Kaufberatung kleine Gastromaschine

Diskutiere Kaufberatung kleine Gastromaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute! Ich nutze seit vielen Jahren in meinem Café eine gut gepflegte Gaggia D90. Hiermit bin ich für diesen Nutzungsfall...

  1. #1 joe-joe, 09.11.2021
    joe-joe

    joe-joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Leute!

    Ich nutze seit vielen Jahren in meinem Café eine gut gepflegte Gaggia D90.
    Hiermit bin ich für diesen Nutzungsfall (FRühstücks-Rush-Hour mit 1-2 Stunden Cappuccino & Milchkaffee nonstop) sehr zufrieden, da es uns trotz jahrelanger Übung nie gelungen ist schnell genug zu arbeiten, als das die Maschine "in die Knie" gegangen wäre.
    Lediglich, wenn zwischendurch viiiel Teewasser gezogen wurde, ist es nötig der Maschine ein paar Minütchen zum nachheizen zu gönnen.
    Also hier alles schick.

    Nun haben wir zusätzlich eine Kleine Pizzeria eröffnet.
    Hier fahren wir ein sehr reduziertes Konzept, möchten aber zur Abrundung demnächst auch Espressi, Cappuccini und Kaffee Americano anbieten.
    Kaffee wird hier aber wohl eher ein randthema bleiben und ich rechne mit 20-40 Bezügen pro Tag. Maximal 5-6 Bezüge in direkter Reihe.
    Daher will ich mir natürlich aus Kostengründen (Anschaffung, aber noch viel mehr täglicher Strom-Verbrauch) nicht so ein großes Gerät wie die D90 hinstellen. Vom Platzverbrauch ganz zu schweigen.
    .
    Bei meinen Recherchen bin ich unter anderem auf Maschinen mit Dual-Boiler gestoßen. Hier lockt ja eine extrem geringe Aufheizzeit.
    Teilweise sogar mit integrierter Mühle, was aus Platzgründen ziemlich attraktiv entscheidet.
    Taugt dieses Prinzip?`

    Was würdet ihr für diesen Rahmen für eine Maschine empfehlen?
    Ich hoffe mit diesem Thread hier einige Hinweise zu bekommen, welche Maschinen ich mir genauer anschauen sollte (zwischen den Millionen verschiedenen Modellen).

    Vielen Dank im Voraus!
    Rolf
     
  2. #2 quick-lu, 09.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ihr wollt immer an- und ausschalten?
    Schwer vorstellbar, diese Kombination gibt es meist mit Single-Thermoblock.
    Nein.
    La Cimabli M21Junior DT1. Alternativ La Spaziale S1 Vivaldi ii.
     
    rebecmeer, Menne, Dale B. Cooper und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 benötigt, 09.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist immer die Sache... schnell hingeschustert findet der Espresso nie Liebhaber. Wird da was Gutes serviert, gibt es auch mehr Nachfrage.

    Allerdings finde ich auch einen anderen Satz interessant...
    Bedeutet das, dass die Nachfrage nie gross war, oder dass ihr nie Lust hattet, da mehr zu bieten.

    Wären halt interessante Eckpunkte, weil man danach entscheiden könnte, ob auch ein Gastro-VA ausreichen würde (keine Lust, kein Interesse, kein Umsatz), oder ob was Vernünftiges an ST her soll, an dem dann auch Spass an der Zubereitung besteht. Oder ein Mittelding wie E.S.E.
    Und was ist der zu erwartende Teebedarf in der Pizzeria?

    Es gibt halt tatsächlich so viele Optionen, dass es mit einem ganz weit gesteckten Rahmen nicht so eindeutig ist.
     
  4. #4 chris_weinert, 09.11.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @joe-joe Willkommen im Forum!

