?!).

    Habt Ihr Empfehlungen? Auf was muss ich achten? Hat jemand was im Angebot?

    Gruß aus Berlin (01732497301).

    Urs
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    wenn die Mühle klein, hübsch und gut sein soll und wenn nicht zwei oder mehr Timer benötigt werden, würde ich immer die Eureka Mignon empfehlen. Ich habe mit dieser Mühle tolle Erfahrungen gemacht!

    Grüße

    Bojan
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 Zufallszahl, 16.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Stimme zu, Eureka Mignon ist ziemlich klein.

    Mahlkönig Vario Home ist auch klein, aber etwas höher soweit ich mich erinnere.
     
  4. ursper

    ursper Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Was bedeutet eigentlich "Timer" - wozu ist der gut? Die Eureka Mignon sieht in der Tat ansprechend aus! Da etwas teurer: ist sie auch besser als mdf/ Demoka?
     
  5. #5 espressomo, 16.03.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Wenns klein sein soll und vom Design ganz nett und günstiger kannst auch bei einer Ascaso Mini nichts falsch machen...
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    mit einem Timer kann man einstellen, dass die Mühle bei Auslösung immer eine bestimmte, einstellbare Zeit mahlen soll. Das kann man so einstellen, dass die Mühle beim Antippen dann z.B. immer genau die Zeit mahlt, die sie benötigt, um die gewünschte Menge Kaffee für einen einfachen oder doppelten Bezug zu mahlen. Diese Einstellung ist natürlich nicht ganz exakt und muss ab und zu mal angepasst werden, aber es ist für viele Anwender eine deutliche Erleichterung...

    Um ehrlich zu sein, kenne ich weder die Demoka, noch die Gaggia MDF gut genug, um sie mit der Eureka Mignon zu vergleichen. Die Eureka Mignon gilt aber als eine der besten und beliebtesten Espressomühlen im Einsteigerbereich, daher ist meine Erwartungshaltung, dass sie besser ist.

    Grüße

    Bojan
     
  7. #7 Methyltheobromin, 16.03.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Wenn's nicht elektrisch sein muss, dann vielleicht eine Handmühle? Ist noch kleiner, und es gibt inzwischen ein paar echt gute die günstiger sind als eine neue elektrische Mühle. Kinu M47 zum Beispiel. Da bleibt dann im Ferienhaus nicht so viel alter Kaffee im Mahlwerk.
     
  8. ursper

    ursper Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke zusammen. Aber eine Handmühle kommt aus Bequemlichkeit nicht in Frage - man sollte schon den Siebträger drunterhalten können (im Idealfall mit eingebautem Tamper, den hat die Classic leider nicht). Timer ist gut, aber zu Hause kamen wir 13J. mit der Demoka auch ohne timer gut zurecht...
     
  9. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Man muß den Timer ja auch nicht benutzen, der ist optional! Ich habe auch eine Eureka Mignon und bin damit völlig zufrieden.
     
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Es gibt die Eureka Mignon für ein paar € weniger auch ohne Timer...
     
  11. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Ich würde dir auch die Eureka Mignon raten. Gibt es öfter mal gebraucht und wenn ich mich recht erinnere, ist das Mahlgeräusch bedeutend angenehmer, als das der erwähnten Ascaso (die kreischt ganz ordentlich).
     
  12. #12 Gandalph, 17.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Wenn`s etwas günstiger sein soll, wäre evtl. die Lelit Fred PL 043 MMI geeignet - klein, konisches, stufenloses 38er Kegel-Mahlwerk, und 150 Watt Motor, Preis unter 200.-€ ..... - aus eigener Erfahrung kenne ich diese Mühle allerdings nicht.
     
  13. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Die kleinste und schnelle Mühle mit mindestens 64er Mahlscheiben, die ich kenne, ist Mahlkönig ProM. Mit dem Bohnenbehälter wo das Teil in der Mitte entfernt wurde, ist die Mühle nur 27 cm groß. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind angemessen...
     
    yazerone gefällt das.
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Wenn es günstiger als die Eureka Mignon sein soll, wäre die Bezzera BB005 meiner Meinung nach am sinnvollsten...
     
  15. #15 irmicio, 18.03.2017
    irmicio

    irmicio Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Ich kann auch die Eureka Mignon empfehlen. Sie ist eine kleine Mühle, die ihre Job ganz gut macht. Sie ist relativ leise und Mahlgut ist gut. Die Mahlkönig ProM oder die Ditting ProD liegen auf einer kompletten anderen Kategorie, dementsprechend ist der Preisunterschied sehr gross. Für eine Ferienhaus wäre für mich aber zu schade
     
  16. #16 infusione, 18.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Eureka bringt gegenüber der Demoka keine technischen Vorteile. Sie sieht aber netter aus. Mahlscheiben haben beidesmal 50mm.

    getapatalked
     
  17. #17 parachutesj, 20.03.2017
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab noch eine gebrauchte Mahlkönig Vario als Ersatz aber würde mich auch trennen wenn von Interesse...

    War immer sehr zufrieden, gutes Ergebnis und keine qualitativen Unterschiede zur neuen, eben etwas langsamer. Aber für die Ferienwohnung wohl mehr als ausreichend. Im Dauereinsatz hat sie am Siebträgerhalter etwas gelitten, der ist eingerissen, kann man leicht tauschen wenn man wert darauf legt, ansonsten halte ich die 11 sek eben den Siebträger fest
     
  18. ursper

    ursper Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sehr herzlichen Fank in die Runde. Die Mignon war eigentlich mein Favorit. Bis mir gestern eine Demoka unter kam. Sauber und gepflegt, sogar mit Edestahlstutzen. Die Gelegenheit konnte ich nicht auslassen. Die Wahl ist also entschieden...
     
Thema:

Kaufberatung KLEINE Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung KLEINE Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  3. Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht

    Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht: Moin zusammen, das hier ist mein erster Beitrag und ich mache mich direkt mal unbeliebt: Ich habe aktuell eine S Oracle Touch und bin - der...
  4. Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine

    Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine: Hallo zusammen, habe nun 80% des Internets gelesen :eek: , nun weiß ich, nach was ich hier fragen sollte. ;) Mein Profil: Routinierter...
  5. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...