    Wenn man die Antworten liest, könnte man den 'Ton' n bißchen falsch verstehen, mach das nicht :)

    Da würde ich mich anschließen. Kleine Maschinen, die sich bewährt haben und robust sind. Kauft Euch dazu ne kleine robuste Gastro-Mühle, fertig. Sofern Ihr "klassische" italienische Röstungen anbieten wollt, solide Sache. Und schult das Personal, damit die den Caffè nicht vergeigen, da schließe ich mich den anderen auch an.

    Grüße,
    Chris
     
    rebecmeer und ccce4 gefällt das.
  5. #5 nacktKULTUR, 10.11.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Im Gastrobedarf gibt es:
    Beide Zweikreiser sind von SAB hergestellt, und ausschließlich für Festwasser konzipiert. Die Eingruppige habe ich selbst im Einsatz und kann sie empfehlen.

    nK
     
    joost, chris_weinert, bon2_de und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 mcblubb, 10.11.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Aus meiner Erfahrung: Bei 20-40 Bezügen pro Tag fallen m.E. alle Tankmaschinen raus. Weil der Tank immer dann leer ist, wenn der Espresso laufen sollte.
    Wenn der Cappu ordentlich sein soll, braucht es auch ein wenig Dampfpower.
    Dual-Boiler ist nett (ich möchte meinen nicht missen) reduziert die Fehlerquellen.
    Integrierte Mühle würde ich nicht nehmen.

    Preiswert wäre z.B. eine DB Maschine von La Spaziale (modell musst Du nachschauen). Da gibt es durchaus brauchbare DB mit Festwasser und Abwasser (Du willst nicht ständig Abtropfschalen leeren!!!), die für die von Dir avisierten MEngen ausreichen. Dazu eine schnelle Mühle - Direktmahler hat den Vorteil, dass Dir Dein Kaffee nicht im Dosierer gammelt - und Du wirst berühmt für Deinen Espresso. (Ich kenne eine Weinstube, die damit bei den Gästen richtig punktet)
    Immerhin bringen Dir 20-40 Kaffeegetränke schon mal 40-80€ in die Kasse. Wenn der Espresso gut ist, wahrscheinlich auch ein paar mehr.

    Schreib mal, wo Du herkommst, dann kann man Dir auch mal einen Maschineladen empfehlen, wo Du testen kannst. Der Espressomaschinen Raum in Landau ist z.b. eine geniale Anlaufstelle. Auch für Gastronomen.
     
    joost, NiTo, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 vouager, 10.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2021
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
  8. #8 joe-joe, 18.11.2021
    joe-joe

    joe-joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @quick-lu


    Viel3n Dank für die Antwort und die zwei Maschinentipps!
    Aufheizzeit ist natürlich nicht so wichtig.
    Aber da meine D90 bisher gut 30-40 Minuten braucht, sieht eine kürzere Aufheizzeit natürlich attraktiv aus. Die Arbeit geht halt leichter, wenn man gleich nen guten Kaffee am Start hat.
     
  9. #9 joe-joe, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    joe-joe

    joe-joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @benötigt
    Danke für deine antwort.
    Ich möchte überhaupt nichts schnell hinschustern.
    Daher beginne ich ja auch hier meine Recherche und beschäftige mich mit der Thematik.
    Wieviel Durchlauf zu erwarten ist, hängt aber teilweise auch am Standort.

    Das geschilderte Szenario ist das, von dem ich in meiner Planung ausgehe.
    Wenn der Absatz aufgrund toller Qualität hoher liegen sollte, besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit, auf eine Maschine aufzurüsten, die mehr Kapazitäten bietet.

    Die Gaggia D90 ist z. B. Ein tolles Gerät, welches jedoch rund 10-12€ alleine an täglichen Stromkosten verursacht.
    Meine "trotz jahrelanger Übung" Formulierung hast du evtl. Falsch verstanden:
    In der Rush-hour I'm Fruhstucksbetrieb machen wir mit der D90 40-50 Bezüge pro Stunde. Das ist super! Ein Frühstücks-Cafe-Betrieb mit Stoßzeiten (zu dem Kaffee untrennbar gehört) ist aber definitiv ein anderes Business als eine Pizzeria in dem ein Espresso oder Cappuccino die Mahlzeit eher abrundet (und das auch nicht für jeden wichtig ist).
    Tee wird es nicht geben.

    Hier möchte ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und suche daher einfach eine Gerätekombination, die zu meiner Prognose passt.

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 joe-joe, 18.11.2021
    joe-joe

    joe-joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @joe-joe
    Vielen Dank für deine Maschinen-Tipps.
    Werde ich mir genauer anschauen.
    Dank & Gruß!
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    .. liefert eine Spaziale Minivivaldi mühelos, ebenso wie ein Standard-E61-Zweikreiser. Beides erlebt.
    Festwasseranschluss wäre vllt gemütlich auf die Dauer... (Vivaldi)

    auch.
     
  12. #12 joe-joe, 18.11.2021
    joe-joe

    joe-joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hey @mcblubb!

    Danke für deine Antwort!
    Ich sitze in Berlin und bin Kunde bei der Fa. Dall'armi.

    Die La Spaziale sind mir nun bereits öfters empfohlen worden. Da werde ich mich mal durch die Modelle wühlen.
    Schön ist auch, dass die eine relativ geringe Bautiefe haben....
     
  13. #13 joe-joe, 18.11.2021
    joe-joe

    joe-joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @vouager

    Danke für den Tipp!

    Ich hatte vor der Gaggia D90 auch eine 2gruppige Expobar und war hier auch ziemlich zufrieden.

    Die integrierte Mühle ist natürlich aus Platzgründen immer ein reizvolles Konzept.
    Ich bin aber skeptisch, wegen der Wärmewirkung auf die Bohne, die mahlqualität an sich und auch bezüglich evtl. Toträume in denen dann altes kaffeemehl Vorsicht hin oxidiert.

    Hast du oder hat jemand weiteres aus dem Forum persönliche Erfahrung mit genau diesem Gerät?

    Lieben Dank und Gruß!
    Rolf
     
  14. #14 joe-joe, 18.11.2021
    joe-joe

    joe-joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @nacktKULTUR

    Danke für die beiden Maschinen-Tipps!
    Werde ich mir malgenauer anschauen.

    Hast du selbst mit der Maschine Erfahrung?
     
  15. #15 ergojuer, 18.11.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Da wirst du dich verrechnet haben. Auch wenn die Maschine laut Kaffeewiki eine maximale Leistungsaufnahme von 2,5-2,7 KW hat, so heizt die Maschine nicht durchgehend. Die Maschine heizt nur dann wenn der Kesseldruck unter den eingestellten Wert fällt. Nachdem die Heizung also (geschätzt 20- 30 Minuten) dauerhaft geheizt hat, heizt sie danach im Abstand von Minuten für einige Sekunden nach.
    12 €/ Tag hieße, dass die Heizung (bei 2,5KW Heizleistung* und einem veranschlagten Preis von 0,31 €/KWh) circa 15 1/2 Stunden mit Dauerleistung heizen müsste.

    * Tatsächlich hat die Heizung aber wohl "nur" 2 KWh.
     
  16. #16 nacktKULTUR, 18.11.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja. Ich darf mich mal selbst zitieren:
    nK
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hier wurde eben ne E61 genannt. Ich würde auf jeden Fall eine Maschine mit Mengenautomatik nehmen. Während die läuft kannst du dich ums Milchaufschäumen etc. kümmern ohne ständig die Menge im Augenschein zu haben und die Menge variiert nicht.
     
Thema:

Kaufberatung kleine Gastromaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung kleine Gastromaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  3. Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht

    Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht: Moin zusammen, das hier ist mein erster Beitrag und ich mache mich direkt mal unbeliebt: Ich habe aktuell eine S Oracle Touch und bin - der...
  4. Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine

    Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine: Hallo zusammen, habe nun 80% des Internets gelesen :eek: , nun weiß ich, nach was ich hier fragen sollte. ;) Mein Profil: Routinierter...
  5. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...